AMICOM 2011

An euch beide:

Aber das kann man so nicht feststellen!
Es bewerten immer 2 Juroren und der Mittelwert ist eben immer in der Mitte!
Wie soll da ein Juror besser sein als der andere?

... und jetzt nicht:

Weil der am Wettbewerb davor mehr oder weniger Punkte hatte
... es gibt Teilnehmer, die ihre Einstellungen ändern!

Versteht bitte:
So kann man nicht bestimmen ob es ein guter oder ein schlechter Juror ist!

Einzige Möglichkeit:

Der Head-Judge erkennt Unregelmässigkeiten immer wieder bei den gleichen Juroren...
Dann sollte er sich diese Juroren zur Brust nehmen!

Gruß

Da ist ja der Alex....

Genau so sehe ich das auch!

wir schreiben aneinander vorbei :hammer: ich meine das anders. :keks:
ps. wölfi, du wirst es ja dieses jahr selber erleben :D

Dirk,
ich probier es mal anders

3 Judges bewerten den Sub einer Junke auf 3 Wettbewerben
A Anton aus Tirol
B Berta, die Dicke
C Cäsar aus der Hundefutterwerbung:

Judge Bewertung Abweichung
A 30 .....................3
B 24 Schnitt 27 ... 3

A 30 .....................2
C 26 ..Schnitt 28 ... 2

C 24 ......................1
B 26 ...Schnitt 25 ... 1

A hat über zwei Wettbewerbe ne Abweichung von 5
B von 4
C von 3

Entweder A ist der einzige der den Sub richtig bewerten kann, oder man traut doch eher B und C und A soll bitte künftig nicht mehr bewerten ...

Gibt es denn eine festgelegte Abweichung, ab der ein HJ auf jeden Fall eingreifen muss? Oder kann dieser das komplett frei entscheiden?

Gruß
Konni

es geht denke ich nicht um die höhe der punkte sondern eher um den unterschiede zwischen den einzelnen punkten untereinander.
beispiel
gruppe a sub 25 tief 25 mittel 25 und hochton25
gruppe b sub 19 tief 22 mittel 18 und hochton 27
da wird er eingreifen müßen aber wenn gruppe b sub 20 tief 20 mittel 20 und hochton 20 punkte gibt ,könnte man über die höhe der punkte streiten aber tonnal würde es ja passen.

sehe ich anders.
Es geht um die Korrektheit jeder Einzelbewertung, und nicht blos darum ob das Verhältnis innerhalb der Klasse stimmt

no IASCA schrieb:
sehe ich anders.
Es geht um die Korrektheit jeder Einzelbewertung, und nicht blos darum ob das Verhältnis innerhalb der Klasse stimmt
das wirst du aber nie ganz hinkriegen :taetschel: deshalb gibts auch keinen best of sound ;)

N'abend Männers,

das Vorhaben mit neuem Regelwerk den menschlichen Faktor bei der SQ-Bewertung zu eliminieren - finde ich gut und mehr als überfällig. Hätte nie gedacht, dass da noch mal was kommt. Es war ja bisher immer die Intension die Judges bzw. ihre Vergleichbarkeit und Konstanz bei der Bewertung zu maximieren .. was ja in den letzten 20 Jahren Car-Hifi Wettbewerb nicht zum Erfolg geführt hat. ;)

Mit mathematischem Ansatz zu einer geeigneten Lösung gelangen - ist meiner Ansicht nach der logische Weg, der zielführend wäre. Nur ist das Verfahren: Mittelwertbildung aus zwei Stichproben dafür ungeeignet.

Der Ansatz: 3er Medianfilter dürfte da eher zufriedenstellende Ergebnisse liefern. Dafür müssten aber 3 Judges durch jedes SQ-Auto krabbeln. :ugly:

Alle 3 Bewertungsbögen werden erfasst, die einzelnen Punkte in jeder Kategorie ihrer Wertigkeit nach sortiert und der mittlere Wert (nicht zu verwechseln mit Mittelwert) liefert das Ergebnis.

Vorteile einer derartigen Punkteauswertung:
- es entfallen halbe Punkte, da ja ein aufgenommener "Messwert" direkt als Ergebniswert herangezogen wird,
- bewusst positiv oder negativ bewertende Judges (Extremwerte) fallen sofort raus,
- die Ergebnisse sind erfahrungsgemäß von ausreichender Wiederhohlgenauigkeit geprägt (Vergleichbarkeit der Events untereinander wäre also gegeben),
- die Bewertungsdauer pro Judge und Auto könnte auf locker 15..20 Minuten minimiert werden, da ja die Entscheidungslast nicht mehr auf den Schultern eines einzelnen Bewertungsdurchganges ruht.

Nachteil:
- es sind 3 Bewertungsdurchgänge pro Auto nötig.

Gruß
...Tom...

Werner: Wann sollte so etwas jemals nachvollziehbar sein?!? Zu viele Variablen.
Du weißt nicht ob am Auto was geändert wurde, du hast keine Übersicht ob der Menge an Fahrzeugen, so viele Judges...
AUSSERDEM: Kann es nicht sein, da es nur auf den int.Bewerben so gemacht wird. Da gibt es nicht so viele...

@Konni: Das fällt den HJ dank der Erfahrung schon auf wenn da was nicht passt. Festgelegt gibt es da nix. Ds sieht man ja auch wenn die Bögen der einzelnen Autos nacheinander rein kommen ob ein evtl. Unterschied sich "durchzieht" oder ob es da ausreißer gibt.

jeeep, ist nicht so einfach. Aber "nur" das Ergebnis mitteln und alle sind happy ... das ist mir auch zu simple gedacht ... :ugly:

Schau'ma mal was Leipzig bringt.

Nabend,

also erst mal, find ich SUPER fein, kann anschließend niemand mehr sagen ein Juror wäre verschnupft :)
Auffallend wäre z.B. wenn beide Juroren immer relativ gleich auf sind und bei einem Auto "unverhältnismäßig" auseinanderdriften. Quasi DIE HJ Aufgabe schlechthin.

Es gibt sicher auf der Amicom noch kleinere Probleme, spannend wirds wenn das System mal eine weile Angewendet wird.

Grüße Gerhard *freu* hab mir das schon länger gewünscht 2006??

PS: find es spitze das die EMMA auch nach x jahren immer wieder die SQ CD / Bewertungsgrundlage usw. reflektiert und zumindest versucht zu verbessern, da kann auch mal der eine oder andere Schuss in den Ofen stattfinden. Sind alle nur Menschen :beer:

Der Werner mag nich nicht verstehen.... :cry:

Wir müssen das bei einem Gespräch klären!
Denn an verschiedenen Wettbewerben kann ein Auto durchaus auch verschieden klingen!
... vielleicht anders eingestellt?

Bis dann

@ Wölfi?

wann bist du in Leipzig?

Ich hätte da noch einen Job für dich :-)

greetz
the klettman

Leider wohl erst spät am Freitag...
Fahre hier vielleicht um 17.00 - 18.00 Uhr weg... und habe ca. 3,5 Stunden Fahrt.

Was stimmt denn nicht mit deiner Anlage?
Muß die eingestellt werden? :woot: :woot:

Gruß

Hallo Wölfi,

wie soll ich sagen. Ich hör zwar das Problem aber zu Lösung brauche ich professionelle Hilfe ;) Falls das zu lösen geht!

Wenn du Freitag etwas eher gekommen wärst hätte ich dich mal gefragt

greetz
the klettman

Zurück
Oben Unten