Ich habe mir gerade die Keynote über Lion, iOS 5 und iCloud angeschaut:
http://events.apple.com.edgesuite.net/1 ... f06/event/
Wir lieben bereits MobileMe (mit den Familienkalendern). MobileMe wird mit iCloud kostenlos und neben dem Synchronisieren von Kalendereinträgen, Kontakten und Mails wird mit iCloud auch (endlich) das kabellose Synchronisieren von iWork, der Musik, der Apps und Fotos kommen. Über iTunes Match wird das nicht nur für Musik aus dem iTunes-Store, sondern auch für selbst eingelesene CDs funktionieren, dann als 256 kB/Sek DRM-frei. Der besondere Clou: Man braucht die Musik nicht komplett hochladen, sondern kann sie nach Abgleich mit der selbst eingelesenen Musik direkt aus der (Apple)iCloud mit allen Geräten kabellos synchronisieren.
Mit iCloud werden die USB-Kabel im Schrank verstauben, darauf habe ich lange gewartet
. Insbesondere mit iWork macht iCloud Sinn. Z.B. eine Keynote-Präsentation auf dem Mac vorbereiten und auf dem iPhone oder dem iPad weiterbearbeiten und sie überall aktualisiert vorliegen haben, ist einfach nur genial
.
Wir haben die komplette Hardware in einer homogenen Apple-Umgebung und nun überträgt iCloud die geniale kabellose Synchronisation von MobileMe auf alle Bereiche, vor allem auf Pages, Numbers und Keynote und Fotos und Musik. Wir haben nur für die MobileMe-Sync. im Familienpaket 120 Euro jährlich bezahlt, nun wir das ganze iCloud kostenlos mit mehr Funktionen. Selbst wenn die Speichererweiterung über 5 GB (Musik und Apps werden wohl nicht mitgezählt) noch 100-200 Euro jährlich extra kosten würde, wäre es mir der angekündigte Nutzen von iCloud wert
@ Steve: Bitte schnell anbieten
. Ein weiterer deutlicher Schritt in die "Abhängigkeit", aber im Gegenzug auch eine enorme Arbeitserleichterung für den Apple-Fuhrpark!!