Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Alternativ zum Helix Ci7 auch das neue Eton Graphit? Oder ist das eher nicht so gut? Hab irgendwo gelesen dass der HT grottig sein soll..
Die P Six Ultimate wird nicht eingestellt, die bleibt.
Es wird noch einige weitere interessante neue Produkte geben, auch im Bereich DSP/Verstärker. Aber da darf ich noch nicht spoilern
Der Graphit 28 scheint eher zu polarisieren. Entweder gefällt er oder nicht. Mich interessiert er auch für den G42, der noch kommen mag. Ist ja oft so, entweder ist ein Produkt ein Allrounder , der in allen Belangen ne gute Performance abliefert , oder ein Spezialist, der in manchen Bereichen extrem gut, dafür in anderen Bereichen nicht so abliefert. Beim Graphit , nach dem was man so ließt, eher in die Spezialisten Gruppe einzuordnen. Der i7 HT scheint ja eher ne Allzweckwaffe zu sein, der auch in schwierigen Positionen performt.Guten Morgen zusammen,
hat schon jemand von euch die neuen Graphit 28 Hochtöner gehört und kann etwas zum Klang sagen?
Danke.
Marco
- Jachti
- Antworten: 58
- Forum: Fragen zu Einbau und Equipment
Mir gefällt der Graphit 28 sehr gut, ist mein daily driver in meinem BMW F40.
Um sagen zu können ob Ci7 oder Graphit 28 müsstest du dir beide mal anhören. Sind beides gute Hochtöner, beide machen einen guten Job -> ist eine reine Frage des Geschmacks!
Michi, ich glaube du musst mal anfangen Beiträge vollständig zu lesen und nicht nur flüchtig und dann das verstehen was du dir selbst denkst sondern das nehmen was geschrieben ist.ich bin raus aus dem Kindergarten manche kapierens halt echt nicht
Es wurde halt explizit die P Six erwähnt, dann habe ich auch explizit darauf geantwortet.naja, daran bist du leider selbst schuld, denn so wie du es geschrieben hast, ist das aus deinem Munde einfach falsch zu verstehen ;-)
so ist es und das schreibe ich markenunabhängig genau so jedes MalDenn das kann man im Grunde auf ALLE modernen Mehr/-Multikanal-Endstufen umlegen, die Eine oder Andere
kanns vielleicht besser, aber gemacht sind ALLE dafür NICHT, um Subwoofer daran zu betreiben.
wie schon geschrieben, hier wurde halt explizit nach der P Six gefragt und ich habe Mono empfohlenUnd das hat NICHTS mit der P Six zu tun !
Danke Sven. Nervt mich auch. Ich bin die dritte Gruppe "allgemeiner CarHifi-Fan"Es nervt langsam, dass überall in den threads die ATF-Fanboys, die Gladen-Fanboys, die Irgendwas-Fanboys aufeinander einhacken.
Richtig eingestellt kenne ich bis jetzt keinen der den Graphit28 nicht mag. Und dieser HT braucht einen DSP und korrekte Abstimmung.Der Graphit 28 scheint eher zu polarisieren. Entweder gefällt er oder nicht. Mich interessiert er auch für den G42, der noch kommen mag. Ist ja oft so, entweder ist ein Produkt ein Allrounder , der in allen Belangen ne gute Performance abliefert , oder ein Spezialist, der in manchen Bereichen extrem gut, dafür in anderen Bereichen nicht so abliefert. Beim Graphit , nach dem was man so ließt, eher in die Spezialisten Gruppe einzuordnen. Der i7 HT scheint ja eher ne Allzweckwaffe zu sein, der auch in schwierigen Positionen performt.
Ich hatte den graphit HT auch hier. War für mich absolut gar nichts. Direkt ausgerichtet kaum ertragbar obenraus. Sehr detail betont und Stimmen waren nicht echt, eher elektronisch.
Auch die HT Reso war die ganze Zeit gut durchhörbar. Selbst bei 3500Hz 12db blieb das schwirren hörbar.
Meine Notizen sagen:
- out of the box: nasal, stumpf/eingeschlafen, höhen-über-betont
- nach linearem EQ: nasal verschwindet komplett, Details kommen gut raus (glaube musste aber +6db bei 3khz Q2 machen), Überbetonung vom Superhochton bleibt, alle Details erscheinen zu hart und überbetont.
Was ich nicht geteste habe ist wie das Chassis unter Winkel klingt. Wahrscheinlich wird die Überbetonung dann deutlich besser mit Fehlwinkel.
MEINE Schlussfolgerung:
Für 2-Wege würde ich nen großen Bogen drum machen. 3-Wege nicht direkt ausrichten. Nichts für Authentische Stimmwiedergabe.
Wobei der UVP 200,- Euro ist. Laut Messschrieb sieht er aber nicht soo spannend aus.
Hier von der C&H: Anhang anzeigen 114869
Das Thema hatten wir vor vielen Jahren schon mit MP 7.28 vs. Andrian A25g. Was der eine den anderen als "Mitteltöner ohne Höhen" beschimpft, sieht der andere ohne "nervigen aufgesetzten Hochton" an. Der eine mag es halt so, der andere so. Ich würde einen MP 7.28 MK IV nicht rauswerfen.
Aber hier geht es eigentlich um die Helix Compose-Dingsda.
Ich habe den MP7 Mk3 CU Version raus geschmissen für den Graphit und da gabs bei mir nicht viel zu überlegen, der Graphit hatte bei mir deutlich die Nase vorne.Ich würde einen MP 7.28 MK IV nicht rauswerfen.
denn modder hat dazu das hier geschrieben:
Den habe ich zu Hause an der kleinen Görlich Anlage auch. Da fehlt sogar mir als "smoother" Hochtonhörer passiv getrennt ohne jeglichen EQ obenrum etwas Glanz. Allerdings ist er dafür im Bereich der Anbindung an die Görliche super schön und würde ihn deshalb nicht tauschen wollen.den MP7 Mk3 CU Version
Zumal das Prinzipbedingt durchs Innenohr sogar noch pegelabhängig ist.Jeder hört und empfindet Hochton anders.
Ein Chassis, welches von 1 auf 4 kHz fast 15dB verliert und dann wieder 10dB zulegt, ich weiß nicht.Seit wann wir ein Chassis nach dem Frequenzverlauf beurteilt?
Da gibt es deutlich flachere, geradlinige und deutlich schlecht klingende Hochtöner.
Ein Chassis, welches von 1 auf 4 kHz fast 15dB verliert und dann wieder 10dB zulegt, ich weiß nicht.
Linear ist mMn was komplett anderes und wüsste ich nicht, das es ein Chassis von Eton ist, würde ich es direkt aussortieren.
Warum sollte man sich ein Chassis einbauen, wo man vorher schon weiß, das man da sehr viel mit dem EQ rumbiegen muss ?
Eine Hauswand würde man doch auch nicht mit 20cm Buckel in der Mitte mauern, um diese dann per Putz wieder gerade zu bekommen ...
Klanglich mag der Hochtöner, wenn er zurecht gebogen wurde, schon gut sein.
Für sinnvoll halte ich das aber nicht wirklich.