Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Mac OS X 10.7 Lion wird als update aus dem Mac-Appstore 23,99 Euro kosten :thumbsup:
 
Und man darf es auf allen vorhandenen, eigenen Macs (ohne weitere Kosten) installieren.
Das scheint mir preiswert zu sein ;).

Für den, der's braucht, lässt sich für ebenfalls kleines Geld noch die Serverversion hinterherladen.
 
Die Keynote war echt toll !!

.....denn jetzt kommen die iPhone-User ENDLICH mal in den Genuß von "Android-Feeling" auf dem Phone:

Herunterziehbare Leiste mit Infos, Sync OTA von Kalender, Mails, Kontakte, Chat zwischen iOS-Geräten,....

Früher haben die "anderen" von Apple gelernt, heute.... :keks:

( Allerdings habe ich mich auch auf ein richtig schönes iPhone gefreut... :wall: )

Gruß Thomas
 
Moin Thomas,

das Synchronisieren OTA bezüglich Mails, (Mehrfach-/Familien)Kalender, Browser-Einstellungen, Kennwortverwaltungen und Kontakten funktioniert bei Apple super, allerdings hat sich Apple das bisher sehr fürstlich über MobileMe bezahlen lassen :ugly: .

Durch den Marktdruck von Google Dropbox, Android etc. wird der Sync OTA endlich für alle kostenlos ;) . Lang lebe die Marktwirtschaft mit einer funktionierenden Konkurrenzsituation.


Und diesen Schritt ist Apple dann gleich noch weiter gegangen, um die Jünger weiter in die Abhängigkeit zu führen. Ganz charmant ist in diesem Zusammenhang das Beispiel iTunes Match: Man spart sich das Wochen-lange Hochladen von 700 GB Musik in die Wolke, es wird lediglich von einem Rechner die Info gesendet, dass man die Musik von CDs eingelesen hat und man bekommt (sofort) die entsprechende Musik aus der iCloud "kostenlos" als DRM-freie Version auf alle Macs und iOS-Geräte. Das ist praktisch, aber eben auch wie immer ein weiterer Schritt in die Abhängigkeit. Wenn man "den Steve zuläßt" und den Apple-Hardware-Fuhrpark hat, ist es ein Traum. Für kritische Zeitgenossen mit dem Bedürfnis nach Unabhängigkeit ist es ein Albtraum :D



BTW: Herzlichen Dank an Marco :beer: . Die Beleuchtung im Kinderspielhaus im Garten funktioniert und läßt sich selbstverständlich auch per iPhone/iPad schalten :D
 
Hm naja MobileME fand ich auch etwas seltsam..Google/Android kann das schon lange und das kostenlos. Und wenn man denen nicht traut, baut/mietet man sich eben ein Exchange Server..aber OK das ist dann wirklich nicht DAU freundlich, das gebe ich zu.

Und wegen iCloud. Ich hätte da halt auch einfach gesagt, Jailbreak, entsprechende APP drauf, damit iTunes ohne Kabel läuft (hat mir meine ich sogar hier im Thread jmd bestätigt, dass das funzt) und fertig ist..dann schieb ich meine Daten in meinem WLAN (oder unterwegs per VPN) durch die Gegend und brauche weder Clouds, noch ne schnelle Internetverbindung, noch meine Mp3s zu scannen oder sonstiges.
 
Für Menschen mit IT-Erfahrung hat es schon immer Möglichkeiten gegeben, aber die Masse der Menschen möchte sich nicht mit Jailbreak, VPN und Exchangeserver beschäftigen. Und eben diese Menschen werden demnächst nur ihre e-mailadresse als ID zusammen mit einem Kennwort eingeben und den Rest macht der Apfel ;)


Btw: Ich kenne ca. 30 iPhone 4-Besitzer und nach meinen Wissen hat keiner einen Jailbreak auf seinem Gerät. Einer hat sogar extra sein Sim-gelocktes Neugerät gegen freies Gerät ver-/gekauft. Wie gesagt, die diversen IT-affinen Menschen (hier) sind nicht repräsentativ.
 
Auch manche IT-affine Menschen wissen Komfort und Design zu schätzen :D.

Trotz meiner beruflichen Windows-Gebundenheit steht ein iMac vor meiner Nase, mit dem ich arbeite.
Über eine Remote Desktop Connection kann man beide Welten prima unter einen Hut bekommen und muss bei der Arbeit nicht auf den Mac verzichten.
 
@Sven
Aber ein IPhone kann doch auf Exchange Konten zugreifen - auch ohne Jailbreak, oder? Dann hättest du das alles auch ohne MobileMe kostenlos haben können. Einfach bei MS ein Exchange/Live-Konto anlegen und fertig ...

Sorry, aber in Sachen Kalender, Mail, Cloud, etc. waren / sind Google und MS Apple meilenweit voraus. Und dafür muss man auch kein IT-Genie sein.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
@Sven
Aber ein IPhone kann doch auf Exchange Konten zugreifen - auch ohne Jailbreak, oder? Dann hättest du das alles auch ohne MobileMe kostenlos haben können. Einfach bei MS ein Exchange/Live-Konto anlegen und fertig ...
Keine Ahnung, ich weiß noch nicht einmal, was das ist. Eines weiß ich aber ganz sicher: Nämlich, dass ich bei MS gar nichts machen möchte ;) .



Sorry, aber in Sachen Kalender, Mail, Cloud, etc. waren / sind Google und MS Apple meilenweit voraus.
Das mag sein. Allerdings habe ich mir von Marco sagen lassen, dass er tagelang geflucht hat, um google/Dropbox auf seinen Apfelgeräten wie gewünscht zum Laufen zu bekommen. Warum hat er google-Kalender/Dropbox benutzt? Weil ihm MobileMe zu teuer war. Wenn es mit iCloud (endlich) kostenlos wird, sehe ich in den google-Lösungen keinen Vorteil mehr.

Ich habe gehofft, dass das Einrichten bei Apple mit MobileMe einfacher ginge. Leider habe ich dort auch anfangs Probleme dadurch gehabt, dass wir noch ein altes Betriebssystem 10.5 auf den Macs hatten und der "neue Kalender" noch nicht funktionierte. Insbesondere die Funktion, dass meine Frau mir in meine iPhone-Kalender Einträge in die "Schnittmengen-Kalender" (z.B. Familienkalender mit gemeinsamen Terminen) direkt von ihrem iPhone eintragen kann, ist für uns "unbezahlbar" :liebe: (btw.: Geht so etwas überhaupt bei den google-Lösungen?). Man glaubt es kaum, dass in den privaten Kalendern teilweise sich 80-120 Termine im Monat anhäufen. Da ist Ordnung und Koordination (über)lebenswichtig :ugly:


BTW: Auch wenn ich eher als geizig bezeichnet werde :D , bin ich gerne bereit, für gute, durchdachte und ausgereifte Lösungen Geld zu bezahlen. Ich bin kein Typ für Frickel-Lösungen, dafür fehlen mir Zeit und Lust. Es muß funktionieren und qualitativ hochwertig sein. Bei dem Apple-Kram kommt noch hinzu, dass es zumeist ein Genuß in Sachen Haptik und Optik (bzw. bei Software neudeutsch "usability") ist.
 
Die geteilten (Team-)Kalender gibt es bei Google natürlich auch. Ein Google-Konto kannst du im iPhone übrigens via Exchange auch ganz einfach einbinden ...

Du hättest nur mal fragen müssen, dann hättest du das auch alles vorher schon kostenlos haben können. =)

Bei dem Apple-Kram kommt noch hinzu, dass es zumeist ein Genuß in Sachen Haptik und Optik (bzw. bei Software neudeutsch "usability") ist.
Ja, die Haptik von iCloud ist echt viel besser als die von Google. =P

Gruß
Konni
 
Und am Ende bleibt die Konfigurationsarbeit wieder an mir hängen... :keks:

Für MobileMe klickt er wirklich auf allen Geräten auf einen großen MobileMe-Button, gibt die Zugangsdaten ein und das war's. Bei Google ist es nicht ganz so trivial, z.B. vergehen zwei Seiten hier im Thread, bis dann mal jemand auf die Idee kommt, dass er bei der Konfiguration des iPhones in den Mail-Einstellungen nicht auf GoogleMail klicken darf, sondern MS Exchange wählen muss. Und dann muss man natürlich noch mit dem iPhone m.google.com/sync auswählen, dort die Sprache auf Englisch umstellen, sich mit seinen Benutzerdaten anmelden und dann von Hand die Kalender auswählen, die man gerne auf diesem Gerät haben möchte. Erst dann tauchen die überhaupt im Kalender-Menü des iPhones auf...

Also alles machbar, aber für unsere Nerven glaube ich besser, dass er MobileMe genommen hat. :effe: ;)
 
Hi

@Fred @Mediola

Ich habe herausgefunden, bzw. es ist auch im Mediola-Forum zu lesen das man selbst erstellte Icons jeder Grösse einbinden kann.
Es ist sogar möglich das diese in dem Menü für neue Buttons angezeigt werden.
Sogar bei den STATE Buttons ist dieses möglich.
Man könnte eine Kerze im An und Aus-zustand fotografieren und diese dann als Licht Status Button einbinden.
Die vorhandenen Icons können mit einem Grafikprogam in den Pixeln reduziert werden und diese sind dann dementsprechend kleiner auf der Oberfläche.
Auch habe ich Transparente Icons in verschiedenen Grössen erstellt welche ich auf eine Fotografierte Fernbedienung platziere.

Habe auf folgenden Link einige Mediola Oberflächen/Anregungen gepostet, auf den letzten Seiten kommen die Individuellen.

http://www.mac-htpc.de/showthread.php/7 ... ediacenter

Gruss
Marco
 
Danke mein Lieber, für die Montage der Unterputz-Dimmer und -Taster gestern und am Montag Abend und den Umbau des Verstärkers auf eine automatische Einschaltung bei iTunes-Musiksignalen :beer: .

Das Projekt "komplette Haus- und Gartenbeleuchtung über HomeMatic" schreitet deutlich voran!! Die Bestellung der nächsten drei HomeMatic-Unterputz-Dimmer und von zwei weiteren automatischen Verstärker-Einschaltungen ist gestern abend noch rausgegangen.

Ich hoffe, dass Deine Fische bald stilgerecht HomeMatic-zeitgesteuert beleuchtet werden ;)


HomeMatic macht süchtig! Wie bei jeder Sucht ist der finanzielle Aufwand zur Beschaffung das Problem :hammer: :hammer:


BTW 1: Ich versuche heute noch eine weitere Apple AirPort Express für den umgebauten Verstärker zu kaufen. Zwei APE für das kleine Car-Port und den Car-Port-Raum grenzen an Dekadenz :D :D

BTW 2: Es fehlen mir die ZEIT (und sicherlich auch know-how), um die Velux-FB auf HomeMatic 4-fach Sensor adaptieren zu lassen und vor allem die Fritzbox 7390 mal zu installieren.

BTW 3: Das neue iPad 2 ist eingetroffen, das "alte" iPad 2 mit kleinen Kratzern an den Ecken wird heute vom Käufer abgeholt.
 
Hi Marco,

vielen Dank für die Auskunft und den Link.
Ich habe jetzt nur mal kurz reingeschaut - das sieht aber auf den ersten Blick schon Klasse aus!
Den ganzen Thread werde ich in aller Ruhe durcharbeiten.

Lupopower schrieb:
... dass man selbst erstellte Icons jeder Grösse einbinden kann.
Bedeutet das auch, dass die aktive Bedienungsfläche für das jeweilige Element kleiner wird, also insgesamt mehr Elemente platziert werden können?
 
Fred schrieb:
Lupopower schrieb:
... dass man selbst erstellte Icons jeder Grösse einbinden kann.
Bedeutet das auch, dass die aktive Bedienungsfläche für das jeweilige Element kleiner wird, also insgesamt mehr Elemente platziert werden können?
Ja, genau deswegen hatte ich Marco gestern gebeten, Dir hier zu antworten :beer:


@Marco: Der Treppenhaus-Licht-Trafo nervt am Dimmer, da muß ein "Plan B" her ;)
 
art-audio schrieb:
Danke mein Lieber, für die Montage der Unterputz-Dimmer und -Taster gestern und am Montag Abend und den Umbau des Verstärkers auf eine automatische Einschaltung bei iTunes-Musiksignalen :beer: .

Bitte mehr zu dem Verstärkerumbau.

Das hört sich ja äußert interessant an, wäre dies auch mit einem AV Receiver ala Denon AVR 1611 möglich?
 
Hallo,

ich habe dieses Modul bei EGay gekauft.

Marco hat es in (m)einen uralten Pioneer-Verstärker (ca. 20 Jahre alt, ursprünglich mal 400-500 DM Klasse) eingebaut. Es schaltet die Stromversorgung des Verstärkers ein, sobald am CD-Eingang ein Cinch-Signal anliegt. Dieses kommt bei mir eben von der APE mit gestreamter Musik. Sobald ich am iPhone iTunes öffne und dann in AirPlay den "Lautsprecher" "Car Port Auto" anwähle, schaltet der Verstärker automatisch ein und gibt Musik über die Teufel Omniton 202 Aussenlautsprecher (sind nicht der Brüller im Freifeld) wieder, die ich am Stirnbrett vom Car-Port befestigt habe. Da gibt es dann ein wenig Musik bei der Fahrzeugpflege :D :D

Der Verstärker schaltet ohne Musik nach ca. 2 Minuten automatisch die Stromversorgung ab, wenn kein Cinch-Signal am Eingang mehr anliegt. Also einfach auf dem iPhone in iTunes den Lautsprecher wieder ausschalten und der Rest funzt automatisch.


Neben dem alten Pioneer für das Car Port, der bereits umgebaut wurde, sollen demnächst noch mein alter Yamaha AX-750, der unter dem Bett als Antrieb für die Musikanlage im Schlafzimmer dient, und dann noch das alte Teufel Concept E (Stereo) umgebaut werden, welches den Car-Port Raum beschallt. Vielleicht kommt später noch ein eigener Verstärker für die Terassenlautsprecher dazu, um auch dort unabhängig von der Musikanlage im Wohnzimmer zu sein und den Komfort über die iPhone/iPad-Steuerung mit iTunes für das Ein- und Ausschalten zu nutzen ;)


Wenn ich Marco richtig verstanden habe, sind gerade die alten Geräte mit Relais und ohne integrierten Platinenaufbau einfacher umzubauen. Man muß dafür auf jeden Fall an die Stromversorgung des Geräts und eben auch an einen Signaleingang.


BTW: Ich habe irgendwo (ich glaube bei youtube :kopfkratz: ) einen Umbau eines Heimkinoreceivers auf ein 4-fach Modul von HomeMatic gesehen, mit dem sich auch die Lautstärkeregelung motorisch verändern ließ. Letzteres wäre mir egal, da das sowieso bei uns über iTunes/AirPlay erfolgt.
 
Hallo Sven,

irgendwann sitzt Du mit komplett erschlaffter Muskulatur nur noch im Garten und steuerst alles per iPhone. Nur noch die für die Bedienung des iPhones erforderlichen Extremitäten haben genug Kraft für das Touchpad :D

Nicht böse gemeint :beer:

LG und immer genug Saft auf dem iPhone :-)

Wolfram
 
Zurück
Oben Unten