Das MacBook Pro 13 gefällt uns richtig gut. Es ist schön, schnell, leise, ausdauernd und mit der beleuchteten Tastatur auch in den Abendstunden sehr beliebt
. Einen Ersatz für das iPad (2) kann es jedoch nicht bieten, da ein Computer einfach viel zu unhandlich für das Sofa-/Bett-/Frühstücks-Surfen ist.
Mittlerweile entwickelt sich AirPlay, als "Nachfolger" bzw. Ergänzung zu AirTunes, bei Apple und auch bei uns immer weiter. Da in den meisten Räumen eine Apple AirPort Express mit einer kleinen Musik-Anlage steht, wird die Musik nicht nur aus dem Wohnzimmer vom Mac Mini gestreamt und über iPhone (bzw. hoffentlich bald auch wieder über iPad) gesteuert, sondern auf einen simplen Knopfdruck eben auch direkt vom iPhone oder MacBook Pro gestreamt.
In Verbindung mit MobileMe wird der Komfort bei einem neuen Apfel-Gerät dann abgerundet. Das neue MacBook Pro 13 hat sich dank MobileMe nahezu selbst komplett eingerichtet. Die Favouriten aus dem Internetbrowser, die iTunes-Einstellungen zur Privatfreigabe etc. waren bei dem neuen Gerät ebenso da, wie bei einem Gerät, was man schon über lange Zeit selbst eingerichtet hat. Dank MobileMe-Synchronisationen und AirPlay konnte ich mich direkt am ersten Abend faul auf das Bett legen und über iTunes Internetradio direkt vom MacBook Pro auf die Schlafzimmer-Anlage streamen. Es waren sofort alle "Lautsprecher" des Hauses in der Auswahl verfügbar. So muß Komfort sein
Probleme:
1) Bei Mediola gibt es durch das gerade veröffentlichte update für IP-/DLNA-Steuerung Ärger.
2) Ich habe vor zwei Wochen zwei nagelneue HomeMatic Funk-Handsender gekauft und finde sie nicht wieder
3) AirPlay ist toll, aber die möglichen Probleme beim W-Lan Empfang verdoppeln sich, so dass es abhängig von dem Funk-Empfang im Haus zu Aussetzern kommen kann.
4) Die notwendigen Einstellungen für die App von Hallertauer Webgarten für die Wetterstation sind
5) Die Funk-FB für die KeyMatic fressen Batterien
6) Der ELV Rauchmelder scheint mit sinkender Batteriekapazität die Anzahl der Fehlalarme hochzufahren
7) Die W-Lan IP-Kamera vor der Haustür verabschiedet sich leider immer noch mal wieder aus dem W-Lan-Netz, obwohl wir mit einer zweiten APExtreme ihr einen Repeater zur Seite gestellt haben. Vielleicht ist es doch ein Kamera-Defekt.
8) Es fehlt ZEIT, die diversen IT-Baustellen zu beheben