Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Der Mini ist sehr leise, aber die mitstartenden externen Festplatten sind deutlich hörbar.
 
Hi

Mein Mini ist im Schlafzimmer, meistens an und nur Laut wenn er mit eingelegter CD aufwacht oder eine 3,5" Festplatte dranhängt.

Gruß
 
Für das Thema VPN habe ich soeben eine Fritzbox 7390 bestellt. Das ganze W-LAN DualBand-Geraffel benötige ich nicht, da wir dieses über einen zwei AirPort Extreme machen, es soll nur als A-DSL Modem, Telefonschnittstelle und eben mit einem eigenen kleinen Server-Programm für VPN laufen.
 
Die Fritzbox 7390 und der HP AirPrint-Drucker sind eingetroffen :beer: .


Erste Eindrücke zum HP Photosmart C310 (Drucker/Scanner mit W-Lan, eigener e-mail-Adresse und AirPrint):
+ schickes Gehäuse Klavierlack-Schwarz mit einem verstellbaren Touch Screen in iPhone/iPad-Optik (schwarz mit Alu-Optik-Rand)
- Gehäuse ist ausladend groß und staubempfindlich
+ Einrichtung problemlos unter OS 10.6 Snow Leopard
+ Einrichtung einer e-mail-Adresse für Druck von unterwegs bzw. vom Besuch ist simpel
+ sofortige Benutzung für AirPrint nach dem Einrichten: Druck vom iPhone und iPad über die iOS-eigene Druckfunktion
- Optik zwar an Apple iOs-Produkte angelehnt, aber die Verarbeitung des Plastikbombers liegt meilenweit von Apple entfernt
+ Touch Screen für benutzergeführte Menüs
- Qualität des Touch Screen ist eher schlecht (langsam, ruckelig, viele Fehlbedienungen; kein Vergleich zu z.B. einem iPhone Touch Screen)
- unsinnige Apps vorinstalliert (wer braucht so einen Schwachsinn auf einem Drucker?)
+ Druckqualität ok
+ beidseitiger Druck (auch direkt über AirPrint am iPad/iPhone einstellbar) möglich

Fazit: Ein wenig schicker Apple-Style (aber qualitativ kein Vergleich), einfache Einrichtung für Mac und AirPrint für iPhone und iPad machen das Multifunktionsgerät für einen Straßenpreis von 114 Euronen zu einem "Must have" für iPad- und MBP-Nutzer :D
 
Ich bin ja mal gespannt was Du zur Fritzbox sagst nach ein paar Wochen/Monaten. Ich war zwar immer sehr begeistert von AVM, aber je neuer das Produkt, desto schlechter, so kommts mir vor und ich glaub ich steh da mit der Meinung nicht ganz alleine da.

Hab vor ein paar Monaten auf eine 7270 "aufgerüstet"...naja hab ständig das Gefühl, dass da irgendwie irgendwas abschmiert, aber immer so sporadisch, unreproduzierbar. Kann nie einen Fehler eingrenzen..sehr seltsam das Ganze, ist mir nicht geheuer..

DECT kannst Du auf jedenfall vergessen, falls Du vor hattest das zu nutzen. Zeigt dann z.B. keine Anrufe in Abwesenheit an und reagiert auch irgendwie seltsam. Funzt wohl nur mit ein paar Gigaset-Geräten richtig.

USB wirste vermute ich nicht brauchen, DUAL WLAN willst Du nicht nutzen - Ich glaube eine ältere/günstigere Fritzbox hätte Dir auch gereicht.

Btw.: Du kannst per VPN kein WOL (z.B um den Mini zu wecken) versenden. Von Außen kannst Du auch kein WOL durch die Fritzbox senden. Du kannst aber per VPN auf die Box drauf, dann im Browser fritz.box eingeben und dort unter "Heimnetzwerk" WOLs verschicken. Musst also paar Klicks investieren, um unterwegs die Leute zu Hause durch anspringende APEs zu erschrecken :D
 
Hallo Arek,

wir haben drei Siemens (Gigaset?) Telefone.

Nach meinen Recherchen ist die 7390 für das erhoffte VPN in Verbindung mit einem integriertem ADSL- und VDSL-Modem wohl bei AVM die einzige/beste Lösung. Die 7390 ist ja schon fast zwei Jahre auf dem Markt, so dass die Software einigermaßen ausgereift sein sollte.

Arek schrieb:
Hab vor ein paar Monaten auf eine 7270 "aufgerüstet"...naja hab ständig das Gefühl, dass da irgendwie irgendwas abschmiert, aber immer so sporadisch, unreproduzierbar. Kann nie einen Fehler eingrenzen..sehr seltsam das Ganze, ist mir nicht geheuer..
Ich hoffe, dass mir so etwas erspart bleibt. Meine Oldies haben bei der Erstauslieferung EWETel auch gleich eine Fritzbox mit Macken erwischt und die zweite scheint nun zu funktionieren. So etwas NERVT ungemein. Wenn ich so viel Geld für faktisch nur eine Funktion ausgebe, dann erwarte ich, dass das Gerät funktioniert. Wir werden sehen... :hippi:
 
Das Hobby HomeMatic wird mich noch in den Schuldenturm bringen :ugly:.

Die letzte HomeMatic-Bestellung von innet24 ist noch nicht einmal eingetroffen, da ist heute die nächste rausgegangen. Für Innen - und Aussen-Funk-Bewegungsmelder, Unterputz-Funkaktoren, Funk-Rauchmelder-Set, 4-Relais-Funk-Modul, Funk-Dimmer und -schalter werden mal wieder schlappe 447 Euro fällig :hippi:
 
Passt zwar nicht ganz hier in den Thread, aber trotzdem:

Axiom Basic ist im AppStore für den Mac aufgetaucht.
Das ist ein Frontend für's Auto, ähnlich wie CentraFuse für den PC, nur eben auf dem Mac(Mini).
Musik kann man dabei übrigens per DropBox synchronisieren.
Steuern lässt sich die Musik auch per RemoteApp vom iPod/Phone/Pad aus.

Schaut recht gut aus und ist eines der wenigen Frontends für den Mac, die sich weiter entwickeln, da es kommerziell vermarktet wird.
 
Also die 7170 müsste eigentlich auch schon VPN können. Modem ging ja auch schon immer..aber kA ob VDSL geht, ich denke nicht.

Meine Box benutze ich nur noch als 5GHz WLAN, Anrufbeantworter und zur Anruflistenübersicht. 5GHz WLAN ist im nächsten Zimmer schon mies, aber gut, das Gleiche von einem APE war auch nicht besser, kann gar nicht glaube, dass das hier eine so extrem geringe Reichweite hat. 2,4GHz WLAN ist hier völlig zugespamt und hat ständig Aussetzer. USB funzt gar nicht mehr und ich hab keine Rechnung für Garantie :wall: DECT lief mit meinem Telefon nicht richtig. Allgemein finde ich haben die Telefone in der ganzen Familie ab und zu mal Aussetzer, ich frage mich schon seit Jahren, ob das an den Fritzboxen liegt oder am VoIp/Anbieter selbst. Als Modem brauch ich die hier auch nicht, da Kabel-Internet. Und VPN läuft neben Mailserver auf einem alten Notebook. Irgendwie ist das Fritzding hier völlig nutzlos...aber ich wüsste spontan keinen anderen Router den ich für meine Zwecke nehmen könnte.

HIERhab ich mal ne Liste gefunden mit den passenden DECT Telefonen.
 
Na, Du machst mir ja Mut :ugly:


Arek schrieb:
Also die 7170 müsste eigentlich auch schon VPN können. Modem ging ja auch schon immer..aber kA ob VDSL geht, ich denke nicht.
Wir haben noch ADSL 16, aber die 7390 sollte eben auch für ein "Leitungs-update" ein VDSL-Modem sein und das kann bei AVM m.W.n. dann nur die 7390 ;) .


Allgemein finde ich haben die Telefone in der ganzen Familie ab und zu mal Aussetzer, ich frage mich schon seit Jahren, ob das an den Fritzboxen liegt oder am VoIp/Anbieter selbst.
Wir haben kein VoIP, auf solche Leitungsaussetzer habe ich keine Lust :eek: . Ich könnte schon immer ko**en, wenn im Büro die VoIP-Telefonanlage abstürzt. Deshalb haben wir noch einen ganz normalen Telekom Telefonanschluß, allerdings mit ISDN.
 
Also mein VoIP Anschluss bei KD funktioniert einwandfrei. Sprachverständlichkeit mit ordentlichen IP-Telefonen ist superb (ich habe mehrere Linksys / Cisco Phones).

Gruß
Konni
 
art-audio schrieb:
Na, Du machst mir ja Mut :ugly:
Falls es dir wirklich Mut machen sollte, ich hab ne 7270 und die läuft einfach. Obwohl (oder weil?) die Firmware ziemlich modifiziert ist.
 
art-audio schrieb:
Ich habe seit ca. zwei Wochen ein Problem mit dem Funk-Streaming zu einigen AirPort Expresses. In iTunes erscheint bei der Anwahl einiger APEs die Meldung "unbekannter Fehler beim Verbindungsaufbau zum entfernten Lautsprecher - Fehler 15000". Man sieht auf dem Mac Mini, wie iTunes vergeblich versucht, die Lautsprecher zur Verbindung zu bringen. Nach ca. 1 Minute erscheint dann die Fehlermeldung. Das ist nicht Apple-like :eek: .


Was geprüft wurde:
1) iTunes ist auf dem aktuellen Stand (ist das vielleicht das Problem??)
2) google sagt: Firmware der APEs aktualisieren: Die Firmware auf allen APEs ist aktuell und gleich
3) google sagt: Prüfe die Firewall -> Egal ob Firewall aus oder eingeschaltet mit Freigabe für iTunes, das Problem bleibt
4) Rechner und iTunes neu gestartet
5) eine APE habe ich für kurze Zeit stromlos gestellt und dann wieder neu gestartet


Interessanterweise betrifft das Problem nicht alle APEs, obwohls sie alle die gleiche Firmware haben. Die Badezimmerlautsprecher laufen ohne Probleme. Gestern liefen die Lautsprecher im Car-Port mit der oben genannten Fehlermeldung gar nicht und direkte Streaming vom iPhone führte immer wieder zu Abrissen :wall: .

Ich hatte schon die Befürchtung, dass die HomeMatic-Komponenten mit ihren dauerfaften Statusrückmeldungen dazwischenfunken, aber das sollte bei 867 MHz eigentlich nicht stören :kopfkratz: .


Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? :beer:

Nachtrag: Es gab irgendein ein update von Apple auf den Macs in den letzten Wochen. Die Musik funktioniert jetzt wieder in allen Räumen. Es läuft gerade aus den Schlafzimmerlautsprechern Rebekka Bakken :liebe:.


BTW: Was Steve Jobs wohl jetzt den Apfel-Jüngern präsentieren wird? iPhone Nano? TV? :woot:
 
art-audio schrieb:
BTW: Was Steve Jobs wohl jetzt den Apfel-Jüngern präsentieren wird? iPhone Nano? TV? :woot:
iphone_ipad.png


Gruß
Konni
 
Neuer Apple-Hype? - Ja!

Hype ist eine Mac-App zur Erstellung von Animationen mittels HTML5.
Mit einem sehr gelungenem GUI lassen sich ganz einfach animierte Webseiten erstellen und das zu einem sensationellen Preis von 25€.
Macht wirklich Spaß :thumbsup:.
 
Trärää: Mein zweitausendster Beitrag!!

Spectre ist eine Software für den Messfuzzi auf dem Mac!
Zusammen mit FuzzMeasure doppelt gut :thumbsup:.

Fidelia spielt Musik für den, der iTunes (aus unverständlichen Gründen) nicht mag ;).
Spielt auch FLAC ab und kann VST- und Apple-Plugins integrieren.
Von Apple sind schon einige Filter dabei.
Unter anderen ein parametrischer Equalizer, ein 30-Band grafischer Equalizer, Highpass, Lowpass usw.

Für's iPhone gibt's dazu eine Fernbedienungs-App.
 
Auf dem iPad 2 wird gerade Pocket Home HD heruntergeladen. Mit 32,99 Euro meine teuerste App, die ich bisher gekauft habe. Aber sie scheint es wert zu sein, wenn ich die Fotos betrachte ;). Im Verhältnis zu dem Geld, was in HomeMatic-Komponenten versenkt wurde, ist die App nahezu unbedeutend :ugly:


Im Gegensatz zur iPhone-App werden nicht nur Listen dargestellt, sondern es kann über das Importieren von Fotos und Grundrissen auch eine schicke Visualisierung erfolgen:

photo2.jpg


photo1.jpg


photo4.jpg


Pocket Home HD - homepage von Ralf Penzler


Nachtrag: Nach dem Installieren der App wird - wie bei der iPhone-App auch - lediglich die IP der HomeMatic-Zentrale eingegeben und die Steuerung alle Aktoren wie auch die Anzeigen der Sensoren mit ihren Standardlisten ist sofort verfügbar. So mag ich es :D . Für die schicke Visualsierung ist dann, ähnlich wie bei Mediola, noch einige Zeit in die Fotos/Grundrisse zu investieren. In den Funktionen ist die Pocket Home HD aber "plug&play" und sofort ohne "Arbeiten" nutzbar, so muß das für uns faulen User sein :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten