Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Front Row hingegen diente noch einem Zugewinn an Komfort, der nicht an einen speziellen Konsum gebunden war. Ein Satz wie „Beeindrucke Freunde mit einer umwerfenden bildschirmfüllenden Anzeige deiner Lieblingsfilme und -fotos mithilfe von Front Row.“
Front Row ist eine tolle Sache und es beeindruckt - wie hier erwähnt - bei einer kleinen Vorführung des Sytems, mit der kleinen Alu-FB seine gesamt Musik und Videos in einer schicken Darstellung zu präsentieren. Im "Alltag" hat Front Row für uns eigentlich kaum eine Bedeutung. Die Musiksteuerung erfogt über "Remote" mittels iPad (oder iPhone) und Videoinhalte laufen bei uns so (noch??) nicht über den Mac Mini.

Die Steuerung von Front Row ist ja im Wesentlichen im Apple-TV umgesetzt worden. Bei größeren Datenmengen stößt die Steuerung dann an die Grenzen des Komforts. Langfristig würde ich mir dafür auch eher eine iPhone-App mit einer Datenbank-basierten Suche wie iTunes wünschen, anstelle mit den Plus-/Minus-Tasten durch ein paar Tausend CDs bzw. DVDs mich durchzuklicken :ugly: .

Fazit: Front Row ist toll für eine simple Vorführung mit ein paar Tasten der schicken Alu-FB am Computer bzw. TV/Beamer, aber im Alltag von untergeordneter Bedeutung für uns. Dieses gilt umso mehr, je größer die Datenbestände werden ;) . Trotzdem wäre es schade, wenn Apple dieses optisch sehr gelungene Konzept aufgibt :cry:

Konni schrieb:
Wenn jetzt der eh schon teure Mac Mini noch zusätzlich einen Apple-TV benötigt, um eine gescheite Medien-Oberfläche zu haben
Sie ist zwar "gescheit", aber m.E. für größere Mediensammlungen auch nicht mehr "zeitgemäß". Es wäre schön, wenn Apple eine "Remote"-App für Videos anbieten würde, allerdings wird das wohl auch nicht zu erwarten sein :cry: , da laut Apple - wie bereits beim Wechsel von Apple TV 1 zum Apple TV 2 auf der Keynote dargelegt - von den Nutzern der Weggang vom Kaufvideo zum günstigeren Leihvideo gewünscht war. Das macht m.E. sogar Sinn, denn Musik höre ich immer wieder, da macht das "Sammeln" auch einen Sinn. Bei Videos habe ich das Sammeln mittlerweile aufgegeben. Früher hatte ich Wände voll Videokasseten, dann Laserdisc, dann DVDs und mittlerweile einige BluRays. Die meisten Filme werden einmal gesehen und dann wandern sie in den Schrank :ugly: . Da macht ein Ausleihen online (ohne den unbequemen Gang zur Videothek oder zum Briefkasten) durchaus Sinn und seit dem Apple TV 2 und einer 16 MBit DSL-Leitung nutzen wir Leihvideos mehr online als über die Videothek.

Ich überlege, in iTunes noch die Musik-DVDs einzulesen, um sie über den Mac Mini bzw. mit Streaming über den Apple TV 2 wiederzugeben. Für die Filme auf DVD werde ich es vermutlich wohl lassen, da sie nach dem einmaligen Betrachten eh kaum noch einen Nutzen haben. Falls die Festplattenkapazitäten in den nächsten Monaten/Jahren noch einmal deutlich zulegen, könnte es noch in Frage kommen, um Platz im Wohnzimmerschrank zu schaffen. Die früher empfundene "Sammelleidenschaft" von Filmen wäre jedenfalls kein Grund mehr bei mir. Es wird in Zukunft darauf rauslaufen: (online) Ausleihen, ansehen und das war es ;) .

art-audio schrieb:
von den Nutzern der Weggang vom Kaufvideo zum günstigeren Leihvideo gewünscht war
Da bin ich prinzipiell auch voll deiner Meinung, allerdings ist es 1. noch viel zu teuer und 2. "nur" 720p oder?
Da fahr ich dann doch lieber noch zur Videothek...

Greetz Daniel

Hallo Daniel,

der iTunes-Store könnte durchaus besser auf- und auch ausgebaut sein, da ist noch viel Luft zur Verbesserung.

Die bisher ausgeliehenen Filme haben lediglich eine Auflösung von 720P, das ist für unseren Anwendungszweck o.k., da der 32 Zoll Schlafzimmer-TV sowieso nur eine 1.366 x 768-Auflösung hat. Für Heimkino über den Beamer wäre mir das auch zu wenig, obwohl unser Gerät derzeit auch nicht mehr Auflösung hat. Langfristig sollte 1.080P Standard werden, aber dafür muß auch ersteinmal die DSL-Bandbreite stimmen und ein Apple TV 3 das unterstützen :D

Die Filme haben 3,99 Euro gekostet. Das Gefühl, das im Liegen mit der Alu-FB auswählen zu können und weder zum Ausleihen, noch zur Rückgabe dafür durch die Kälte zur Videothek oder zum Postkasten zu müssen, ist unbezahlbar (angesichts der aktuellen boulevardpolitischen Debatte: "Copyright to Mastercard-Werbung" :D ).

art-audio schrieb:
Die Filme haben 3,99 Euro gekostet. Das Gefühl, das im Liegen mit der Alu-FB auswählen zu können und weder zum Ausleihen, noch zur Rückgabe dafür durch die Kälte zur Videothek oder zum Postkasten zu müssen, ist unbezahlbar
Klar...bei manchen siegt da die Faulheit :keks: aber ich finde es unverschämt teuer, wenn ich in der Videothek nur 2€ für eine BluRay zahle und man sich klar macht, dass Apple "nur" die IT Infrastruktur bereitstellen muss und weder ein Ladengeschäft, Personal und sonstige Kosten tragen muss.

Greetz Daniel

Fishskin schrieb:
art-audio schrieb:
Die Filme haben 3,99 Euro gekostet. Das Gefühl, das im Liegen mit der Alu-FB auswählen zu können und weder zum Ausleihen, noch zur Rückgabe dafür durch die Kälte zur Videothek oder zum Postkasten zu müssen, ist unbezahlbar
Klar...bei manchen siegt da die Faulheit :keks: aber ich finde es unverschämt teuer, wenn ich in der Videothek nur 2€ für eine BluRay zahle
So ist es :D .

Neben dem Thema "Faulheit" (für el. Fensterheber im Auto zahlt man auch ein paar Hundert Euro, obwohl man ja auch kurbeln könnte) sehe ich auch vor allem die eingesparte Freizeit als Vorteil. Die eingesparte halbe Stunde für insgesamt zwei mal zur Videothek düsen kostet dann eben 2 Euro mehr ;).

Im Ergebnis hat die Faulheit die Nutzung der Videothek in den letzten Jahren nahezu auf Null reduziert gehabt, nun geht es halt bequem von zu Hause aus :beer: .

Wartet doch erstmal ab. Vielleicht hat Apple einfach nichts oder nur wenig an Frontrow weiterentwickelt und es ist deshalb in der Preview von Lion nicht dabei...

Da oute ich mich doch auch mal fix als "Faulpelz" der nur noch über den AppleTV ausleiht, und das obwohl er theoretisch von Videothekspreisen von 0,50€/Tag verwöhnt sein könnte! (Bluray, DVD, egal. Eine Rückgabe am selben Tag ist auch möglich)

Aber mal im Ernst:

1. Vom Sofa aufstehen
2. Ggf. "Gesellschaftsfähig machen"
3. Ins Auto
4. In die Videothek
5. Film in der Videothek finden!!!
6. Text auf der Rückseite durchlesen
7. Anstellen
8. Ausleihen

Film gucken

(ggf. Schlafen)

1. Aufstehen
2. Ggf. "Gesellschaftsfähig machen"
3. Ins Auto
4. In die Videothek
5. Anstellen
6. Film abgeben

Ist mir im Vergleich zu:

1. Fernbedienung nehmen
2. Trailer angucken
3. Ausleihen

Film gucken

die paar Euro Ersparnis einfach nicht wert...
:ka:

Ich finds natürlich auch praktisch und gemessen am eigenen Aufwand objektiv betrachtet auch nicht zu teuer.
Allerdings finde ich, dass Apple das gnadenlos ausnutzt :D
Was rechtfertigt denn den höheren Preis, wenn man die Kosten für Apple im Gegensatz zur Videothek vergleicht?

Aber vielleicht wird das ja in Zukunft...

Greetz Daniel

Fishskin schrieb:
Was rechtfertigt denn den höheren Preis, wenn man die Kosten für Apple im Gegensatz zur Videothek vergleicht?

Hat Michael doch oben beschrieben: Es ist deutlich bequemer. Nur weil man geringere Kosten hat, muss man die ja nicht zwangsläufig an den Kunden weitergeben. ;)

Hi

Statt frontrow gibt's doch Plex bzw. XMBC.
Für Plex gibt es ein iPad/iPhone App. Was Plex entweder fernsteuert oder die Videos direkt aufs iPad streamt.
Durch die Musik zu wühlen Ala AppleTV und Frontrow/Plex ist sowieso viel zu kompliziert/unübersichtlich.
Da Funktioniert das Remote.app wesentlich besser.
Damit lassen sich dann auch in iTunes gespeicherte/importierte Videos auswählen.
Ihr glaubt garnicht was alles möglich ist, wie gut einzelne Plugins/Programme miteinander funktionieren.
http://www.Mac-htpc.de

Gruß
Marco

PS: Zeit ist unbezahlbar!!! Nicht die Nerven verlieren ebenso... ;-)

Lupopower schrieb:
PS: Zeit ist unbezahlbar!!! Nicht die Nerven verlieren ebenso... ;-)
Wie wahr :thumbsup:

Ich hatte dazu hier für den Hardware-Bereich auch gerade etwas geschrieben :D . Wenn ich noch an den Logitech-Funk-Krampf denke,.... :hammer: :hammer:

Lupopower schrieb:
Durch die Musik zu wühlen Ala AppleTV und Frontrow/Plex ist sowieso viel zu kompliziert/unübersichtlich.
Da Funktioniert das Remote.app wesentlich besser.
Damit lassen sich dann auch in iTunes gespeicherte/importierte Videos auswählen.
Da brauche ich bei Gelegenheit noch ein paar genauere Infos zu, denn das Thema ist für mich noch "Neuland" ;)

Filme ausleihen ist ja schön und gut ... aber wenn ich die auf BR gekaufen Filme nicht irgendwie da einbinden kann, ist es natürlich auch doof.

Und wenn ich Plex bzw. XBMC verwende, brauche ich auch keinen Mac. Und den VLC gibt's auch auf Win oder Linux. Ich weiß jetzt nicht, warum ich mir dann überhaupt noch einen Mac kaufen sollte. Filme ausleihen kann ich auch auf anderen Systemen.

Das setzt aber leider auch voraus, dass man eine ordentliche Internet-Anbindung hat und die gibt es ja leider selbst in DE nicht an jedem Standort.

Gruß
Konni

Konni schrieb:
... aber wenn ich die auf BR gekaufen Filme nicht irgendwie da einbinden kann, ist es natürlich auch doof.
Das ist bei Apple schon wegen der fehlenden BluRay-Integration so :hammer: :hammer:

BR laufen bei uns über die PS3 am Beamer und das war es dann.

Ich ziehe meine Filme meist von den Silberscheiben auf den Server, so dass man sie von jedem Rechner aus abspielen kann. Deswegen ist das lokale Abspielen von Filmen auch die oberste Priorität. Ebenso bei der Musik. Alles aus dem Internet ist mir (selbst als IT-ler) unsympathisch ... ich mache mich damit so abhängig von der Internet-Versorgung ...

Gruß
Konni

Wenn alles klappt, wie erhofft, werde ich heute abend spontan ein gebrauchtes Apple Macbook 13 Zoll 2,4 GHz in schwarz kaufen :beer: . Eigentlich benötigen wir für private Zwecke keinen Laptop, da alles über iMac/iPad/Mac Mini abgedeckt ist, so das ich nicht bereit wäre, für ein schickes MB Air 11 oder MBP 13 > 1 TEUR zu zahlen.

Allerdings hatte ich für einige Zeit das 13 Zoll MB Alu meiner Oldies neben dem iPad als Sofa-Surfer in Betrieb. Das hat insbesondere für VNC mit dem Mac Mini z.B. für Einstellungen an der HomeMatic - ohne laufenden Beamer - durchaus seinen Sinn gehabt. Am Wochenende werde ich für Kinder-Fasching wieder den DJ machen und habe bisher dafür einmal im Jahr den Mac Mini aus dem Schrank "operiert". Wenn alles klappt und ich das gebrauchte schwarze MacBook bekomme, dann wird bis Freitag Abend die interne 250 GB HDD mit iTunes-Musik von der (externen) Mac Mini Musik-Festplatte befüllt und der Schrank wird nicht auseinandergebaut :D.

Der Verkäufer hat den Termin bestätigt, ich werde heute abend nach Schleswig-Holstein düsen, um das MacBook abzuholen :thumbsup:

Zum Thema Mediola bzw. a.i.o. Remote mit der neuen IP-/DLNA-Steuerung:

tectecjl schrieb:
art-audio schrieb:
Bedarf es für eine solche IP-Steuerung lediglich eines Netzwerkkabels vom Router zu dem HiFi-/TV-Gerät mit einer Netzwerkbuchse oder ist noch mehr Hardware dafür notwendig?
Das Gerät muß über das Netzwerk erreicht werden können. Wie auch immer die Verbindung letztlich hergestellt wird.

tectecjl schrieb:
art-audio schrieb:
Ermöglicht dieses, aus der Oberfläche von a.i.o. Remote heraus direkt auf z.B. Cover-Anzeigen wie bei der App "Remote" mit einer Auswahl zuzugreifen
Ja, genau das wird dadurch möglich.

[quote="art-audio":12tmdgou] 2) Ist dafür eine Verbindung des Apple TV 2 mit einem Netzwerkkabel zum Router notwendig oder reicht eine W-Lan Verbindung nach dem N-Standard aus?
Der Apple TV 2 muß über das Netzwerk erreichbar sein, ob über Kabel oder Wlan ist dabei nicht relevant.[/quote:12tmdgou]

Yeaahh :bang: :bang:. Ich mag die Jungs von Mediola und ihr Gehör für User-Wünsche :liebe:

Zurück
Oben Unten