Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Konni schrieb:
Kannst du das Gateway nicht resetten? Hilft natürlich nur, wenn das Gerät dann auf DHCP umschaltet.

Das war, wie bereits geschrieben, auch mein erster Gedanke ;) . Laut der Bedienungsanleitung dürfte dann die Werkseinstellung mit 192.168.2.50 erreicht werden. Allerdings dürfte ein Reset auch alle Einstellungen verlieren lassen, welche ich gestern mit dem eigens von Mediola für den Hardware-Tausch entwickeltem Tool vom alten Gateway auf das neue Gateway übertragen habe :wall:

Der in der BDA genannte Weg mit einem Crossover-Kabel und direktem Anschluß an den Computer dürfte der "sanftere Weg" sein.... :hippi:

Problem ist halt, dass der per Crossover angeschlossene Computer manuell im gleichen Adressbereich eingestellt werden muss (DHCP aus). Solltest Du nun versehentlich etwas ala 192.168.3.xyz im Gateway eingestellt haben und am Lappi nun 192.168.2.xyz wirst Du Dich nicht verbinden können. Da bleibt dann eigentlich nur noch Reset.

Aber kann schon gut sein, dass die Fritzbox auch etwas rumspinnt..hatte auch gerade eben ein Problem. APE war auf DHCP eingestellt und eine 192.*.*.33 IP bekommen, wollte aber manuell 192.*.*.10 haben, also per Dienstprog eingestellt. Die Fritzbox wollte die neue IP ums verrecken nicht akzeptieren (obwohl im Dienstprog 10 stand). Hab den Eintrag aus der Liste gelöscht, ging nicht..immer noch da..APE vom Strom getrennt, Fritzbox behauptete noch mit 16mbit Verbunden zu sein :hammer: Hab im "Heimnetz" 100x auf aktualisieren geklickt..nix..immer noch...erst als ich auf "Home" bin, war der APE plötzlich offline. Dann noch paar mal löschen, mal hieß das Ding "Wohnzimmer (2)", dann irgendwann "Wohnzimmer (1)"..wie es dann ganz weg war und der APE gebootet hat, wurde er auch mit der 10er IP akzeptiert.

Hallo,

bin durch Freund google über dieses Thema hier gestolpert und ärgere mich das mir dies nicht schon früher passiert ist

mal zur meinem setup
irgendwann hab ich angefangen alle Windows Maschinen aus dem Haus zu knallen um ein WAF & solides System aufzubauen.

ich wollte einen Zentralen Server der mir alles bietet was mir im moment im Kopf rumschwirrt und vor allem easy zu bedienen ist

ich lege einfach mal los

habe einen MacMini Server 2,66 unibody da dieser relativ wenig Strom verbraucht und 24/7 anbleiben soll und mir folgendes ermöglicht :

iTunes Homesharing:
alle großen Dateien sprich gekaufte Filme habe ich auf zwei 2 TB TimeCapsules ausgelagert welche mir auch mein vorhandenes 1GB Netzwerk
und Funknetzt verbreiten - die musikdateien und Bilder habe ich direkt auf dem mini liegen da die TimeCapsules Festplatten immer 100% in den sleep modus verfallen und dies manchmal lästig ist zu warten bis diese anlaufen wenn man nur 1 Lied hören möchte.
Falls man einen Film via AppleTV anwählt nehme ich die 5 sekündchen "black screen" in kauf.

4 Räume sind mit dem AppleTV2 ausgestattet welche mir vom Preis/Leistungsverhältniss absolut zusagen
wenn ich zb im Sportzimmer mal ne stunde Sportel und nen Film dabei schaue kann ich diesen nach dem Workout direkt im Wohnzimmer weiterschauen da sich diese kombie immer den Spielstand merkt -> perfekt

alle Zimmer sind Gigabit verkabelt (2-4 anschlüsse pro Raum)

so jetzt geht es weiter........

ich kann zur Zeit mit meinen iOS Geräten von überall

a)auf dem mini via iTeleport zugreifen - und es läuft perfekt!
b) Systemzustände auslesen ( CPU Temp / auslastung etc)
c)ich bekomme via Growl & Prowl alle wichtigen Systembenachrichtigungen auf mein iPhone gepusht
d)via EyeTV + Turbo.HD Live TV direkt sehen und aufnahmen von überall programmieren und diese in iTunes importieren
e)meine Musik Bibliothek an iPhone oder iPad über 3G streamen
f)desweiteren steuer ich via CasaRemote meine ALL4000 (Lichter, Sensorik und Ambilichter ) & irTrans Modul (Wohnzimmer TV und Anlage)

Task demnächst ist das ALL4000 mit Homematic auszutauschen damit ich noch mehr ausbauen kann :)

habe in jeden raum L/R LS Kabel verlegt welches zentral in den Keller geht
im keller hab ich einen alten Onkyo Stereo Verstärker welcher sein Audio via Airport express zugespielt bekommt
gesteuert wird die Musik via AppleRemote
Der Verstärker und die Airport bekommen via LAN-Stromschalter ihren Strom.

4 Zonen kann ich mit nem 08/15 switch umstellen.
die Hauptzone ist zur Zeit der Garten - dort habe ich auch alles unter der Erde verkabelt
wenn ich zb draussen bin - Casa Remote -> Amp im Keller anschalten und dann einfach via AppleRemote die Musik auswählen

----dort gibt es den Task die Raumbeschallung mit dem iPhone/iPad zu wählen

Anstehende Aufgaben :

Wintergarten mit LED Stripe beleuchten und natürlich via iOS zu schalten und Farbwahl zu treffen
Gartenränder mit LED Stripe beleuchten und natürlich via iOS zu schalten und Farbwahl zu treffen

coming home funktion mit LED wegbeleuchtung

und vieles mehr - ich glaube das passt alles hier gut rein

so und eine kleine Frage habe ich auch

hat jemand das irTrans Modul und homematic am laufen? wenn ja - wie steuert ihr die Kombi mit dem iOS Device?

Gruß aus Frankfurt

Wegen Deinem AMP im Keller..vor ein paar Seiten hatten wir es hier über ein Modul welches einen AMP einschaltet, wenn Musik vom Express ankommt. Sprich, Lautsprecher im Airplay wählen, AMP geht an, Musik kommt raus. Musik ausschalten, AMP geht aus. Wäre für Dich evtl. ganz nützlich.

... und anstatt iTeleport solltest Du mal "Screens" testen.
Ist meiner Meinung nach deutlich schneller und besser zu bedienen.

Ansonsten: Stattliche Installation :thumbsup:

Hi,

@Fred
da ich min. gefühlte 3 Remote lösungen schon gekauft habe bleib ich im moment bei iteleport.
Screens hab ich aus folgendem Grund ignoriert :
"Screens is a 100%, fully touched-base VNC client. Forget the cursor. Click, drag and scroll where your fingers are, not the cursor." <- das geht garnet .... dann lieber den Mauszeiger Macbook style bewegen....

ich habe an iTeleport kein grund zu meckern - die geschwindigkeit im heimischen w-lan ist absolut echtzeit (full color )und via 3G habe ich kaum eine verzögerung (wobei ich die farbtiefe reduziert habe ).
muß auch noch dazu sagen das ich eine RealVNC lizenz habe und diese nutze
mir ist SOFORT aufgefallen das OSX schneller mit REALvnc läuft als der interne VNC server - würde sogar behaupten RealVNC brachte mir eine verdopplung (gibts als 30 Tage testversion auf der homepage)

@Arek
einschalten ist kein Problem - das mach ich mit dem Modul hier :
http://www.amazon.de/AllNet-ALL3075-All ... 705&sr=8-1

hat auch nen eigenen webserver.

mir geht es um ein iOS steuerbaren Lautsprecherswitch - dann wäre alles schön :)
oder ein günstigen 4-5 Kanal Stereoverstärker der IR Signale empfängt (kann ich dann mit irTrans ansteuern)
sollte nur kein Korea/China schrott sein der einem mal abfackeln kann :)
dachte schonmal daran mir 4 30€ amp´s aus ebay zu holen - das war mir aber dann zu "unsicher"

p.s.: möchte meine ALL4000 + Temp Sensor + 7 Intertechnosteckdosen und die ALL3075 zusammne verkaufen - was kann man für das Packet verlangen? (keine Garantie mehr - gepflegter zustand)

mireki1975 schrieb:
Screens hab ich aus folgendem Grund ignoriert :
"Screens is a 100%, fully touched-base VNC client. Forget the cursor. Click, drag and scroll where your fingers are, not the cursor." <- das geht garnet .... dann lieber den Mauszeiger Macbook style bewegen....
Das ist genau der Grund, warum ich es liebe!
Ganz intuitiv den entfernten Rechner so bedienen, als wär's das iPad ;)

iTeleport habe ich übrigens vorher benutzt.

scheint geschmackssache zu sein ;-)
iTeleport kann man dieses TouchDing jetzt auch einschalten

ich rename - verschiebe und organisiere viel von unterwegs oder der arbeit
bzw schneide aus TV aufgenommene sendungen die Werbung raus
diese "maus" lösung bietet da etwas mehr komfort

Ah hm ja die Steckdose sieht ganz nett aus. Aber dann musst Du ja erst den Link anwählen und kannst erst dann Musik hören. Mit dem Modul was ich meine wäre das eben komplett automatisch gegangen, durch einfaches anwählen des Airplay.

Das mit dem LS-Switch hast Du glaube ich in einem anderen Thread mal erwähnt, aber eine wirklich gute Lösung fällt mir dazu nicht ein. Naja gibts nicht von HomeMatic so Module mit Relais, mit denen könnte man ja dann am LS-Switch rumschalten..wäre halt etwas Bastellösung. Oder man würde eine Schalt-Steckdose zerlegen, muss ja auch ein Relais drin sein..
Ansonsten hab ich mir mal vor längerem ein Dev-Board angeschaut, wo eben ein µC drauf war und es ein TCP-IP-Stack dazu gab. Also quasi Webserver drauf. Man konnte nun HTML Seiten auf den Webserver schmeißen und in die Webseiten Variablen einbinden, die an das C-Programm vom µC weitergeleitet wurden. Joa, da ein paar Transen und Relais drauf und man könnte sich einen LAN-LS-Switch proggen/basteln. Wäre natürlich ein ETWAS größeres Projekt ;)

Naja ich find die schönste Lösung wäre einfach 4x AMP(z.B. Tripath), 4x APE, 4x dieses AMP-Einschaltmodul. Dann wärst Du total unabhängig, könntest überall gleichzeitig synchron oder unterschiedliche Quellen hören und hättest maximalen Komfort ("Garten" *klick* = Musik kommt, ganz ohne rumgeswitche und Link-klickerei auf dem Webserver"). Abfackeln? Naja also AMP selbst denke ich, ist eher ungefährlich, kritischer sehe ich das Netzteil. Da würde ich eben ein höherwertiges nehmen. Bei 4x Tripath-AMP vielleicht ein PC-Netzteil oder ähnliches. Leider wohl auch die teuerste Lösung..

Hi,

weißt du wie die Tripath´s Preislich liegen?
mitlerweile denke ich auch das dies die einzigst saubere lösung ist

die Schalterdose schalte ich via CasaRemote - sprich kein rumgeklicke auf Webfront-Ends

Also das allergünstigste was ich bisher gesehen hab war KLICK
Ansonsten nur Board für um die 15eur. Mit schönem Gehäuse für 30-100eur.

Eigentlich sollte das alles ja ziemlich gleich sein. OK, Potis und Stecker usw. werden wohl schon unterschiedlich sein, aber Platine, Chip, klanglicher Charakter müsste denke ich schon in die gleiche Richtung gehen. Also ich persönlich würde mich für diesen Einsatzzweck in der 15-30eur Liga bewegen. Das Wohnzimmer würde ich mir so nun nicht beschallen lassen, aber für Küche, Bad, Garten usw. sollte das doch dicke reichen. In Deinem Fall hätte ich eben 4 Platinen genommen und zusammen mit einem PC-Netzteil in ein Gehäuse gebaut. Wenn Dir die LAN-Steckdose keinen Stress macht, könntest Du auch mit ihr das "Gebilde" (+evtl. APEs - würde dann wohl länger brauchen, bis spielbereit; 1xAPE braucht um die 2-3W nach meinen (ungenauen) Messungen) einschalten.

Hier noch ein paar Infos (von icebear97 im HUKD Blog):
Da ich mich vor kurzem mit kleinen Verstärkern beschäftigt habe, wollte ich hier von Class-T Amps mit Tripath Chipsatz berichten.

Um exakt zu sein, handelt es sich hier nicht um einen Deal, sondern um einen Hinweis darauf, dass es diese Geräte gibt und was sie können.

Was ist ein Class-T Amplifier?
Wen die Technik interessiert, liest sich vielleicht mal kurz den Wikipedia-Eintrag durch: http://bit.ly/5t60ws
Die gängigen Verstärker besitzen entweder den Tripath TA-2020 oder den TA-2024 Chipsatz. Zu empfehlen ist hier der TA-2020, der eine etwas höhere Ausgangsleistung (12W vs. 10W @ 8 Ohm) und eine höhere Effizienz hat (d.h. der Wirkungsgrad der angeschlossenen Lautsprecher darf niedriger sein, um die gleiche Lautstärke zu erreichen).

Meistens haben die kleinen Verstärker nur wenige Anschlüsse und Regler.
Vorderseite:
- Power On/Off
- Lautstärkeregler
Rückseite:
- Cinch (+Klinge) Input
- Lautsprecherklemmen
- 12V Input

Alles, was man tun muss, ist Lautsprecher anschließen, den MP3-Player oder was auch immer anstöpseln und Strom von einem externen Netzteil einstecken.

Hersteller dieser kleinen Amps sind meist irgendwelche Chinesen, wobei der Chipsatz der Firma Tripath immer der gleiche ist. Klanglich haben die Chinafabrikate keine Nachteile, unterscheiden sie sich jedoch in der Gehäuse- und Verarbeitungsqualität sowie den verwendeten Bauteilen. Auf einer der unten angegeben Webseiten werden Maßnahmen zur Klangoptimierung (z.B. durch ein anderes Potentiometer, hochqualitativere Lautsprecherklemmen etc.) erläutert.

Wer nun meint, ein Verstärker um die 20 Euro kann nichts, dem seien die nachfolgenden Artikel genannt. Das Testequipment dieser Reviewer liegt teilweise im Bereich bis 25.000 Euro und häufig sind deren Lautsprecherkabel um ein vielfaches teurer als dieser Verstärker :)

TNT-Audio T-Amp - True Giant Killer: http://bit.ly/19X4mh
TNT-Audio Tweaks: http://bit.ly/4SUNTE
Hifi-Selbstbau - Kleiner Amp ganz groß: http://bit.ly/ml9jcx
6moons: http://bit.ly/j1HLQ1
Head-Fi Forum - Review: http://bit.ly/jzYdWV

Zu kaufen gibt es die T-Amps sowohl ...
- in kleinen hässlichen Gehäusen (im Deal verlinkt)
- oder in kleinen schnuckeligen Gehäusen (z.B. http://bit.ly/mMZKc5 ~27€)
- oder nackig (http://bit.ly/jPHKXc ~15€).
Einfach mal nach Tripath auf ebay.de oder ebay.com suchen!

Was noch benötigt wird, ist ein Netzteil. Obwohl immer 12V angegeben ist, vertragen alle Amps 13,2-13,8V und bieten bei dieser Spannung mehr Leistung ohne Nebenwirkungen. Ich hatte noch ein 12V Netzteil mit 2A von einer alten externen HDD rumfliegen, an das ich einen anderen Stecker (Hohlstecker 5,5/2,1mm) gelötet habe und das funktioniert super.
Sucht mal bei ebay nach "5,5/2,1 12v". Fast alle Netzteile über 2A bieten ausreichend Leistung...
Ich habe einen dieser Amps (nur das Board) fest in einem Lautsprecher verbaut -- als passendes Netzteil habe ich dieses hier gewählt: http://bit.ly/lMM2UF . Allerdings ist es auch nur zum Einbau geeignet, liefert aber bis zu 14V.

das klingt vernünftig

jetzt hab ich wieder was zum researchen ;-) danke

achso - das wollte ich die ganze zeit schon mal fragen - kennt einer kleine LS die genau in so ein 08/15 Loch reinpassen welches man immer macht um Steckdosen zu setzen? (die LS können ruhig größer auf der wand liegen - es muß nur der Körper des Lautsprechers in dieses Loch)

Für 2,99 € im Monat kann man jetzt die "All you can Read" Flatrate fürs iPad buchen! :)

Titelübersicht – folgende Zeitschriften sind u.a. enthalten:
HiFi-Test
Tablet PC
Heimkino
Car & HiFi
Sat Empfang
digital home
LP
einsnull
Klang & Ton
Beamer
Blu-ray Welt
Camcorder Test
Player
NaviTest
MP3 Dockingstations
Hifi Lautsprecher Test Jahrbuch
Hifi & TV Kabel
Home Cinema
Hifi & TV Möbel

Quelle:
http://www.apfeltalk.de/forum/content/2 ... iften.html

:thumbsup:

Ich werde mich heute oder Sonntag dem Thema VPN über Fritzbox 7390 nähern :ugly: . Hier gibt es die diversen Einstellungshilfen von AVM dafür.

Was brauche ich für das VPN? Benötige ich DynDS oder einen Anbieter für VPN? Welcher wäre dafür (iOS/Mac OS X/Fritzbox) zu empfehlen? Kostenlos oder kostenpflichtig?

Ziel: Es sollen zwei iPhone 4, ein iPad 2 und ein MacBook Pro sich per VPN-Tunnel in das heimische Netzwerk einwählen können.

Wie soll ich nun tun?? :D

Hi,

nimm einfach das hier :

vpncfg {
connections {
enabled = yes;
conn_type = conntype_user;
name = "EMAIL";
always_renew = no;
reject_not_encrypted = no;
dont_filter_netbios = yes;
localip = 0.0.0.0;
local_virtualip = 0.0.0.0;
remoteip = 0.0.0.0;
remote_virtualip = 192.168.178.202;
remoteid {
key_id = "DEINEEMAIL";
}
mode = phase1_mode_aggressive;
phase1ss = "all/all/all";
keytype = connkeytype_pre_shared;
key = "SEHRGUTESPASSWORT";
cert_do_server_auth = no;
use_nat_t = yes;
use_xauth = yes;
use_cfgmode = no;
xauth {
valid = yes;
username = "DEINEEMAIL";
passwd = "kurzesGUTESpasswort";
}
phase2localid {
ipnet {
ipaddr = 0.0.0.0;
mask = 0.0.0.0;
}
}
phase2remoteid {
ipaddr = 192.168.178.202;
}
phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
accesslist =
"permit ip any 192.168.178.202 255.255.255.255";
}
}

und kopiere es in eine Textdatei und speicher Sie mit dem Namen VPN.CFG ab
ändere die markierten stellen ab wie Du möchtest.
die 192....202 Adresse ist die IP adresse die das Gerät von aussen in DEINEM LAN bekommt

an der Stelle kurzesGutesPasswort würde ich ein nicht allzu langes nehmen da du es IMMER beim verbindungsaufbau eingeben musst

das erste Passwort sollte BRUTAL-STARK sein

dies CFG kannst Du dann in der Fritz.Box uploaden

eine DynDns Adresse brauchst Du definitiv - sonst macht es keinen sinn
geh hierfür am besten zu dyndns.org und mach dir eine gratis

diese adresse trägst du dann in die Fbox ein und alles wird gut ;-)

Du möchtest Dich zu Hause einwählen. Dazu brauchst Du die IP-Adresse von Dir zu Hause. Die wechselt aber (vermutlich) spätestens nach 24h bei Dir.
Du kannst nun..
a)Deine Frau zu Hause anrufen und fragen welche IP ihr gerade habt
b)Einen Internetzugang bestellen mit statischer IP
c)Dich bei einem Dienst ala DynDNS anmelden

c ist wohl das einfachere..und funzt folgendermaßen:

-Du meldest Dich bei DynDNS an
-Du sagst Deiner Fritzbox, dass sie DynDNS bescheid gibt, wenn sich die Internet IP ändert

Nun kannst Du auf Deine DynDNS-Adresse gehen und wirst weitergeleitet zu Deiner IP, also zu Dir nach Hause.

Die Anmeldung bei DynDNS ist glaube ich relativ selbsterklärend. Du kannst Dir eben eine Adresse aussuchen z.B. mr_art_audio.dyndns.info oder sowas. In der Fritzbox unter Internet->Freigaben->Dynamic DNS (evtl. erweiterte Ansicht aktivieren) kannst Du dann Deine Daten eingeben:

Bsp:
DynDNS Benutzen? JA
Anbieter: dyndns.org
Domain: mr_art_audio.dyndns.info
Benutzer: mr_art_audio
Pass: XYZ

Unter Internet->Online Monitor steht nun (zumindest sollte es das):
Dynamic DNS - aktiviert, mr_art_audio.dyndns.info, Status: erfolgreich angemeldet

Du kannst nun zur Probe auch auf www.wieistmeineip.de gehen und schauen wie Deine IP ist und es mit der IP vergleichen die auf der DynDNS Seite steht, wenn Du Dich einloggst, in Deinem Profil. Dann mal Internet trennen, neuverbinden und wieder schauen. Sollte natürlich bei beiden Seiten jeweils die gleiche IP stehen..

In einem (VPN)-Client kannst Du nun die DynDNS Adresse als (VPN)-Server-Adresse eingeben und die Verbindung sollte klappen. Das gleiche würde auch mit FTP/HTML/wasauchimmer - Server gehen..

PS: Warum auch immer hatte ich anfangs Probleme, dass die Fritzbox meine IP nicht aktualisiert hat, obwohl sie es behauptete..eine Neuanmeldung bei DynDNS hat das Problem dann gelöst.

Cakedrummer schrieb:
DynDNS hat er schon für die Kameras...
Nur weiß er das anscheinend noch nicht ... =)

Dann sollte er ja nach den VPN-Einstellungen schon direkt startklar sein ...

Gruß
Konni

Zurück
Oben Unten