AMICOM 2011

Also ich konnte die Kritik beider Juroren durchaus nachvollziehen, aber finde 31 Punkte Unterschied schon nicht wenig zumal vom ersten zum letzten in meiner Klasse glaube ich unter 20 Punkte Unterschied waren insgesamt.

Was wir uns gefragt hatten, was ist denn überhaupt, wenn der Teilnehmer die Setups während der beiden Bewertungen verändert? Gibt ja durchaus hier und da Meinungen, dass je nach Herkunftsland und Juror selbst gewisse Vorlieben vorherrschen?!

Also ich hab den Wölfi darauf angesprochen gehabt und er meinte, daß das okay wäre, auch auf die Gefahr hin daß man danach eben NOCH schlechter bewertet wird, weil man's eben nicht vernünftig umgesetzt hat.... :ugly: :cry:

Alles in allem : :thumbsup: :beer:

Außer Jörg und Dragan, das sehe ich ähnlich..........................................
:bla: :bla: :bla: :bla: :bla: :bla: :bla:

Grüße, Martin

Das wäre also regelgerecht?

Ich finde zudem auch, dass die Fahrzeugführer vorher in das Fahrzeug einsteigen müssten und überprüft wird, ob die Sitzposition so für den Halter zum Fahren geeignet ist :D :keks:

Wird wohl auch so ähnlich kommen erzählte der Alex mir.........
;)

Moe schrieb:
Ich finde zudem auch, dass die Fahrzeugführer vorher in das Fahrzeug einsteigen müssten und überprüft wird, ob die Sitzposition so für den Halter zum Fahren geeignet ist :D :keks:
Das wär aber immer dann von Nachteil, wenn der Juror größer, kleiner, kräftiger oder dünner als der Juror ist. Ich denke, dass man das deshalb weiterhin locker sehen sollte!

Ja da hast du schon recht, sehe das auch eigentlich nciht so eng, aber man kann es eben übertreiben ;)

Der Sound-Juror muß das sogar überprüfen.
Wenn er denkt, dass das Auto so nicht gefahren werden kann (vom Besitzer), dann muß die Position geändert werden!

Martin C280 AMG schrieb:
Ja das man die Forumsleute mal live trifft ist immer wieder schöön.
Nur leider erkennt man sich teilweise nur sehr schwer oder durch Zufall.
Könnte mir echt vieleicht sowas wie Namensschildchen oder sowas ganz gut vorstellen :thumbsup:

Namensschildchen währen geil, Oder ne Fuzzi Cap, oder wie währe es mit einer Parole ?
Wenn man eventuell glaub einen Fuzzi vor sich zuhaben:

A: Klang?
B: Fuzzis!
A: Finest ?
B: Audio!

nur ne Idee :effe:

Hi!

Für mein erstes Mal Amicom, erstes Mal Sound-Off, erste Mal Emma, erstes Mal und dann gleich Advanced 7 Channel (Experienced war ja voll) bin ich ganz zufrieden...

Trotz definitiv nicht passender Einstellung (wurde nix gemessen bis jetzt, was aber bei sieben Kanälen besser wäre), trotz irgendeinem Problem in der rechten Mittelhochtondose (Resonanzen bei bestimmten Frequenzen), trotz Problemen auf einem Kanal der PXH (digitale Störgeräusche) nicht letzter, auch nicht vorletzter, sondern drittletzter in meiner Klasse geworden :effe:

Leider auch bei mir 31 (oder dreißig? Scoresheet gerade nicht zur Hand) Unterschied im Klang zwischen beiden Juroren... Beide fanden Bühne & Abbildung sehr gut (der eine sogar 100% :thumbsup: :thumbsup: ), aber die Tonalität insgesamt stimmt halt noch nicht.

Wären die Spiegeldreiecke fest gewesen (einfach zu bewerkstelligen, gell, Maik? :keks: ), hätte es schon mal vier Punkte mehr gegeben und ich wäre glaube ich noch eine Pos. weiter vorne... Hätte Alpine nicht so einen Sh%&$t-Job bei dem 117Ri gemacht (Ausschaltknacksen, Störgeräusche durch das Display, beides übrigens genauso beim Mario mit dem 117Ri), hätte ich noch einmal sieben (oder waren es fünf?) Punkte mehr gehabt...

Ich denke, mit Einmessen / Prüfen der Mitteltöner ist auch direkt ein Platz unter den ersten drei drin :keks:

Eines ist doof / bedenklich: Hätte der Maik mich bei den Master 7 Channel Unlimited angemeldet, wäre ich sogar dritter geworden :hammer: :hammer: :hammer: waren ja nur zwei...

Also, Programm ist klar: Einmessen, ein wenig basteln, und es noch einmal versuchen...

Grüße,

Arndt

PS: Die "Show" um die Verleihung finde ich auch sehr arm... C-Klasse-Promis brauche ich nicht...

zur fuzzi erkennungs-problematik:

nochmal t-shirts/polo's drucken mit logo und nick(am kragen oder so)

aber nicht in auffälligen pinken farben :hippi:

war ja selbst auch inkognito :ugly:

ps: warn die leuts von ntv auch bei den emma-wägelchen?

Maik Kruck schrieb:
War echt super lustig
Das der Christian zweiter in der m5 wurde hat mich echt gefreut, auch wenn es mir für die Susan leid tat.
Den Pott in der 2000er teilen wir gern mit dem Stefan ( auch wenn ich zwei erste doof finde)
Erschreckend finde ich die Abweichungen der Juroren! ZB beim hubbi :kopfkratz:
Bei mir waren es 16 Punkte. :stupid: der eine Juror hatte mich klar vorn, der andere den andern.
Aber da wird ja jetzt aussortiert
kannst ja auch mal bei der emma juror machen ;)

Martin C280 AMG schrieb:
Der Wagen ist quasi neu gebaut.
Trennfrequenzen sind irgendwelche Standardwerte reingeschmirrt, EQ ist ein Fremdwort.
Jetzt fährt man da um ein vernünftiges Feedback zu bekommen und die Meinungen gehen total auseinander.
Da ist doch dann irgendwas komisch wenn bei dem einen das Imaging total passt und bei dem anderen plötzlich überhaupt nicht.
Tonal das gleiche, nicht mal tendenzen passen.
Was soll ich da jetzt für schlüsse draus ziehen?

Wenn beide jetzt sagen sagen, pass auf du hast die und die Probleme und da mußt nochmal dran drehen, dann kann ich wenigstens was damit anfangen und weiß wo ich ansetzen kann.
Aber so ist das dann für die Katz
haben beide was anderes gesagt? oder gegensätzlich?

Martin C280 AMG schrieb:
Wie soll ich mir denn beide Meinungen zu Herzen nehmen?
Wie kann die Wahrheit in der Mitte liegen, entweder passt die Bühne oder halt nicht.
In welche Richtung soll ich denn drehen wenn der eine sagt Mittelhochton sind klasse und der andere sagt geht garnicht?
Du trägst doch auch verschiedene Klamotten im Sommer und im Winter, aber mit der "Übergangsjacke" bist halt in beiden Fällen schlecht beraten ;)

Ich hätte gerne 2 gleiche, von mir aus grottenschlechte Bewertungen gehabt - wenn sie die gleichen Sachen bemängeln und man danach Ansatspunkte hat mit denen man arbeiten kann.
die bühnen kann sich immer verändern ;) kommt immer auch auf die größe des juror`s an ;) das mit dem mittelton kann sich auch deshalb verändern, aber nicht so krass wie du es beschreibst :kopfkratz:

oli schrieb:
Die Aussage hab ich Sonntag auch von nem anderen Juror gehört. Wenn es doch wirklich an Juroren mangelt, wieso gibt es dann keine Schulung?

oli schrieb:
Catch schrieb:
oli schrieb:
Die Aussage hab ich Sonntag auch von nem anderen Juror gehört. Wenn es doch wirklich an Juroren mangelt, wieso gibt es dann keine Schulung?
die gibt es jedes jahr :thumbsup:
Da es in diesem Jahr also keine großen Änderungen geben wird sind im Moment für 2011 auch keine Jurorenschulungen geplant.

ich denke wenn es genug anfragen gibt, gibts auch eine schulung ;)

Ein großes Hallo zusammen!

Ich möchte auch einmal meine Eindrücke von der Amicom und dem ersten Wettbewerb mit Single-Judging schildern.
Anfangs war ich von diesem neuen Bewertungssystem nicht besonders begeistert. Dies hat sich allerdings im Laufe des Wettbewerbs verändert. Natürlich ist es das Ziel, dass beide Juroren möglichst die gleichen Punkte vergeben. Immerhin haben beide ja das gleiche gehört (oder auch nicht). Wie kommen nun die Punkteunterschiede zustande?

1. Wie hier bereits im Thread angemerkt, ist Hören zumindest teilweise subjektiv. Wir bemühen uns, diese subjektiven Unterschiede durch die Festsetzung von objektiven Bewertungsmaßstäben zu verrringern. Die erste Voraussetzung ist dafür das Produzieren einer eigenen Bewertungs-CD. Nur wer das Recording kontrolliert, kann überhaupt beurteilen, was auf so einer CD drauf ist und wie sie tatsächlich klingt. Den Klang eines aufgenommenen Instrumentes oder einer Stimme bestimmt ausschließlich das Recording. Deshalb sind objektive Bewertungen mit einer kommerziellen CD einfach nicht möglich! Der Mann am Mischpult macht aus jedem Raben eine Nachtigall. Mit einer kommerziellen CD kann man nur beurteilen, ob es nun toll oder nicht ganz so toll klingt, aber niemals in ein Punkteschema pressen. Es gibt auch schon viel zu viele der tollen "Bling-Bling"-CD's, die immer toll klingen und ganz toll aufgenommen sind. Bewerten könnte ich damit nicht. Toll finde ich die schon :thumbsup: Ein Gewitter z.B. eignet sich absolut NICHT um die Qualität eines Sub-Basses zu beurteilen!!!

2. Da jeder Mensch sowohl unterschiedliche Hörgewohnheiten, als auch unterschiedliche Hörerfahrungen besitzt, wird es immer zu unterschiedlichen Bewertungen kommen, außer, beide Juroren befinden sich bereits auf gleichem Level. Wir versuchen, dies durch Schulungen der Juroren sowie natürlich auch durch "Learning by Doing" auf ein immer höheres, gleichmäßigeres Niveau zu bringen.
Dies ist auch der Grund, warum es nicht z.B. den "einen" Lautsprecher gibt, der allen gefällt, oder alle Autos gleich klingen.
PS: Und der eine halt Rosenkohl, Käse und Sauerkraut mag und der andere nicht. Ich halt nicht :D

3. Es gibt leider Gottes tatsächlich Unterschiede bei den Hörgeschmäckern in unterschiedlichen Ländern und Regionen. Auch dies versuchen wir seit Jahren zu nivellieren, ist natürlich allerdings auch immer nur bis zu einem gewissen Grad möglich. EMMA besteht aus über 30 Nationen auf 4 der 5 Kontinente!

4. Ein für den Teilnehmer wahrscheinlich perfektes, gleichmäßges Bewertungssystem würde wahrscheinlich voraussetzen, das eine einzelne Person (sozusagen der Juroren-Über-Hearmaster-General) einen Standard setzten würde und alle anderen Juroren sich auch noch daran halten sollen. Da sollte mir schon mal einer erklären, wie DAS funktionieren kann :D So ist es halt in einer Demokratie...

5. Zwei unterschiedliche Meinungen sind zusammen genommen immer objektiver als eine einzelne. Das beste wäre natürlich, es würden noch viel mehr Juroren das gleiche Auto hören. Das ist allerdings logistisch nicht möglich. - Ausser... Alle Teilnehmer würden auch Juroren werden und die Autos der anderen Teilnehmer bewerten. Netter Gedanke! Auf geht's.

6. Der Teilnehmer hat nach der ersten Bewertung das Setup geändert, nachdem der Juror die Erklärungen abgegeben hat (völlig legitim).

7. Hallo - Juroren sind auch nur Menschen!

Soviel zum Wettbewerb.
Ich fand die Messe toll. Wo sonst kann man in Deutschland so viele gut klingende Fahrzeuge hören und bewundern? Wo sonst sind nahezu alle Branchengrößen am Start? Wo sonst gibt's so eine tolle Aftershow-Party? Wo sonst muss man nächstes Jahr unbedingt hin?

Gruss

NOBBI

Na schön das sogar ihr Juroren der gleichen Meinung seid, wie wir Fuzzis! :beer:
Genau diese Tatsachen die du hier so schön aufgeführt hast sind der Grund, dass ich an solchen Vergleichen nicht teilnehme...
Über Musik zu diskutieren ist halt wie über Literatur zu tanzen....
Hatte vor zwei Jahren auch mal damit geliebäugelt AYA Juror zu werden, aber ich muß schon genug mit meinen Kindern diskutieren.
Wie oft werdet ihr irgendwo angemeckert?
Also Hut ab vor jedem der sich das antut! :taetschel:
Frag 10 Leute und di hast 11 Meinungen...

Zurück
Oben Unten