Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Cakedrummer schrieb:
Hast du es mal im Webinterface von MobileMe versucht?
Jep, aber dort sind nur die aktuellen MobileMe-Kalender zu finden, und nicht die "Alt-Fälle" aus der Vor-MobileMe-Zeit, die noch im iPhone hinterlegt sind :ugly:

Ich stell meine Frage auch mal hier, obwohl sie (wie Svens Kalender Problem :D ) nix mit AirTunes zu tun hat.

Irgendwie bin ich nicht 100% mit der Google Mail Einbindung zufrieden.
Problem bei Google Sync: eMails können im Posteingang nicht gelöscht werden, sondern werden nur archiviert.
Problem bei IMAP: eMails können im Posteingang zwar richtig gelöscht werden, allerdings funktioniert Push nicht.

Hab schon lang gegoogelt und anscheinend gibt es keine Lösung, aber evtl. weiß je hier jemand mehr ;)

Greetz Daniel

Cakedrummer schrieb:
Ich hab Google Mail über Exchange eingebunden und kann Mails problemlos löschen.
Exchange ist ja Google Sync.
Wenn ich sie lösche, sind sie zwar im Papierkorb vom iPhone, allerdings erscheinen sie immer noch unter "Alle Nachrichten", werden also nicht in den Google Mail Papierkorb verschoben.
Ist bei dir doch bestimmt genauso oder?

Greetz Daniel

Ahh, in der Tat. Wäre mir nie aufgefallen, weil der Order "Alle Nachrichten" m.M.n. relativ sinnlos ist. Da tauchen ja auch alle Mails aus Unterordnern etc. auf. Für mich zählt nur der Posteingang... Aber die gelöschten Mails sind ja immerhin mit einem Tag versehen, kann man also relativ leicht in GM löschen.

Hi Sven,

mal ein paar Infos zu VPN - allerdings nicht im Kontext von Apple / Mac.
art-audio schrieb:
Meine Wünsche für ein VPN:
1) Fernzugang über "Back to my Mac" vom MacBook Pro von unterwegs
2) Zugriff über zwei iPhones und ein iPad 3G auf das heimische Netzwerk
3) Zugriff auf die W-Lan Kameras
4) Zugriff auf die HomeMatic-Zentrale, notfalls auch nur über das darin integrierte WebUI
5) EyeTV Streams auf die mobilen Geräte vom heimischen EyeTV Sat
6) Sofern möglich, kein dauerhaft laufender Rechner, sondern Wake On LAN
Ein VPN sorgt dafür, dass sich mobile Geräte, die sich außerhalb des lokalen Netzes befinden, so verhalten als wären sie in dem lokalen Netz. Dafür muss auf irgendeinem Rechner ein VPN-Server laufen, der die Daten annimmt und an das lokale Netz weiterleitet. Die besseren Router haben teilweise schon einen VPN-Server integriert - beim Speedport kann ich dir das aber nicht sagen.
Prinzipiell verhält sich dein iPhone von unterwegs dann so, als wäre es im heimischen WLAN - nur halt mit eingeschränkter Geschwindigkeit.

Equipment:
1) Telekom Speedport W700V (taugt der überhaupt für den Fernzugriff Bac to my Mac/iPhone/EyeTV?)
2) ADSL mit 16 MBit Download
3) W-Lan über Apple AirPort Extreme (+ weitere APExtreme als Repeater für das langsamere b/g-Netzwerk)

Ideal wäre, wenn dein Router selbst einen VPN-Server integriert hätte. Alternativ könntest du entweder einen besseren Router kaufen oder einen kleinen Rechner im Netzwerk laufen haben, auf dem ein solcher VPN-Server läuft. Dies kann einer deiner Macs sein oder vielleicht ein ganz kleiner Embedded PC ohne Lüfter.

Fragen
1) Ist ein VPN eigentlich ohne dauerhaft laufenden Rechner möglich?
2) Wenn der alte Telekom Speedport nicht ausreichend sein sollte: Welches Gerät würde diese Funktion in Verbindung mit der APE als W-Lan Router erfüllen?
3) Welche Kosten sind mit einem VPN verbunden?
4) Welche Datenmengen werden durch ein VPN beim iPhone verbaucht?
5) Welche "Fremd"software ist für das Vorhaben notwendig?
6) Wie funktioniert so ein VPN eigentlich? :D
[/quote]
1) siehe oben
2) z.B. KLICK oder KLICK (letztere mit integriertem Modem)
3) Wenn du DSL- und UMTS-Flat hast, gibt's keine zusätzlichen Kosten.
4) Vermutlich etwas mehr als bei einer Datenverbindung nach Hause ohne VPN. Ich schätze mal, dass der zusätzliche Overhead durch Verschlüsselung und VPN bei ca. 10% liegt (ist aber nur subjektive Schätzung).
5) Hängt natürlich vom Router bzw. der VPN-Software ab. Bei der Fritz-Box geht ein VPN meist nur mit der eigenen Software. Idealerweise benutzt du natürlich einen VPN-Server mit VPN-Verfahren, die ohne proprietäre Software auskommen.
6) Technisch oder praktisch?
Im Prinzip bekommt dein mobiles Device eine lokale Netzwerkadresse, wenn du dich einwählst, und der VPN-Server leitet die Pakete dann vom mobilen Netz in das lokale Netz weiter und umgekehrt. Dabei werden alle Daten zusätzlich verschlüsselt.
Praktisch ist das auch relativ einfach. Du loggst dich auf dem VPN-Server ein und bist danach in deinem lokalen Netz "online". Der einzige Haken dabei meist: Du musst die Adresse deines VPN-Servers kennen. Und da sich bei DSL ja meist die IP-Adresse dynamisch ändert, musst du einen DynDNS-Service benutzen. Das ist aber auch sehr einfach und funktioniert in der Regel sehr gut. Der Rechner, auf dem dann der VPN-Server läuft (kann auch der Router sein), schickt dann die aktuelle IP einfach regelmäßig an einen DynDNS-Server. Du erhälst dann eine Domain (beispielsweise art-audio.dyndns.org), unter der der VPN-Server und somit dein lokales Netz dann erreichbar ist.

Verstanden? =)

Gruß
Konni

Cakedrummer schrieb:
Ahh, in der Tat. Wäre mir nie aufgefallen, weil der Order "Alle Nachrichten" m.M.n. relativ sinnlos ist. Da tauchen ja auch alle Mails aus Unterordnern etc. auf. Für mich zählt nur der Posteingang... Aber die gelöschten Mails sind ja immerhin mit einem Tag versehen, kann man also relativ leicht in GM löschen.
Ja, eigentlich stört es mich auch nicht direkt, aber 1. belegt es unnötig Speicherplatz und 2. taucht es in der Suche auf und macht alles unübersichtlicher.
Deine per iPhone gelöschten eMails werden vom iPhone getagged? Meine nicht...

Greetz Daniel

@Konni: Vielen herzlichen Dank :beer: . Beim ersten Überfliegen des Textes habe ich alles verstanden, ich werde mich damit noch einmal in Ruhe beschäftigen ;)

Kurzfassung: Neuen Router mit integriertem kleinen Server kaufen und der Rest ist Software-Sache. Wir haben keine UMTS-Flats, es wird für die mobile Nutzung deutlich mehr Datenvolumen geben.

Wichtig wäre mir noch die "Back to my Mac"-Funktion und damit insbesondere die Mac- und iPhone-Kompatibilität.

Zum Thema: Router mit ADSL-Modem: Gibt es auch (gute) Router, die neben einem kleinen Server für VPN und ADSL auch VDSL können, so dass mal ein update der DSL-Leitung ohne Hardwaretausch möglich wäre?

Nächster Gedanke: Wenn auch mein (alter) Mac Mini als Server fungieren kann, geht das auch über W-Lan oder bedarf das einer Kabelanbindung? Wie "fordernd" ist das Server-Programm für VPN? Kann der Mac Mini (2,0 GHz, 1 GB RAM, 667 MHz) auch noch gleichzeitig vier W-Lan-Kamerastreams mit VGA-Auflösung aufzeichnen?

VPN ist für einen ausgewachsenen Rechner überhaupt kein Problem ... das läuft locker im Hintergrund. Auf jeden Fall solltest du aber mit Bedacht den richtigen Router auswählen. Da müsstest du aber die Router-Spezis hier mal abfragen.

Ankopplung über WLAN sollte auch gehen, die Bandbreite ist ja höher als bei UMTS. Wenn WLAN bei dir stabil läuft, ist das auf jeden Fall eine Option. Kabel ist aber auf jeden Fall zuverlässiger. Bleibt aber die Frage nach guten VPN-Servern, die unter OS X laufen. Da können dir aber vielleicht Oli oder Fred weiterhelfen.

Gruß
Konni

Fishskin schrieb:
Ja, eigentlich stört es mich auch nicht direkt, aber 1. belegt es unnötig Speicherplatz und 2. taucht es in der Suche auf und macht alles unübersichtlicher.
Deine per iPhone gelöschten eMails werden vom iPhone getagged? Meine nicht...

Ich nehm alles zurück... Mails sind nicht getagged. Was ich jetzt nicht verstehe, ist wie Google Mail das überhaupt handhabt. Weil im Webinterface in "Alle Nachrichten" sind ja auch sämtliche Nachrichten aus Unterordnern, allerdings mit Tags versehen. Die im Posteingang haben aber auch keinen Tag. Im Endeffekt hat es auf mich keine Auswirkung, weil Speicherplatz ist ohnehin unbegrenzt und ich nutze wie gesagt nur den Posteingang und ein paar Unterordner, aber elegant ist es trotzdem nicht.

Konni schrieb:
Bleibt aber die Frage nach guten VPN-Servern, die unter OS X laufen. Da können dir aber vielleicht Oli oder Fred weiterhelfen.

Am einfachsten und damit am besten für Sven geeignet ( :keks: ) wäre wohl der VPN-Dienst von Mac OS X Server. Da es ab 10.7 keine eigene Server-Version mehr geben wird, bekommt er das Feature mit dem Update auf Lion ja ohnehin.

Das ist ein guter Grund, auf OS X 10.7 Lion zu warten. Ich möchte möglichst wenig "Fremd"Software verwenden :beer:

@Kuchentrommler: Wenn man die eMail von "All Mail" statt "Eingang" aus löscht, wird sie korrekt in den Google Mail Papierkorb geschoben. Nur falls es dich interessiert ;)
Ist aber auch keine befriedigende Lösung...

Greetz Daniel

art-audio schrieb:
Das ist ein guter Grund, auf OS X 10.7 Lion zu warten. Ich möchte möglichst wenig "Fremd"Software verwenden :beer:

Nachdem der gute Sven mich ja nach Stunden bezahlt, hab ich mich mal ein wenig schlau gemacht und das hier gefunden: http://tinyapps.org/docs/os_x_vpn_server.html

Der VPN-Server ist also auch jetzt schon in Mac OS integriert, nur das User Interface fehlt. Da ich seid gestern auch mit 4.3.1 auf dem iPhone unterwegs bin, werde ich das die Tage mal ausprobieren. Home Sharing auf der Arbeit und im Bus wäre schon ganz nett. Ich werde berichten...

Das klingt fein :beer:

Ein kompletter Apple-eigener sicherer Fernzugriff über iPhone/iPad/MacBook Pro auf das heimische Netzwerk wäre die Krönung des Komforts :D .

Die bereits jetzt @home eingerichteten VNC-Zugriffe aller Rechner untereinander sind sehr praktisch. Ein Klick und man ist auf dem anderen Rechner :thumbsup:

Fishskin schrieb:
PS: Hab mir übrigens im Apple Store einen generalüberholten AirPort Express für 65€ mitbestellt :)
Ich habe heute Mittag einen 40 Euro Saturn-Gutschein eingelöst. Die APE hat dort neu und eingeschweißt nur 69 Euronen gekostet, da konnte ich nicht nein sagen ;). Der Apple-TV kostet dort nur 99 Euro, insgesamt sind die Apple-Preise für Zubehör dort deutlich gesenkt worden :beer:. Die neue APE wandert entweder ins Kinderzimmer oder ins Gartenhaus, irgendeine Verwendung wird sich schon finden lassen :D

Zurück
Oben Unten