Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Für Haustautomationen sind die Ideen das Entscheidende. Für den demnächst erscheinenden HomeMatic Funkgong mit MP3/WAV-Speicher gab es auch schon eine kreative Lösung für ein Gäste-WC :ugly: : Beim Einschalten des Lichts ermahnt das Gerät mit Sprachausgabe, sich hinzusetzen :D . Wenn der Sensor unter der Klohbrille dann Bewegung meldet, ertönen Gewehrschüsse aus dem Funk-Gong, ansonsten kommt Meeresrauschen :D

mp3 gong ... mensch Sven, du hast mir soeben viel arbeit abgenommen :beer:

Ich habe seit ca. zwei Wochen ein Problem mit dem Funk-Streaming zu einigen AirPort Expresses. In iTunes erscheint bei der Anwahl einiger APEs die Meldung "unbekannter Fehler beim Verbindungsaufbau zum entfernten Lautsprecher - Fehler 15000". Man sieht auf dem Mac Mini, wie iTunes vergeblich versucht, die Lautsprecher zur Verbindung zu bringen. Nach ca. 1 Minute erscheint dann die Fehlermeldung. Das ist nicht Apple-like :eek: .

Was geprüft wurde:
1) iTunes ist auf dem aktuellen Stand (ist das vielleicht das Problem??)
2) google sagt: Firmware der APEs aktualisieren: Die Firmware auf allen APEs ist aktuell und gleich
3) google sagt: Prüfe die Firewall -> Egal ob Firewall aus oder eingeschaltet mit Freigabe für iTunes, das Problem bleibt
4) Rechner und iTunes neu gestartet
5) eine APE habe ich für kurze Zeit stromlos gestellt und dann wieder neu gestartet

Interessanterweise betrifft das Problem nicht alle APEs, obwohls sie alle die gleiche Firmware haben. Die Badezimmerlautsprecher laufen ohne Probleme. Gestern liefen die Lautsprecher im Car-Port mit der oben genannten Fehlermeldung gar nicht und direkte Streaming vom iPhone führte immer wieder zu Abrissen :wall: .

Ich hatte schon die Befürchtung, dass die HomeMatic-Komponenten mit ihren dauerfaften Statusrückmeldungen dazwischenfunken, aber das sollte bei 867 MHz eigentlich nicht stören :kopfkratz: .

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? :beer:

art-audio schrieb:
Ich habe seit ca. zwei Wochen ein Problem mit dem Funk-Streaming zu einigen AirPort Expresses. In iTunes erscheint bei der Anwahl einiger APEs die Meldung "unbekannter Fehler beim Verbindungsaufbau zum entfernten Lautsprecher - Fehler 15000". Man sieht auf dem Mac Mini, wie iTunes vergeblich versucht, die Lautsprecher zur Verbindung zu bringen. Nach ca. 1 Minute erscheint dann die Fehlermeldung. Das ist nicht Apple-like :eek: .

Was geprüft wurde:
2) google sagt: Firmware der APEs aktualisieren: Die Firmware auf allen APEs ist aktuell und gleich
3) google sagt: Prüfe die Firewall -> Egal ob Firewall aus oder eingeschaltet mit Freigabe für iTunes, das Problem bleibt
5) eine APE habe ich für kurze Zeit stromlos gestellt und dann wieder neu gestartet

Interessanterweise betrifft das Problem nicht alle APEs, obwohls sie alle die gleiche Firmware haben. Die Badezimmerlautsprecher laufen ohne Probleme. Gestern liefen die Lautsprecher im Car-Port mit der oben genannten Fehlermeldung gar nicht und direkte Streaming vom iPhone führte immer wieder zu Abrissen :wall: .

Ich hatte schon die Befürchtung, dass die HomeMatic-Komponenten mit ihren dauerfaften Statusrückmeldungen dazwischenfunken, aber das sollte bei 867 MHz eigentlich nicht stören :kopfkratz: .

Ich hatte das Problem auch mal, leider weis ich nicht mehr wie ich es gelöst habe, aber zumindest zeigt dir meine Aussage, dass das Problem nicht unlösbar ist :)

Michael_L schrieb:
Ich hatte das Problem auch mal, leider weis ich nicht mehr wie ich es gelöst habe, aber zumindest zeigt dir meine Aussage, dass das Problem nicht unlösbar ist :)
Die Hoffnung stirbt zuletzt :ugly:

Michael_L schrieb:
[quote="art-audio":127r88tg]Ich habe seit ca. zwei Wochen ein Problem mit dem Funk-Streaming zu einigen AirPort Expresses. In iTunes erscheint bei der Anwahl einiger APEs die Meldung "unbekannter Fehler beim Verbindungsaufbau zum entfernten Lautsprecher - Fehler 15000". Man sieht auf dem Mac Mini, wie iTunes vergeblich versucht, die Lautsprecher zur Verbindung zu bringen. Nach ca. 1 Minute erscheint dann die Fehlermeldung. Das ist nicht Apple-like :eek: .

Was geprüft wurde:

Ich hatte das Problem auch mal, leider weis ich nicht mehr wie ich es gelöst habe, aber zumindest zeigt dir meine Aussage, dass das Problem nicht unlösbar ist :)[/quote:127r88tg]

Hallo Michael,

hast Du noch eine Idee, in welche Richtung ich was machen könnte? :cry:

In Svens Haus gibt es mittlerweile bestimmt mehr Elektrosmog als in einem 5er BMW ... :)

Vielleicht mal den funktionierenden APE mit einem nicht-funktionierenden APE tauschen und testen?

Gruß
Konni

Konni schrieb:
mittlerweile bestimmt mehr Elektrosmog als in einem 5er BMW ... :)
Apropos :D , ich bin am Wochenende den nagelneuen BMW 535d vom Nachbarn meiner Oldies gefahren. Geiles Auto :bang: :bang: . Zum Thema Ausstattung sagte er nur: "Ich habe alles angekreuzt, was möglich ist. Preis liegt über 100 TEUR netto." Auch das Internetpaket hat er mitbestellt. Auf die Frage, wie das denn so umgesetzt wäre, kam die Antwort: "Keine Ahnung, ich habe das nicht ausprobiert, aber mein Sohn meinte, es wäre für den Wiederverkaufswert besser, es mitzubestellen. Aber schau mal die motorisch ein- und ausfahrende AHK an." Ohne Worte :ugly:

Konni schrieb:
Vielleicht mal den funktionierenden APE mit einem nicht-funktionierenden APE tauschen und testen?
Wie meinst Du das mit dem Tauschen? Wenn ich die funktionierenden APEs in einem anderen Raum in die Steckdose stecke oder im AirPort Dienstprogramm lediglich den Lautsprechernamen ändere, so funktionieren sie nach wie vor. Die anderen leider nicht :wall:

Als Zweit-Drucker für den AirPrint-Druck über iPad und iPhone, W-Lan-Druck vom MacBook Pro und von unterwegs per e-mail werde ich mal den HP Photosmart c310a ausprobieren.

Es gibt das schicke Teil mit Touch Screen-Display für mittlerweile 114 Euronen über amazon mit AirPrint-Fähigkeit für die Apple iOS-Geräte inkl. Scanner und Kopierfunktion.

H2618_AV4

Der Drucker hat auch eine eigene e-mail-Adresse, so dass man auch von unterwegs aus oder der Besuch direkt vom Smartphone auch ohne W-Lan etwas drucken kann ;) .

Heute war wieder ein HomeMatic-Basteltag: Alle Deckenleuchten im Obergeschoss und Treppenaufgang werden jetzt über Wandtaster und Unterputz-Funk -Schalter bzw. -Dimmer geschaltet. Vielen Dank an Marco :thumbsup:

Theoretisch hättest Du auch Deinen alten Drucker lassen können und z.B. auf dem Mini, Airprint Hacktivator laufen lassen können. KLICK Hat dann zwar keine eigene Mail-Addy, aber unterwegs könnte man sich auch per VPN ins heimische Netzwerk begeben und was drucken.

Naja ich persönlich drucke sowieso fast gar nichts mehr, eigentlich nur noch so Sachen wie Verträge/Kündigungen oder Widersprüche etc. Alles andere geht per Mail. Für Einkaufszettel oder Sachen die ich mir merken will nehme ich Evernote, Zettel würde ich sowieso nur verlieren. Und Fotos seh ich gar nicht mehr ein zu Hause zu drucken, Tinten trocknen ständig ein, Papier ist teuer und jedes mal brauche ich 3 Versuche für ein schönes Bild, weils je nach Drucker/Papier/Einstellung immer z.B. zu Dunkel/Hell wird. Dann lieber digi Fotos oder paar günstige Abzüge beim DM bestellen (und das auch nur aus WAF-Gründen) oder bei wichtigeren Dingen ein Fotobuch.

Arek schrieb:
Theoretisch hättest Du auch Deinen alten Drucker lassen können und z.B. auf dem Mini, Airprint Hacktivator laufen lassen können. KLICK Hat dann zwar keine eigene Mail-Addy, aber unterwegs könnte man sich auch per VPN ins heimische Netzwerk begeben und was drucken.
Ja, diese Lösungen habe ich auch gesehen. Allerdings kam das aus mehreren Gründen nicht in Frage:

1) Mini müßte laufen + Drucker im Arbeits-/Gästezimmer müßte laufen, was beides nicht gewünscht ist. So kann der zweite Drucker in den Hauswirtschaftsraum verbannt werden, wo er keinen nervt.

2) Nach den User-Berichten ist die HP-Lösung sowohl für die Macs als auch für die iOS-Geräte einfach und zuverlässig, also kein Gebastel ;)

3) Es ist somit im unteren Stockwerk auch ein Drucker, so dass nachts oben in den Schlafräumen kein Krach/Ausdruck gemacht wird.

4) Ich vermeide möglichst Fremdsoftware, Hacks, Jailbreak etc. und bevorzuge die "reine Lehre vom geschlossenen Apfel-System" :D

Mit einem AirPrint-Drucker wird das iPad 2 ein Stück mehr zu einem "Computer". Aber keine Frage, die Bedeutung von Druckern - und insgesamt Papierdokumentationen - hat stark nachgelassen, wenn man mobil "überall alles hat" wie mit dem iPhone und iPad.

@Sven
Warum lässt du eigentlich nicht den kleinen Mac Mini dauerhaft laufen? Das hätte für dich doch einige Vorteile, oder?
So viel Strom braucht das Teil doch nicht ... vermutlich weniger als deine ganzen Funk-Module zusammen. :)

Gruß
Konni

Der Stromverbrauch wäre evtl. noch vertretbar, aber ein ständig laufender Mac Mini wäre nichts für meine Fledermausohren :D . Ich störe mich schon teilweise am Netzteifiepen eines TV im StandBy ;)

Zu
1)Du könntest per Remote App auf den Mini zugreifen, er würde aufwachen und Du könntest was drucken :hammer:

2)Gibt es denn überhaupt inzwischen Tintenspritzer die zuverlässig laufen? Bei mir sind bisher immer alle früher oder später eingetrocknet ->2 Monate Nichtbenutzung=1/2 Patrone zum Reinigen durchjagen

3)Hmm ja kenn ich..bei uns steht derzeit aus Platzgründen der Laserdrucker im Schlafzimmer, ist saudoof, vorallem ist der wirklich nicht gerade leise

4)Bei sowas bin ich wohl immer etwas "Frickelgeil" ;)

Fledermausohren: Setz Dich doch einfach für 5min in ne gscheite SPL-Karre, Dein Leben wird soo einfach (+sparsam) werden :ugly:

art-audio schrieb:
… aber ein ständig laufender Mac Mini wäre nichts für meine Fledermausohren . Ich störe mich schon teilweise am Netzteifiepen eines TV im StandBy
Ich höre ja viel, der Mini gehört jedoch nicht dazu ;).
Bei mir läuft er ja permanent.
Hin und wieder laufen mal die externen Festplatten an, das hört man eventuell.
Den Mini mit seinen 2,5 Zoll Festplatten hört man jedoch nicht.

Wenn Du den Mini nicht ständig zu 100% auslastest, läuft nicht einmal der Lüfter so laut, dass man ihn hört - ganz im Gegensatz zum MacBook.

Oder habe nur ich ein unhörbares Exemplar erwischt?

Zurück
Oben Unten