Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Wolli schrieb:
Hallo Sven,

irgendwann sitzt Du ... nur noch im Garten und steuerst alles per iPhone.
Seit gestern kann ich auch die beiden Lampen an der Hauswand auf der Terasse mit dem iPhone/iPad dimmen :keks:

Der Mensch braucht halt ein Hobby. Ich bin schon so froh, dass ich mit der Alpine Blackboxen-Sammelleidenschaft aufgehört habe :D. Jetzt ist es halt HomeMatic, das sind auch blaue Kartons :ugly:

Wer hat eine Empfehlung für einen (kleinen) Stereoverstärker mit integrierter automatischer Ein- und Ausschaltautomatik? So etwas wie der Dayton APA150 wäre prima. Günstiger wäre mir lieber ;)

Ich überlege auch gerade wie das mit dem AMP-Einschalten funzen soll.

Cinch abgreifen dürfte ja kein Problem darstellen. Könnte man im allerschlimmsten Fall auch außerhalb des AMPs. Aber einschalten? Gut, wenns wirklich nur ein Einschaltrelais gibt oder sogar nen HardwareSCHALTER, dann sollte das ja kein Problem sein. Zumindest, wenn das Gerät ausschließlich für den APE da sein soll.

Aber wenn ich so an meinen AV Receiver denke hier im Wohnzimmer. Der wird auch fürs normale Heimkino benutzt. Da läuft mal Tuner, mal PS3, mal TV Sound, mal APE. Einfach nur Einschalten bringt mir nix, weil ich dann evtl. bei der falschen Quelle lande.
Ich müsste den einschalten lassen, in dem ich oder besser gesagt das Modul auf die SACD Taste "drückt" und ausschalten per Power-Taste. Das funktioniert so mit dem Modul wohl nicht ohne weiteres.

Achja falls ein neuer Receiverkauf ansteht, interessantes Gerät ist finde ich der neue Pio VSX-921. Hat einen eingebauten APE und eine Fernbedienungsapp für Ipad/Iphone. Außerdem noch ein (angeblich) gut ausgebautes Webradio und einen DLNA Streaming Client, wobei der glaube ich nur für Audio funzt. Würd mich schon sehr reizen das Ding..

Wolli schrieb:
Hallo Sven,

irgendwann sitzt Du mit komplett erschlaffter Muskulatur nur noch im Garten und steuerst alles per iPhone. Nur noch die für die Bedienung des iPhones erforderlichen Extremitäten haben genug Kraft für das Touchpad :D

Nicht böse gemeint :beer:

LG und immer genug Saft auf dem iPhone :)

Wolfram

Es gab da mal eine South Park Folge, da sind die nachher nur noch mit Rollstuhl und Joystick rumgefahren...

@Fred ja, kleinere Icons=kleinere Sensorfläche.
Werde meine Icons nach und nach auch verkleinern müssen....

@Verstärker
Habe einfach den Ein/Aus Schalter überbrückt, Relais ansteuern ist wegen der fehlenden Verzögerung nicht so gut.

@Sven ja, die Fischis sind seit heute Nacht um 1:00Uhr Homematic gesteuert, Danke!!!

Gruß
Marco

Lupopower schrieb:
@Fred ja, kleinere Icons=kleinere Sensorfläche.
Danke für die Klarstellung!

So wie es momentan aussieht, werde ich meine Gerätschaften noch mehr "von hinten durch die Brust ins Auge" bedienen müssen.
Mediola für die Optik und iRed2 für die Funktionalität weil Mediola kein AppleScript beherrscht.
Dann gibt Mediola über den IRTrans irgendwelche IR-Sequenzen aus, die iRed2 in AppleScripts uminterpretiert und an den MacMini schickt :wall: :hammer:.

Hi

Ich habe die Problematik mit AppleRemote Codes(Harmony)/RemoteBuddy gelöst.
Die IR Codes mit Mediola angelernt.

Ok, wenn Timer Programmiert werden müssen? Dann bleibt nix anderes als iRed.

Ja, ich habe da halt schon Einiges mit iRed2 am Laufen und das funktioniert gut.
Wäre da nicht die fehlende iPad-App, dann wäre alles Bestens.
Die iPhone App in zweifacher Größe ist jedoch nicht befriedigend.

Mediola ist ja inzwischen, bis auf die fehlende Rasterung beim Design (die grünen Führungslinien sind beim Ausrichten auch nicht der Weiheit letzter Schluss), wirklich sehr ansprechend geworden. Ich habe mir die Mac-Demo geholt und experimentiere gerade ein wenig.

Die fehlende Rasterung werde ich mir einfach mal per Photoshop als Hintergrundbild erzeugen. Das rastet zwar nicht, aber immerhin. Nichts ist perfekt ;).

In der Defaultgröße der Mediola-Buttons gehen ja immerhin schon 117 Bedienelemente auf eine Seite. Das ist ja schon ein Anfang :D.

Eine Frage hätte ich noch: Bei iRed kann man "Fernbedienungsseiten" per Wischbewegung blättern. das finde ich sehr intuitiv. Geht das bei Mediola vielleicht ebenfalls?

Hi

Per Wischbewegung kann ich zur vorherigen Fernbedienungsoberfläche Zurückblättern bzw. vorblättern.
Falls du dich irgendwann für Mediola entscheidest, könnte ich Dir die (von mir Bearbeiteten) Buttons zukommen lassen.
Ändere gerade sämtliche Buttons auf die halbe Grösse.

Falls Geld nur eine untergeordnete Rolle spielen sollte: Crestron-Home

http://www.crestron-home.de/index.php

Wenn man auf die sehr eleganten Anwendungsbeispiele klickt, fällt auf, dass man mit der Kombination aus Mediola, Foscam und HomeMatic auch nahezu alles so hinbekommt, deutlich günstiger, aber eben auch mit deutlich mehr Aufwand bei der Einrichtung der Software und der Bedienoberflächen. Sozusagen "Crestron für Arme" :ugly:

Das automatische Einblenden von Kamerabildern auf iPhone/iPad/Computer/TV bei Türklingeln hätte ich noch gerne. Hat jemand dafür mit den Foscams eine gute Idee?

Hallo,

Kurze Frage an die iTunes-Experten:

Meine Datenbank ist bis jetzt zu 80% perfekt getaggt, zu den letzten 20% fehlen mir noch einige (hunderte :ugly: ) Albenbezeichnungen und vor allem Cover. Bis jetzt habe ich alles über den Mini auf meinem TV erledigt, was auf Dauer aber ziemlich anstrengend ist.

Jetzt hatte ich überlegt mir die komplette Mediathek auf mein Windows Notebook zu ziehen, dort alles unter iTunes zu taggen und anschließend alles wieder auf den Mini zu übertragen.

Geht das so, ohne dass mir irgend welche Informationen verloren gehen?

Gruß
David, der es mittlerweile bereut nicht von Anfang an Ordnung gehalten zu haben :ugly:

Hi

Versuche mal die Externe Festplatte mit der iTunes Mediathek an dem Windows Computer anzuschliessen.
Dort dann mit gedrückter Shifttaste iTunes zu starten und dann die Katalogdatei von iTunes auswählen.
An verschiedene Mac ist dieses kein Problem.
Probleme gibts warscheinlich wenn du die Festplatte OSX Formatiert hast.
Ich hatte mal Probleme damit die Musikdateien auf eine NTFS Formatierte Festplatte zu kopieren.

Gruß
Marco

Ein Hoch auf die "PwnTunes"-App, endlich funktioniert der Ipod wie ein MP3-Player. Musik hoch und runter kopieren per Explorer. Langsam mag ich Apple :D

Da hier ja einige Profi-Spanner anwesend sind: Kennt jemand eine kostenlose App (darf gerne eine Lite-Version sein, es geht erstmal ums Testen), mit der man eine Webcam im Netzwerk überwachen kann? Geht um eine ICA-210W Kamera, ich bin 2000 km von ihr entfernt und hab kein iTunes hier. :ugly:

Lupopower schrieb:
Hi

Versuche mal die Externe Festplatte mit der iTunes Mediathek an dem Windows Computer anzuschliessen.
Dort dann mit gedrückter Shifttaste iTunes zu starten und dann die Katalogdatei von iTunes auswählen.
An verschiedene Mac ist dieses kein Problem.
Probleme gibts warscheinlich wenn du die Festplatte OSX Formatiert hast.
Ich hatte mal Probleme damit die Musikdateien auf eine NTFS Formatierte Festplatte zu kopieren.

Gruß
Marco

Moin,

das mit der Shifttaste hat leider nicht funktioniert, man muss zuerst der Library-Datei die Dateinendung .itl verpassen. Das war aber das kleinste Problem, jetzt läuft es. Bleibt nur zu hoffen, dass wenn ich hinterher die Dateiendung wieder ändere, iTunes auf dem Mac keine Probleme macht.

Was mich aber verwundert hat:
Habe mal zum Spaß die Dateien mit dem Programm mp3tag geöffnet und nicht schlecht gestaunt.
Zuerst einmal sind da über 700 Dateien vorhanden, die ".-Songname" heißen, alle 5kb groß sind, keinerlei Infos enthalten und sich auch nicht abspielen lassen. In iTunes ist davon nix zu sehen (auch unter Windows).
Außerdem habe ich unter iTunes komplett alle Kommentarfelder geleert und mit eigenen Infos versehen. Auch hier sieht es unter iTunes korrekt aus, mit anderer Software sind die alten Infos wieder zu sehen, inkl. den neuen Kommentaren.

Das war zumindest das, was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist, mal schauen was ich noch so entdecke.

Scheinbar wäre es wohl doch besser alles ausserhalb von iTunes zu taggen :eek:

Gruß
David

iTunes ist das Einzige, was mir RICHTIG auf den Keks geht. Unter Windows ist das fast nicht nutzbar, weil extrem langsam. Ich benutze es nur noch für die Updates. Für die Verwaltung nehme ich den Copy Trans Manager.

Gruß, Wolfram.

Schalli schrieb:
Jetzt hatte ich überlegt mir die komplette Mediathek auf mein Windows Notebook zu ziehen, dort alles unter iTunes zu taggen und anschließend alles wieder auf den Mini zu übertragen.
Hi,

warum ziehst Du die Dateien physisch auf einen Windows-Rechner?
Du könnest doch alles auf dem Mac lassen und den Windows-Rechner nur als Bildschirm/Tastatur für den Mac nutzen (Stichwort VNC).
So würde alles weiterhin unter iTunes-Mac laufen und keine Probleme machen.

Fred schrieb:
warum ziehst Du die Dateien physisch auf einen Windows-Rechner?
Du könnest doch alles auf dem Mac lassen und den Windows-Rechner nur als Bildschirm/Tastatur für den Mac nutzen (Stichwort VNC).
So würde alles weiterhin unter iTunes-Mac laufen und keine Probleme machen.
Genauso machen wir das auch, halt anstelle eines Windows-Rechners mit dem iPad. Die Musik ist und bleibt auf einem Rechner, sämtliche "Servicearbeiten" (Einlesen, Taggen etc.) werden über VNC vom Sofa aus gemacht.

Hallo Fred,

gute Idee, darauf bin ich noch garnicht gekommen :beer:

Mit iTunes ansich habe ich mich eigentlich schon ganz gut angefreundet. Was mir nur wichtig wäre sind halt Tags, mit denen auch jedes Autoradio und jede andere Software umgehen kann und deswegen gefällt mir das was ich gestern Abend gefunden habe, nicht so sehr.

Weiss vielleicht jemand, ich die ".-" Dateileichen löschen kann?

Gruß
David

Schalli schrieb:
Weiss vielleicht jemand, ich die ".-" Dateileichen löschen kann?
Ich nehme an, Du meinst die . -Dateien unter Windows.
Die gibt es unter MacOS auch, nur sieht man sie dort nicht.
Sie enthalten Metainformationen zur gleichnamigen Datei ohne "." .

Du kannst die Dateien unter Windows im Datei-Explorer nach Namen sortieren, dann stehen die . -Dateien ganz oben.
Anschließend markierst Du sie alle und löscht sie (im Datei-Explorer).

Frage an die HomeMatic-Profis: Funktioniert die FS20 SS Sprachsteuerung über CUX oder den demnächst erscheinenden Adapter HomeMatic/FS20 auch mit HomeMatic? Wenn man schon im Auto die Telefonanlage per Sprache steuert, warum dann nicht auch das Licht zu Hause? :D

@Marco: Ich brauche einen Beta-Tester :keks:

Ich musste mich am Wochenende zwangsweise für einen Bekannten mit iTunes beschäftigen. Ich war echt erschüttert, vor allem nach den ganzen Lobeshymnen hier. Das hat mich im Endeffekt, von dem Gedanken befreit meinen kaputten Mp3-Player durch ein Apple-Pendant zu ersetzen. Eigentlich schade, der ipod ist ansonsten echt Klasse.

Zurück
Oben Unten