Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

@Werner: das FHZ-Forum und HomeMaticInside sind m.E. die besten Quellen für Infos um HomeMatic herum :beer:

Hi zusammen,

also irgendwie habe ich da doch ein Denkfehler, oder ?!

Mein APE läuft im Moment im Wohnzimmer prima und streamt Musik vom Macbook und vom iPod Touch prima zum AV-Receiver.

Eben habe ich den bisher ständig laufenden O2-WLAN-Router mal ausgemacht und dann ging die Verbindung von Book und Touch nicht mehr zum APE.

Ich dachte der APE läuft auch "alleine", also OHNE einen WLAN-Router ?!

Darum gehts doch, wenn der APE im Auto laufen soll..... :stupid:

Habe ich einen Denkfehler gehabt oder den APE falsch konfiguriert ?

Danke für Info !

Gruß Thomas

Da wirst du wohl aber auf ein Ad-Hoc-WLAN umschalten müssen ...

Gruß
Konni

Hi Konni,

jetzt müsste ich nur wissen "wo" ich "was" einstellen muss ;-)

Also mit diesem ganzen Netzwerk-Zeug bin ich echt so hilflos.... :wall:

Gruß Thomas

Da kann ich dir leider bei dem Apple-Krams auch nicht behilflich sein ... da musst du auf die Apple-Spezis warten ... ;)

Gruß
Konni

Ich hab schon auf die PN geantwortet... Ich kann ja auch nur raten, wie das im Moment konfiguriert ist... Das sollte aber selbst Sven mittlerweile wissen. :keks:

´nabend.

Die Werbung und Infos von Apple sind wirklich gut gemacht: Alles ist immer einfach, superschnell, logisch - ein Kinderspiel.... :wall:

Die Gebrauchanweisungen sind nur 10-seitige Lobeshymnen auf die super-tolle Einfachheit der Produkte... :eek:

Die FAQ´s auf den Apple-Seiten sind genau die gleichen Infos..nur untereinander geschrieben und mit passenden Fragen dazu.. :cry:

Ich stell mir gerade mal vor, wenn die Sache bei mir im Auto wirklich so machen würde und irgendwie geht mal was nicht...dann bin ich völlig aufgeschmissen, kann keine Musik hören und muss mich wieder stundenlang durch Internet suchen... :stupid:

:abgelehnt:

:stupid:

Gruß Thomas

Fishskin schrieb:
Sehr geile Meldung und m.E. - angesichts dropbox- auch längst überfällig ;) . Ich habe noch stattliche 120 Euro für die Familien-Jahreslizenz MobileMe bezahlt. Nach anfänglichen Problemen finde ich insbesondere die Familienkalender so toll, dass es mir das Geld wert war. Meine Frau kann von ihrem iPhone, sofern sie von einem gemeinsamen Termin erfährt, es über MobilMe in meinen entsprechenden Kalender dieser Kategorie bei mir eintragen und ich habe es sofort auf dem iPhone. Das erspart viele Terminabstimmungs-Anrufe :D . Am nächsten Wochenende bekommt mein Cousin (Mac Mini und iPhone 4) auch eine noch unbenutzte Unterlizenz.

@Thomas: Genau dieses Thema hatte ich m.E. in Deinem thread auch schon angesprochen. AirPlay geht mit beliebigen APE/A-TV, aber nach meiner Erfahrung hängen diese eben an einem gemeinsamen/"externem" Access Point. Allerdings habe ich es auch noch nie bei Apple mit einem AdHoc W-Lan ausprobiert.

Kleiner Erfahrungsbericht zum Thema HomeMatic:

1) Die Vorteile von HomeMatic liegen unter anderem in der verschlüsselten Übertragung der Daten und der Rückkanäle für Statusmeldungen. Das hat allerdings auch seine Tücken, denn Funk ist einfach störanfällig. So kann es passieren, dass durch die verschlüsselten Rückmeldungen Fehler in der Zentrale angezeigt werden. Das ist zwar hilfreich für die Fehleranalyse, kann aber auch angesichts der dauernd hin- und herdüsenden Funkmeldungen und den damit irgendwann zwangsläufig auftretenden Fehlermeldungen manchmal etwas nervig sein. Bei verschlüsselten Übertragungen ist leider häufig nach der Bereitstellung geänderter Funktionen über die Zentrale noch ein manuelles Betätigen des Anlernknopfes an den Sensoren/Aktoren notwendig :ugly:

2) Mittlerweile sind einige der Sensoren eingetroffen, die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren und der kleine Tür- Fensterkontakt funktionieren prima. Der ersehnte Wettersensor ist noch nicht lieferbar :cry:

3) Am letzten Wochenende habe ich mit meinem Dad für vier Heizkreisläufe der Fußbodenheizung im Wohnbereich die HomeMatic Funk-Stellantriebe mit einem Funk-Wandtheromstat im Wohnzimmer montiert. Das ganze Projekt läuft noch als "Feldversuch", da laut HomeMatic die Stellantriebe nicht für eine Fußbodenheizung zu verwenden sind. Wir haben mächtig geflucht, mein Dad, weil er bäuchlings unter der Treppe an den Funk-Stellantrieben die Funk-Anlerntasten malträtiert hat und ich, weil die fünf Gerätschaften sich nicht zuverlässig an die Zentrale anbinden und dann darüber mit Direktverbindungen verknüpfen lassen wollten. Mittelweile sind alle fünf Geräte angelernt, alle Direktverbindungen eingerichtet und jetzt treten wir gerade den Gegenbeweis an, dass die Stellmotoren doch mit einer Fußbodenheizung funktionieren (Stichwort: zu großer Stellbereich). Die erste Nacht von Samstag auf Sonntag endete gleich mit Gemecker von der Liebsten, dass der Raum und Fußboden zu kalt seien. Die Stellwerte für die Antriebe konnte ich gar nicht nachvollziehen, aber mittlerweile führe ich sie auf einen Bedienungsfehler an dem Wandthermostaten zurück. Ich habe an letzterem einen WAF-Level mit 24 Grad Tagestemp. und nur 2 Grad Nachtabsenkung eingegeben, so dass die träge Fußbodenheizung nahezu konstant durchläuft. Die Stellmotoren zeigen dabei "realistische" Werte zwischen 70 und 77 % Durchlass an. Auf jeden Fall war es heute so warm, dass es am Valentinstag keine Klagen über das Raumklima gab :D .

Wenn sich das System aus Funk-Stellantrieben und -Thermostat in den nächsten Wochen auch noch bewähren sollte, könnte ich mal im FHZ-Forum schreiben, dass die Stellantriebe - entgegen der Herstellerempfehlung - doch mit einer Fußbodenheizung funktionieren. Schaun mer mal. Auf jeden Fall ist es schon recht cool, wenn man über den Computer oder über das Web UserInterface am iPad die Raumtemperatur regeln kann. Mit der Umsetzung in Mediola habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, da ich ersteinmal ein wenig Erfahrung auf der HomeMatic-Ebene sammeln muß ;)

4) Neben direkten Befehlen und Programmen kann man über die HomeMatic-Programmierungen auch Scripte anstoßen. Es gibt im FHZ-Forum bereits viele kreative Ideen dazu. @Marco: Für die Ausgabe und Weiterverarbeitung der gespeicherten Werte (z.B. Tagestemperaturen) gibt es auch veröffentlichte Scripte, um sie an Excel oder andere Tabellenkalkulationsprogramme auszugeben. Da ist - auch optisch - viel möglich.

5) Die Qualität der HomeMatic-Sensoren und -Aktoren ist insgesamt recht gut, allerdings könnte dürfte m.E. etwas mehr mechanische Stabilität der Gehäuse angesichts von Preisen von 30-60 Euro zu erwarten sein.

Zwischenfazit unter Bezugnahme auf den auf den Vorseiten wiedergegebenen Text aus dem FHZ-Forum: Ja, es ist ein "Bastlersystem"!! Aber das Basteln macht enorm Laune :thumbsup:

Kleine Anekdote am Rande: Bei uns ist seit ein paar Tagen die Haustürklingel defekt. Es hat eine gewisse Dekadenz, wenn man auf seinen Besuch wartet, dabei faul auf dem Sofa liegt, über das iPad per IP-Kamera den Türbereich überwacht und dann per iPhone dem Gast die Tür aufsperrt :D

art-audio schrieb:
Kleine Anekdote am Rande: Bei uns ist seit ein paar Tagen die Haustürklingel defekt. Es hat eine gewisse Dekadenz, wenn man auf seinen Besuch wartet, dabei faul auf dem Sofa liegt, über das iPad per IP-Kamera den Türbereich überwacht und dann per iPhone dem Gast die Tür aufsperrt
:thumbsup:

Greetz Daniel

Ich war bei einer Veranstaltung über steuerliche Aspekte der Mitarbeiter-Auslandsentsendung und der referierende Partner hat mit einem Augenzwinkern in Richtung zukünftiger Expatriate-Generationen auf deren geändertem (Online)Lebensstil hingewiesen und behauptet, dass ca. die Hälfte der DAX-Unternehmen derzeit daran arbeitet, für ihre Führungspersonen iPads einzusetzen :D .

Weiß jemand, ob und wann die WD Elements Festplatten mit 3TB auf den Markt kommen? :beer:

Hi,

eine kleine Abschweifung vom Thema:

Ich wollte meinem weißen MacBook von 2007 nach über 700 Ladezyklen einen neuen Akku spendieren und dabei ein wenig sparen.
Also habe ich für 42 € einen sehr günstigen Ersatzakku bei Amazon bestellt.
Das stellte sich aber als großer Reinfall heraus.

Schon rein mechanisch passte das Teil nur mit "Gewalt" ins MacBook - das kostete mich den "Schließknopf" zur Akkuverriegelung, der die Prozedur nicht überlebte.
Schlimmer wurde es noch, als auch nach einer Kalibrierung der Akku nicht zur Ladeelektronik des MacBook passen wollte.
Das MacBook erkannte nicht mehr, dass der Akku voll ist und beendete das Laden einfach nicht mehr.

Danach gab ich entnervt auf, fuhr zum Appleshop, kaufte für exorbitante 137 € einen Originalakku und habe jetzt wieder meine Ruhe und hoffentlich weitere 700 Ladezyklen vor mir.

Falscher Lizenzschlüssel
Ich habe den sehr freundlichen und hilfsbereiten Support von Mediola ein wenig Nerven gekostet :D . Und zwar bestand mein Probleme seit dem update auf die Pro-Version von a.i.o. Creator darin, dass die Auswahl an Buttons nicht mehr angezeigt worden ist. Nach einigen e-mails stellte sich heraus, dass ich bei der Eingabe des Lizenzschlüssels im vierten Block zufällig den ersten und vierten Buchstaben vertauscht habe und zufällig genau dieser Lizenzschlüssel eine Entwicklerversion war :D . Seit heute abend habe ich wieder eine "ganz normale" Pro-Version mit allen Anzeigen beim Erstellen von Buttons. Vielen Dank an den geduldigen Support :thumbsup:

Neigungssensor im Postkasten-Test
Der Bausatz des HomeMatic Neigungssensors, der anfänglich Ärger gemacht hatte, hat heute im Metall-Briefkasten verbracht, um zu schauen, ob er trotz des abschirmenden Metallkäfigs trotzdem seinen Status per Funk senden kann. Es kam zu keinen Fehlermeldungen in der Kommunikation, weder im ruhenden Zustand, noch bei Veränderung der Lage und damit einhergehender Statusmeldung. Das ist prima und fordert dann den nächsten Schritt, nämlich die Integration in die Briefkastenklappe, heraus. Vielleicht verwende ich auch einen simplen kleinen Funk-Tür-Kontakt von HomeMatic, wie er derzeit seinen Dienst an der Terrassentür tut. Das hätte den Vorteil, dass ich nicht so viel mechanisch an der Postklappe basteln müßte ;) . Ich werde gleich mal einen weiteren Funk Tür-Kontaktsensor bestellen. Wofür dann der Funk-Neigungssensor verwendet werden sollte, weiß ich allerdings nicht :kopfkratz: . Kreative Vorschläge sind willkommen :beer:

Statusmeldungen der HomeMatic-Sensoren über a.i.o. Remote am iPad
Nachdem meine a.i.o. Creator wieder normal nutzbar ist (siehe 1), habe ich sogleich einige Statusanzeigen von HomeMatic-Sensoren auf das iPad übertragen. Die Anzeige von Temperatur und Luftfeuchtigkeit erfolgt sinnvollerweise über Messwerte in einer Textdarstellung. Der Terrassentürsensor wird durch ein Fenster visualisiert, welches entweder geöffnet oder geschlossen angezeigt wird bzw. mit einem grünen oder roten Punkt versehen ist. Die Aktualisierung des Status erfolgt derzeit (noch) über das Aufrufen von a.i.o. Remote bzw. über das Schütteln des Geräts. Letzteres macht beim iPhone noch halbwegs Sinn, ist beim iPad dann aber eher lächerlich. In dem Customer Feedback-System bei Mediola wird darauf verwiesen, dass man dadurch die ständige Gerätekommunikation und damit auch den Batterieverbrauch der mobilen Geräte begrenzen möchte, sieht aber auch ein, dass der Wunsch der User sehr groß ist, dass der Status der Sensoren automatisch aktualisiert werden sollte. Die Implementierung der automatischen Aktualisierung wird mit der nächsten Version erwartet.

Mediola Gateway fungiert als Timer für die Intertechno Funksteckdosen
Mittlerweile hat das Mediola Gateway mit seinen bequemen Timer-Programmierungen die Intertechno Funk-Timer (kleine FB) abgelöst und übernimmt die Steuerung von diversen Intertechno Funksteckdosen mit Licht. Dieses erleuchtet z.B. den Flur nach dem Aufstehen, abends mit einer dezenten Beleuchtung (unter dem Sofa und Blumenleuchten) den Wohnbereich, morgens mit dem Klingeln des Weckers wird eine Lichterkette unter dem Bett eingeschaltet. Es bilden sich immer mehr Automatismen!

art-audio schrieb:
Falscher Lizenzschlüssel
Wofür dann der Funk-Neigungssensor verwendet werden sollte, weiß ich allerdings nicht :kopfkratz: . Kreative Vorschläge sind willkommen :beer:

Tür-Offen/Zu Melder am Sektional-Tor der Garage?

Hi Werner,

dafür wäre er gemacht ;) . Allerdings hat unser kleines Häuschen keine Garage, sondern nur ein offenes Car-Port :beer:

Zurück
Oben Unten