Der Marco "Lupopower" war heute morgen mit seinem IPod Touch bei mir. Mit einigen Problemen haben wir die Software iTunes beim Laptop upgedatet, auf dem Touch die Software 2.01 für 7,99 Euro und Remote aufgespielt. Die diversen Fehlversuche beweisen mal wieder meine Theorie: Computer sind doof
und das Ergebnis danach war leider auch zwiespältig.
Nach der Installation ließen sich Laptop und der Touch einfach koppeln, es wurde ein "Befehl" für ein Musikstück übertragen, aber die Verbindung ist immer wieder abgebrochen. Wir haben die Verbindung mehrfach gelöscht und wieder erneut eingegeben, was genervt hat
. Der W-Lan-Router, der Laptop und der Touch waren alle zusammen in max. 1,5 Metern Entfernung, so dass Verbindungsprobleme eigentlich nicht der Grund gewesen sein können. Die W-LAN-Verbindung funktioniert (jetzt) exzellent. Wenn die Steuerung denn mal lief, ließen sich am Touch mit Skip bzw. der Suche Musikstücke anwählen. Die Lautstärkeregelung über itunes hat insgesamt einmal funktioniert, ansonsten war sie nicht dazu zu überreden. Nach jedem PC-Neustart wurde die Verbindung mit dem Code wieder neu eingegeben, was nervig war und der Touch hat z.T. sehr lange für entweder einen Verbindungsaufbau zu meiner iTunes-Mediathek oder zum (erstmaligen??) Synchronisieren gebraucht. Der heutige Versuchsaufbau war eher ernüchternd
. Zwischenzeitlich hat das System mal kurzfristig funktioniert, aber insgesamt war es eher....
Das heutige Ergebnis animiert mich jedenfalls nicht zum sofortigen/blinden Hardware-Kauf
Kann es sein, dass der IPod Touch nach jedem PC-Start sehr lange Zeit braucht, um die komplette iTunes-Bibliothek für die Remtoe-Anzeige zu "synchronisieren"?? Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann ist die "stromsparende" Lösung, einen Mac Mini zu kaufen, der abgeschaltet wird, in der Praxis ziemlich untauglich. Oder man findet sich damit ab, ersteinmal einen Kaffee zu kochen und zu trinken, bevor man Musik hören kann