Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Heute gleich mal einen Teil meiner Mediathek auf's Nas ausgelagert und ich war angenehm überrascht, dass bis jetzt alles flüssig läuft.

Habe natürlich auch "Remote" getestet. Einfach Top das App. :thumbsup:

Jetzt brauch ich wohl noch einen Mac Mini. ;)

Hat jemand eventuell jemand Erfahrung mit einem Mini mit 1.42 GHz?

rich_n_yung schrieb:
Hat jemand eventuell jemand Erfahrung mit einem Mini mit 1.42 GHz?
Jep, ein Freund von uns hat die Kombi. Fazit: Nicht kaufen! Es sollte zumindest schon ein Intel sein. Die PPC können kein Snow Leopard. Unter Tiger läuft nicht das aktuellste iTunes.

Empfehlung: Intel C2D 1,83 GHz und aufwärts ;)

Dir sollte aber klar sein, dass Du die Musik dann am MacMini in sein iTunes einpflegen musst. Notfalls per Remotedesktop/VNC/Teamviewer/etc.. Server-like das Teil in eine Ecke schmeißen ist nicht so einfach.

Arek schrieb:
Dir sollte aber klar sein, dass Du die Musik dann am MacMini in sein iTunes einpflegen musst. Notfalls per Remotedesktop/VNC/Teamviewer/etc.. Server-like das Teil in eine Ecke schmeißen ist nicht so einfach.

Dachte mir ich installiere einfach iTunes und leg meine Mediathek an und schon ist die Sache erledigt. :D

Was hat es mit Remotedesktop/VNC/Teamviewer/etc.. zu tun?

Auf was muss ich beim Aufsetzen des Mac Minis achten?

Auf dem Mini läuft das iTunes, die Musikdaten können physisch auch auf einer externen Platte gespeichert sein. So läuft das bei uns auch.

Befindet sich deine Musik-Sammlung auf USB Festplatten, wenn ja wie bist du mit der Performance zufrieden?

Ja, auf zwei 1 TB USB-Festplatten (eine davon für Time Machine). Ich verwalte über iTunes (bisher) nur Musik und die externen HDD erfüllen ihren Zweck zufriedenstellend.

Ich habe gerade gesehen, dass es die WD Elements endlich auch als 3 TB gibt. Da wird es Zeit für ein Hardware-update für zwei 3 TB HDDs für Musik :D

@Sven
Vorsicht - Festplatten über 2 TB werden nicht von allen Betriebssystemen einwandfrei unterstützt. Gerade unter OS X gab es da glaube ich noch Hürden. Außerdem sind die 2 TB Modelle im pro TB-Preis noch deutlich günstiger.

Gruß
Konni

Hi

Für iTunes, bzw. Auch AppleLossless ist der Performance der Festplatte eher nebensächlich.
Dieses macht sich erst bei einer Monatlichen (Spiegelung) als Backup bemerkbar.
Meine FireWire ist mit 80-90Mb/s schon ausreichender

Als iTunes Platte nutze ich eine 2,5" 1TB Externe USB da es bei 3,5" Externe hin und wieder Probleme mit dem Sleepmodus gab.

Nun bin ich zufrieden.
Würde mich aber in 1-2Jahren freuen wenn es diese auch als 2TB im bezahlbaren Rahmen geben wird.

Gruß
Marco

Konni schrieb:
Vorsicht - Festplatten über 2 TB werden nicht von allen Betriebssystemen einwandfrei unterstützt. Gerade unter OS X gab es da glaube ich noch Hürden. Außerdem sind die 2 TB Modelle im pro TB-Preis noch deutlich günstiger.

Wäre mir neu... Ich hab mit Mac OS schon 4TB-Platten formatiert, als man die Teile in Windows noch "GPT Schutzpartition" nannte. ;)

Seit gestern sind die iMacs technisch etwas überarbeitet mit QuadCore und i5 sandy-bridge-Prozessoren, Thunderbolt-Anschluss und iSight HD-Cam. Sie folgen damit den aktuellen MBPs.

Cakedrummer schrieb:
Konni schrieb:

Wäre mir neu... Ich hab mit Mac OS schon 4TB-Platten formatiert, als man die Teile in Windows noch "GPT Schutzpartition" nannte. ;)
Hey Olli,

ich kann es dir leider auch nicht mehr so genau sagen, ich hab's aber in der c't letztes Jahr irgendwo gelesen, als die verschiedenen Betriebssysteme auf Festplatten > 2 TB getestet wurden. Irgendeinen Haken gab es bei OS X trotz UEFI. Ich schau mal, ob ich online den Artikel vielleicht nochmal finde.

Gruß
Konni

Und nen RAM Upgrade kostet immer noch 200€... Wer das bestellt ist selber Schuld :-D

rich_n_yung schrieb:
Arek schrieb:

Dachte mir ich installiere einfach iTunes und leg meine Mediathek an und schon ist die Sache erledigt. :D

Was hat es mit Remotedesktop/VNC/Teamviewer/etc.. zu tun?

Ja, Du installierst iTunes und legst Deine Mediathek an, genau. Und dann? Jetzt kommt der Augenblick, wo ICH gerne das Ding ohne Maus/Tasta/Bildschirm unter dem Sofa/Schrank/Keller/Dachboden verschwinden lassen würde, wie es für einen Server üblich wäre, nur ist die Frage wie man dann neue Musik auf das Gerät bekommt.
Und meiner Meinung nach geht das eben nur, wenn man
a)direkt vor dem Mini sitzt oder
b)per Teamviewer Mini's iTunes vor sich hat oder
c)eins der bescheuerten iTunes-Sync-Tools verwendet, Musik am Lappi einpflegt und dann zum "Server" syncen lässt. (Hab nur leider kein kostenloses Tool gefunden, welches mir 100% gefällt)

Das Einlesen neuer CDs und die Systempflege mache ich über VNC mit dem iPad :beer:

Jetzt mal im Ernst...

DAS soll einfacher sein, als Win? :kopfkratz:

Wirklich nicht böse gemeint.. :hippi:

Hallo Andreas,

was genau meinst Du? :keks:

Falls Du meinen Hinweis mit dem Einlesen der CDs mit VNC mit dem iPad meinst, so hat das nur eine Funktion: Es ersetzt das Nichtvorhandensein eines Monitors ;) . Man braucht zum Einlesen von CDs in iTunes kein iPad, man legt die CD ein und das war es. Allerdings setzt das voraus, dass man sieht, was auf dem Mac Mini passiert (z.B. über TV, Beamer oder Computermonitor). Wenn man aber kein Bildwiedergabegerät nutzen möchte, so funzt das auch mit dem iPad :D

Thema Haussteuerung:

Momentan ruht die Mediola-Entwicklung bei mir etwas, weil:
1) mir die Zeit und die Ideen fehlen, am Computer schicke Oberflächen zu basteln
2) Mediola momentan etwas bei den updates "schwimmt"
3) der Gerätefuhrpark ständig erweitert wird, so dass FB-Oberflächen noch keinen Sinn machen

Da sich momentan der HomeMatic-Ausbau mit großen Schritten voran bewegt, habe ich mich nach längerem Zögern entschlossen, die 24,99 Euro teure App "Pocket Home" für iPhone auszuprobieren, die derzeit als die beste HomeMatic-App gelobt wird. Sie ist auf beiden iPhone 4 und "aufgeblasen" auf dem iPad 2 installiert. Fazit: Ich bin sehr begeistert von der App und hätte sie schon früher kaufen sollen ;) .

Was mir besonders gut an Pocket Home gefällt:
1) sehr einfache Installation: Einmal IP der Zentrale eingeben und das war es! Dann über einen Button die Geräteliste von der Zentrale laden und man hat alle Geräte, Bezeichnungen und Verknüpfungen auf dem iPhone
2) Änderungen werden dann direkt an die Zentrale übertragen
3) Fehlermeldungen an der Zentrale können mit wenigen Griffen/ ohne Computer bestätigt werden (allein das rechtfertigt schon die App :D )
4) graphische Darstellung der Wetterstationsdaten ist gelungen (schöner als die extra dafür angebotene 6,99 Euro App HomeMatic Wetterstation :ugly: )
5) anonyme HM-Modul-Bezeichnungen können einfach umgelabelt werden
6) individuelle "Ansichten" (mit mehren Gliederungsebenen) sind einfach zu erstellen
7) Aktionen und Systemvariablen lassen sich erstellen/aufrufen

Zwei kleine Wehrmutstropfen sind mir aufgefallen:
1) es kam nach dem erneuten Aktualisieren der Geräteliste zu einem Verschwinden von zwei individuellen "Anzeigen"
2) die "Anzeigen"-Listen sind auf jedem iPhone/iPad-Endgerät erneut anzulegen. Die Umbezeichnung der HM-Aktoren/-Sensoren wird zwar nur auf einem iPhone gemacht und steht dann über das Aktualisieren der Geräteliste allen Endgeräten zur Verfügung, aber eben leider nicht für die "Anzeigen"-Listen

Spätestens nach dem Einrichten eines VPN und dem mobilen Statusabruf der Haussteuerung vom iPhone wird sich Pocket Home durch die klare und sachliche Darstellung der Stati bezahlt machen. Das Einpflegen neuer Module in die Steuerung geht in kürzester Zeit und ohne Computer :thumbsup:

art-audio schrieb:
Hallo Andreas,

was genau meinst Du? :keks:

Hi Sven,

also wirklich nicht provokant gemeint meinerseits... Wirklich nicht.. :keks:

Eins deiner Argumente für Apple war immer die Zeitersparnis und dass "alles einfach ist und einfach läuft, ohne PC-Kenntnisse".

Wenn man "eingetretene Pfade" nutzt (sprich Apps, etc..) mag das vllt. stimmen, will man aber etwas individuelles, investiert man Unmengen an Zeit und (nicht zu vergessen) Geld in Apple.
Würde sogar soweit gehen zu behaupten, viel mehr Geld+Zeit als mit Windoof. ;)

Ist wirklich konstruktiv gemeint... :hippi:

Gn8!

Momentan versenke ich viel Geld in HomeMatic ;) . Die Preise für die HomeMatic Sensoren und Aktoren sind einfach Wahnsinn :cry: . Allerdings macht auch der damit verbundene Spieltrieb viel Spaß.

All diese Themen haben aber wenig mit Apple zu tun, deren handliche Mobilgeräte werden dafür lediglich als "Fernbedienungen" benutzt.

Meine Aussagen zu Apple OS X und den Apple-Programmen bleiben aber trotzdem bestehen. Zitat meiner anfangs doch sehr skeptischen Frau: "Für das, was wir mit den Computern machen, ist Apple toll und wir werden nicht mehr zu windows zurückkehren." Insbesondere Pages, KeyNotes und iWeb haben sie begeistert. Bei mir sind es - nach anfänglichem Hass - vor allem iTunes und die Netzwerkmöglichkeiten. Das Apfelzeugs ist hochwertig und macht in der Anwendung (fast) immer viel Spaß. Eine homogene Apple-Umgebung macht glücklich :liebe:

Zurück
Oben Unten