Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Fred schrieb:
Das ist leider der Nachteil, wenn das BS immer beliebter wird
Jep, deswegen kann die Botschaft auch nur an alle Mitleser lauten:

Apple ist der letzte und überteuerte Designmüll mit alter Hardware und schränkt Euch überall nur ein. Die Nutzer sind alle verblendete Spinner, die blind einem Sektenführer nachlaufen und jedes Produkt mit einem angebissenen Apfel zu Phantasiepreisen kaufen. Apple nimmt Dir alle Freiheiten und gibt Dir nur die Geißel "iTunes". Kaufe einen Windows-Rechner und werde glücklich!!

Vielleicht hilft´s ja :D

Fred schrieb:
Konni schrieb:
Und hier wird man nichtmal gefragt, ob man sowas installieren möchte oder nicht.
Man muss das Update ja nicht installieren - ich hab's freiwillig gemacht ;).
Dann bekommst du aber auch die anderen Updates nicht ... =)

Auf jeden Fall wird so wie Malware-Problematik bei Apple schön verschleiert ... =)

Bei den 10 oder 20 bekannten Apple-Malwares mag das ja noch problemlos möglich sein, aber wenn da die Menge wächst, werden die auch Anti-Malware-Programme benötigen ...

Gruß
Konni

Ich vergaß: "...und verschleiert seine Sicherheitspolitik." :D

art-audio schrieb:
Fred schrieb:
Das ist leider der Nachteil, wenn das BS immer beliebter wird
Jep, deswegen kann die Botschaft auch nur an alle Mitleser lauten:

Apple ist der letzte und überteuerte Designmüll mit alter Hardware und schränkt Euch überall nur ein. Die Nutzer sind alle verblendete Spinner, die blind einem Sektenführer nachlaufen und jedes Produkt mit einem angebissenen Apfel zu Phantasiepreisen kaufen. Apple nimmt Dir alle Freiheiten und gibt Dir nur die Geißel "iTunes". Kaufe einen Windows-Rechner und werde glücklich!!

Vielleicht hilft´s ja :D

bist du :stupid: :stupid:
was soll denn dann mit der Aktie passieren ??? :cry: :cry: :D

Konni schrieb:
Dann bekommst du aber auch die anderen Updates nicht ... =)
Das war nur ein separates, kleines Update, das man nicht unbedingt laden müsste um andere Updates zu erhalten.

Nichtsdestotrotz ergibt es natürlich wenig Sinn, es nicht zu installieren.
Dass es eines Tages auch MacOS treffen würde war klar.
Schön, dass man so lange komplett ohne Schutz auskam.

Hi Sven,

ich habe mir gerade die sehr gut gemachten Tutorials zu Gemüte geführt.
Das System scheint mittlerweile ziemlich ausgereift zu sein.

Bis auf meine schon früher geäußerten Bedenken wegen der fehlenden Rasterung bei der Gestaltungssoftware gefällt mir eigentlich alles sehr gut.

Jedoch fällt mir auf, dass die Bedienungselemente nur in fixen, vorgegebenen Größen verwendet werden können, was zu meiner Meinung nach unnötig klobigen Fernbedienungen auf dem iPad führt.

Das Konzept mit der Indexseite, die zu jeweils einem einzigen Gerät verzweigt, sagt mir nicht zu. Ich hätte lieber Unterseiten, die sehr viele Elemente mit kleineren Icons beinhalten. Ich habe nämlich keine Lust, ständig zwischen den Seiten für TV, AV-Receiver, Licht, Heizung, AppleTV usw. zu wechseln und dabei immer wieder zurück auf die Indexseite zu wechseln. Bei mir muss alles was zusammengehört auch auf einer Seite zusammengefasst sein.

Deshalb meine Frage: Kann man mit der Mediola-Software auch kleinere Bildelemente erzeugen?

Hallo Fred,

man kann selbstverständlich bei individuellen icons auch andere Größen realisieren. Beim Dimmerregler kann man auch direkt die Größe des Reglers in Prozent angeben.

Die Index-Seite ist nur eine Möglichkeit, man kann auch mit leeren Seiten und beliebigen Verknüpfungen auf andere Seiten arbeiten. Die Index-Variante ist nur ein bereits angelegtes Beispiel aus dem Video, mehr nicht ;)

Ich finde Mediola klasse :beer: . Wenn ich den HomeMatic-Hardware-Ausbau fertig habe, wird die Gesamtsteuerung von HiFi/TV und Haus mit Mediola das Sahnehäbchen!!

Es komnt übrigens ein leicht verbessertes Gateway von Mediola in der nächsten Woche ;)

Das ist gut! Dann kann man also auch dichter gepackte Seiten erstellen.

Langsam werde ich mich dann wohl auch von iRed verabschieden müssen, da die Ankündigungen eines iRedTouch fürs iPad offenbar nur leere Worte sind.
Schade, aber ich habe jetzt auch lange genug gewartet und will endlich mal eine vernünftige Oberfläche für die Haussteuerung bauen.

Dann werde ich also nochmal eine Testversion von Mediola ziehen und sehen, was damit geht.

P.S.: Offenbar gibt es in Kürze eine etwas inoffizielle HomeMatic-Komponente, mit der man auch FS20-Geräte einbinden kann. Das wäre dann angesichts meiner zahlreichen FS20-Komponenten auch was für mich. Bin gespannt darauf!

Hi Sven,

nach dem Studium des Handbuchs bin ich wieder im Zweifel.
Bist Du sicher, dass man die Größe der Bedienelemente (Buttons, Statusanzeige ...) wirklich selbst bestimmen kann?

So wie ich es sehe ist nur die Größe des selbst erstellten Bildes (z.B. 10x10 Pixel) zu beeinflussen, nicht jedoch die Größe des umgebenden, berührungsempfindlichen Raums.
Das hieße, dass man höchstens dadurch Platz sparen könnte, dass man die Beschriftung der Bedienelemente (Buttons) mit ins Bild integriert.
Falls man ein kleineres Bild wählt, wird es in die linke obere Ecke des "Rahmens" platziert.
Bitte verbessere mich, falls meine Annahme falsch ist.

Weißt Du zufällig, ob AppleScripts inzwischen aufrufbar sind?
Das wäre für mich wichtig, da ich nicht ständig zwischen Mediola- und RemoteApp umschalten möchte.

Hallo Fred,

Fred schrieb:
Bist Du sicher, dass man die Größe der Bedienelemente (Buttons, Statusanzeige ...) wirklich selbst bestimmen kann?
Man kann deren Größe bezogen auf die Standardsymbole m.E. nicht selbst bestimmen. Eine Ausnahme ist auf jeden Fall der Dimmer-Balken, dessen Größe kann verändert werden. Bei individuellen Bildern dachte ich, dass die Größe der Schaltfläche sich daran anpaßt :kopfkratz:

So wie ich es sehe ist nur die Größe des selbst erstellten Bildes (z.B. 10x10 Pixel) zu beeinflussen, nicht jedoch die Größe des umgebenden, berührungsempfindlichen Raums.
s.o.

Ich habe aber selbst zu wenig Erfahrungen mit individuellen Bildern bisher gemacht. Vielleicht kann Marco dazu seine Erfahrungen schildern :beer:

Weißt Du zufällig, ob AppleScripts inzwischen aufrufbar sind? Das wäre für mich wichtig, da ich nicht ständig zwischen Mediola- und RemoteApp umschalten möchte
Davon habe ich bisher noch nichts gelesen. Auf eine explizite Nachfrage danach im Mediola-Forum hieß es, dass die Apple Remote sowieso nicht "ersetzbar" sei :D .

Mittlerweile kann das Mediola-Gateway ja über Netzwerk andere Geräte steuern, so dass ich nicht weiß, ob sich da mittlerweile bzgl. Apple-Skripte etwas getan hat.

Mediola hat heute sein leicht überarbeitetes Gateway V2 in den Shop eingestellt und ich habe es soeben bestellt ;) .

Hier sind die Infos:

gatewayv.2.png

Das schwarze Gehäuse sieht dezenter auf unserem schwarzen Beamer Sanyo PLV-Z4000 aus :D

Hier steht mein beiges Gateway V1 zum Verkauf :beer:

Würde Apple wirklich etwas von Reduzierung auf das Wesentliche verstehen, würden auf den Keynotes nur zwei Zahlen verkündet:
Preis & Datum.

Ich habe mir gerade die Keynote über Lion, iOS 5 und iCloud angeschaut:

http://events.apple.com.edgesuite.net/1 ... f06/event/

Wir lieben bereits MobileMe (mit den Familienkalendern). MobileMe wird mit iCloud kostenlos und neben dem Synchronisieren von Kalendereinträgen, Kontakten und Mails wird mit iCloud auch (endlich) das kabellose Synchronisieren von iWork, der Musik, der Apps und Fotos kommen. Über iTunes Match wird das nicht nur für Musik aus dem iTunes-Store, sondern auch für selbst eingelesene CDs funktionieren, dann als 256 kB/Sek DRM-frei. Der besondere Clou: Man braucht die Musik nicht komplett hochladen, sondern kann sie nach Abgleich mit der selbst eingelesenen Musik direkt aus der (Apple)iCloud mit allen Geräten kabellos synchronisieren.

Mit iCloud werden die USB-Kabel im Schrank verstauben, darauf habe ich lange gewartet :thumbsup: . Insbesondere mit iWork macht iCloud Sinn. Z.B. eine Keynote-Präsentation auf dem Mac vorbereiten und auf dem iPhone oder dem iPad weiterbearbeiten und sie überall aktualisiert vorliegen haben, ist einfach nur genial :liebe: .

Wir haben die komplette Hardware in einer homogenen Apple-Umgebung und nun überträgt iCloud die geniale kabellose Synchronisation von MobileMe auf alle Bereiche, vor allem auf Pages, Numbers und Keynote und Fotos und Musik. Wir haben nur für die MobileMe-Sync. im Familienpaket 120 Euro jährlich bezahlt, nun wir das ganze iCloud kostenlos mit mehr Funktionen. Selbst wenn die Speichererweiterung über 5 GB (Musik und Apps werden wohl nicht mitgezählt) noch 100-200 Euro jährlich extra kosten würde, wäre es mir der angekündigte Nutzen von iCloud wert :liebe:

@ Steve: Bitte schnell anbieten :bang: :bang:. Ein weiterer deutlicher Schritt in die "Abhängigkeit", aber im Gegenzug auch eine enorme Arbeitserleichterung für den Apple-Fuhrpark!!

Was ist daran so neu? Das gibt's bei Google bereits seit Jahren ... sogar Microsoft bietet das mit den Live-Diensten schon länger an.

Gruß
Konni

Aber bei Apple funktioniert es :keks: und ist in das Gesamtsystem inkl. (bestehender) Apps implementiert, so dass auch die IT-Doofen es nutzen können. Einziger Aufwand für den User: Er muß seine ID einmal eingeben.

Was ist daran neu? Das es das jetzt ENDLICH auch für den kompletten Apple-Fuhrpark gibt. Auch die steinzeitlichen Menschen von Apple kommen jetzt in den Genuß der Gegenwartstechnik :D

BTW: Tablets hat es vor dem iPad auch schon gegeben. Wo war da noch die Innovation?? :D

Die Google Cloud-Services funktionieren doch schon seit Jahren einwandfrei ... hab da jedenfalls selbst noch keine Probleme gehabt. Und die Google-Dienste funktionieren doch auch auf dem Mac einwandfrei, weil browserbasiert und somit OS-unabhängig.

Gruß
Konni

Zurück
Oben Unten