Allgemeiner Austausch zu Joying Headunits und Zubehör

Das einfachste wäre wohl, den Deckel wegzulassen und noch einen Lüfter darüber setzen. Zur Not auch einfach mit Lochband o.ä. befestigt.

Dem Display dürfte es eher egal sein.


An sich haben die neuen Modelle auch ein paar Vorteile:
  • Besseres GPS, das mehr Satelliten unterstützt, aber immer noch ziemlich langsam ist (im Vergleich zum Smartphone mit Test-App nur stationär ausprobiert)
  • Schönere Oberfläche mit durchgängigem dunklen oder hellen Theme
  • Offizieller USB-Audio-Support
  • DSP ist umfangreicher (falls man den nutzt)
  • Vmtl. längerer Support, für die Vorgängerplattform kam vor einem Jahr das bisher letzte Update
  • Bessere Bildschirme bzw. mehr Auswahl an Größen
Wer das Vorgängermodell hat, für den lohnt sich ein Umstieg nicht wirklich. Wer noch kein Radio hat, sollte schon das neuere Modell nehmen.


Ich werde meins wohl wieder zurückschicken und mir eher eines mit einer schnelleren Plattform (7870) von einem anderen Hersteller zulegen.
Cool. Danke für den ausführlichen Test. Dann kann ich ja getrost bei meinem Android 8 Gerät vorerst bleiben. Macht alles, was es soll...

zum Thema Hitzeentwicklung: kann man nicht die für die meisten User unnötige "Endstufe" auslöten oder anders totlegen? Oder ist diese gar nicht maßgeblich für die Hitze verantwortlich?
 
Meine Android Unit ist so ne BMW Unit. Die hat keine Endstufen drin und sitzt oben auf dem Armaturenbrett.
Dort ist die Sonne selbst auf jeden Fall dafür verantwortlich bei mir.
Aber abgestürzt ist da bisher nix. Ist auch nach stundenlanger praller Mittagssonne problemlos hochgefahren. Dauert dann halt statt 30sekunden ne Minute und google maps rödelt ne weile bis ich mein Ziel eingeben kann und die routen vorgeschlagen werden.
Aber einmal gestartet, läuft alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt, im Normalzustand braucht so‘n Android-Gerümpel 30s, bevor man damit irgendwie arbeiten kann….?


Grüße, Martin
 
Nein. Meins ist kurz nach Zündung da. Kommt sicher auf das Modell und Standby Vorgehen an. Xtrons
 
Joying und Konsorten brauchen nur länger für den Start, wenn sie länger stromlos waren. Im Alltag sind die sofort an.
 
Wenn sie länger keine "Zündung" hatten, ja. Unter stromlos versteh ich "keine Batterie dran" :taetschel:
 
zum Thema Hitzeentwicklung: kann man nicht die für die meisten User unnötige "Endstufe" auslöten oder anders totlegen?
Die gibt ja keine Leistung ab wenn keine Lautsprecher dran hängen. Der Ruhestrom beträgt beim TDA7851 typisch 150 mA, das sind ~2W. Man könnte die Standby-Funktion nutzen, dann wird praktisch keine Leistung aufgenommen. Einfach einen Pin mit einem 470 kOhm-Widerstand auf +12 V legen. Mache ich vielleicht sogar mal wenn ich das Teil wieder mal zerlegt habe.

Das ganze Radio nimmt ohne Lautsprecher so 9...12 W auf. CPU-Last ändert da so gut wie nichts, eher die Helligkeit.

Ich habe mein Radio aktuell ohne Deckel montiert, mal schauen ob GPS damit besser läuft, das hat immer mal Probleme gemacht.
 
Bei den Android 10 Geräten gab es wohl mal ein Update das Probleme mit dem GPS verursacht hat, da gab es aber irgendwann später erneut ein Update um dies zu beheben.
 
Nutzt Ihr den DAB Stick, den man mitbestellen konnte, oder gibts da bessere?
 
Wie befestigt Ihr eigentlich Eure Joying 1-Din oder 2-Din Radios im Radioschacht?

Meines Wissens nach haben die Joying keine vernünftige Befestigung wie z.B. ein Alpine-Radio mit Verriegelung im Radioschacht.

Oder übersehe ich da etwas?

Bei den fahrzeugspezifischen Modellen funktioniert die Befestigung über die OEM Schreiben, z.B. im VW Golf VI. Da ist es klar.

Aber bei den Joying DIN-Modellen (z.B. 7 Zoll 1-DIN mit Drehregler) mit rausstehendem Monitor schlabbert das Gerät nur im Radioschacht rum. Das ist Murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drucke mir entweder Winkelstücke oder ich biege eben ein Blech passend.
 
Anstelle des DIN-Rahmens?

Die eigentliche Frage ist für mich: Wie befestigt man das Radiogehäuse im Schacht?
 
Ich hab n Radio bestellt was zum Fahrzeug (VAG) passte und wie das Originale verschraubt ist.
 
Ich hab n Radio bestellt was zum Fahrzeug (VAG) passte und wie das Originale verschraubt ist.
Das habe ich für den Golf VI von unserem Sohn auch gemacht. Das ist alles prima, gut integriert und sehr gut befestigt. :thumbsup:

Beim Land Rover Defender TD5 mit seinem 1 DIN-Schacht gab es das aber leider nicht. :santagrins:

Deshalb die Frage, wie man die Wackelpartie im 1-DIN Schacht befestigt bekommt, da Joying da ja anscheinend nichts vorgesehen hat.
 
Hast du es mal mit einem 1DIN Einbaurahmen versucht? :cool:
 
Beim 1-DIN-Radio ist ein Rahmen dabei. Der hat auch Verriegelungen. Wie fest das ganze ist, hängt wohl davon ab, wie fest man den Rahmen im Schacht bekommt. Vielleicht passt ja auch sowas, das kann man festschrauben: https://www.amazon.de/Aerzetix-Autoradio-Adapter-Blende-Schwarz/dp/B01FUGI76M.

Bei Doppel-DIN weiß ich es nicht, vermute aber mal, dass da auch ein Rahmen dabei ist. Man kann ja aber auch Rahmen einzeln kaufen: https://www.amazon.de/tomzz-Audio-2400-009-Einbauschacht-Einbaurahmen/dp/B00PWMQV0E.

Das hängt halt auch sehr vom Auto ab. In einem Auto hatte das Original-Radio einen Rahmen, den man auch für das Joying nutzen konnte, In einem anderen Auto hat der Einbaurahmen für Doppel-DIN Metall-Winkel, an denen man das Radio direkt festschrauben konnte. Ich würde erst mal schauen, welche Rahmen es für das Auto überhaupt gibt.
 
Zurück
Oben Unten