Hallo Andreas,
was genau meinst Du?
Falls Du meinen Hinweis mit dem Einlesen der CDs mit VNC mit dem iPad meinst, so hat das nur eine Funktion: Es ersetzt das Nichtvorhandensein eines Monitors
. Man braucht zum Einlesen von CDs in iTunes kein iPad, man legt die CD ein und das war es. Allerdings setzt das voraus, dass man sieht, was auf dem Mac Mini passiert (z.B. über TV, Beamer oder Computermonitor). Wenn man aber kein Bildwiedergabegerät nutzen möchte, so funzt das auch mit dem iPad
Thema Haussteuerung:
Momentan ruht die Mediola-Entwicklung bei mir etwas, weil:
1) mir die Zeit und die Ideen fehlen, am Computer schicke Oberflächen zu basteln
2) Mediola momentan etwas bei den updates "schwimmt"
3) der Gerätefuhrpark ständig erweitert wird, so dass FB-Oberflächen noch keinen Sinn machen
Da sich momentan der HomeMatic-Ausbau mit großen Schritten voran bewegt, habe ich mich nach längerem Zögern entschlossen, die 24,99 Euro teure App "Pocket Home" für iPhone auszuprobieren, die derzeit als die beste HomeMatic-App gelobt wird. Sie ist auf beiden iPhone 4 und "aufgeblasen" auf dem iPad 2 installiert. Fazit: Ich bin sehr begeistert von der App und hätte sie schon früher kaufen sollen
.
Was mir besonders gut an
Pocket Home gefällt:
1) sehr einfache Installation: Einmal IP der Zentrale eingeben und das war es! Dann über einen Button die Geräteliste von der Zentrale laden und man hat alle Geräte, Bezeichnungen und Verknüpfungen auf dem iPhone
2) Änderungen werden dann direkt an die Zentrale übertragen
3) Fehlermeldungen an der Zentrale können mit wenigen Griffen/ ohne Computer bestätigt werden (allein das rechtfertigt schon die App
)
4) graphische Darstellung der Wetterstationsdaten ist gelungen (schöner als die extra dafür angebotene 6,99 Euro App HomeMatic Wetterstation
)
5) anonyme HM-Modul-Bezeichnungen können einfach umgelabelt werden
6) individuelle "Ansichten" (mit mehren Gliederungsebenen) sind einfach zu erstellen
7) Aktionen und Systemvariablen lassen sich erstellen/aufrufen
Zwei kleine Wehrmutstropfen sind mir aufgefallen:
1) es kam nach dem erneuten Aktualisieren der Geräteliste zu einem Verschwinden von zwei individuellen "Anzeigen"
2) die "Anzeigen"-Listen sind auf jedem iPhone/iPad-Endgerät erneut anzulegen. Die Umbezeichnung der HM-Aktoren/-Sensoren wird zwar nur auf einem iPhone gemacht und steht dann über das Aktualisieren der Geräteliste allen Endgeräten zur Verfügung, aber eben leider nicht für die "Anzeigen"-Listen
Spätestens nach dem Einrichten eines VPN und dem mobilen Statusabruf der Haussteuerung vom iPhone wird sich Pocket Home durch die klare und sachliche Darstellung der Stati bezahlt machen. Das Einpflegen neuer Module in die Steuerung geht in kürzester Zeit und ohne Computer