Alfatec FG90 Mini-ANL Sicherungs- und Masseverteiler

Mein Alfatec ist vorn aufm Luftfilterkasten verbaut, da ist das kein Problem mit den Anschlüssen ;)

Bei mir kommt er untern Doppelten Boden, also sollte der Platz auch kein Prob sein

Edit: Hab das ganze mal meinem Vater gezeigt, dieser ist CNC Fräser. Seine Meinung zu verarbeitung: Wenn man bedenkt, das es sich um eine Industrielle fertigung handelt, es ein vernikelter Kupferblock ist und man den Preis mitberechnet (29 Euro) ist das ein Top teil. Nur damit ihr mal eine außenstehende Meinung bekommt :)

Grüße

Bist du dir mit dem Kupfer sicher?

In der Regel sind die Verteilergeschichten die ich so kenne aus Messing...da ist dann ja noch Zink drin...

Also, da bei mir in den 50² Anschlüssen ganz hinten nicht alles 100 % Vernickelt ist, kann man sehen das es Kupfer ist. Natürlich bin ich mir nicht zu 100% Prozent sicher da man nur eine kleine Stelle sieht und ich auch weder irgendwo was abkrazen will oder den Block aufschneiden will ^^

Der FG90 ist ohne jeden Zweifel Erhaben und meiner Meinung nach in dieser Preisklasse konkurenzlos!
Es mag sein das es bessere gibt, dafür muss man letztendlich auch mehr hinblättern!

Grüssle

Ich klinke mich hier auch mal ein :D

ich habe mir bei soundzone.at den FG90 bestellt (19,90 Euro + 7,20 Versand) :D
Nun will ich mein Stromkabel bestellen (35mm² Schweißerkabel)

Nun stellt sich die Frage ob ich an den 20mm² Anschlüssen auch 35er Kabel rein kriege??
Ich muß ja von da aus 3 Endstufen füttern. Oder sollte ich lieber zu 25 mm² greifen??
Kabellängen nach Verteiler bis 1mtr cirka

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Für ht und tmt stufen langt 25er kabel locker. Selbst 16er wäre absolut kein problem bei der länge.

Habs mir auch für 19.90€ bestellt :)

roX54 schrieb:
Für ht und tmt stufen langt 25er kabel locker. Selbst 16er wäre absolut kein problem bei der länge.

Habs mir auch für 19.90€ bestellt :)

Zu spät habe nun 10m 35mm² bestellt :D Hoffe dat passt :???:

Nein wie ich zuvor schoneinmal im Thread geschrieben habe passt 35mm² NUR in den 35mm² anschluss in die 200mm² anschlüsse passen max 25mm² rein. Problem hierbei ist nicht das loch im Verteilerblock ansich, sondern die Durchführung im Kunststoff des Verteilers.

Man kann nur hingehen und bis vor den Verteiler abisolieren und dann mit Schrumpfschlauch die Sache wieder versehen, das ist dann wieder isoliert und würde auch durch das Kunststoff hindurch passen.
Zweite nicht so elegante Lösung: Kunststoff aufbohren, was ich aber als nicht praktikabel ansehe.

lg

Etweder mach ich das oder es wird der Dremel rausgeholt und das Gehäuse angepasst. Wichtig war mir das 35mm² in den Block passen.
Danke noch mal :thumbsup:

was erhoffst du dir denn vom 35er? ist mMn völlig unsinnig für den Bereich. (meine tmt & ht stufen hängen jeweils an 10mm²)
du hast nur unnötige kosten fürs kabel hast stress das unflexible kabel zu verlegen und das problem mit dem verteiler :hammer:

kabelquerschnitte57bk.jpg

achja war der verteiler bei dir noch lieferbar? jetzt ist er da nichtmehr lieferbar...

@roX54

also das Kabel kostet mich in 35mm² ca. 45 Euro für 10 m. Von daher habe ich da keine Schmerzen vom Preis.
Flexibilität soll besser sein als beim Hifi Stromkabel (die Aussage meine Elektrikers und hier gabs auch schon einen Thread)

Und ich fahre 3 Endstufen spazieren mit folgenden Leistungen (SUB 1x900 / TMT 2x300 / HT 2x100) und ich denke dafür ist auch etwas Saft von nöten oder nicht? (Zusatzbatterie gibts hinten auch von daher 35mm² als Ladekabel)

Meiner ist heute auch angekommen.

Bilder:

1002837.jpg

1002838.jpg

1002839b.jpg

1002840e.jpg

Der Verteile ist mit 1x35² und 3x20² angegeben, es passt aber ohne Probleme eine 25² Aderendhülse rein (was ich auf den Bildern auch demonstriert habe). In mienen augen ist es wirklich eine Alternative zu dem großen Audison-Verteiler. Verarbeitungstechnisch ist er auch super und das für unter 35€ inkl.Versand :thumbsup:

Die beiden verteiler sind Top ich finde die Idee an sich nicht schlecht alles in einem Gehäuse zu bauen :beer: :thumbsup:
bei einen war es ausgereift un bei dem anderen muss noch ma überlegt werden.

nur Schade das es nur noch wenige davon gibt!

Grüssle

Hallo, ich grabe den thread mal aus,

sehe ich das richtig, dass man bei dem FG90 3x 35er Querschnitt (plus) anschließen kann?

also da wo die roten Punkte sind ?
Ich möchte von rechts mit 35er Querschnitt reingehen (von der Starter Batterie)...links oben soll es zur Zusatzbatterie weitergehen auch 35er Querschnitt,
unten links kommt eine Endstufe mit 35er Querschnitt dran...
die zwei orangefarbene Punkte sind weitere Endstufe und ein 3Farad Cap mit 20er Querschnitt...
geht das ?

ich frage weil die Angaben nähmlich so lauten:
1x 50er Eingang, 1x35er Ausgang, 3x20er

Gruß
sb

Du hast sozusagen 2 Plus-Eingänge, die massiv miteinander verbunden sind. Die Zusatzbatterie wäre absicherungsmäßig korrekt nur anschließbar, wenn du einen weiteren Sicherungshalter in deren Zuleitung machst.

hmm,
so hatte ich das vor:

die Zusatz Battarie ist doch über Sicherungshalter abgesichert...
ich dachte, wenn externe Sicherung, dann bei der Starter-Batterie...die ist hinten im Kofferraum aber wenn ich den Sicherungshalter nah an der Starter-Batterie platziere brauche ich gar keine zusätzliche...oder? :kopfkratz:

FG90

ist doch fast identisch mit meiner Skizze, aber kriege ich auch alle 35er Leitungen angeschlossen?

Gruß
sb

Generell:
spätestens 40cm nach der Batterie bzw vor der ersten Metalldurchführung muss die leitung abgesichert werden

und da eine Zusatzbatterie auch eine Batterie ist gilt hier das selbe :!:
sollte kurz nach der Sicherung von der Startbatterie ein defekt auftreten so würde diese zwar Fallen
Die Verbindung von der Zusatzbatterie zur Schadstelle wäre aber weiterhin gegeben wenn Da keine weitere Sicherung besteht

zu Deinem speziellen Fall:

zur Skizze:
Wenn die Leitungen von der Startbatt zum Verteiler bzw von der PowerCell zum Verteiler kleiner 40cm sind passt das wie in der Skizze

Im Eingangsposting hingegen willst Du
sb530 schrieb:
Ich möchte von rechts mit 35er Querschnitt reingehen (von der Starter Batterie)...links oben soll es zur Zusatzbatterie weitergehen auch 35er Querschnitt

hier hast Du allerdings keine Sicherung dazwischen, weder von der Starbatterie noch von der Zusatzbatterie,
da müssen sie dann in den Leitungen sitzen bevor die Leitungen in den Verteiler gehen.

Gruß
Markus

mit 40 cm könnte es zwar hinhauen..aber ich sichere die Starter-Batterie nochmal extra ab...

bevor ich den Sicherungshalter bestelle wollte ich wissen ob ich da 3x 35er reinkriege?? In den Angaben steht: Eingang 1x50er,
Ausgang 1x35er und 3x20er, oder die haben einen Anschluss vergessen anzugeben...?

Gruß
sb

Zurück
Oben Unten