Allgemeiner Austausch zu Joying Headunits und Zubehör

Das sieht in der Tat etwas seltsam aus. Lässt sich nix finden, das es vor Android 12 einfach nicht gab, als Feature? Von 10 nach 12 ist ja einiges passiert.

Gibt es denn einen Hinweis, aus welcher Quelle die das Android überhaupt haben? Mir ist das Vorgehen da nicht klar. Die haben ja sicherlich eine Riesenmenge Customzing da drin. Das könnte auch eine Motivation sein, da zu bescheißen. Es ist mitunter ein Riesenberg Arbeit, das von einer Version auf die nächste zu ziehen. Dazu kommt evtl. noch Stress mit der Hardware, je nachdem, wie gut die vom Kernel unterstützt ist.

Kernel... Ist der denn Stock oder bauen die den selber? Falls die exotische Hardware haben, könnte ich mir vorstellen, dass der eine oder andere Treiber angepasst ist. Das würde evtl. ältere Kernelversionen erklären können, denn auch hier das Schritthalten mit der Kernel-Entwicklung teilweise anstrengend.

Nun ist Android nicht mein eigentliches Ding, so'n Joying steht aber mit auf dem Wunschzettel, daher interessiert mich das schon auch.
 
Für mich sieht es sehr stark danach aus dass doch nur Android 10 unter der Haube steckt. Ich fühle mich gerade sehr verarscht und bin kurz davor, das Teil wieder einzupacken und zurück zu schicken.
Habe letztes Jahr auch ein Android 13 Gerät gekauft, was genauso nur Android 10 hat. Verkäufer rumgetruckst und erst nich verstanden was ich will und mir dann ein "update" auf Android 13 geschickt. War um die 100kb. Ja kb. habs nicht installiert ,war mir nich sicher was er damit bewirken wollte.
 
Das Update mit 100 kB kann keins von Android 10 auf 13 gewesen sein. Da wurden höchstens Funktionen überschrieben, die dann falsche Infos zurück liefern. Hier mal ein Artikel, der ein paar der angewendeten Tricks beschreibt; https://www.jamf.com/blog/fake-droids-your-new-android-device-is-actually-an-old-android-6/.

Ich werde Joying mal anschreiben. Vor allem für die doch recht hohen Preise, die bis über 500 EUR gehen, erwarte ich nicht, so beschießen zu werden. Und ein zumindest halbwegs aktuelles SoC würde ich auch erwarten. Wenn der QCM6125 nicht mal schneller als der UIS7862 vom Vorgänger ist, frage ich mich schon, was das soll. Ich habe hier noch ein Xperia XZ1 rumliegen, dass 2017 rauskam und einen Qualcomm Snapdragon 835 (MSM8998) hat. Selbst das ist noch schneller als der QCM6125:

Geekbench 6
  • Sony: 416/1526
  • Joying: 334/962

Das Joying mit UIS7862 liegt auf einem ähnlichen Niveau wie das Sony. Mal zum Vergleich: Ein S20+ (2020) kommt auf 1200/3100, ein S23 Ultra (2023) auf 2070/5330. Ein absolutes Einsteiger-Smartphone wie das Motorola Moto E14 (Unisoc T606, ab 75 EUR) ist nicht mal langsamer (377/1364) als das aktuelle Joying-"Flagschiff"...


Letztens habe ich auch ein preiswertes Gerät (nicht für mich) gekauft, da war nur Android 10 anstatt 13 drin. Das hat aber nur einen Bruchteil eines Joying gekostet und wird nur für Android Auto und eine Rückfahrkamera genutzt. Manche Hersteller betrügen sogar beim Speicher. Selbst das sollte man also nachprüfen.
 
Gibt es denn einen Hinweis, aus welcher Quelle die das Android überhaupt haben?
Vom Hersteller des SoC-Boards, die produziert Joying ja auch nicht selbst. Bei den UIS7862 war es wohl FYT. Über die Herkunft der Snapdragon-Boards habe ich noch nichts gelesen. Ob jetzt die gesamte Platine zugekauft wird oder nur die Tochterplatine mit dem SoC ist auch noch die Frage. Das Hardwaredesign ist ja in der Form bei anderen Herstellern nicht zu finden wo es sehr oft gleich aufgebaute Geräte gibt. Kann also durchaus sein, dass die große Platine von Joying entworfen wird, evtl. auch nach einem bereitgestellten Referenzdesign.


Ich habe ja den Verkäufer angeschrieben und den Screenshot vom Terminal mitgeschickt. Als Antwort kam dann, dass ich in den Einstellungen nachschauen soll, da steht doch 12 :fp::fp::fp:
 
Ich war eigentlich schon entschlossen, mir bis zum Jahresende eins zu gönnen und jetzt kommen (glücklicherweise?) solche Meldungen...

Gut, mit dem alten Android habe ich inzwischen meinen Frieden gemacht. Wenn alles soweit gut funktioniert, soll's mir egal sein, ich mach damit auch kein Banking.

Wenn ich aber lese, das die Dinger lahm sind und bei Hitze noch mal drosseln wird's eng, weil mich nach einem längeren Portugal-Urlaub genau das hier mal fragen wollte. Da hatte ich nämlich schon so meinen Ärger mit unseren Tablets und Telefonen, die möchten das auch nicht so gern..

Kann jemand was dazu sagen, wie sich das Display verhält, wenn da mal richtig die Sonne ein paar Stunden raufknallt? Bei mir würde die hintere Oberkante schon einiges abbekommen, weil ich das Display nach oben holen will.

So hatte ich das Tablet auf der Reise und es mochte dann öfters mal nicht laden und/oder hat Überhitzung gemeldet. Das Display vom Radio würde ich allerdings vor die Lüftung setzen, da komme ich besser ran und kann zur Not auch mal kühlen (Klima nutz ich nicht vor 32 Grad).
1000008450.jpg
 
Das einfachste wäre wohl, den Deckel wegzulassen und noch einen Lüfter darüber setzen. Zur Not auch einfach mit Lochband o.ä. befestigt.

Dem Display dürfte es eher egal sein.


An sich haben die neuen Modelle auch ein paar Vorteile:
  • Besseres GPS, das mehr Satelliten unterstützt, aber immer noch ziemlich langsam ist (im Vergleich zum Smartphone mit Test-App nur stationär ausprobiert)
  • Schönere Oberfläche mit durchgängigem dunklen oder hellen Theme
  • Offizieller USB-Audio-Support
  • DSP ist umfangreicher (falls man den nutzt)
  • Vmtl. längerer Support, für die Vorgängerplattform kam vor einem Jahr das bisher letzte Update
  • Bessere Bildschirme bzw. mehr Auswahl an Größen
Wer das Vorgängermodell hat, für den lohnt sich ein Umstieg nicht wirklich. Wer noch kein Radio hat, sollte schon das neuere Modell nehmen.


Ich werde meins wohl wieder zurückschicken und mir eher eines mit einer schnelleren Plattform (7870) von einem anderen Hersteller zulegen.
 
Von den genannten Punkten wäre für mich eigentlich nur der bessere Bildschirm wirklich wichtig. Klar, gegen ein besseres Design häte ich auch nix.
 
Noch nie irgendwelche Probleme mit den oben genannten punkten gehabt, habe aber auch nur Geräte mit kleinem Display. Verstehe die Problematik generell nicht, denn das Teil kommt als HU im Auto zum Einsatz und nicht im Homeoffice oder zum Datteln. Für den aufgerufenen Preis, sind die Joying Geräte meiner Meinung nach nahezu alternativlos, denn die bieten mir deutlich mehr als die etablierten Hersteller, sind schneller und kosten in meinem Fall, mit kleinem Display, sogar weniger.
 
Ich verstehe den Punkt mit der Leistung nicht ganz.

Nutzt ihr die Dinger mit all ihren Funktionen? Bei uns in den Autos starten die, laden CarPlay / Android Auto und das war's dann. Den Rest übernimmt das Handy.
 
Also ich nutz die tatsächlich, ja. Mein Handy ist da komplett raus.
 
Android Auto ist Mist und kaum konfigurierbar. Da lieber die App direkt auf dem Radio nutzen, da kann ich mir auch einen anderen Launcher installieren und das einrichten wie ich möchte. Wie Android Auto das Audiosignal überträgt, weiß man auch nicht so genau...
 
Das mit dem Signal ist das, was für mich am seltsamsten in dem Forum ist. Da wird immer auf Feinheiten geachtet aber soweit ich informiert bin, ist Android Auto wirklich keine qualitativ hohe Lösung. Für den Alltag find ich das Top mit der Bedienung aber wenn es um Qualität geht eher nicht so.
 
Ja! Carplay gefällt mir nicht - Ich hab meistens Spotify, Tidal, teilweise Youtube oder Internetradio direkt auf dem Joying laufen.
Warum das?

Bei uns läuft Musik fast nur auf Apple Car-Play.

Das finde ich im Auto deutlich angenehmer als diese kleinen fummeligen Anzeigen/Buttons.

Grundsätzlich kann so ein China-Android (beides ist halt Kacke :kotz:) schon gewaltig nerven. Aber es gibt leider keine Alternativen mit Digitalausgang mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen im Golf 7 habe ich ja auch "nur" Bluetooth Verbindung, im Fabia mit dem Joying Apple CarPlay und ich muss sagen ich finds klasse Spotify hab ich sowieso am laufen und so werden mir auch Nachrichten vorgelesen und ich kann entspannt antworten ohne iwas zu machen außer reden.
 
Ich nutzte das ganze ohne AndroidAuto / CarPlay und habe daher alles Apps direkt auf der HU installiert, die Leistung des Gerätes reicht dazu aber wirklich absolut aus. Es ist nun mal kein Smartphone und das soll es auch nicht sein. Der Bildschirm ist wesentlich größer, der Einsatzbereich ein ganz anderer und von daher setzt sich auch der Preis eben anders zusammen. Sicherlich könnte man ein solches Gerät auch für die Hälfte des Preises verkaufen, aber in dem Einsatzbereich ist das doch bei allen Produkten so.
 
1000191513.jpg
Ich hab auch so ein Ding als Fahrzeugspezifisch für den Lancer 9 bei alibaba gefunden und einfach reingeworfen. Angeblich nicht von Joying, aber einfach alles in den Menüs sieht genauso aus. Angeblich Android 14, aber das ist bestimmt auch gefaked.

Ansonsten Display gut und läuft flüssig, für den Einsatz im Auto reicht's. Nur USB-Audio will noch nicht...
 
Zurück
Oben Unten