Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Hallo IT-Spezialisten :D ,

ich habe heute den ersten Urlaubstag genutzt, um den alten DSL-Router Telekom Speedport W701V gegen die Fritzbox 7390 zu tauschen, das alte Mediola-Gateway mittels dem eigens dafür zur Verfügung gestellten Tool auf das neue Gateway zu übertragen und den Morgen damit verbracht, meinem Firmen-Thinkpad mittels Odyssee-Client ein fehlerfreien W-Lan-Zugang @home zu ermöglichen. Alleine Letzteres hat mit Hilfe von IT-Kollegen aus Frankfurt mehrere Stunden gebraucht, um herauszufinden, dass es an einer Registry-Datei gelegen hat. Toller Tag heute :hammer:

Nachdem dann das Thinkpad endlich per W-Lan am heimischen Netzwerk lief, habe ich dieses demontiert und quäle mich nun mit der Einrichtung der Fritzbox 7390 rum :ugly: . Telefon läuft, Internet auch (über die vom Apple AirPort Extreme aufgebauten W-Lan Netze), aber es sind noch nicht alle Gateways (z.B. HomeMatic und Mediola) erreichbar. Woran liegt das? :kopfkratz: Wer vergibt in meinem System den DHCP? Die Fritzbox, welche nur "durchleitet" oder der Apple AirPort Extreme?

Kommt drauf an, was du eingestellt hast ... vielleicht beide und dann "gewinnt" das Gerät, das "näher" zum jeweiligen Rechner ist.

Gruß
Konni

Ich habe der Fritzbox die gleiche IP zugewiesen, wie sie zuvor der Speedport hatte (192.168.2.1). Derzeit ist es so eingestellt, dass der Speedport von 192.168.2.3 bis 192.168.2.250 per DHCP die IP-Adressen vergibt, der AirPort Extreme hat die feste IP 192.168.2.2. Wie gesagt, es lassen sich die IP-Kameras mit ihren festen IP-Adressen erreichen, aber weder das (neue) Mediola-Gateway (mit jetzt gleicher IP wie das vorherige: 192.168.2.50), noch die HomeMatic-Zentrale (192.168.2.101) lassen sich erreichen :cry:

Also hat vorher der Speedport die IPs vergeben und jetzt ist die Fritzbox zuständig?

Kannst du die Geräte denn wenigstens anpingen?

Im Terminal müsstest du "ping 192.168.2.50" eintippen.

Sind deine Gateways mit einer festen IP versehen oder ziehen sie sich die IP via DHCP? Dann haben sie von der Fritzbox evtl. eine andere IP als vom Speedport erhalten.

Gruß
Konni

Die Gateways haben feste IPs (zumindest bin ich bisher davon ausgegangen :kopfkratz: ), der AirPort Extreme arbeitet im "Bridge-Modus".

Sind deine Gateways mit einer festen IP versehen oder ziehen sie sich die IP via DHCP? Dann haben sie von der Fritzbox evtl. eine andere IP als vom Speedport erhalten.
Das scheint wohl der Fall zu sein. In der Übersicht der IP-Geräte in der Fritzbox tauchen sie jetzt nicht mehr auf. Aber vorhin, bevor ich manuell die IP der Fritzbox geändert habe, war das HomeMatic-Gateway über eine andere IP-Adresse erreichbar.

Wäre die Lösung, manuell in der Geräteübersicht die beiden Gateways (mit ihren festen IPs??) hinzuzufügen?

Ich gehe mal davon aus, dass die Gateways zwar per DHCP eine IP bekommen, aber der Speedport diesen immer eine feste IP zugeordnet hat.

Wenn die Gateways in der Liste auftauchen, kannst du ihnen natürlich eine feste IP via DHCP zuordnen. Probier das mal aus. Evtl. musst du auch vorher die Gateways kurz neu starten, so dass sie sich eine neue IP ziehen.

Gruß
Konni

Hi Konni,

die beiden Gateways sind auch nach einem Neustart und zugleich DHCP-Vergabe durch die Fritzbox nicht in der Geräteliste zu finden. Ich habe mittlerweile sogar eine manuelle IP in der HomeMatic-Zentrale eingegeben. Trotzdem ist das Gerät nicht über den Browser zu erreichen :kopfkratz: .

Die über die Einstellung "DHCP on" in der HM-Zentrale dann erhaltenen IPs waren bereits für Kameras vergeben. Wieso wird einen IP per DHCP zugewiesen, die bereits vergeben ist? :kopfkratz: Das spricht irgendwie alles für eine doppelte Vergabe des DHCP...

Wie bekomme ich die Mac-Adresse von der HM-Zentrale raus? Sie steht nirgendwo auf dem Gehäuse.

Das kann natürlich die Ursache sein. Problem ist vermutlich, dass manche Geräte noch eine IP haben, die FritzBox das aber natürlich nicht weiß, da sie die Geräte noch nicht kennt. Daher müsstest du eigentlich jedes Gerät im Netz mal neu starten, so dass die Fritzbox sauber allen Geräten eine neue IP zuteilen kann.

An deiner Stelle würde ich mal überlegen, ob ich manchen Geräten nicht eine feste IP (komplett ohne DHCP) geben würde. Das macht vor allem bei den Kameras, etc. viel Sinn und dadurch bist du auch nicht mehr vom DHCP-Server abhängig.

Dafür würde ich den DHCP einfach so einstellen, dass er nur IP-Adressen von 3 bis 199 (letzte Stelle) vergibt und ab 200 kannst du dann die Geräte manuell mit festen IPs versorgen.

Nur bei den echten Endgeräten (deine iPhones, andere Rechner, etc.) würde ich dann noch DHCP aktiviert lassen.

Kannst du die HM-Zentrale wenigstens anpingen (über das Terminal)?
Falls ja, dann bekommst du über das terminal auch die Mac-Adresse raus. Einfach dort "arp -a" eintippen.

Gruß
Konni

Mir wird gerade nicht ganz klar wie Dein Netzwerk überhaupt aufgebaut ist. Für was brauchst Du den Speedport noch? Und macht die Airport Extreme noch was sinnvolles?

Ich würde die Fritzbox als Router einstellen. Soll die schön VPN, DynDNS, VoIP usw. übernehmen. In der Fritzbox kann man einstellen, welche Bereiche der DHCP haben soll. z.B. er darf 192.168.0.10 - 192.168.0.255 vergeben. 192.168.0.1 - 192.168.0.9 würde ich nun manuell für so sachen wie Server, Drucker, IP-Cams, Gateways, usw. verwenden. Eben Sachen bei denen es nützlich sein kann die IP zu kennen und nicht zu ändern. Manuell eine IP vergeben, die im DHCP Bereich liegt, klingt irgendwie nicht nach einer guten Idee. Könnte mir schon vorstellen, dass dann IPs doppelt vergeben werden. Habs eigentlich noch nie probiert..

Also Fritzbox als Router, alle anderen Geräte nur als Clients, Switches, Bridges, Accesspoints usw.

Der Speedport fliegt doch raus und wird durch die Fritzbox ersetzt. Diese macht kein W-Lan, denn das kommt vom per Lan-Kabel daran angebundenen Apple AirPort Extreme.

@Konni: Danke für die Hinweise :beer: . Ich habe gestern per google auch den arp -a Befehl für den Terminal gefunden, es aber gestern abend nicht hinbekommen. Heute abend geht es weiter ;)

Nachtrag: Ich habe der HomeMatic-Zentrale jetzt nochmals die (bisherige) feste IP gegeben und nun ist sie erreichbar. Vielleicht habe ich gestern Abend einen Fehler im Menü der HM-Zentrale gemacht. Nun erscheint sie auch in der Geräteliste :thumbsup:

Es verbleibt als letzter offener Punkt noch das neue Mediola-Gateway. Es hat vor dem Gatewaywechsel (noch mit dem alten Router) die manuelle IP-Adresse 192.168.2.50 erhalten. Nun erscheint die IP zwar in der Geräteliste der Fritzbox, aber sie ist nicht über die Browser erreichbar :kopfkratz: . Zur Info: Das Mediola-Gateway ist direkt per Netzwerkkabel an die Fitzbox angeschlossen.

Der ping im Terminal hat folgendes ergeben:
PING 192.168.2.50 (192.168.2.50): 56 data bytes
Wie soll ich nun tun? :Stoack:

art-audio schrieb:
Der ping im Terminal hat folgendes ergeben:
Mehr als das kam nicht? Falls nicht, ist das Gateway nicht erreichbar. Starte das Gateway mal neu (Stecker raus, paar Minuten warten).

Ich muss nochmal wegen dem Mediola Gateway nachfragen:
Hast du dem Gerät wirklich eine feste (!) IP gegeben oder nur DHCP im Speedport so eingestellt gehabt, dass sie immer die gleiche IP vergibt? Das sind nämlich zwei verschiedene Dinge.

Bei ersterem sollte es funktionieren, sofern die IP von der Fritzbox nicht an ein anderes Gerät schon vergeben wurde. Besser ist es, wenn man den Geräten aber feste IPs nur ausserhalb des DHCP-Bereichs vergibt. Dann gibt es keine Kollissionen.

Wieviele Geräte hast du eigentlich in deinem Netz? Kommst du da schon an die 50 ran? =)

Gruß
Konni

Hi Konni,

I am sorry. Es kam noch mehr:

Request timeout for icmp_seq 0
Request timeout for icmp_seq 1
Request timeout for icmp_seq 2
Request timeout for icmp_seq 3
Request timeout for icmp_seq 4
Request timeout for icmp_seq 5
Request timeout for icmp_seq 6
Request timeout for icmp_seq 7
Request timeout for icmp_seq 8
etc.

Ich habe gestern über das a.i.o. Mediola ConFig-Programm dem neuen Gateway die IP 192.168.2.50 zugewiesen. Das ConFig-Programm ändert das m.W.n. direkt im Gateway.

Unter dieser IP gibt es einen Eintrag in der Geräteliste in der Fritzbox, auch die MAC-Adresse stimmt, aber das Gateway ist nicht erreichbar. Sollte ich gestern manuell eine andere Adresse eingegeben haben (z.B. anstelle der 2 eine andere Zahl)? :kopfkratz:

Timeout heißt, dass die Pakete nicht angekommen sind ...
Umso seltsamer, dass die FB das Gerät auflistet ...

Vielleicht kannst du DHCP ja mal bis 49 bei der letzten IP-Stelle beschränken und dann mal FB und das Gateway neu starten. Am besten auch in dieser Reihenfolge.

Generell solltest du dein Netzwerk vielleicht mal etwas besser planen - gerade bei der Anzahl an Komponenten macht das vielleicht schon Sinn. ;)

Gruß
Konni

Konni schrieb:
Vielleicht kannst du DHCP ja mal bis 49 bei der letzten IP-Stelle beschränken und dann mal FB und das Gateway neu starten. Am besten auch in dieser Reihenfolge.

Genauso habe ich es gemacht, aber das Ergebnis bleibt weiterhin Folgendes:
Request timeout for icmp_seq 0
Request timeout for icmp_seq 1
Request timeout for icmp_seq 2
Request timeout for icmp_seq 3
Request timeout for icmp_seq 4
Request timeout for icmp_seq 5
Request timeout for icmp_seq 6
Request timeout for icmp_seq 7
Request timeout for icmp_seq 8
Request timeout for icmp_seq 9
Request timeout for icmp_seq 10
Request timeout for icmp_seq 11
Request timeout for icmp_seq 12
Request timeout for icmp_seq 13
Request timeout for icmp_seq 14

Ich werde den DHCP-Bereich jetzt wieder erweitern....

Hm .... vielleicht hast du dann wirklich eine falsche Adresse eingegeben (vorletzte Stelle der IP). Das würde erklären, dass die FB das Gerät sieht, du es aber nicht anpingen kannst.

Zeigt die FB auch die *.*.2.50 als IP an?

Gruß
Konni

Konni schrieb:
Hm .... vielleicht hast du dann wirklich eine falsche Adresse eingegeben (vorletzte Stelle der IP). Das würde erklären, dass die FB das Gerät sieht, du es aber nicht anpingen kannst.

Zeigt die FB auch die *.*.2.50 als IP an?
Ja, das hatte sie.

Zwischenzeitlich habe ich das Gerät komplett aus der Geräteliste gelöscht und einen neuen manuellen Eintrag mit der IP und der MAC-Adresse gemacht. Seitdem erscheint noch nicht einmal mehr in der Geräteliste die Meldung, dass das Gerät per LAN verbunden ist. Mittlerweile beschleicht mich auch das Gefühl, dass die gestern manuell vergebene IP für das Gateway "falsch" eingegeben wurde.

Wie kann ich dann im Terminal herausfinden, welche IP das Mediola-Gateway bekommen hat? :ugly:

An sich klingt das ja schon ganz OK. Ähnliche Konstellation ist hier auch (oder besser gesagt wird sein, wenn das eine längere LAN Kabel mal ankommt). Im Airport unter Drahtlos neues Netzwerk anlegen, unter Internet, Bridge Modus. IP habe ich da manuell vergeben, aber eigentlich egal. Soweit hast Du das ja auch und es scheint zu klappen.

Und wegen dem Gateway würde ich halt noch mal direkt mit dem Lappi und LAN Kabel ans Gateway gehen und versuchen direkt zu verbinden. Müsstest dann halt im Lappi DHCP ausschalten und manuell eine IP 192.168.2.40 zB. eingeben. Vielleicht doch n Fehler bei der Config eingeschlichen. Evtl. ist das Subnet nicht auf 255.255.255.0?

Ich breche jetzt hier ab, da auch noch andere Dinge zu erledigen sind ;) .

Lösungsansatz für heute abend wird sein, dass Mediola-Gateway zu resetten und dann die automatische IP aufzufinden.

Kannst du das Gateway nicht resetten? Hilft natürlich nur, wenn das Gerät dann auf DHCP umschaltet.

Gruß
Konni

Ja, das dürfte wohl eigentlich am einfachsten sein. DHCP müsste ja schon standard sein. Sollte dann einfach in der Fritzbox auftauchen, dann kennst Du auch die IP.

Zurück
Oben Unten