Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Ich möchte im Prinzip auf dem Server überhaupt gar nichts pflegen, der soll nur serven und mich ansonsten in Ruhe lassen ;)

Neue Musik wird auf dem Lappi eingepflegt. Der Server soll aber eine Kopie erhalten. Ist kein Platz mehr auf dem Lappi lösche ich eben ein paar alte Alben. Zu Hause kann ich ALLES hören in dem ich es vom Server streame. Unterwegs gehe ich nicht ganz leer aus, sondern habe noch die letzten 20 Alben z.B.

Ich kann nun auf dem Lappi neue Musik hinzufügen, dann direkt an den Server gehen (oder eben VNC, Teamviewer, etc.) Itunes öffnen, mich mit der Mediathek vom Lappi verbinden (Privatfreigaben) und dort anklicken, dass ich die Unterschiede sehen möchte, nun kann ich die neue Musik rübersyncen. Oder ich kann auswählen was ich syncen möchte oder was nicht, z.B. einzelne Alben/Videos. Ich glaube Apps/Fotos etc. werden so gar nicht gesynct, nur Musik/Filme/Playlisten(?). Scheint ja ganz gut zu funktionieren, ich möchte nur eben eigentlich gar nicht an den Server ranmüssen. Übrigens kann es sein, dass man für Privatfreigaben eine andere Apple ID verwenden kann, als für den Shop? Sprich Freundin und Du hätten schon ihren eigenen Zugang, aber Privatfreigaben würden trotzdem funzen, müsste man mal testen.

Mit dem Ordner "Automatisch zu Itunes hinzufügen" habe ich auch experimentiert. Das Problem ist eben, wie Du ja erwähnt hast: Sagen wir es ist alles gesynct und nun fällt mir auf, dass ein Interpretenname falsch geschrieben ist, ich bessere ihn am Lappi aus und schon synct er mir das auf dem Server (durch entsprechendes Skript/Sync-Programm), kapiert aber nicht, dass er das Zeug eigentlich schon hat, somit habe ich dann das Album 2x auf dem Server, 1x mit falschem Namen und 1x mit richtigem. Dann habe ich ja wirklich in kürzester Zeit nen riesen Durcheinander.

Wie gesagt die Lösung mit MediaRover scheint ganz OK zu funzen und ist auch kostenlos. Es könnte jedenfalls jeder seine AppleID haben wie er möchte. Es ist so gedacht, dass MediaRover von Itunes Richtung NAS sichert und umgekehrt. Der zeigt mir dann auch schön die Unterschiede zwischen meiner Biblio und dem Stand vom NAS an, ich kann einstellen, dass er neue Musik von meinem Itunes automatisch auf den NAS schmeißt (oder nicht). Das gleiche auch mit Playlisten. Und ich kann einstellen, wie er nach Unterschieden zu suchen hat, z.B. geänderter Interpret/Albenname/Komponist/etc. D.h. bearbeite ich die ID3 Tags auf dem Lappi, merkt er das und FRAGT NACH, ob er die auf dem NAS auch aktualisieren soll. Genauso läuft das ganze auch anders rum, was auf dem NAS neu ist und bei mir im ITunes nicht drin ist, kann ich mir automatisch bei mir reinkopieren lassen. Die Freundin hat dann eben auch MediaRover installiert und bei der läuft das eben genauso. Kurz gesagt, egal wer was neues in seine Biblio schmeißt oder ein ID3 Tag bearbeitet etc. dann landet es auch beim Anderen. Eigentlich wäre alles perfekt, das Problem ist nur, dass der noch ein Zwischenspeicherort wie z.B. ein NAS haben möchte. Bei meinen beiden Test-Itunes war die Ordnung auch OK, wie sie sein soll, aber was der da auf dem NAS veranstaltet ist eine Vergewaltigung. Jeder Interpret in einem extra Ordner, Alben-Interpreten interessieren den scheinbar nicht :woot: Ich kann mit diesem Zwischenspeicher einfach nichts anfangen, ist für mich reine Platzverschwendung. Ist eher darauf ausgelegt 2 bis 5(?) Bibliotheken gleichzeitig synchron zu pflegen. Und ja so 100% Vertrauen habe ich zu dem auch nicht, ehrlich gesagt habe ich das Vertrauen (bisher) auch nicht zu Itunes selbst, wobei bisher Itunes das Testmaterial ganz ordentlich automatisch sortiert hat.

Vielleicht teste ich noch andere Sync Tools, aber habe bisher nicht so viele gefunden und meist wollen die auch Geld dafür.

Ich blicke ehrlich gesagt nicht ganz durch, mal sprichst du von Server, dann von NAS. Und was ist ein Zwischenspeicher?

Wenn die Mediathek doch auf einem Server liegt, warum willst du dann die Bibliotheken mit einem NAS abgleichen? :kopfkratz:

Invisible Shield iPad 2 3G Rückseite ist direkt von ZAGG aus den USA geordert :beer:

OK, ich versuche es mal zusammen zu fassen.

Ich möchte einfach nur einen Server haben auf dem die gesamte Musik ist, die ich dann auch streamen kann. Einpflegen möchte ich die Musik über meinen Lappi.
1. Versuch dazu war eben Privatfreigabe zwischen 2 ITunesMediatheken, klappt gut, aber ich muss zum syncen einen Klick am Server selbst machen um die am Lappi eingepflegte Musik auf den Server zu bekommen.
2. Versuch war über den "Automatisch zu iTunes hinzufügen"-Ordner die Daten auf den Server zu bekommen. Da habe ich eben das Problem, wenn ich Änderungen an ID3Tags am Lappi machen will, dass ich plötzlich doppelte Dateien/Alben auf dem Server habe.
3. Versuch war über die Sync-Software "MediaRover". Die synct zwei (oder mehr) iTunesMediatheken miteinander ganz gut, auch mit ID3-Tag Änderungen usw., braucht aber einen Zwischenspeicher dazu, sprich ein NAS oder einen freigegebenen Ordner etc. Das Prog. ist eher geeignet um eine gemeinsame Bibliothek in der Familie zu haben z.B. Das synct iTunesUser1->NAS->iTunesUser2; User2 hat nun automatisch auch die neue Musik von User1 und fügt z.B. noch ein Cover zum neuen Album hinzu und schon synct MediaRover das neue Cover zum NAS und von der zum User1. Das wäre vielleicht eine gute Lösung für Fishskin und seiner Freundin, (wenn er sich noch ein NAS oder ähnliches dazu kauft).

Ich könnte damit auch Musik vom Lappi-iTunes zum Server-iTunes schaufeln, aber dadurch, dass MediaRover noch zusätzlich ein NAS/freigegebenen Ordner BRAUCHT, hätte ich die Daten auf dem Server plötzlich doppelt, 1x im Server-iTunes und 1x in ner stinknormalen SMB-Freigabe.

HIER sieht man das Prinzip denke ich ganz gut.

Ist wie gesagt ganz OK für Client-Client sync. Aber für mein Client-Server sync doof. Jetzt suche ich halt sowas wie MediaRover, was aber kein komisches NAS braucht.

Arek schrieb:
Das Prog. ist eher geeignet um eine gemeinsame Bibliothek in der Familie zu haben z.B. Das synct iTunesUser1->NAS->iTunesUser2; User2 hat nun automatisch auch die neue Musik von User1 und fügt z.B. noch ein Cover zum neuen Album hinzu und schon synct MediaRover das neue Cover zum NAS und von der zum User1. Das wäre vielleicht eine gute Lösung für Fishskin und seiner Freundin, (wenn er sich noch ein NAS oder ähnliches dazu kauft).
Wow sehr geil! Ich danke dir :)
Rat mal was ich daheim stehen hab! Ein QNAP TS-219P :D
Ich werd mir das Ganze mal anschauen, auch wenn ich bissl Schiss hab, dass mir meine Freundin meine Library zerhaut...

Greetz Daniel

Dürfte eigentlich nicht passieren.

Du kannst einstellen, ob neue Musik/Playlisten vom NAS automatisch auf deinem iTunes landen sollen oder das Ganze manuell vornehmen. Nochmal extra kann man einstellen, ob Löschungen möglich sein sollen oder nicht. Und man kann einstellen, dass er fragen soll, wenn es einen Konflikt gibt oder was gelöscht werden soll.

Auf dem NAS ist dann quasi deine Musik+die von der Freundin jedoch leider in einem vergewaltigtem Zustand, so dass man das nicht wirklich als Sicherung ansehen kann..ich würde die Mediatheken eben mal sichern und dann etwas experimentieren oder eben auch mit virtualBox rumprobieren (so mache ich das im Moment).

Achja habe gerade noch mal geschaut, es geht nur Musik+Podcasts. Filme, Apps usw. werden nicht gesynct. Und sorgen macht mir das ITS FREEEEE auf der HP. Hab im Inet was von 50eur im Jahr gelesen, aber auf der HP sowas nicht gefunden. Und das MediaRover Prog hat mir auch mal "noch 30 Tage" angezeigt, aber ich konnte dann kostenlos registrieren. Ich hab angst, dass wenn alles reibungslos läuft, die plötzlich doch irgendwie Gebühren haben wollen.

HomeMatic:

Marco hat gestern test-weise einen Schalter im Haus auf einen Taster mit dem zusätzlichen HomeMatic Unterputz Funkmodul verbaut. Die Arbeiten haben sich dank weicher Ytong-Steine und nicht überfüllter Dose als weniger schlimm als befürchtet erwiesen. Der Test ist gelungen, die Lampe an der Haustür lässt sich ganz normal über den Wandtaster schalten, aber eben auch ohne sichtbare Module und ohne auszutauschende Batterien über den Komfort von HomeMatic (z.B. Abhängigkeit von Sonnenauf- und untergang, div. Zeitschaltungen, Dämmerungssensor, Bewegungssensor, Fernsteuerung etc.). Klasse!! :thumbsup:

Vier HomeMatic-Unterputz-Funk-Module und neun PEHA-Taster habe ich noch und die Pläne für weitere Umrüstungen reifen. Drei PEHA-Taster mit Beleuchtung sind bestellt. @Marco: Da kommt noch Arbeit auf Dich zu :keks:

Wenn Zeit und Geld es zulassen, wird Stück für Stück das gesamte Haus auf HomeMatic umgerüstet :beer:

Und wie ist das eigentlich bei dem Homematic Zeug? Reichen ein paar Homematic Aktoren+Sensoren und diese Station von Mediola+Software oder muss man zusätzlich auch eine Homematic-Zentrale haben?

Es wird die HomeMatic-Zentrale benötigt (mit Einschränkungen soll wohl auch der USB-Adapter mit laufendem Rechner gehen), die Zentrale kostet mittlerweile aber weniger als 180 Euro und nicht mehr wie früher 600 Euro ;) . Der Funktionsumfang der Zentrale ist mächtig, sie wird m.E. durch die teuren Sensoren/Aktoren preislich subventioniert.

Achso, also mit Mediola Hard+Software kann ich quasi nur TV, Hifi, Infrarot steuern. Dann eben vielleicht auch ein paar Funksteckdosen schalten und ne IP CAM einbinden usw., aber für Heizungssteuerung z.B. oder Lichtsteuerung usw. brauche ich dann schon eine Homematic Zentrale?

Hi

Die Mediola Hardware kann Infrarot, 433mhz und 868Mhz Funk.
Also Intertechno und FS20.
Mit Homematic lässt es sich noch umfangreicher Steuern, quasi Automatisieren...Statusmeldungen usw.

Gruß
Marco

Hm also interessant fände ich ein paar Lichter steuern zu können oder ich gehe ins Bett *KLICK* "Alles aus" und auch etwas in Richtung: "Film ab!" =TV, XBMC geht an, Licht dimmt runter.

Rollosteuerung nach Uhrzeit oder auch durch Tastendruck wäre ganz nett.

Und Heizkörpersteuerung nach Wochentag/Uhrzeit oder Tastendruck (unterwegs dann eben per VPN) würde mir auch gefallen. Irgendwo habe ich auch die Möglichkeit gesehen, dass man einen Sensor am Fenster hat, der dann beim geöffneten Fenster die Heizung abstellt->klingt auch recht sinnvoll.

Geht dann wohl schon zu sehr Richtung Automatisieren oder? Klar fängt man klein an, aber vermutlich wäre es wohl besser sich von Anfang an festzulegen und dann nur auf ein System zu setzen?

Ach ist doch alles Mist, eigentlich wollte ich nur eine Harmony One, kaum googelt man ein bisschen, stoßt man auf Ipad+Mediola..und als nächstes ist man am überlegen, ob IR-Trans oder gleich die Mediola Hardware...

Hi

Das was du gerne hättest geht natürlich mit mediola/Homematic.
Das nötige Kleingeld vorausgesetzt.

Ich sag nur "GoBabyGo" Knopf ;-)

Gruß
Marco

@Arek:

Das würde schon alles mit dem Homematic (http://www.elv.de) gehen. Das Problem ist halt die vorhandene Infrastruktur (Kabel, UP Dosen) im Haus. Bei einem Neubau oder Sanierung ist es am einfachsten, einfach jeden "nötigen" Stromkreis sternförmig zur Verteilung ziehen. Dort sind dann die relevanten Aktoren verbaut. Somit ist man auch in Zukunft nicht festgelegt und kann problemlos auf andere Systeme (Eib/KNB) oder was es dann wieder gibt umstellen.

Bei einer nur auf Funk basierenden Lösung kommt man mit wachsender Komplexität schnell an ihre Grenzen bzw. das macht dann mehr Arbeit als sie eigentlich nutzt.

Ja, aber der eigentliche Coolnessfaktor kommt irgendwie durch die Steuerung über ein Pad :hammer:

Ne, in der Bude werde ich mit Homeautomation bestimmt nicht mehr anfangen, aber Infrarotsteuerung wäre wie gesagt schon mal ein guter Anfang.

Zurück
Oben Unten