Cakedrummer schrieb:
Jopp. Ich werde nächste Woche wohl langweilige Abende in einem Hotel im Ruhrpott verbringen, falls ich dort WLAN habe, können wir das dann machen.
Ich hätte da auch noch ein paar IP-Kameras, die ins Internet müßten
HomeMatic:
1) Warten auf Lieferungen
Ich warte derzeit ungeduldig auf drei HomeMatic-Lieferungen. Ein Paket ist versehentlich bei meinen Oldies angekommen und die bringen es am Samstag vorbei. Dann versuchen wir, die Kombination HomeMatic Funk-Wand-Thermostat und drei Funk Stellantriebe an die Zentrale anzulernen und - obwohl eigentlich als nicht kompatibel bezeichnet - trotzdem zur Steuerung der Heizkreise für die Fußbodenheizung zu verwenden. Leider können die HomeMatic Stellantriebe nicht direkt (mit einem Prozentwert) von der Zentrale gesteuert werden
, sondern benötigen immer "den Umweg" über eine Temperaturvorgabe vom Wandthermostaten. Ausserdem haben die Wandthermostaten und Stelleantriebe schon ganze Generationen von HomeMatic-Jüngern wohl in den Wahnsinn getrieben
. Es gibt deshalb dazu hier
einen eigenen thread mit Tipps und Tricks zu den HomeMatic Wandthermostaten und Stellantrieben. Schaun mer mal, was das wird
Die große Wetterstation OC 3 ist seit Wochen bei innet24.de vorbestellt und sogar bezahlt, aber leider immer noch nicht lieferbar
2) Feedback zu KeyMatic
Die KeyMatic funktioniert zuverlässig und bisher ohne jegliche Probleme. Das automatische Abschließen nachts und Aufschließen am Morgen über die Zentrale funktioniert ebenfalls wunderbar. Der Komfort, nicht mehr mit einem Schlüssel im Türschloß rumstochern zu müssen und bei der Rückkehr nach Hause die Tür per FB zu öffnen, ist einfach klasse. Meine Frau und ich möchten die KeyMatic nicht mehr missen
.
Es wird im Alltag für die KeyMatic die serienmäßige Funk-FB am Schlüsselbund genutzt. In den nächsten Tagen kommen noch weitere FB nach, die sind für die Putzfrau und die Verwandschaft
. Wenn ich mich am Wochenende draußen bzw. am Wurschteln im Car-Port-Raum aufhalte, nehme ich mittlerwile keinen Haustürschlüssel mehr mit und öffne die Tür über die iPhone-App. Das iPhone habe ich sowieso mit, um im Car-Port die Musik zu steuern. Es gab anfangs schon ein etwas mulmiges Gefühl, keinen Schlüssel mitzunehmen und sich nur auf die Kombination aus iPhone-App/W-Lan/KeyMatic zu verlassen
. Mittlerweile ist das Vertrauen da und falls irgendwann mal etwas schief gehen sollte (Batterie leer, W-Lan streikt), rufe ich meine Schwiegereltern an, die haben noch einen echten Schlüssel
Fazit: Die KeyMatic ist optisch noch recht dezent, allerdings ist der Stellantrieb laut. In der Praxis ist die Funk-Ent-/Verriegelung und das automatische Öffnen der Tür ein enormer Komfortgewinn, so wie vor 15 Jahren das erste mal beim Auto. Die KeyMatic ist ein komplettes System aus Stellantrieb und Funk-FB, es werden weder eine HomeMatic-Zentrale, noch W-Lan, noch ein iPhone benötigt. Notwendig ist nur ein Türschloß, welches von beiden Seiten das Aufschließen, mit gleichzeitig einem Schlüssel im Schloß auf der anderen Seite, erlaubt. Mit der HomeMatic-Zentrale erhöht sich der Komfort bzw. die Sicherheit nochmals.
Mindestens 4 Sterne! StrongBuy!