Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

art-audio schrieb:
Das klingt fein :beer:

Ein kompletter Apple-eigener sicherer Fernzugriff über iPhone/iPad/MacBook Pro auf das heimische Netzwerk wäre die Krönung des Komforts :D .

Ich hatte gestern noch ein wenig Zeit und habe mir an dieser Anleitung die Zähne ausgebissen. Hab alles wie beschrieben umgesetzt, den VPN-Server aber nicht gestartet bekommen. Werde ich untersuchen, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe. Wobei ich eventuell lieber OpenVPN direkt auf meinem Router mit OpenVRT installiere. Ist irgendwie eleganter, wenn die Software direkt auf dem Router und nicht auf dem Mac läuft.

art-audio schrieb:

Ich auch, ich auch! :D

Cakedrummer schrieb:
Ist irgendwie eleganter, wenn die Software direkt auf dem Router und nicht auf dem Mac läuft.
Das denke ich auch :thumbsup:

Hätte das nicht auch den Vorteil, dass unser Mac Mini nicht dauerhaft (im Wohnzimmer) als Server laufen müßte, sondern über Wake on LAN dann vom Router - also auch aus der Entfernung mittels VPN - nur bei Bedarf aufgeweckt werden könnte? Ein neuer Router ist sicherlich günstiger als ein weiterer Mac auf dem Dachboden :D

Richtig... Und wenn du nur auf deine Kameras oder anderen Spielkrams im Netzwerk zugreifen willst, brauchst du den Mac gar nicht erst aufzuwecken.

Überzeugt :D

Welchen Router soll ich mir genauer anschauen??

Meine Wünsche für ein VPN:
1) Fernzugang über "Back to my Mac" vom MacBook Pro von unterwegs
2) Zugriff über zwei iPhones und ein iPad 3G auf das heimische Netzwerk
3) Zugriff auf die W-Lan Kameras
4) Zugriff auf die HomeMatic-Zentrale, notfalls auch nur über das darin integrierte WebUI
5) EyeTV Streams auf die mobilen Geräte vom heimischen EyeTV Sat
6) Sofern möglich, kein dauerhaft laufender Rechner, sondern Wake On LAN

Dazu:
+ ADSL-tauglich es Modem
+ wenn möglich inkl. VDSL-Modem (für Leitungs-update)
+ hochwertiges Gerät mit simpler Software (wie z.B. FritzBox), kein asiatisches Frickel-Gerät :ugly:
- besondere W-Lan-Fähigkeiten sind nicht notwendig, da die W-Lan-Netze über das Apple-Zeugs realisiert werden

Was wäre noch wichtig bei einem Router/Modem?

Ist die FritzBox 7390 die "Ideallösung"? Ich glaube, Berichte dazu gelesen zu haben, dass Back to my Mac, mit iPhone über VPN und Mediola-/HomeMatic mit FritzBox zum laufen gebracht wurden. Ausserdem gibt es wohl Anleitungen für Meine-HomeMatic mit Fernzugriff und die iPhone-App PocketHome für FritzBox. Das scheint alles für die FritzBox zu sprechen ;) . Funzt EyeTV von unterwegs mit den Fritzboxen?

Wenn die VPN-Verbindung funktioniert, brauchst du dich um HomeMatic / PocketHome, etc. nicht zu kümmern. Für die sieht das dann ohnehin so aus, als seien sie im lokalen Netzwerk...

FritzBox scheint keine schlechte Lösung zu sein, Erfahrungswerte diesbezüglich habe ich aber keine.

Cakedrummer schrieb:
Wenn die VPN-Verbindung funktioniert, brauchst du dich um HomeMatic / PocketHome, etc. nicht zu kümmern. Für die sieht das dann ohnehin so aus, als seien sie im lokalen Netzwerk...

FritzBox scheint keine schlechte Lösung zu sein, Erfahrungswerte diesbezüglich habe ich aber keine.

moin, moin
ich habe seit Jahren eine Fritz Box und seit 6 Monaten die 7390. VPN ist eingerichtet. Ich kann mich mit Iphone und PC recht komfortabel einwählen. Auf der AVM Seite ist alles sehr gut beschrieben!
mfg
Armin

Hallo Armin,

ich habe die Anleitung auf der Seite von AVM auch schon entdeckt :thumbsup: . Fraglich ist für mich nur, ob die auch so uneingeschränkt zu verwenden ist, wenn ich mit der FritzBox kein W-Lan nutze, sondern das einem dahintergeschalteten Apple AirPort Extreme überlasse :kopfkratz:

Hast Du Mac-Equipment? Nutzt Du Back to my Mac direkt über OS X oder "nur" über das Fritzbox-eigene VPN?

art-audio schrieb:
Hallo Armin,

ich habe die Anleitung auf der Seite von AVM auch schon entdeckt :thumbsup: . Fraglich ist für mich nur, ob die auch so uneingeschränkt zu verwenden ist, wenn ich mit der FritzBox kein W-Lan nutze, sondern das einem dahintergeschalteten Apple AirPort Extreme überlasse :kopfkratz:

Hast Du Mac-Equipment? Nutzt Du Back to my Mac direkt über OS X oder "nur" über das Fritzbox-eigene VPN?

ich verwende 2 Iphone, 1 Ipad, und ein Macbook Pro, sonst noch ein Touchscreen PC in der Küche und 1 PC im Büro.
Wenn die Fritzbox per Kabel im Netzwerk ist, ist es doch egal wer für Wireless zuständig ist. (Fritz oder APE)

Leider weiß ich nicht was Back to my Mac ist. Achso ist scheinbar ein RDP Programm für den Mac. Mal kurz Google gefragt dafür muß der Router Port weiterleiten können und UPnP. Das kann die Fritzbox mit links. siehe auch http://www.macosxhints.ch/index.php?page=2&hintid=2305. Leider greife ich nur auf die Windows Welt zu, per VPN da der Touchscreen in der Küche als Server immer an ist. Ist aber eigentlich völlig egal ob auf Apple oder Windows.

mfg
Armin

Und nochmals der Hinweis, dass beim Einsatz eines VPNs keine Portweiterleitungen etc. notwendig sind... ;)

Cakedrummer schrieb:
Und nochmals der Hinweis, dass beim Einsatz eines VPNs keine Portweiterleitungen etc. notwendig sind... ;)
Richtig - es sei denn man verwendet einen extra VPN-Server ... dann muss man nämlich zu diesem eine Portweiterleitung machen.

Nochmal für alle: Wenn man mit dem VPN verbunden ist, ist man technisch gesehen im lokalen Netzwerk verbunden. Denkt euch das so, als würdet ihr den Rechner direkt mit einem virtuellen WLAN-AP verbinden ... nur dass hier in den Netzlayern darunter etwas anderes passiert.

Gruß
Konni

Und für die Svens unter uns: Eine VPN-Verbindung ist im Prinzip wie ein langes, unsichtbares Kabel... :wegschleich:

Ich habe gestern im örtlichen Saturn-Markt das schwarze und weiße iPad 2 befingert (@Ruhrpott: Warum liegt das dort und noch nicht bei uns zu Hause? :keks: ). Im Ergebnis war ich eher etwas enttäuscht. Die Anfaßqualität sagte mir beim iPad 1 mehr zu, die abgerundeten Kanten sind :kotz: . Von einer besseren Hardware-Performance war nichts zu spüren. Das Gerät ist etwas leichter, dünner und rund-gelutscht softline-designt. Der einzige (offensichtliche) Grund, überhaupt 200 Euro draufzuzahlen, sind die beiden Cameras und damit verbunden eben Face-Time. Das iPad 1 war in manchen Situationen sehr schwer (z.B. beim Sofa-Surfen auf der Seite liegend "freihand"), fühlte sich insgesamt für mein Empfinden aber besser an. Ich mag schwere Alu-Gehäuse mit Männer-Anfaß-Haptik :D

Wie auch immer, wir vermissen das iPad enorm :cry: Ich habe sogar schon erwogen, übergangsweise wieder ein iPad 1 zu kaufen, um die Entzugserscheinungen zu lindern.... :hippi:

Aus Fehlern wird man schlau: Ich hätte - wie auch bei der Bestellung des iPad 1 - wenige Minuten nach dem Erscheinen im Apple-Store direkt beim Apfel bestellen sollen. Einmal Wecker auf nachts um 2 Uhr stellen, mit dem iPhone vom Bett aus die Bestellung losschicken, dann weiterschlafen und vor der offziellen Auslieferung das Teil in den Händen halten ;)

Ich habe gestern im örtlichen Saturn-Markt das schwarze und weiße iPad 2 befingert. Im Ergebnis war ich eher etwas enttäuscht. Die Anfaßqualität sagte mir beim iPad 1 mehr zu, die abgerundeten Kanten sind :kotz: . Von einer besseren Hardware-Performance war nichts zu spüren. Das Gerät ist etwas leichter, dünner und rund-gelutscht softline-designt. Ich mag schwere Alu-Gehäuse mit Männer-Anfaß-Haptik :D

Na, da möchte ich dem Sven mal in allen Worten kompromisslos RECHT geben.....( daher habe ich mir heute Mittag auch noch ein neuwertiges 1er organisiert... )

Gruß Thomas

Hi

Diese ganze VPN frickelei funktioniert wahrscheinlich wieder mal nicht bei meinem Internet.
Oder besser Internet Ähnlich.

Huawei E5, Edge, am Mini. Dieser gibt das ganze per Internetfreigabe an den Rest :cry:

Gruß
Marco

Um den Wartefrust etwas zu zügeln :eek: , habe ich gerade eine weitere Bestellung für ein iPad 2 3G 16 GB in schwarz nebst Digital AV Adapter und iPad 2 Dock direkt an Apple rausgehauen. Vermutlich stehen unsere Chancen, dort etwas geliefert zu bekommen, etwas besser :hippi:

Ich meine auch was von einem XBMC Airplay Plugin gelesen zu haben.

Der Wartefrust nimmt ein jähes Ende :D

Mit ein wenig Nachdruck geht unser iPad 2 3G heute beim Retailer in den Versand. Vielen Dank an morty für seinen support :beer: Die zweite Bestellung direkt bei Apple als "Plan B" ist storniert worden ;)

Spätestens ab dem Wochenende sollte die furchtbare iPad-lose Zeit vorüber sein :liebe:

Zum Thema Haussteuerung: Gestern habe ich 10 Stück Taster von PEHA bestellt, damit die ersten Lichtschalter auf -taster umgebaut und damit dahinter die HomeMatic Unterputz Funk-Schalter verbaut werden können.

Zurück
Oben Unten