Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Mich würde mal interessieren, was Du nun grob alles steuern kannst und wie viel das letztendlich gekostet hat. (Wobei ich glaube, das möchtest Du selbst gar nicht schwarz auf weiß sehen ;) )

Ne, ich meine halt, dass das Homematik Zeug ja so auf den ersten Blick doch noch halbwegs bezahlbar aussieht eigentlich, aber da summiert sich sicher schnell was zusammen, bin eben nur neugierig wie viel eigentlich.

Arek schrieb:
Mich würde mal interessieren, was Du nun grob alles steuern kannst und wie viel das letztendlich gekostet hat.
Mich auch :hammer: :hammer:

Bisher ist noch alles im Aufbau bzw. in der Entwicklung. Ich habe folgende Dinge fest geplant bzw. schon umgesetzt:

1) In jedem Raum soll das Decken-/Wandlicht schaltbar bzw. dimmbar sein
2) Im Wohnzimmer, Flur und Schlafzimmer werden weitere Lampen schaltbar bzw. dimmbar sein
3) Funk-Wetterstation mit Regenmenge, Sonnenscheindauer, Windrichtung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit
4) Bewegungsmelder für Automatisierungen im Haus und um das Haus
5) Velux Solar Sonnenschutz wird mit einer Frickel-Umbau-Lösung auch HomeMatic-steuerbar werden
6) Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessungen in den meisten Räumen
7) Fußbodenheizungsregelung über Funk-Raumthermostate
8) automatische Briefkasteneinwurfsbenachrichtigung :D
9) Fenster erhalten Sensoren für die Zustände geschlossen/gekippt/geöffnet
10) Haustür wird automatisch ver-und entriegelt und per Fernbedienung geöffnet
11) automatische e-mail Benachrichtigung durch HomeMatic
12) vernetzte Rauchmelder für Alarmmeldungen und Notlicht in den wesentlichen Räumen
13) Meldungen bei Wasseraustritt bei Waschmaschine, Geschirrspüler und Wasserboiler
14) Fernsteuerung (und ggfs. Automatisierung) der Gartenbewässerung und -beleuchtung
15 ff.) to be continued ;)

Welche Automatisierungen daraus werden, wird sich noch zeigen. Ein Beispiel mit dem Licht vor der Haustür habe ich ja bereits gegeben.

Geld: Ja, die HomeMatic Aktoren und Sensoren kosten viel Geld. Heute trifft ein größeres Paket von Innet24.de mit (lieferbaren) HomeMatic-Komponenten zu Hause ein und das kostet 577 Euro :ugly: . Es werden für die restlichen Fenstersensoren, die Heizungssteuerungen für die einzelnen Räume und noch div. andere Dinge sicherlich noch 1-2,5 kEUR dazukommen. Das hat aber noch Zeit und kann nach und nach kommen. Insgesamt schätze ich die Investition in Mediola und HomeMatic mit ca. 3-4 kEUR über ca. zwei Jahre ein. Das geben andere aus, um sich eine mehrfarbige Lederausstattung für das Auto zu bestellen. Jeder, wie er mag ;) .

Letztendlich ist es ein Hobby....

Guten Morgen Fred :beer:

Liebe Grüße nach München und vielen Dank für den link :liebe:

Hallo zusammen.

Ich benötige für meine Umbauten am Heimkino Funkschalter (dimmbar) die auf der Intertechnofrequenz funktionieren. 300W sollten sie vertragen. Sollte ja kein Problem sein, nur leider benötige ich welche die ohne Neutralleiter funktionieren. Hat einer dazu Empfehlungen?

LG
Holger

Wenn Ihr was mit Multimedia am Hut habt, macht es mit Eurem Mac.

Aus gegebenem Anlass bin ich wieder mal am Verzweifeln mit Windows.
Mit externer Hardware passt einfach nichts zusammen.
Eine einfache M-Audio Transit z.B. verliert unter Win7 dauernd ihre Einstellungen, die Webcam spinnt im Zusammenspiel mit einem Screencast-Program herum usw.

Auf dem iMac ist es kein Problem, da entweder alles eingebaut ist, oder es einfach funktioniert - wenn da nicht die zu Windows inkompatible Screencast-Software wäre: Die eigenen Dateien der Software können unter Windows nicht verarbeitet werden :hammer:.

Hallo Holger,

es gibt doch von Intertechno/Düwi Dimmer (als Zwischenstecker), die einfach in die Steckdose gesteckt werden. Damit sollte doch Dein Vorhaben realisierbar sein, oder geht es Dir um Unterputz-Module?

@Morty: Ich habe heute beim M&M Trading Store "virtuell" ein nagelneues iPad 2 3G 16 GB als Ersatz für unser zuvor beschädigtes iPad 2 gekauft. Virtuell deshalb, um bei der HP All-In-One Cash-Back-Aktion die 80 Euro für den ebenfalls gekauften HP-Drucker zu beantragen ;) . Alles ist bezahlt, den Drucker habe ich schon und auch Cash-Back beantragt, das iPad kommt dann irgendwann mal, wenn endlich lieferbar... :hippi: . Vielen Dank für die tolle Beratung und Deinen Einsatz :thumbsup:

Fred schrieb:
Wenn Ihr was mit Multimedia am Hut habt, macht es mit Eurem Mac.
Mittlerweile haben wir dazu gar keine Alternative mehr. Bis auf ein älteres Windows XP-Notebook ist alles weg :D

@ Sven: Ja genau, ich suche Unterputz-Module. Schaltbare Steckdosen hab ich zu hauf.

Hey Sven, die kenne ich schon. Leider ist auch hier nur ein Modell was ohne Neutralleiter funktioniert. Und das geht eben nur bis 210W. Ich Suche aber eins was es ermöglicht 300W zu schalten. Und das ganze dann in 2-Draht Technik, d.h. ohne vorhandenen Neutralleiter in der Schalterdose. Eine andere Möglichkeit zur Funksteuerung hier im Altbau habe ich leider nicht.

Trotzdem schon mal Danke!

Mal wieder eine Frage..

Ich habe hier testweise ein paar Stunden Webradio aufgenommen und dann in iTunes geschmissen. Nun bekomme ich etliche Alben mit jeweils 1-3 Songs drin, manche mit Cover, manche ohne. Sieht sehr unübersichtlich aus das ganze.

Also was tun? Wie macht ihr das?

Meine erste Idee war es die Playliste "zuletzt hinzugefügt" auszuwählen, da hatte ich schon mal die neuen Sachen, alles markieren und dann als Album-Interpret: "Webradio", Album-Name: "Webradio 31.05.2011", Compilation? JA.

War dann Alles in einem "Album", erschien mir sinnvoller. Oder gibt es bessere Alternativen?

Außerdem haben die einzelnen Songs nun verschiedene Cover, ist ja auch ganz OK so, aber als Albumcover dieser Compilation klaut der einfach irgend eines der Songs. Kann man auch das Albumcover ändern, aber dabei die einzelnen Cover der einzelnen Songs so belassen?

Der Mac braucht keinen Virenschutz? Das sieht Apple selbst wohl anders ... KLICK

Auch wenn sie es nur "Sicherheitsupdate" nennen, ist das eigentlich auch ein Virenscanner ...

Gruß
Konni

Konni schrieb:
Der Mac braucht keinen Virenschutz? Das sieht Apple selbst wohl anders ... KLICK

Auch wenn sie es nur "Sicherheitsupdate" nennen, ist das eigentlich auch ein Virenscanner ...

Gruß
Konni

http://de.wikipedia.org/wiki/Computervirus
nein, ein Virus ist es nicht ;)

eher etwas Ungeschicktheit der User, die sorglos etwas installiert haben, was sie nicht wollten
zudem sollte niemand als Admin unterwegs sein ... aber das ist auf allen Plattformen wohl identisch und will niemand gerne hören :cry:

Ich weiß, dass es kein Virus ist. Ich meinte aber auch nicht die Malware selbst, sondern dass Apple jetzt auch anfängt via Updates "Sicherheitsvorkehrungen" gegen solche Malware installieren lässt ... im Prinzip ist das aber auch nichts anderes wie ein Viren- bzw. Malware-Scanner. Dabei hieß es doch immer, dass Apple sowas nicht braucht. Und hier wird man nichtmal gefragt, ob man sowas installieren möchte oder nicht.

Gruß
Konni

Konni schrieb:
hieß es doch immer, dass Apple sowas nicht braucht.
Das ist leider der Nachteil, wenn das BS immer beliebter wird - eben auch bei den bösen Buben :hammer:.

Konni schrieb:
Und hier wird man nichtmal gefragt, ob man sowas installieren möchte oder nicht.
Man muss das Update ja nicht installieren - ich hab's freiwillig gemacht ;).

Snowtape sieht ja auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht aus, aber aufgenommen habe ich die Songs ja bereits unter Win mit Audials One. Die Tags und Cover passen ja soweit (naja nicht alle, aber die meisten).

Es geht mir eher darum wie man damit nun im Ordnungssystem iTunes am besten umgeht.

Zurück
Oben Unten