Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Yudu selbst nutzt Apples Abrechnungssystem und sieht keine Nachteile darin, immerhin sei es für Kunden sehr bequem, damit einzukaufen. Es werden nur zwei Klicks benötigt. Das nutzt zum Beispiel die von Apple und News Corp. gemeinsam entwickelte Zeitungsapp "The Daily".

Für Verlage, die gehofft hatten, ihre Printgeschäfte einfach auf das iPad übertragen zu können, ist das allerdings weniger wünschenswert. Zum einen, weil Apple für In-App-Verkäufe eine Umsatzbeteiligung von 30 Prozent verlangt. Zum anderen, weil die Abonnenten und Käufer Kunden von Apple bleiben und Verlagen so der Zugriff auf Kundendaten verwehrt ist. Mit dem Kundenstamm versuchen Verlage aber bisher, Werbekunden davon zu überzeugen, Anzeigen für eine passende Leserschaft zu buchen.
Schaun mer mal, wie sich das weiter entwickelt. In der Marktwirtschaft können sich die Verlage ja auch zurückziehen, es zwingt sie ja keiner. Dann hat Steve halt Pech gehabt ;)

Ich finde 30% happig für Zeitungs-Abos, deren Inhalte komplett von jemand anderem erstellt wurden. Da ist ja rein gar keine Eigenleistung dabei. Die 30% bei den App-Verkäufen haben wohl nicht mehr gereicht ...

Bald müssen Künstler bestimmt auch 30% für Songs, die bei iTunes verkauft wurden, abgeben.

Apple kann einfach nicht genug kriegen ... ich hoffe, dass die Verlage, etc. so clever sind und die Abos auf Webseiten auslagern und das Spiel nicht weiter mitmachen.

Ich frage mich, wann das Kartellamt da endlich mal einschreitet ...

Gruß
Konni

Sicherlich hat Apple da seine Marge ... aber auch 30%? Finde ich ganz schön happig für digitale Güter. Und dann landet das Geld ja auch nicht direkt beim Künstler, sondern ersmal beim Plattenlabel ...

Gruß
Konni

Konni schrieb:
Ich finde 30% happig für Zeitungs-Abos, deren Inhalte komplett von jemand anderem erstellt wurden. Da ist ja rein gar keine Eigenleistung dabei.
Die Eigenleistung besteht dann (in der Zukunft) neben dem Anbieten der elektronischen Plattform (Server, Marketing etc.) auch im Inkasso und in der für die Nutzer einfacheren Abrechnung (nur die zwei Klicks mehr -> allein das dürfte schon deutlich mehr Umsatz bringen / wie auch PayPal bei Ebay zeigt). Auch die Zeitungsfrau wurde früher bezahlt. Wie gesagt, es zwingt die Anbieter von Apps und Verlagen ja keiner. Aber trotzdem muß es sich ja irgenwie noch lohnen ;)

Naja, man könnte ja auch Paypal-Zahlungen innerhalb von Apps erlauben? Und natürlich werden die Verlage gezwungen. Die wurden doch erst alle mit dem tollen Konzept gelockt. Und ab 31.03. darf man dann nur noch diese Bezahlmethode verwenden. Alle anderen Apps werden dann wohl einfach entfernt ... ich sehe das schon als eine Art Zwang, weil man keine Wahl hat (außer natürlich keine Apps mehr zu programmieren).

Gruß
Konni

Frage zu AirPlay: Wenn ich auf dem iPad/iPhone ein Video schaue und Apple-TV für AirPlay zur Wiedergabe auswähle, wird nur der Ton (wie bei einer APE) auf den Fernseher gestreamt, aber das Bild läuft weiter auf dem iPad. Woran liegt das? In dn Einstellungen vom Apple-TV habe ich nichts dazu gefunden :kopfkratz:

Einfach mal so ne Überlegung zum aktuellen AppleTV:
ich hab irgendwo gelesen, daß man auf nem ge-jailbreakten Apple-TV Apps installieren kann... Somit würde live TV über die Elgato-App möglich sein..... ...oder? :)

Hat jemand nen VNC-Client auf dem iPad laufen mit dem man ordentlich arbeiten kann?????

Grüße
Markus

big-will schrieb:
Hat jemand nen VNC-Client auf dem iPad laufen mit dem man ordentlich arbeiten kann?????
"Screens" kann ich sehr empfehlen. Ist richtig schnell und sehr gut bedienbar.

Ich überlege, neben der Mediola a.i.o. Remote-App noch eine weitere App auf iPhone und iPad zu laden, welche dann nur für den Bereich HomeMatic zuständig wäre.

Dafür bieten sich zwei Apps an:
1) Der "Klassiker" HomeMatic Touch vom Hallertauerwebgarten
2) App Pocket-Home

Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Apps? In den Bewertungen wird HomeMatic Touch ziemlich verrissen und Pocket-Home sehr gelobt :kopfkratz:

Beide taugen nix :D.

Pocket Home gibt's nur für's iPhone/Pod.
Das geht heute schon mal garnicht!

HomeMaticTouch gibt's zwar für das Pad, die Oberfläche nutzt aber dessen Möglichkeiten überhaupt nicht.
Geht also auch nicht.

Ohne anständige Visualisierung => Müll :ugly:

@Fred: Danke (für die niederschmetternde Antwort) :ugly:

Fred schrieb:
Pocket Home gibt's nur für's iPhone/Pod.
Das geht heute schon mal garnicht!
Damit kann ich leben, zumal für II/2011 die iPad-App angekündigt ist.

Es bleibt die Frage, ob die App ansonsten tauglich ist :kopfkratz:

Back to my Mac:
Da wir MobilMe-Accounts und die AirPort Extreme habe, würde ich gerne die Zurück-zu-meinem-Mac-Funktion für den Fernzugriff auf die heimischen Apfel-Rechner nutzen. Ich habe bisher die Funktion nicht einrichten können, was anscheinend daran liegt, dass der Telekom Speedport W701V noch Probleme bereitet, obwohl das W-Lan komplett über die APE verwaltet wird. Das hier habe ich dazu gefunden: Probleme mit Speedport W701V. @Olli: Würdest Du Dich (bei Gelegenheit) noch mal auf meinen Rechnmer schalten und schauen, wo das Probleme in der Konfiguration liegt? :liebe:

BTW: Mit einem kleinen Vertrags-Trick bei T-Offline werden wir wohl in den nächsten Wochen von der 3.000er Dorf-DSL (vor Ablauf des bisherigen Vertrags) auf eine 16.000er Dorf-DSL wechseln können :D

Jopp. Ich werde nächste Woche wohl langweilige Abende in einem Hotel im Ruhrpott verbringen, falls ich dort WLAN habe, können wir das dann machen.

Cakedrummer schrieb:
Jopp. Ich werde nächste Woche wohl langweilige Abende in einem Hotel im Ruhrpott verbringen, falls ich dort WLAN habe, können wir das dann machen.
:umarm:

Ich hätte da auch noch ein paar IP-Kameras, die ins Internet müßten :keks:

HomeMatic:
1) Warten auf Lieferungen
Ich warte derzeit ungeduldig auf drei HomeMatic-Lieferungen. Ein Paket ist versehentlich bei meinen Oldies angekommen und die bringen es am Samstag vorbei. Dann versuchen wir, die Kombination HomeMatic Funk-Wand-Thermostat und drei Funk Stellantriebe an die Zentrale anzulernen und - obwohl eigentlich als nicht kompatibel bezeichnet - trotzdem zur Steuerung der Heizkreise für die Fußbodenheizung zu verwenden. Leider können die HomeMatic Stellantriebe nicht direkt (mit einem Prozentwert) von der Zentrale gesteuert werden :wall: , sondern benötigen immer "den Umweg" über eine Temperaturvorgabe vom Wandthermostaten. Ausserdem haben die Wandthermostaten und Stelleantriebe schon ganze Generationen von HomeMatic-Jüngern wohl in den Wahnsinn getrieben :ugly: . Es gibt deshalb dazu hier einen eigenen thread mit Tipps und Tricks zu den HomeMatic Wandthermostaten und Stellantrieben. Schaun mer mal, was das wird ;)

Die große Wetterstation OC 3 ist seit Wochen bei innet24.de vorbestellt und sogar bezahlt, aber leider immer noch nicht lieferbar :cry:

2) Feedback zu KeyMatic
Die KeyMatic funktioniert zuverlässig und bisher ohne jegliche Probleme. Das automatische Abschließen nachts und Aufschließen am Morgen über die Zentrale funktioniert ebenfalls wunderbar. Der Komfort, nicht mehr mit einem Schlüssel im Türschloß rumstochern zu müssen und bei der Rückkehr nach Hause die Tür per FB zu öffnen, ist einfach klasse. Meine Frau und ich möchten die KeyMatic nicht mehr missen :thumbsup: .

Es wird im Alltag für die KeyMatic die serienmäßige Funk-FB am Schlüsselbund genutzt. In den nächsten Tagen kommen noch weitere FB nach, die sind für die Putzfrau und die Verwandschaft :D . Wenn ich mich am Wochenende draußen bzw. am Wurschteln im Car-Port-Raum aufhalte, nehme ich mittlerwile keinen Haustürschlüssel mehr mit und öffne die Tür über die iPhone-App. Das iPhone habe ich sowieso mit, um im Car-Port die Musik zu steuern. Es gab anfangs schon ein etwas mulmiges Gefühl, keinen Schlüssel mitzunehmen und sich nur auf die Kombination aus iPhone-App/W-Lan/KeyMatic zu verlassen :ugly: . Mittlerweile ist das Vertrauen da und falls irgendwann mal etwas schief gehen sollte (Batterie leer, W-Lan streikt), rufe ich meine Schwiegereltern an, die haben noch einen echten Schlüssel :D

Fazit: Die KeyMatic ist optisch noch recht dezent, allerdings ist der Stellantrieb laut. In der Praxis ist die Funk-Ent-/Verriegelung und das automatische Öffnen der Tür ein enormer Komfortgewinn, so wie vor 15 Jahren das erste mal beim Auto. Die KeyMatic ist ein komplettes System aus Stellantrieb und Funk-FB, es werden weder eine HomeMatic-Zentrale, noch W-Lan, noch ein iPhone benötigt. Notwendig ist nur ein Türschloß, welches von beiden Seiten das Aufschließen, mit gleichzeitig einem Schlüssel im Schloß auf der anderen Seite, erlaubt. Mit der HomeMatic-Zentrale erhöht sich der Komfort bzw. die Sicherheit nochmals.

Mindestens 4 Sterne! StrongBuy! :thumbsup:

HomeMatic:
Es sind heute einige HomeMatic Sensoren und Aktoren eingetroffen. Neben Sensoren für die Temperatur und Luftfeuchtigkeit innen und aussen hat mich insbesondere der kleine Funk Tür-/Fensterkontakt überzeugt. Simples Anlernen, einfache Montage mit Klebestreifen (ohne die Terrassentür zu beschädigen). Die Meldung Tür offen/geschlossen wird über die Zentrale sehr zeitnah angezeigt. Als nachteilig empfinde ich lediglich die Verwendung von zwei Knopfzellenbatterien, mir wäre eine Batterie AAA lieber gewesen ;) . @Marco: Es ist mit einem Funk Unterputz Schaltaktor auch etwas für Dich zum Basteln mit dabei :D

Digitalausgang am iPad über Camera Connection Kit:
Ich habe vorhin mit Anselm telefoniert. Lieben Gruß nach Hamburg an dieser Stelle :beer: . Ein Bekannter namens Timo hat am iPad über das Original Apple Camera Connection Kit (USB) eine USB-Soundkarte mit Digitalausgang angeschlossen und damit im Auto direkt einen Prozessor digital angesteuert. Ich glaube, dass Fred auch schon mal davon berichtet hatte. Funktioniert das wirklich so simpel? Hat das ansonsten noch jemand mal ausprobiert? Wird das iPad dabei gleichzeitig auch geladen? Letzteres funktioniert vermutlich nicht :kopfkratz:

Es wäre interessant, um welche Soundkarte es sich dabei handelt!

Sven,
Was ist denn das beste Forum für Keymatic (homematic), eh das FHZ?
hätte da ein paar spezifische Fragen ...
mag nämlich die Fernbedienungsdinger nicht, mir wären passive RFID's lieber (weil Ausgabe an Monats-Mieter, eigene vorhandene RFID Karten von der Firma, ohnehin schon in der Auto-FB ...) gibt es aber nicht für die aktuelle Keymatic/Homematic, offenbar nur für eine ältere. dort aber auch nur ein blöde Lösung, dass man einmal angelernte Transponder nicht einzeln, sonder nur gesamt löschen kann ...
Andererseits bietet die Keymatic in Fernbindung einer späteren homematic wieder optionen, die sonst um diesen Preis wohl kaum zu bekommen sind ...

Zurück
Oben Unten