Alle sehen immer nur die negativen Seiten... die ich nicht mal negativ sehe!
Bei internationalen Events sieht man eben die beiden SQ-Bögen nicht mehr... und unterschreibt diese dann natürlich auch nicht!
Wenn nur ein einziger Juror (oder ein Team aus 2 Juroren auf Fahrer/Beifahrerseite) ein Auto bewerten würde, dann würde ich immer gerne den Bogen sehen wollen, denn was mache ich wenn der eine Juror (oder das Team) eben gerade einen schlechten Moment hat?
Da ist dann schon eine Art "Kontrolle" vom Teilnehmer interessant, der nicht unterschreiben muß oder gar Protest einlegen kann!
Wenn jetzt aber 2 Juroren nacheinander das gleiche Auto bewerten, dann sieht die Sache doch ganz anders aus!
Der Head-Judge wird mehr Arbeit haben, denn dieser sollte die Bögen der verschiedenen Juroren einsehen... und bei deutlichen Unterschieden der Bepunktung sich das Auto selbst anhören... und ggf reagieren.
Das ist doch viel gerechter und vermeidet Fehlbeurteilungen sofort!
Wo liegt da das Problem?
Ein kleines Problem ist lediglich, dass der Starter kein direktes Statement vom Juror bekommt.
Das soll aber nicht bedeuten, dass man sich nicht später zusammen setzen kann um Gehörtes mit dem Starter zu besprechen!? ... nur eben nicht direkt nach der Bewertung... und ohne über die gegebene Punktzahl zu reden!
Davon abgesehen wird die Zeremonie dann spannender, weil wirklich keiner die Punkte vorher kennt und sich mit anderen Teilnehmern kurzschließen kann!
Momentan wissen ja immer schon relativ viele Starter vor der Zeremonie wo sie ungefähr landen werden!
Jetzt warten wir bis zur Pokalübergabe... und dann wird sich drekt auf der Bühne geprügelt!
Je mehr Juroren ein Auto bewerten, um so aussagekräftiger wird das gemittelte Ergebnis werden.
Von mir aus können ruhig 5 Juroren ein Auto bewerten... und die Punkte werden gemittelt...
Das wäre dann sogar noch objektiver, auch wenn wir dafür zu wenige Juroren haben!
Ich finde den jetzigen Ansatz absolut richtig!
Gruß