Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Konni schrieb:
Dann sollte er ja nach den VPN-Einstellungen schon direkt startklar sein ...
Wie denn genau im Hinblick auf die von AVM genannte Anleitung? :kopfkratz:

mireki1975 schrieb:
an der Stelle kurzesGutesPasswort würde ich ein nicht allzu langes nehmen da du es IMMER beim verbindungsaufbau eingeben musst
das ist doch völlig unpraktisch :eek: . Läßt sich das nicht anders lösen?

BTW: Warum eigentlich keine statische IP ausserhalb des DHCP-Bereichs?

Olli: I need help :keks: :liebe:

Na wir haben doch eingerichtet, dass deine Kameras unter kameraXY.blablupp.bla erreichbar sind. Diesen Service kannst du auch weiterhin nutzen, nur musst du die entsprechenden Daten jetzt in der FritzBox eingeben statt im Speedport.

Weiss gar nicht mehr, wo wir das gemacht hatten, aber wenn der Speedport den Service unterstützt, kann die FritzBox das mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit auch...

Fragen:

1) Text Editor

1a) Was ist mit einem Text Editor gemeint?
1b) Funzt das Programm "Text Edit" unter Mac OS X dafür?
1c) Kann ich damit die VPN.ORG-Datei erstellen?

2) VPN-Konfigurationsdatei

2a) Warum wird in dieser Anleitung von AVM Fritzbox immer wieder darauf hingewiesen, dass für das Erzeugen der VPN-Konfigurationsdatei zwingend ein Windows-Rechner und kein Mac notwendig ist?

2b) Gilt die Verwendung eines Windows-Rechners auch für die mireki1975 beschriebene Erstellung oder funzt das für die Fritzbox auch am Mac?

3) Dyndns

3a) @Olli: Bist Du Dir sicher, dass für die Kameras auf dem iPhone bei dem kostenlosen Anbieter (genaue Infos müßte ich noch rausssuchen) ein dyndns eingerichtet wurde? Ist damit die Portweiterleitung - wie ich sie laienhaft verstanden habe - gemeint?

3b) Falls ich bisher noch keine dyndns haben sollte: Reicht das kostenlose Account bei dyndns.org für meinen Anwendungszweck (zwei iPhones, iPad und MBP) aus?

Fragen:

1) Text Editor

1a) Was ist mit einem Text Editor gemeint?
1b) Funzt das Programm "Text Edit" unter Mac OS X dafür?
1c) Kann ich damit die VPN.ORG-Datei erstellen? Wenn ja, wie?

2) VPN-Konfigurationsdatei

2a) Warum wird in dieser Anleitung von AVM Fritzbox immer wieder darauf hingewiesen, dass für das Erzeugen der VPN-Konfigurationsdatei zwingend ein Windows-Rechner notwendig ist (nicht mit Mac funktionierend)?

2b) Gilt die Verwendung eines Windows-Rechners auch für die mireki1975 beschriebene Erstellung oder funzt das für die Fritzbox auch mit einem Mac?

3) Dyndns

3a) @Olli: Bist Du Dir sicher, dass für die Kameras auf dem iPhone bei dem (kostenlosen) Anbieter selfhost.de ein dyndns eingerichtet wurde? Ist damit die Portweiterleitung - wie ich sie laienhaft verstanden habe - gemeint?

3b) Falls ich bisher noch keine dyndns haben sollte: Reicht das kostenlose Account bei dyndns.org für meinen Anwendungszweck (zwei iPhones, iPad und MBP) aus?

Nachtrag: Ich habe tatsächlich bereits ein dyndns-Account über selfhost.de, dort ist ein "Aliasname (ID)" vergeben worden :D

Hallo Michael,

vielen Dank für die Anleitung :beer: . Sie scheint ja das Ergebnis des links von AVM zur Einrichtung eines VPN zu sein ;)

Ich habe das hier gemacht:

mireki1975 schrieb:
nimm einfach das hier :

vpncfg {
connections {
enabled = yes;
conn_type = conntype_user;
name = "EMAIL";
always_renew = no;
reject_not_encrypted = no;
dont_filter_netbios = yes;
localip = 0.0.0.0;
local_virtualip = 0.0.0.0;
remoteip = 0.0.0.0;
remote_virtualip = 192.168.178.202;
remoteid {
key_id = "DEINEEMAIL";
}
mode = phase1_mode_aggressive;
phase1ss = "all/all/all";
keytype = connkeytype_pre_shared;
key = "SEHRGUTESPASSWORT";
cert_do_server_auth = no;
use_nat_t = yes;
use_xauth = yes;
use_cfgmode = no;
xauth {
valid = yes;
username = "DEINEEMAIL";
passwd = "kurzesGUTESpasswort";
}
phase2localid {
ipnet {
ipaddr = 0.0.0.0;
mask = 0.0.0.0;
}
}
phase2remoteid {
ipaddr = 192.168.178.202;
}
phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
accesslist =
"permit ip any 192.168.178.202 255.255.255.255";
}
}

und kopiere es in eine Textdatei und speicher Sie mit dem Namen VPN.CFG ab
ändere die markierten stellen ab wie Du möchtest.
die 192....202 Adresse ist die IP adresse die das Gerät von aussen in DEINEM LAN bekommt

an der Stelle kurzesGutesPasswort würde ich ein nicht allzu langes nehmen da du es IMMER beim verbindungsaufbau eingeben musst

das erste Passwort sollte BRUTAL-STARK sein

dies CFG kannst Du dann in der Fritz.Box uploaden

Als externe IP habe ich die 192.168.2.251 vergeben, da der DHCP lediglich IPs bis 192.168.2.250 vergibt.

Wenn ich diese (am Mac mit TextEdit) bearbeitete Datei dann in der Fritzbox unter dem Reiter "VPN" hochlade, erscheint - egal, ob mit Eingabe des kurzen oder langen Kennworts oder ohne Verschlüsselung - diese Meldung:

Fehler
Der Import der VPN-Einstellungen ist fehlgeschlagen.

Warum :kopfkratz:

Kenne TextEdit nicht, aber Du musst die Datei als reiner Text speichern. Buchstabe für Buchstabe, Byte für Byte..also am besten einen ganz einfachen Editor nehmen und kein Word oder sowas, wo noch ewig die Formatierungen abgespeichert werden. Evtl. gibts beim Speichern die Option "Nur Text speichern". Weiß nicht, ob die Dateiendung *.cfg sein MUSS, evtl. auch eine Fehlerquelle? Weiß leider nicht wie MacOS mit Dateiendungen umgeht, bei Win gibts ja die Einstellung, ob die Sichtbar sein sollen (und verändert werden können) oder nicht.

Portweiterleitung ist die Weiterleitung von Anfragen aus dem Internet an bestimmte Ports an bestimmte IPs in Deinem Netzwerk. zB. Du hättest in Deinem Netzwerk einen extra PC mit der IP 192.0.0.100 auf dem ein FTP-Server läuft (die laufen meist auf Port 21). Nun würdest Du von Unterwegs auf Deinen FTP-Server mit einem FTP-Client zugreifen wollen. Sprich, Dein FTP-Client müsste sich über DynDNS zur Fritzbox verbinden.
Ohne Portweiterleitung:
FTP-Client: *klopfklopf* "Ich bin's - der FTP Client..ich will was an Port 21.."
Fritzbox: "Port 21? Du komscht hier net rein!"

Mit Portweiterleitung:
FTP-Client: *klopfklopf* "Ich bin's - der FTP Client..ich will was an Port 21.."
Fritzbox: "Port 21? - den gibts an der IP 192.0.0.100 - da lang.."

So lange Dein VPN-Server direkt auf der Fritzbox läuft, brauchst Du für den keine Portweiterleitung, die bräuchtest Du nur bei einem externen VPN-Server auf einem extra Rechner. Für die IP-Cams hast/brauchst Du evtl. schon Portweiterleitungen..

Allgemeine Frage: Ich sehe gerade in der Fritz.CFG Datei ist eine einzige interne IP für VPN-Clients angegeben. Heißt das nun, dass sich nur 1 Gerät gleichzeitig verbinden kann? Mein VPN-Server hat zumindest mehrere IPs zur Auswahl..

Ich werde am Sonntag mich noch einmal strikt an die Fritzbox-Anleitung zur VPN-Einrichtung für iOS und Mac OS X halten.

Dafür werde ich das alte Windows XP-Notebook aus der Ecke kramen, darauf wieder den W-Lan Internetzugang einrichten, dieses komische Programm WordPad installieren und "nach Kochrezept" die VPN-Konfigurationsdatei erstellen. Ausserdem werde ich mich bei dyndns.org registrieren für dyndns. Die Zugangsdaten für den dyndns-Zugang über selfhost.de haben bei der Eingabe in der Fritzbox-Oberfläche bisher auch nicht zum Erfolg geführt :wall: .

Auf selfhost.de ist mittlerweile die aktuelle Internetzugangs-IP von der Fritzbox hinterlegt.

Die oben beschriebene Aktion wird dann Sonntag Abend den krönenden Abschluß eines ohnehin beschi**enen Urlaubs darstellen :ugly:

WordPad musst Du nicht installieren, das ist normal schon vorhanden, aber ich würde einfach den stinknormalen editor nehmen, da kann man denke ich am wenigsten falsch machen.

selfhost.de kann ich bei mir in der Fritzbox als Anbieter auswählen, also müsste theoretisch schon irgendwie laufen..

Arek schrieb:
selfhost.de kann ich bei mir in der Fritzbox als Anbieter auswählen, also müsste theoretisch schon irgendwie laufen..

Das ist bei mir auch so, allerdings scheitert es schon am Benutzernamen :ugly: . Ich habe meinen Kundennamen, meine LogIn e-mail-Adresse, die Account-Nr. für dyndns etc. versucht und in der Portweiterleitung die Kaninchenkamera eingegeben, aber in der iPhone-App für die Kameras funzt der Internetzugriff nicht :wall: .

Wie kann ich sonst noch prüfen, ob dyndns eingerichtet ist?

Was steht denn in der Fritzbox? DynDNS erfolgreich?

Ansonsten aktivier doch mal den Fernzugriff der Fritzbox und schick mir die dyndns-Adresse per PN. Dann schaue ich mal, ob ich zugreifen kann.

Gruß
Konni

Hi Konni,
Konni schrieb:
Was steht denn in der Fritzbox? DynDNS erfolgreich?
Es gibt weder eine Meldung, dass irgendeine Eintragung erfolgreich oder nicht erfolgreich war.

art-audio schrieb:
Hallo Michael,

vielen Dank für die Anleitung :beer: . Sie scheint ja das Ergebnis des links von AVM zur Einrichtung eines VPN zu sein ;)

Ich habe das hier gemacht:

mireki1975 schrieb:
nimm einfach das hier :

vpncfg {
connections {
enabled = yes;
conn_type = conntype_user;
name = "EMAIL";
always_renew = no;
reject_not_encrypted = no;
dont_filter_netbios = yes;
localip = 0.0.0.0;
local_virtualip = 0.0.0.0;
remoteip = 0.0.0.0;
remote_virtualip = 192.168.178.202;
remoteid {
key_id = "DEINEEMAIL";
}
mode = phase1_mode_aggressive;
phase1ss = "all/all/all";
keytype = connkeytype_pre_shared;
key = "SEHRGUTESPASSWORT";
cert_do_server_auth = no;
use_nat_t = yes;
use_xauth = yes;
use_cfgmode = no;
xauth {
valid = yes;
username = "DEINEEMAIL";
passwd = "kurzesGUTESpasswort";
}
phase2localid {
ipnet {
ipaddr = 0.0.0.0;
mask = 0.0.0.0;
}
}
phase2remoteid {
ipaddr = 192.168.178.202;
}
phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
accesslist =
"permit ip any 192.168.178.202 255.255.255.255";
}
}

und kopiere es in eine Textdatei und speicher Sie mit dem Namen VPN.CFG ab
ändere die markierten stellen ab wie Du möchtest.
die 192....202 Adresse ist die IP adresse die das Gerät von aussen in DEINEM LAN bekommt

das erste Passwort sollte BRUTAL-STARK sein

dies CFG kannst Du dann in der Fritz.Box uploaden

Als externe IP habe ich die 192.168.2.251 vergeben, da der DHCP lediglich IPs bis 192.168.2.250 vergibt.

Wenn ich diese (am Mac mit TextEdit) bearbeitete Datei dann in der Fritzbox unter dem Reiter "VPN" hochlade, erscheint - egal, ob mit Eingabe des kurzen oder langen Kennworts oder ohne Verschlüsselung - diese Meldung:

Fehler
Der Import der VPN-Einstellungen ist fehlgeschlagen.

Warum :kopfkratz:

Ich habe (etwas widerwillig :D ) ein altes Windows XP-Notebook bemüht und die oben beschriebene (individualisierte) Datei über WordPad als Textdatei abgespeichert. Im Gegensatz zu der Bearbeitung mit Mac OS X und TextEdit wurde die Datei sofort in der Fitzbox hochgeladen. Wir lernen daraus: VPN-Einrichtung für AVM Fritzbox benötigt tatsächlich einen Windows-Rechner und keinen angebissenen Apfel ;)

Jetzt benötige ich wohl nur noch etwas support, um die korrekten Eingaben für Dynamic DNS in der Fritzbox mit meinem schon vorhandenen selfhost.de-Account zu erreichen....

Ich werde gleich mal auf dem iPhone das VPN ebenfalls einrichten und schauen, ob es mit der Fritzbox funzt. Auf jeden Fall ersteinmal vielen Dank an den "Neuzugang" Michael für seine Hilfe :beer:

TextEdit speichert die Datei als RTF, das funktioniert nicht. Kann man aber einfach als TXT speichern, dann klappt es. Kommt jetzt ein wenig spät der Hinweis, was? :keks:

Wenn's mit selfhost nicht klappt, versuch's doch mal bei dyndns.org - das funktioniert bei mir einwandfrei.

Gruß
Konni

Cakedrummer schrieb:
TextEdit speichert die Datei als RTF, das funktioniert nicht. Kann man aber einfach als TXT speichern, dann klappt es. Kommt jetzt ein wenig spät der Hinweis, was? :keks:
So etwas darfst Du doch nicht schreiben. Dafür gibt es doch den Selbstfindungsprozess :hammer:

Konni schrieb:
Wenn's mit selfhost nicht klappt, versuch's doch mal bei dyndns.org - das funktioniert bei mir einwandfrei.

Gruß
Konni

Dort habe ich mich auch gerade registriert, allerdings bin ich beim iPhone auch bei der Authentifizierung des VPN gescheitert :hammer:

Ich werde mir gleich die FAQs zu selfhost.de noch einmal anschauen. Danke :beer:

Dabei ist doch bei Apple alles so einfach ... =P
Warum bieten die eigentlich noch keinen Router für Dummies an? ;)

Gruß
Konni

Ist doch bei der Fritzbox ja eigentlich schon recht einfach, wenn man mit so manch anderen Routern vergleicht..zumindest find ich die HTML Oberfläche auf den D-Link und Arcor/Vodafone Routern schrecklich..

Aber bei dem VPN muss ich sagen, fand ich das Einrichten auf einem Win2k3 Server einfacher..

Zurück
Oben Unten