Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Nach dem Apple-Freigabe-Prozess werden Mitte nächster Woche von Mediola die ersten über IP/DLNA zu steuern sein :thumbsup: .

Hier sind die ersten Geräte inkl. Dreambox, Xtreamer, Denon, Sony, Samsung, WD TV und XMBC:

1) Mediola IP-Steuerung
2) Mediola DLNA-Renderer

Nach meinem Verständnis braucht man keine Mediola-Hardware, sondern nur die a.i.o. Software und ein iPhone ;)
 
Als Apple-Fan wird man ja hier im Forum regelmäßig als "Fashion Victim" bezeichnet. Um diesem Ruf gerecht zu werden, bekommt das (@morty: hoffentlich bald kommende :effe: ) MacBook Pro 13 auch eine schicke Tasche für die Liebste :liebe:


TR968


TR968_AV3


TR968_AV4


TR968_AV1


Knomo Cholet für 200 Euro als Damen Handtasche mit Rechenpower :D
 
Das MacBook Pro 13 gefällt uns richtig gut. Es ist schön, schnell, leise, ausdauernd und mit der beleuchteten Tastatur auch in den Abendstunden sehr beliebt :thumbsup:. Einen Ersatz für das iPad (2) kann es jedoch nicht bieten, da ein Computer einfach viel zu unhandlich für das Sofa-/Bett-/Frühstücks-Surfen ist.


Mittlerweile entwickelt sich AirPlay, als "Nachfolger" bzw. Ergänzung zu AirTunes, bei Apple und auch bei uns immer weiter. Da in den meisten Räumen eine Apple AirPort Express mit einer kleinen Musik-Anlage steht, wird die Musik nicht nur aus dem Wohnzimmer vom Mac Mini gestreamt und über iPhone (bzw. hoffentlich bald auch wieder über iPad) gesteuert, sondern auf einen simplen Knopfdruck eben auch direkt vom iPhone oder MacBook Pro gestreamt.


In Verbindung mit MobileMe wird der Komfort bei einem neuen Apfel-Gerät dann abgerundet. Das neue MacBook Pro 13 hat sich dank MobileMe nahezu selbst komplett eingerichtet. Die Favouriten aus dem Internetbrowser, die iTunes-Einstellungen zur Privatfreigabe etc. waren bei dem neuen Gerät ebenso da, wie bei einem Gerät, was man schon über lange Zeit selbst eingerichtet hat. Dank MobileMe-Synchronisationen und AirPlay konnte ich mich direkt am ersten Abend faul auf das Bett legen und über iTunes Internetradio direkt vom MacBook Pro auf die Schlafzimmer-Anlage streamen. Es waren sofort alle "Lautsprecher" des Hauses in der Auswahl verfügbar. So muß Komfort sein :beer:



Probleme:
1) Bei Mediola gibt es durch das gerade veröffentlichte update für IP-/DLNA-Steuerung Ärger.
2) Ich habe vor zwei Wochen zwei nagelneue HomeMatic Funk-Handsender gekauft und finde sie nicht wieder :hammer:
3) AirPlay ist toll, aber die möglichen Probleme beim W-Lan Empfang verdoppeln sich, so dass es abhängig von dem Funk-Empfang im Haus zu Aussetzern kommen kann.
4) Die notwendigen Einstellungen für die App von Hallertauer Webgarten für die Wetterstation sind :stupid:
5) Die Funk-FB für die KeyMatic fressen Batterien
6) Der ELV Rauchmelder scheint mit sinkender Batteriekapazität die Anzahl der Fehlalarme hochzufahren :stupid:
7) Die W-Lan IP-Kamera vor der Haustür verabschiedet sich leider immer noch mal wieder aus dem W-Lan-Netz, obwohl wir mit einer zweiten APExtreme ihr einen Repeater zur Seite gestellt haben. Vielleicht ist es doch ein Kamera-Defekt.
8) Es fehlt ZEIT, die diversen IT-Baustellen zu beheben :cry:
 
Hi
Ich haben bei Mediola keine Probleme.
Es ging aber erst als ich auf dem iPad auch Mediola aktualisiert habe.

Gruß
Marco
 
Lupopower schrieb:
Hi
Ich haben bei Mediola keine Probleme.
Es ging aber erst als ich auf dem iPad auch Mediola aktualisiert habe.

Gruß
Marco

ich hab auch gar keine Probleme. Habe sogar mit Hilfe vom Support meinen Onkyo Receiver einbinden können!
 
Hi

Leider kann ich das aTV2 und den Philips TV wie beworben nicht steuern.
Bzw. Ich habe seit dem update keinerlei Vorteile.

Gruß
Marco
 
Moin Marco,

wie heißt noch das Programm für das MBP, mit dem man mit dem Touchpad mit einem Mehr-Fingern-Wisch nach rechts direkt die FB-Oberflächen für die Haussteuerung aufrufen kann und wo kann man es herunterladen? :beer:


Bei uns gehen die Mediola FB-Oberflächen auf den iPhones wieder, einen Vorteil der neuen Software habe ich aber auch noch nicht entdeckt, bzw. konnte ihn mangels IP-fähiger Geräte nicht nutzen.
 
Im Bereich der AirPlay-Lautsprecher tut sich leider noch nicht sehr viel.

Es gibt neben dem B&W Zeppelin und dem iHome wohl noch keine Lautsprecher. Man ist m.E. mit der Kombination aus AirPort Express und Aktivlautsprechern sowieso flexibler, solange es keine "low budget" AirPlay-Lautsprecher unter 200 Euro gibt ;)


Von Denon gibt es jetzt eine kleine Mini-Anlage mit iPod-Integration, aber auch optionalem AirPlay: Denon CEOL, deren Hauptgerät sieht ganz nett aus :beer:
 
art-audio schrieb:
Im Bereich der AirPlay-Lautsprecher tut sich leider noch nicht sehr viel.
Ja leider.
Ich warte auch auf Minimal-Lautsprecher für z.B. die Küche.

Greetz Daniel
 
Da das Thema "günstige AirPlay-Lautsprecher" nicht wie erhofft durchstartet und ich noch eine AirPort Express unbenutzt ist, habe ich diese kleinen Schnuckelchen in hochglanz weiss als Badezimmerlautsprecher bestellt:

c095c04f9f.jpg


A2W-iPod.jpg


Informationen zu Audioengine A2 :liebe:

Die Optik gefällt und die Vorschusslorbeeren der Internetbewertungen lassen erhoffen, dass sie einigermaßen tauglich sind. Ich bin gespannt :D


In Verbindung mit der APE kann auf die Badezimmer-Lautsprecher dann vom Mac Mini die Musik aus iTunes per AirTunes (mit Steuerung über iPhone/iPad) getreamt werden oder eben mittels AirPlay auch direkt vom iPhone oder iPad :thumbsup:
 
Würden mir auch gefallen, aber sind mir fast zu teuer fürs Bad...

PS: Hab mir übrigens im Apple Store einen generalüberholten AirPort Express für 65€ mitbestellt :)

Greetz Daniel
 
Moin Daniel,

Fishskin schrieb:
PS: Hab mir übrigens im Apple Store einen generalüberholten AirPort Express für 65€ mitbestellt :)
hast Du darauf geachtet, dass es auch das aktuellste Hardware-Version ist? Die Dinger werden ja im Inneren immer wieder mal etwas aktualisiert.
 
art-audio schrieb:
hast Du darauf geachtet, dass es auch das aktuellste Hardware-Version ist? Die Dinger werden ja im Inneren immer wieder mal etwas aktualisiert.
Ich hab nirgendwo im Store eine Info über eine "Hardware Version" gefunden.
Was gibt es denn für Unterscheide? Früher konnten sie kein 802.11n oder?

Greetz Daniel
 
Es gibt m.E. auch mit 802.11n-Netz-Fähigkeit verschiedene Hardware-Revisionen, zumindest ist das bei der AiPort Extreme so. Am besten ältere/gebrauchte Geräte mit der jeweils aktuellen Teilenummer, derzeit MB321Z/A, abgleichen.
 
Zurück
Oben Unten