AMICOM 2011

Slartibartfass schrieb:
Na schön das sogar ihr Juroren der gleichen Meinung seid, wie wir Fuzzis! :beer:
Genau diese Tatsachen die du hier so schön aufgeführt hast sind der Grund, dass ich an solchen Vergleichen nicht teilnehme...
Über Musik zu diskutieren ist halt wie über Literatur zu tanzen....
Hatte vor zwei Jahren auch mal damit geliebäugelt AYA Juror zu werden, aber ich muß schon genug mit meinen Kindern diskutieren.
Wie oft werdet ihr irgendwo angemeckert?
Also Hut ab vor jedem der sich das antut! :taetschel:
Frag 10 Leute und di hast 11 Meinungen...
deshalb ist es jetzt einfacher weil der teilnehmer ja nicht die punkte sehen kann und nicht unterschreiben muß :thumbsup: ich denke das man als juror und da nehme ich mich nicht aus,es dem teilnehmer so gut wie möglich erklären muß was er noch verbessern kann.

Hallo,
@ Nobbi volle Zustimmung

ich selber freue mich über das Single-Judging und finde es toll und gelungen!

da ich selber gejudge habe im Sound und verschiedene Autos aus mehreren Ländern gehört habe... hört man die Vorlieben der einzelnen Länder
Ich als Judge bin sehr gut geschult, blende Freund und Feind aber auch die "beliebten" Marken voll aus
man hört und bewertet nach Regelwerk und versucht so gut wie Möglich dem Teilnehmer es zu erklären

Mein persönlicher Test mit meinem Auto ist auch sehr gelungen, die Juroren haben alle "eingebauten" Fehler gehört!!!
Großes LOB!!!
fragt bitte nicht warum!

SLK-LE schrieb:
Mein persönlicher Test mit meinem Auto ist auch sehr gelungen, die Juroren haben alle "eingebauten" Fehler gehört!!!
Großes LOB!!!
fragt bitte nicht warum!
klar :taetschel:

Wie geil ist das denn.
Im Endeffekt wird hier gerade gesagt das durch die Single Bewertung die Meinung der schlechten Juroren mit den guten Juroren mittelt und man deshalb ein realtiv subjektivobjektives Ergebnis bekommt.
Das ist mal ein Armutszeugnis.
Ich bin dafür wir würfeln demnächst auf der Party abends und alles wird gut ;)

Martin C280 AMG schrieb:
Wie geil ist das denn.
Im Endeffekt wird hier gerade gesagt das durch die Single Bewertung die Meinung der schlechten Juroren mit den guten Juroren mittelt und man deshalb ein realtiv subjektivobjektives Ergebnis bekommt.
@Martin: Die Juroren werden alle gleich geschult. Vielleicht hört ja auch der "schlechte Juror" einen Fehler, den der "gute Juror" nicht hört und der "gute Juror" findet deine Anlage besser, als sie ist. Das kann man ohnehin nicht objektiv sehen. Aber der zweite Juror sorgt auf jeden Fall dafür, dass die Fehlerquote tendentiell abgemildert wird.
Im übrigen müsstest du dann auch auf die AyA schiessen, die das auf dem Finale auch so praktizieren.

...um mal meinen Senf dazu los zulassen fand ich es auch seltsam das zwischen meinen beiden bewertungen 32Punkte unterschied war wobei ich auch für mich mehr Feedback bekommen habe vom Juror der mich schlechter bewertet hat....
nach vergleichen der bewetungsbögen eines anderen Fzg.aus der klasse mit meinen war der unterschied zwischen beiden Juroren bewertungen fast identisch was mich zu der schlussfolgerung bringt das wenn die juroren eine klasse bewerten,was sie ja auch machen ist es doch alles im allem eine Faire sache und das mittel aus 2 berwertungen macht die sache halt nur etwas aussagekräftiger....
also ich würde nie abstreiten das es sicher persönliche neigungen der einzelnen Juroren gibt aber er bewertet alle autos einer klasse und somit sind die ergebnisse schon vergleichbar,fragewürde ist dann eher die soundbewertung auf eine andere klasse zu übertragen was für mich schon interessant wäre um genauer zu wissen wie gut oder schlecht das auto klingt...

und ich denke es sollte nie vergessen werden das es "nur" ein Hobby ist und wir alles es aus spaß an der sache tun...
Teilnehmer und Juroren

ich denke das es wichtig ist zu erklären was man hört und vielleicht noch zu sagen wie man es änderen kann. dies zu erklären müßte besser geschult werden.

Slartibartfass schrieb:
Na schön das sogar ihr Juroren der gleichen Meinung seid, wie wir Fuzzis! :beer:
Genau diese Tatsachen die du hier so schön aufgeführt hast sind der Grund, dass ich an solchen Vergleichen nicht teilnehme...
Über Musik zu diskutieren ist halt wie über Literatur zu tanzen....
Hatte vor zwei Jahren auch mal damit geliebäugelt AYA Juror zu werden, aber ich muß schon genug mit meinen Kindern diskutieren.
Wie oft werdet ihr irgendwo angemeckert?
Also Hut ab vor jedem der sich das antut! :taetschel:
Frag 10 Leute und di hast 11 Meinungen...

Ob jemand an solchen Veranstaltungen teilnimmt oder nicht, ist eine persönliche Entscheidung. Nicht nur bei Sound-Wettbewerben. Es liegt in der Natur des Menschen, sich mit anderen messen zu wollen. Wie wäre sonst der Sport erklärbar? Eistanzen wird z.B. komplett subjektiv von Juroren bewertet. Trozdem gibt es Eistänzer(innen), die an Wettbewerben teilnehmen. Versteh' ich zwar auch nicht, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen :D
Gottseidank werde ich persönlich relativ wenig angemeckert (liegt wohl an der Figur). Es gab allerdings Situationen, bei denen ich mir auch schon überlegt habe, warum ich mir das antue.
Neben all dem Wettbewerb, sollte doch der Spass an einem gemeinsamen Hobby im Vordergrund stehen (und leider haben immer weniger Leute Spass an diesem Hobby). Und nach zwei Jahren als Mit-Teilnehmer, in denen ich auch wenig Verständnis für einige Bewertungen hatte, wurde mir klar, dass ich da nur durchblicken werde, wenn ich selbst Juror werde. Danach stellte sich nur die Frage, wie werde ich jetzt noch ein "guter" Juror?

Ganz einfach! Achtung! Wieder eine Aufzählung: ;)

1. Ein Juror ist genauso wie ein Teilnehmer. Der Juror hört kein Stück besser. Er kann auch nix besser als ein Teilnehmer. Er braucht auch keine besseren Ohren. Er HAT auch keine besseren Ohren.
2. Er muss sich klar sein, dass er mit seiner Bewertung des Autos auch gleichzeitig eine unscheinbare Bewertung des Teilnehmers durchführt. Wenn ich z.B. das jahrelang gehegte, entwickelte, viel Geld verschlingende Fahrzeug eines Teilnehmers runtermachen würde, weil ich es einfach zum """"""" finde, ist es das gleiche, als wenn ich dem Teilnehmer in seine """""" trete.
3. Also: Einfach nur "Mensch" bleiben.
4. Der große Vorteil eines Jurors ist fast ausschließlich seine "Erfahrung". Zur Erklärung:
Als Teilnehmer kenne ich natürlich mein Auto. Ich fahre es jeden Tag. Ich weiss, wie es klingt. Und... Ich habe mich an den Klang gewöhnt! Ich kann und werde mit seinen Schwächen leben. Vielleicht gefallen mir sogar die Schwächen und ich toleriere und akzeptiere sie. Ab und zu habe ich dann noch die Möglichkeit, andere Autos zu hören. Hier und da mal. Messe, Treffen usw. Dies ist mein Erfahrungsschatz.
Als Juror habe ich in den letzten Jahren bestimmt mehrere Hundert Autos gehört. Gute und Schlechte. Aber immer verschiedene. Dadurch haben sich natürlich meine persönlichen Vorlieben, Ansichten und auch Hörgewohnheiten geändert und VERBESSERT. Ich kann nun viel besser beurteilen, wie etwas KORREKT klingt, weil ich eine viel größere MENGE guter und schlechter Autos gehört habe. Und das auch noch mit immer derselben CD. Dieser Erfahrungsschatz ist der große Vorteil des Jurors.
5. Persönlichkeit. Der Juror braucht ein gesundes Selbstvertrauen. Nur dann glauben ihm die Teilnehmer. Aber keine Überheblichkeit! Wer denkt, er ist der einzig Wahre, mache keine Fehler, habe nicht auch mal einen schlechten Tag und liegt immer richtig... ... ist Fehl am Platz. Wenn ein Juror solche Tendenzen zeigt, sortiert er sich aber auch schnell selbst aus und wird von niemanden akzeptiert.
6. Obwohl... ES KANN NUR EINEN GEBEN! :ironie:

Gruss

NOBBI

PS: Ich glaub', ich habe heute echt nix zu tun. Zeit um ganze Romane zu schreiben, ts, ts. :keks:

Martin C280 AMG schrieb:
Wie geil ist das denn.

Nicht die Bewertung eines guten oder schlechen Jurors! Die Bewertung zweier unterschiedlicher Juroren!
Wenn Du dies als Armutszeugnis empfindest, dann wirst Du es wirklich schwer im Leben haben. Oder bist Du der Meinung, dass es in jeder Situation nur einen Menschen gibt, der hundertprozentig richtig liegt? Müssen alle Menschen Deine Beurteilung eines Käsekuchens akzeptieren? Wir können die Benotung des Käsekuchens ja auswürfeln... :wall:

Gruss

NOBBI

Nobbi hat ja eigentlich schon alles auf den Punkt gebracht, folgende persönlichen Eindrücke noch von mir:

- ich bin ja relativ neu in der Judging-Szene und für mich war dieses Single-Seat-Judging eine echte Herausforderung: ich mußte selbst Farbe bekennen, mich auf eine Punktzahl festlegen, konnte mich nicht an einen erfahreneren Mit-Juror "dranhängen" - und das Ganze noch in einem begrenzten Zeitrahmen, ich konnte ja die Fahrzeuge nicht zwei Stunden lang blockieren. Um diese Situation nachvollziehen zu können, möge sich jeder einmal bewaffnet mit einem Bewertungsbogen und der Emma-CD in sein Fahrzeug setzen, den Wecker auf 15-20 min stellen und dann eine Bewertung vornehmen. Das ist durchaus nicht so einfach, wie es aussieht, dazu braucht es viel Erfahrung, die man sich erst erwerben muss. Ich jedenfalls habe sehr viel gelernt an diesem Wochenende.

- hier - und auch nach dem Ende des Events - wurde heftigst über die Differenzen der beiden Judges diskutiert. Ich bin selbst auch betroffen. Allein im Sub-Bass lagen die Juroren bei mir acht Punkte (26 Punkte (!!!) der eine, 18 Punkte der andere, dass sind klangtechnisch Welten) auseinander. Daraus muss sich aber keine Benachteiligung im Verhältnis zu einem Mitbewerber ergeben, sofern der Judge die von ihm gerichtete Klasse konsequent und gleichmäßig durchbewertet. Wenn z.b. der Judge, der mir nur 18 Punkte für den Bass gegeben hat, bei allen anderen Fahrzeugen meiner Klasse ebenfalls zurückhaltend mit der Punktevergabe im Bassbereich war (weil er halt nunmal auf einen schlanken Bass steht, warum auch immer), verfälscht das das Gesamtergebnis gerade nicht. Ich halte es daher für falsch, die Qualität eines Judges an der Differenz der Bewertungen festzumachen. Wenn überhaupt müsste man überprüfen, ob es innerhalb der Klasse, die der Judge bewertet hat, bei den einzelnen Fahrzeugen, die der Judge bewertet hat, Klangeinstufungen gibt, die nicht nachvollziehbar und inkonsequent sind - und damit in der Tat Einfluß auf die Platzierungsreihenfolge haben

- überrascht war ich davon, dass es in der Tat - ich drücke mich mal vorsichtig aus - länderspezifische Besonderheiten bei der Soundbewertung gibt. Nach meinem persönlichen Eindruck haben unsere italienischen Freunde eine völlig andere Vorstellung davon, wie eine Anlage zu klingen hat, als unsere türkischen Freunde. Das mag mit ein Grund für die Differenzen gewesen sein - und führt hoffentlich nicht noch zu diplomatischen Verwicklungen.

- ich fürchte eine wenig um die Akzeptanz des Single-Seat-Judgings. Evtl. wäre es ja ein Kompromiss, dass ab einer gewissen Differenz automatisch der Head-Judge ran muss....

VG und trotzdem eine schöne Saison!!

Volker

Bitte........ es war doch erst der erste Wettbewerb.......... :cry:
Nicht zerreden, wartet doch ab wie es sich entwickelt...... :hippi:

Grüße, Martin

Lieber Volker,

Du brauchst keinerlei Bedenken bezüglich der Reputation des Single-Seat-Judgings haben. Es war das erste Mal, dass sowas auf einem internationalen Event durchgezogen wurde. Das die teilweise großen Unterschiede bei den Bewertungen entstanden sind, ist sogar ein positiver Effekt. Die Bewertungen sind trotz der Unterschiede wahrscheinlich fairer als vorher. Eben WEIL es Unterschiede bei den länderübergreifenden Juroren gibt. In der Summe werden eben diese Unterschiede nivelliert. Es gab auch vorher, als 2 Juroren im Auto saßen, diese Unterschiede. Dann hat man sich darüber halt direkt abgestimmt und dementsprechend die Punkte vergeben. Der Unterschied ist jetzt nur, dass der Teilnehmer dies auf 2 verschiednenen Bewertungsbögen sieht. Oder glaubst Du, dass ein Auto auf beiden Sitzen gleich klingt?
Ich würde sogar noch weiter gehen und sogar behaupten, dass es noch besser wäre, den Teilnehmer beim judgen mit im Auto zu haben. So würde die entsprechende Erklärung des Gehörten viel leichter fallen. Das ist auch der Grund, warum ich am liebsten die Experience bewerte :D Ich darf nur so selten... schnüff
Der Headjudge sollte dann eingreifen, wenn nachweislich ein Juror einen Fehler gemacht hat. Ich bin mir aber absolut ishcer, dass das Ranking in einer Klasse immer korrekt ist!

Gruss

NOBBI

Hi!

Wie kann ich der EMMA eigentlich eine Namensänderung mitteilen?

Mein Name war überall falsch geschrieben... nicht "Arnd Pohlmann", sondern "Arndt Pohlmann"...

Gibt auf der Emma-Homepage keine Emailadressen unter "Kontakt"...

Gruß,

Arndt

EMMA GmbH
Dr.Otto-Schedl- Str. 21
92318 Neumarkt
Tel.: 09181 48 99 215
Fax: 09181 48 99 130

Gleich auf der Startseite links. Einfach Ramona mal anrufen oder auf ihre Mails zur Anmeldung antworten.

Hi!

Moe schrieb:
EMMA GmbH
Dr.Otto-Schedl- Str. 21
92318 Neumarkt
Tel.: 09181 48 99 215
Fax: 09181 48 99 130

Gleich auf der Startseite links. Einfach Ramona mal anrufen oder auf ihre Mails zur Anmeldung antworten.

Telefon ist doch soooo nineties :ugly:

Und die Anmeldung hat (wahrscheinlich falsch) der Maik für alle in seinem Team gemacht... ;) :keks:

Gruß,

Arndt

Zurück
Oben Unten