Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Echt abgefahren :keks:


Mußtest Du Dich für das Einlegen der CD tatsächlich vom Sofa bewegen?
 
*V6* schrieb:
Ich hab´eben noch was viel Verrückteres gemacht: Eine CD in meinen CD-Spieler gelegt und Play gedrückt....da kam plötzlich SOFORT Musik in TOP Qualität aus der Stereoanlage....

Krass..Wo muss ich mich anmelden um das auch machen zu können? :keks:
 
Endlich wieder ein vernünftiges Notebook! Ich habe heute von meinem Arbeitgeber ein 11" MacBook Air mit 128 GB SSD und 4 GB RAM und einem Superdrive bekommen und es gleich heute Abend eingerichtet. Obwohl es nur einen 1,6 GHz Core 2 Duo hat, ist es unglaublich schnell. Unglaublich auch die Auflösung auf dem 11 (!) Zoll Schirm. 1366 x 768 ist schon ne Ansage auf einem Netbook. Super kontrastreich und hell. Wie auf einem großen Bildschirm. Windows 7 habe ich über Bootcamp installiert, ist auch rattenschnell. iTunes unter Mac OS X macht wieder richtig Spaß. Ich hab einfach den iTunes Ordner vom Windows Notebook (das bekommt jetzt ein Arbeitskollege von mir) untergeschoben. War direkt alles da und auch der Sync vom iPhone 4 und iPad hat sofort gefunzt. Auch iPhoto begeistert mich immer wieder. Endlich wieder ein übersichtliches Photo-Programm. Als Office ist ein NeoOffice drauf gekommen. Ein Microsoft Office kommt mir nicht auf die Mac Partition. Der Bootvorgang von Mac OS X dauert 12 Sekunden, man kann danach direkt arbeiten. Windows 7 Ultimate ist auch in 15 Sekunden auf dem Login Schirm. Anwendungen sind sofort offen. SSD rockt! 128 GB sind nicht viel für zwei Betriebssysteme. Meine Firmendaten liegen aber auf unseren Servern und ich habe nur die wichtigsten Dokumente auf dem Mac.

Jetzt sind alle Nicht-Apple-Geräte aus unserem Haushalt und von meinem Arbeitsplatz verbannt. Meine Freundin hat einen Mac Mini und ich ein MacBook Air, ein iPhone 4 und ein iPad 1, sowie Apple TV 2. Das Ganze spielt in Verbindung mit einem MobileMe Account super zusammen.

Gruß, Wolfram.
 
Konni schrieb:
@Sven
Du brauchst zur Einrichtung von Dropbox IT-Kenntnisse? Das kriegt ja selbst meine Freundin hin (ohne meine Hilfe natürlich). :D

Für mich gibt es 3 Faktoren, die gegen den ernsthaften Einsatz von CC sprechen:
1. es gibt immer noch keine brauchbaren Cloud-Dienste, bei denen ich meinen eigenen Public-Key einreichen kann, mit dem die Daten dann verschlüsselt werden, so dass nur ich selbst sie mit meinem Private-Key wieder entschlüsseln kann. Alternative ist natürlich die Verschlüsselung VOR dem Upload. So mache ich das auch mit Dropbox --> TrueCrypt-Container

Kannst du dir doch problemlos selber bauen. Z.b. bei der EC2.
 
Schon klar, dann muss ich aber auch den Server selbst konfigurieren, etc.

So schön einfach wie bei Google bzw. MobileMe UND gute Verschlüssung bei "einfacher" Handhabung wäre doch wünschenswert. Technisch ist das natürlich alles machbar, aber es bietet noch keiner an (zumindest nicht für Privatkunden und günstig bzw. komplett kostenlos).

Um Google auszutricksen würde ja schon ein simpler ROT13 ausreichen ... =)

Gruß
Konni
 
neue Air Port Stationen im anflug

MD031LL/A – AIRPORT EXTREME 802.11N (5TH GEN)- USA
MD032LL/A – TIME CAPSULE 2TB (4TH GENERATION) – USA
MD033LL/A – TIME CAPSULE 3TB (4TH GENERATION) – USA

werden wahrscheinlich sogar günstiger werden ... ich habe ja auch erst vor 3 wochen son kam gekauft :-( :hammer:
 
Mein Chef ist - durch mich angefixt - auch ein "Apple Fashion Victim" geworden und verwendet privat ein neues MacBook Air 13 und iPhone 4. Als ich gerade diese nette Tasche MontBlanc Meisterstück (Schnapperpreis: 160 Euro) bei ihm gesehen habe, hat mich doch glatt der Neid gepackt :D .

Ich bin zwar mit der Piel Frama Unipur auch hoch zufrieden, aber die Lederqualität von MontBlanc ist dagegen ein anderes Kaliber. Ausserdem paßt sie so schön neben das MontBlanc Meisterstück Etui :liebe:
 
Es gibt endlich eine Lösung für die Anbindung an Velux-Produkte an externe Bus-Systeme! :woot: .


Problem:
Velux und andere Produkte (z.B. Somfy Fensterrolladen) verwenden einen verschlüsselten Funk-Code "io-homecontrol" für ihre Produkte. Dieser Code ist nicht frei zugänglich, auch nicht für Anfragen von Zubehörfirmen.

Deshalb können Velux-Produkte auch nicht an Mediola angelernt werden, HomeMatic bietet auch keine Adaption. Im Endeffekt funktionieren nur die Velux-Funk-FB mit der "io-homecontrol"-Verschlüsselung :cry: . Man liest überall in den Foren, dass die User sich eine Anbindung von Velux an die Haussteuerungsysteme wünschen.


bisheriger Lösungsansatz:
Entweder man hat das akzeptiert oder eine Bastellösung gewählt. Ich habe einen Kontakt zu jemandem aus dem Internet aufgebaut, der eine (zweite) Velux-FB "schlachten" würde und mit einem externen HomeMatic-Modul den Tastendruck auf der Velux-FB simulieren würde. Das ist viel Aufwand :ugly:

In den letzten Wochen habe ich eine (zweite) Velux-FB bei EGay dafür gesucht und per Zufall das größere Modell nagelneu zu einem günstigen Preis ersteigert. Es sollte dann in der nächsten Zeit der Umbau der (einfachen) FB erfolgen.


(neuer) Lösungsansatz von Velux

velux_schalter_interface_klf_050_180.jpg


kleines Produkt mit großer Wirkung: Velux KLF 050
(Listenpreis: 95 Euro + Steuern = 113 Euro, Internetpreis ca. 100 Euro)

Das bisher geschlossene/verschlüsselte Velux-System wird mit dem KLF 050 Modul offen für externe Doppel-Taster, so können z.B. die bisherigen Schalter im Haus das Velux-Unterputz-Modul ansteuern und man hat eine einheitliche Schalter-Optik. Ausserdem eröffnet das KLF 050 den Anschluss an ein externes Bus-System. Und genau das habe ich gesucht :D . Es ist zwar kein Statusabruf über HomeMatic damit möglich, aber wenigstens gibt es jetzt überhaupt eine Anbindung.

36099201_d4f782f5df.jpg


Ein sehr nettes Telefonat mit dem Velux-Kundenservice ergab, dass das Velux KLF 050 (nach vielen Monaten Ankündigung endlich lieferbar) zusammen mit einem HomeMatic HM-LC-SW4-PBC 4-Kanal Schaltaktor und dessen potentialfreie Schaltausgänge endlich die Schaltung der Velux-Produkte über HomeMatic ermöglichen wird. Ein solches Modul liegt schon zusammengebaut zu Hause (@Danke an Marco) und das Velux Modul bestelle ich gleich ;) .

Die neue (programmierbare) Velux-FB, welche sich noch auf dem Weg vom Ebay-Verkäufer zu mir befindet, ist dann zwar "über", aber warum soll man noch eine Bastellösung wählen, wenn es (endlich) vom Hersteller eine Lösung gibt :liebe: .


Nachtrag: Das Velux KLF 050 ist bestellt und dank PayPal bezahlt :woot:
 
Sooooo jetzt komme ich mal mit einer Frage :)

Würde gerne daheim auch ein wneig aufrüsten... Ziel der ganzen Aktion, Internet-Radio wiedergeben ohne dafür erst einen Rechner starten zu müssen und im späöteren Stadium evtl auch noch in unterschiedlichen Räumen unterschiedliche Wiedergaben. (neben einigem anderen aber normale Videos streamen etc sollte eher Standard sein).

So bisheriger Plan sah folgender Maßen aus:
- AppleTV als Anzeigeoption auf dem Fernseher
- Ipod Touch als Fernsteuerung und Speicher für Standard-Musik, die immer schnell verfügbar sein muss
- Universal-Dock zum Laden des Ipod (Anschlüsse daran werden wohl nicht genutzt)

So nun die eigentliche Frage::
1. Ist es möglich über den Ipod Touch per WLAN Internet-Radio zu streamen (di.fm und ähnliche)? ohne zusätzliche Gerätschaft zu den oben genannten
2. Brauche ich grundsätzlich noch ein zusätzliches Airport (Express/Extreme) oder geht auch jedes andere WLAN?
3. Ist es möglich ein Airport Exress im Schlafzimmer zu installieren um was anderes als im Wohnzimmer zu hören?
4. Wäre es möglich an ein Airport Extreme eine USB-Festplatte anzuschließen und auf dieser eine Bibliothek abzulegen, die man dann über den Ipod abrufen kann?

Hoffe es war nicht zu verwirrend, ansonsten einfach fragen, wenn Ihr noch etwas wissen müsst.

Vielen Dank im Voraus!

GRuß
Michael
 
borx schrieb:
1. Ist es möglich über den Ipod Touch per WLAN Internet-Radio zu streamen (di.fm und ähnliche)? ohne zusätzliche Gerätschaft zu den oben genannten
Dummerweise können alle mir bekannten Radio-Apps noch kein Airplay.
Mit der iTunes-App kannst Du jedoch, wenn auch nicht ganz so elegant, mittels Airplay an die oben genannten Geräte stramen.
 
Ok, damit könnte ich mich wohl abfinden, wenn ich wüsste was "nicht ganz so elegant bedeutet ;) . Hast du evtl einen link mit einer Anleitung? und ganz wichtig, das funktioniert auch ohne zusätzlich auf einem Rechner laufendes Itunes, was ich in diesem Thread schon mehrmals gelesen habe, sondern direkt von Ipod auf TV oder Airport?

Gruß
Michael
 
Fred schrieb:
borx schrieb:
1. Ist es möglich über den Ipod Touch per WLAN Internet-Radio zu streamen (di.fm und ähnliche)? ohne zusätzliche Gerätschaft zu den oben genannten
Dummerweise können alle mir bekannten Radio-Apps noch kein Airplay.

Ich hab doch mit TuneIn Radio schon im Auto zu meinem APE gestreamt ;-)

Greetz Daniel
 
Was ist denn die iTunes App?


SnowTape wurde mir hier schon empfohlen, das kann glaube ich Airplay und es gibt glaube ich auch eine Remote-App. Aber dazu müsste halt ein MAC laufen...

Um Schlafzimmer mit anderer Musik zu versorgen, als das Wohnzimmer brauchst Du auch 2 Quellen. Also z.B. ein IPad bestreamt das eine Zimmer und iTunes das Andere.

Ansonsten, wenn Du viel Wert auf Webradio legst und auf verschiedene Musik in vielen verschiedenen Räumen (gleichzeitig), schau Dir auch mal Squeezebox an. Genau DAS klappt dort einfach besser, als bei Apple. Und zur Bedienung gibt es ja trotzdem schöne Apps fürs iOS-Gerät.
 
Das stimmt ... Web-Radio und Squeezbox funktioniert echt spitze.

Gruß
Konni
 
Fishskin schrieb:
Ich hab doch mit TuneIn Radio schon im Auto zu meinem APE gestreamt ;-)
Daniel hat Recht!

Ich benutze iRadio (sieht genauso aus wie TuneIn Radio), da geht es auch.
Wahrscheinlich lief der APE vorhin nicht, als ich es getestet habe :wall:.
Die beiden Apps sind für Webradio auf iPhone/Pod/Pad wirklich sehr gut.

Sorry, mit iTunes-App meinte ich iTunes auf dem Mac (heisst dort ebenfalls .app).
Mittels der Remote-App kann man dann vom Mac aus streamen, aber das wolltest Du ja gar nicht :hammer:.

Auf dem iPad gibt es auch eine iTunes-App, dort fehlen aber die Radiosender, denn es handelt sich hier eigentlich um den iTunes-Shop.

Sonos hat auch ein sehr gut funktionierendes System.
 
Zurück
Oben Unten