Da ich mich vor kurzem mit kleinen Verstärkern beschäftigt habe, wollte ich hier von Class-T Amps mit Tripath Chipsatz berichten.
Um exakt zu sein, handelt es sich hier nicht um einen Deal, sondern um einen Hinweis darauf, dass es diese Geräte gibt und was sie können.
Was ist ein Class-T Amplifier?
Wen die Technik interessiert, liest sich vielleicht mal kurz den Wikipedia-Eintrag durch:
http://bit.ly/5t60ws
Die gängigen Verstärker besitzen entweder den Tripath TA-2020 oder den TA-2024 Chipsatz. Zu empfehlen ist hier der TA-2020, der eine etwas höhere Ausgangsleistung (12W vs. 10W @ 8 Ohm) und eine höhere Effizienz hat (d.h. der Wirkungsgrad der angeschlossenen Lautsprecher darf niedriger sein, um die gleiche Lautstärke zu erreichen).
Meistens haben die kleinen Verstärker nur wenige Anschlüsse und Regler.
Vorderseite:
- Power On/Off
- Lautstärkeregler
Rückseite:
- Cinch (+Klinge) Input
- Lautsprecherklemmen
- 12V Input
Alles, was man tun muss, ist Lautsprecher anschließen, den MP3-Player oder was auch immer anstöpseln und Strom von einem externen Netzteil einstecken.
Hersteller dieser kleinen Amps sind meist irgendwelche Chinesen, wobei der Chipsatz der Firma Tripath immer der gleiche ist. Klanglich haben die Chinafabrikate keine Nachteile, unterscheiden sie sich jedoch in der Gehäuse- und Verarbeitungsqualität sowie den verwendeten Bauteilen. Auf einer der unten angegeben Webseiten werden Maßnahmen zur Klangoptimierung (z.B. durch ein anderes Potentiometer, hochqualitativere Lautsprecherklemmen etc.) erläutert.
Wer nun meint, ein Verstärker um die 20 Euro kann nichts, dem seien die nachfolgenden Artikel genannt. Das Testequipment dieser Reviewer liegt teilweise im Bereich bis 25.000 Euro und häufig sind deren Lautsprecherkabel um ein vielfaches teurer als dieser Verstärker
TNT-Audio T-Amp - True Giant Killer:
http://bit.ly/19X4mh
TNT-Audio Tweaks:
http://bit.ly/4SUNTE
Hifi-Selbstbau - Kleiner Amp ganz groß:
http://bit.ly/ml9jcx
6moons:
http://bit.ly/j1HLQ1
Head-Fi Forum - Review:
http://bit.ly/jzYdWV
Zu kaufen gibt es die T-Amps sowohl ...
- in kleinen hässlichen Gehäusen (im Deal verlinkt)
- oder in kleinen schnuckeligen Gehäusen (z.B.
http://bit.ly/mMZKc5 ~27€)
- oder nackig (
http://bit.ly/jPHKXc ~15€).
Einfach mal nach Tripath auf ebay.de oder ebay.com suchen!
Was noch benötigt wird, ist ein Netzteil. Obwohl immer 12V angegeben ist, vertragen alle Amps 13,2-13,8V und bieten bei dieser Spannung mehr Leistung ohne Nebenwirkungen. Ich hatte noch ein 12V Netzteil mit 2A von einer alten externen HDD rumfliegen, an das ich einen anderen Stecker (Hohlstecker 5,5/2,1mm) gelötet habe und das funktioniert super.
Sucht mal bei ebay nach "5,5/2,1 12v". Fast alle Netzteile über 2A bieten ausreichend Leistung...
Ich habe einen dieser Amps (nur das Board) fest in einem Lautsprecher verbaut -- als passendes Netzteil habe ich dieses hier gewählt:
http://bit.ly/lMM2UF . Allerdings ist es auch nur zum Einbau geeignet, liefert aber bis zu 14V.