Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Beim MB Air 11 fehlt mir noch der schwarze Rahmen um das Bild und das Gehäuse könnte noch kleiner sein. Die beleuchtete Tastatur ist klasse, aber 5 Stunden Akku-Laufzeit sind schon sehr knapp :cry: . Im Vergleich dazu sind die 7-11 Stunden Laufzeit vom MBP 13 in der Praxis da schon deutlich höher angesiedelt. Das iPad hat auch die doppelte Laufzeit.




design_hero.jpg


design_energy_efficient.jpg


Ich liebe hochwertiges Design ohne Schnörkel :liebe:. Endlich ist der Preis mit 599 Euro auch wieder da, wo er hingehört ;)
 
Fishskin schrieb:
Nettes Zubehör ist inzwischen auch das Cinema Display.
Man kann endlich zwei davon per Thunderbolt am MacBook anschließen und hat auch eine Ethernet Schnittstelle, welche das MacBook Air ja nicht hat.
Die Idee finde ich auch spitze. So kann man den Monitor quasi auch als Docking-Station verwenden und braucht nur noch das Thunderbolt-Kabel einzustecken. Tastatur, Maus, Drucker, LAN, etc. klemmt man dann einfach am Monitor an und hat gleich alles parat.

:thumbsup:

Gruß
Konni
 
laut der denke von apple, benötigt man keine LW mehr, weil alles aus der cloud kommt
fast keine appleeigenen programme gibt es mehr in retailstores zu kaufen, sondern sind jetzt nur noch online zu kaufen

ab august gibt es den Löwen auch auf einem USB Stick zu kaufen

der mini ist schön, aber ohne front row und LW für viele unbrauchbar, auch wenn man externe LW anschließen kann

positiv ... im neuen mini ist sofort platz für 2 festplatten, kann also mit 2 x 1 TB ausgerüstet werden :thumbsup:

das neue display kann hervorragend als dockingstation genutzt werden, weil jetzt wirklich allemöglichen anschlüsse, netzwerk, FW 800, USB ... vorhanden sind
auch facetime HD hat es verbaut

nachteil vom Air ... keine HD Cam verbaut :-(
 
MacMorty schrieb:
laut der denke von apple, benötigt man keine LW mehr, weil alles aus der cloud kommt
Ich nutze ja auch Cloud-Dienste ... aber hauptsächlich zur Redundanz, Backup und Zentralisierung von Diensten.

Gerade bei Medien-Kram würde ich mich aber ungern davon abhängig machen wollen. Was machst du denn dann, wenn das Internet mal nicht geht? Dann kannst du die Zeit nichtmal mit einem Film überbrücken ... =P

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
MacMorty schrieb:
laut der denke von apple, benötigt man keine LW mehr, weil alles aus der cloud kommt
Ich nutze ja auch Cloud-Dienste ... aber hauptsächlich zur Redundanz, Backup und Zentralisierung von Diensten.

Gerade bei Medien-Kram würde ich mich aber ungern davon abhängig machen wollen. Was machst du denn dann, wenn das Internet mal nicht geht? Dann kannst du die Zeit nichtmal mit einem Film überbrücken ... =P

Gruß
Konni

Hi,
ich sehe das genau so, wie du auch :beer: und habe darauf auch keine antwort
ich bin in vielem ja auch nur "normaler user" und nicht mit allem konform, was apple da so bastelt :hammer:

ich finde es auch bescheiden, das user teilweise 4 GB herunterladen müssen, bzw keinen eigenen datenträger mehr haben (auch wenn man diese oft nie (max 1x) benutzt !)

apple arbeitet schon seid jahren in die richtung cloud, deshalb haben sie auch nie Blue Ray unterstützt
sie sind halt sehr rigoros mit "alten zöpfen" abschneiden ... siehe schnittstellen, LW, alte programme, rosetta usw usf

VG, Th
 
Auf dem Mac Mini wurden alle CDs eingelesen, dafür wurde das Laufwerk intensiv genutzt.

Im iMac war in den letzten Jahren max. 5 mal das Laufwerk in Betrieb (Dr. House-Folgen auf DVD, als die Liebste krank war), beim MacBook Pro ist es noch gänzlich unbenutzt. Beim iPad habe ich noch nie ein Laufwerk vermißt.

Filme sehen wir nur noch aus dem Netz über den Apple-TV (herrlich praktisch) oder auf dem Projektor als BluRay von der PS3 Slim. BluRay wird es bei Apple sowieso nie geben. Wenn die DSL-Versorgung in den nächsten Jahren noch besser wird und ein AppleTV 3 auch Full-HD anstelle von HD 720p (derzeitiger AppleTV 2) beherrscht, fliegen die BR - wie jetzt auch die DVDs - auf den Dachboden oder in den Müll (= Ebay/Flohmarkt etc.).

Faktisch brauchen wir jetzt schon bis auf das Einlesen von CDs in iTunes gar kein Laufwerk mehr, in der Zukunft dann wohl erst recht nicht mehr ;)


Ich setzte voll auf Internet und iCloud. Wer noch unbedingt ein Laufwerk braucht, der kann es für 79 Euro dazubestellen oder sich ein altes MBA-Laufwerk aus Ebay holen. Die Laufwerke gehören in die Mottenkiste wie auch USB....
 
vom prinzip hast du ja recht :beer: aber nicht jeder mag darauf verzichten ;)

auch ich habe die LW selten bis gar nicht benutzt und wenn ich eines benötigen würde, kann ich es auch extern anschließen
für einen rechner, der aber auch am TV eingesetzt werden kann / wird, ist es trotzdem unpraktisch ;)
 
BTW: VPN ist cool. Über die App EyeTV wird von zu Hause auch TV in guter Qualität auf das iPhone gestreamt und man kann bequem zwischen 1.000 Sat-TV Sendern wählen.

Und da redet ihr noch von einem fehlenden DVD-Laufwerk im Computer :hammer:
 
Bums!

Das erste Programm, das ich heute aus dem App Store runterladen wollte (Screens für den Mac, weil es auf dem iPad so gut läuft) sagt mir, dass es nicht will, weil ich noch keinen Löwen habe.

So kann's gehen, wenn man hinter dem Mond lebt!
 
Unsere 16.000 DSL schwächelt übrigens, wenn wir gleichzeitig aus dem Netz ein HD-Film am Apple-TV sehen und über das iPad FaceTime machen. Mittlerweile ist die ganze Familie und auch einige Freunde mit FaceTime-fähigen Geräten ausgestattet, so dass ich zu Hause mehr Bildschirmtelefoniere als normales telefonieren. Sogar mein Chef und unsere Sekretärin haben FaceTime mit iPhone 4 privat :ugly:
 
Fred schrieb:
Bums!

Das erste Programm, das ich heute aus dem App Store runterladen wollte (Screens für den Mac, weil es auf dem iPad so gut läuft) sagt mir, dass es nicht will, weil ich noch keinen Löwen habe.

So kann's gehen, wenn man hinter dem Mond lebt!
Du lebst ja schon einige STUNDEN hinter dem Mond :keks:
 
positiv ... im neuen mini ist sofort platz für 2 festplatten, kann also mit 2 x 1 TB ausgerüstet werden

Wie kommst du dadrauf?

Mit Wegfall des CD-Laufwerks ist es nochmal flacher geworden. Ist da wirklich Platz für 2 HDs?

Das interessiert mich brennend, denn ich bin gerade im "Entscheidungsprozess" als MAC-Neueinsteiger sich den ersten MAC zusammenzustellen. Es sollte ein Fotbearbeitungsarbeitsplatz und Mediaserver (Musik) werden. Es steht fest, dass es ein MAC Mini mit i7 und 8GB oder 12GB (wenn es geht) werden soll. Aber mit der HD-Grösse bin ich unschlüssig. Alleine die üblichen Programme, Daten und Fotos würden auf die 500GB HD oder auf die optionale 750GB HD passen, aber mit Musik (Stand heute nur ACC 400GB) wird es nicht reichen. Die Musik muss auf eine zweite HD. Was sollte ich dann nehmen:
- die 500GB nehmen + zweite interne HD mit 1TB (wenn es geht!?!?) -> sind es nicht spezielle HDs mit Temperatursensoren?
- die 500GB nehmen und dann eine externe 2TB HD per Thunderbolt anschliessen (wenn es endlich welche einigermassen günstig gibt)
- die 500GB nehmen und dann eine externe NAS 2TB HD per Ethernet anschliessen

Eine externe USB-HD möchte ich aus Performancegründen meiden (oder sind meine Bedenken falsch?)

Und noch eine Frage zu Timemachine.
Wie würde man noch eine weitere externe HD einbinden, die als Timemachine-Storage dienen soll? Würde hier eine USB-Platte reichen oder doch ein NAS. Muß hierfür eine speziele Platte eingesetzt werden, die Timemachine unterstützt?
Diese Timemachine Platte sollte für mehrere Rechner (die sukzessive auf MAC umgestellt werden) als Backup-storage dienen - also wird höchstwahrscheinlich am WiFi Router Speedport W 503v hängen und dadurch für alle Rechner ansprechbar.

Andere Vorschläge
 
@Sven
Also ich nutze den DVD-Player noch relativ häufig ... trotz schneller Internet-Verbindung. Aber gut ein Viertel der Menschen in Deutschland hat weniger als 2 MBit/s und muss damit auf HD-Material verzichten.

Ich finde die Produkte von Apple ja auch gut und teilweise sinnig, aber ich mache mich nicht gerne so abhängig. Weder von Apple noch vom Internet (Cloud).

Läuft dein VPN jetzt eigentlich? Woran hing's?

Gruß
Konni
 
@Mister Cool
für dich ist der mini völlig unpassend !!

ein iMac wesentlich sinnvoller
- mini max 8 GB RAm
- du kannnst den auch mit 2 FP bestellen, konfiguriere im Applestore selber (ob die anschlusskabel auch nachträglich verfügbar sind , keine ahnung)
extern zum drauf arbeiten, TB FP, achtung, noch extrem teuer
- backup = timemachine = USB 2.0 oder NAS ausreichend (achtung, mit Lion geht nicht mehr jedes NAS !!!) kann auch an nem router hängen (bitte genau auswählen, welches NAS es sein kann, denn viele hersteller haben aufs "freie" pferd gesetzt und keine lizencen für protokolle zahlen wollen)
- Fotos (iPhoto) kannst du die libary auch auf externe FP auslagern (auch iTunes geht)
- ja, 2 FP haben Platz, siehe den aktuellen / neuen Mini Server, der auch 2 FP verbaut hat und gleiche höher hat
http://www.apple.com/de/macmini/specs.html

fragen ? mail mich an ;)
ich kann so einen kram sogar auch verkaufen :D
 
MacMorty schrieb:
TB FP, achtung, noch extrem teuer
???
Gerade Festplatten sind doch momentan billig wie nie. 1 TB ist doch selbst in 2.5" für 75 EUR zu haben.

Gruß
Konni
 
für dich ist der mini völlig unpassend
ich habe an den Mini gedacht damit ich:
- meinen vorhandenen guten, kalibrierbaren 24" Monitor weiterhin nutze
- den Mini beim ausgeschalteten Monitor permanent laufen lasse (Mediaserver, freigegebene iTunes) -> vielleicht habe ich hier falsche Erwartung/Vorstellung dass der Mini dafür besser geeignet wäre

achtung, mit Lion geht nicht mehr jedes NAS
ich habe an Iomega® Home Media Network Hard Drive, Cloud Edition gedacht

ja, 2 FP haben Platz, siehe den aktuellen / neuen Mini Server

yep, da tatsächlich 2 FP reinpassen, stellt sich die Frage, ob man nachträglich in den Nicht-Server Mini eine 750GB einbauen (lassen) kann. Diese Lösung wäre mir am liebsten
 
Zurück
Oben Unten