Es gibt ein paar News zum Thema Hardware!
Das schicke schwarze MacBook ist heute abend wieder verkauft worden. Die Kinderfaschingsparty ist damit prima gelaufen. Eigentlich war für mich als bekennender iPad-Surf-Fan das Thema MacBook damit abgehakt. Als mir dann die Liebste zu verstehen gegeben hat, dass sie das Notebook in zwei Wochen brauchen würde und ich möglichst schleunigst Ersatz beschaffen möge, haben wir uns spontan entschlossen, bei Morty ein nagelneues MacBook Pro 13 (Modell 2011 mit i5, Thunderboltanschluß und FaceTime HD-Cam) zu bestellen
Warum der Verkauf des schwarzen MB (und Neukauf des neuen MBP)?
1) Das MB war Plastik, kein Vergleich zum Unibody Alu-Gehäuse.
2) Das Display des MBP mit HighGlossy und dem schwarzen Rahmen gefällt mir deutlich besser als das matte MB-Display.
3) Mir fehlte die beleuchtete Tastatur.
4) Das MBP ist halt neu (neuer Akku, keine Gebrauchsspuren) und mit aktuellen Hardwarestand von Apple, da erst vor wenigen Tagen vorgestellt.
5) MBP 15 und 17 haben zwar nochmals deutlich bessere Displays, sind aber eher unhandlicher als das MBP 13 und für unsere privaten Anwendungszwecke deutlich zu teuer.
6) Kein vollständiges MultiTouch Touchpad beim MB.
7) Mein "Wunschgerät" wäre ein MacBook Air 11 Zoll mit beleuchteter Tastatur, > 2 GHz und einem 12 Stunden Akku, aber das gibt es noch nicht
Insbesondere die Punkte 1 bis 3 haben mich beim schwarzen MacBook das typische Apple-Alu-Qualitätsgefühl, wie von iPhone 4 und iPad gewohnt, vermissen lassen. Trotz des wohlbekannten OS "fühlte" sich das MacBook wie jede x-beliebige Windows-Mediamarktmöhre an. Das hat nix