Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Konni schrieb:
Dabei ist doch bei Apple alles so einfach ... =P
Was hat das mit Apple zu tun?? Wenn es so etwas von Apple geben würde, dann hätte man nicht solch einen Konfigurationssch**ß, sondern müste einmal ein Kennwort eingeben und alles würde laufen. Ich wünsche mir, dass so etwas so einfach wie Apple wäre :D

BTW: Hier läuft noch gar nichts :wall: . Der "tolle" Hinweis unter den FAQs bei selfhost.de macht mich leider auch nicht schlauer, als ich am Freitag es schon selbst war. Es ist sehr unschön, dass es für ein und den selben Sachverhalt überall unterschiedliche Begriffe gibt :eek:

Warum bietet Apple keine Router an? =)

Kann dir denn keiner mal via Fern-Administration helfen? =)
Was ist mit dem Olli? :taetschel:

Gruß
Konni

Mit Apple ist es wie mit der Waldorfschule....

Solange man sich im geschlossenen System befindet und es nur um Malen und Tanzen geht.. ist alles "Easy+Fun".
Aber wehe man verlässt das System und kommt in die reale Welt. :ugly:

Mit Windoof wärst du in einem Bruchteil der Zeit fertig und dir hätten auch viel mehr Leute (qualifiziert) helfen können.
Bei meiner FritzBox hat es bei 3 Rechnern ca. 15 Min. gedauert... Mit einem Kaffee zw.durch (und zwar mit festen IPs, unsichtbarem W-Lan, etc.). ;)

Nicht böse gemeint Sven! :keks: :hippi: :liebe:
Hätte dir gerne (im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten) geholfen, aber mit Apple kenne ich mich nicht aus, sorry.

Also eigentlich gibts doch da nur die 4 Felder in der Fritzbox...mehr brauchts normal nicht für das Dyn DNS Zeug..

"selfhost" als Anbieter
Domainname sollte blablubb.selfhost.me, also deine internetadresse
benutzername und passwort sollte ja klar sein.

eigentlich kann man nix falsch machen..

Und unter Internet->Monitor steht ganz oben der Status der ganzen Geschichte..

Zu den Begriffen:
Was Du brauchst ist ein "Dynamic DNS Dienst"
(Dynamik=dynamische/wechselnde IP; DNS=Domain Name System=ein Name-zu-IP-Übersetzer)

DynDNS, selfhost, no-ip.com und wie sie alle heißen sind Anbieter/Dienstleister, die diesen Dienst anbieten (u.a. kostenlos).

Dr. Moriarty schrieb:

Solange man sich im geschlossenen System befindet und es nur um Malen und Tanzen geht.. ist alles "Easy+Fun".

Mit Windoof wärst du in einem Bruchteil der Zeit fertig und dir hätten auch viel mehr Leute (qualifiziert) helfen können.
Bei meiner FritzBox hat es bei 3 Rechnern ca. 15 Min. gedauert... Mit einem Kaffee zw.durch (und zwar mit festen IPs, unsichtbarem W-Lan, etc.). ;)

Nicht böse gemeint Sven! :keks: :hippi: :liebe:
Hätte dir gerne (im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten) geholfen, aber mit Apple kenne ich mich nicht aus, sorry.

Nee, mach du mal. Sven setzt doch seit gestern Abend ein Notebook mit Windows XP ein, das ganze sollte also kein Problem mehr sein. Aber Windows scheint ja auch der letzte Schrott zu sein oder ist der Einfluss des Betriebssystems auf das Eintragen von Daten in das Webinterface der FritzBox am Ende doch kleiner als gedacht? :kopfkratz:

@Sven: Ich hab jetzt 3 Tage Urlaub, also prinzipiell Zeit. Aber eben nur bis ca. 16:00/17:00 CET, das bringt dir sicher nichts?

Cakedrummer schrieb:
@Sven: Ich hab jetzt 3 Tage Urlaub, also prinzipiell Zeit. Aber eben nur bis ca. 16:00/17:00 CET, das bringt dir sicher nichts?
Die letzten zwei Wochen (Urlaub) wäre das optimal gewesen, ab heute leider nicht mehr :cry:

Arek schrieb:
benutzername und passwort sollte ja klar sein.

eigentlich kann man nix falsch machen..
So sollte man vermuten :ugly: .

In selfhost.de steht als Account: "Standard (54xxx)" und es gibt einen Aliasnamen. Aber weder die bloße Nummer, die wörtliche Wiederholung, noch der Alias haben zum Ziel (oder liegt es an etwas anderem?) geführt.

Screensharing eines Profis wäre wohl die Abkürzung dieses Dilemmas...

Dr. Moriarty schrieb:

Mit Windows und Apple hat das ganze Thema doch nichts zu tun, es geht in erster Linie um Online-Registrierungen und Eingaben im WebUI der Fritzbox!!

Ich habe 10 Jahre Windows benutzt und wußte bis vor wenigen Tagen auch nichts von einem Programm WordPad und ohne die Hilfe von Michael hätte ich wohl auch das "falsche Speicherformat" gewählt, ebenso wie ich es jetzt bei Apple mit TextEdit getan habe ;)

In der heilen Apple-Waldorfschule hätte ein IT-Murkel das alles vorbereitet und ich hätte nur meinen Namen eingeben müssen, damit es funktioniert :D

Hi ToM,

wofür brauche ich ein Programm "WordPad", wenn das weltweite Standard-Schreibprogramm "Word" ist? :keks:

Gruß in die andere Hansestadt :beer:

Ich wusste zwar um seine Existenz, aber WordPad aber auch noch nie benutzt. Textbearbeitung mit Word und als reiner Texteditor Notepad. :eek:

Tjoa hab ja schon vor grob 100 Posts gesagt, dass man was nehmen muss, was reinen Text ohne Formatierungen speichert.. :keks:

Lösungsansätze für VPN-Einrichtung: (=to do this evening :D )

1) Möglicher Zeitversatz bei Einrichtung dyndns-Weiterleitung in Fritzbox bei kostenlosem Selfhost.de-Account

Vielleicht ist hier die Lösung (m)eines Problems beim Einrichten des dyndns in der Fritzbox mit dem Anbieter Selfhost.de zu finden: Anleitung Einrichtung dyndns mit Selfhost.de auf Fritzbox.

Dort ist auch von einer Fehlermeldung in der Fritzbox die Rede, welche sich aber wohl nach ca. 5 Minuten erledigt hat ;) .

Je nach Accounttyp (kostenlose Subdomain oder echter Name) ist die aktualisierte IP erst nach 5 Minuten im DNS verfügbar. Daher kann es sein, dass im Logbuch der Fritz!Box ein "Update erfolgreich / Fehler blablabla" erscheint. Kann man vorerst gepflegt ignorieren.
Das könnte erklären, warum bei meinem kostenlosen Account die Fritzbox jedes mal die Fehlermeldung macht bzw. kein dyndns anzeigt. Ich werde es heute abend einmal ausprobieren und mich in Geduld üben :D

2) Verwendung "Benutzername" in der Datei von Michael kann von E-Mail-Adresse abweichen

Ich habe anstelle des Programms "FRITZ!Box-Fernzugang einrichten" unter Windows aus dem AVM Service Portal ja bisher die von Michael gepostete Datei genommen:

mireki1975 schrieb:
vpncfg {
connections {
enabled = yes;
conn_type = conntype_user;
name = "EMAIL";
always_renew = no;
reject_not_encrypted = no;
dont_filter_netbios = yes;
localip = 0.0.0.0;
local_virtualip = 0.0.0.0;
remoteip = 0.0.0.0;
remote_virtualip = 192.168.178.202;
remoteid {
key_id = "DEINEEMAIL";
}
mode = phase1_mode_aggressive;
phase1ss = "all/all/all";
keytype = connkeytype_pre_shared;
key = "SEHRGUTESPASSWORT";
cert_do_server_auth = no;
use_nat_t = yes;
use_xauth = yes;
use_cfgmode = no;
xauth {
valid = yes;
username = "DEINEEMAIL";
passwd = "kurzesGUTESpasswort";
}
phase2localid {
ipnet {
ipaddr = 0.0.0.0;
mask = 0.0.0.0;
}
}
phase2remoteid {
ipaddr = 192.168.178.202;
}
phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
accesslist =
"permit ip any 192.168.178.202 255.255.255.255";
}
}

Nach intensiver Durchsicht dieser Datei von AVM Fritzbox FRITZBOX.CFG für Apple iOS und Mac OS X ist mir aufgefallen, dass die oben grün markierte Eingabe der E-Mail-Adresse von der AVM-Anleitung abweicht. Ich vermute, dass Michael sich bei der dyndns.org-Registrierung aus Vereinfachungsgründen seine e-mail als Benutzernamen gegeben hat.

Bei Selfhost.de ist der Benutzername zwar mit einem Alias versehbar, aber die Eingabe des "Accounts" im iPhone muß anscheinend mit dem Account "54xxx" erfolgen. Ich vermute, dass dementsprechend auch in der VPN-Konfigurationsdatei an der grün markierten Stelle die Account-Nummer "54XXX" (für dyndns bei Selfhost.de) anstelle der E-mail-Adresse eingetragen werden muß.

Ich werde das heute abend einmal neu testen ;) . Und das Ganze auch am MacBook Pro mit TextEdit und Abspeicherung als TXT-Datei :D :D. Holy shit, ist das alles kompliziert :hammer:

Yiepiiie :bang: :bang:

Die beiden zuvor genannten Punkte waren der Grund, warum das VPN nicht lief ;) .

Ich habe am Mac die von Michael gepostete Datei als VPN.CFG als reines TXT-Dokument abgespeichert und zuvor individualisiert und noch um die 0.0.0.0 0.0.0.0. entsprechend der Anleitung für iOS-Geräte FRITZBOX.CFG für Apple iOS und MAC OS X ergänzt. Dabei habe ich an der grün markierten Stelle nicht die E-Mail Adresse eingegeben, sondern die fünf-stellige Ziffer, welche mir selfhost.de als Account für dyndns zugewiesen hat.

Nun funzt endlich das VPN über mein iPhone, sowohl über W-Lan als auch über über 3G. Entgegen diverser User-Berichte über Probleme mit dem Internetzugang über VPN mit dem iPhone funzt auch das einwandfrei :liebe:

Kommen wir zur nächsten Herausforderung: Wie muß die Datei geändert werden, dass nicht nur mein iPhone ein VPN aufbauen kann, sondern das iPhone meiner Frau ein eigenes VPN mit einer weiteren IP erhält? Und dann das Ganze noch für das iPad 2 3G und für unser MacBook Pro? Ist das überhaupt "halbwegs vernünftig" über die Änderungen in der Datei nachvollziehbar oder muß ich dafür zwangsläufig über das AVM Service Portal das VPN-Konfigurationsprogramm auf die alte WIndows-Möhre laden und dann darüber mit "trial and error" mich auf den Weg begeben? :ugly:

Die Steuerung der IP-Kameras über die App "Foscam Surveillance Pro" und die App "Pocket Home" für die HomeMatic funktionieren prima über das VPN (über 3G), so habe ich mir das gewünscht :thumbsup: .

Ich habe gerade über das iPhone über das Internet die Wohnzimmer- und Küchenbeleuchtung auf- und abgedimmt und freue mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten :liebe: :liebe:

Hallo Michael,

ich greife mal einige Deiner vor ein paar Seiten angesprochenen Punkte auf:

mireki1975 schrieb:
hat jemand das irTrans Modul und homematic am laufen? wenn ja - wie steuert ihr die Kombi mit dem iOS Device?
Ich habe das IrTrans mit der kostenlosen a.i.o. Remote-App (von Mediola) angesteuert, das ging sehr gut. Irgendwann habe ich dann das IrTrans durch das Mediola-Gateway ersetzt und damit komplett die Software und Hardware von Mediola eingesetzt ;)

mireki1975 schrieb:
mir geht es um ein iOS steuerbaren Lautsprecherswitch - dann wäre alles schön :)
oder ein günstigen 4-5 Kanal Stereoverstärker der IR Signale empfängt (kann ich dann mit irTrans ansteuern)
sollte nur kein Korea/China schrott sein der einem mal abfackeln kann :)
dachte schonmal daran mir 4 30€ amp´s aus ebay zu holen - das war mir aber dann zu "unsicher"

Arek schrieb:
Naja ich find die schönste Lösung wäre einfach 4x AMP, 4x APE, 4x dieses AMP-Einschaltmodul. Dann wärst Du total unabhängig, könntest überall gleichzeitig synchron oder unterschiedliche Quellen hören und hättest maximalen Komfort ("Garten" *klick* = Musik kommt, ganz ohne rumgeswitche und Link-klickerei auf dem Webserver").
Genauso läuft es bei uns. Jeder Raum hat einen eigenen AirPort Express und einen Aktivlautsprecher bzw. einen ganz normalen (alten) Stereoverstärker, der mit dem Amp-Einschaltmodul umgerüstet wurde.

-> Fazit: Der Komfort ist optimal. Man braucht keine extra-Programme/Apps und Klicks, sondern ruft lediglich "Remote" auf dem iPhone/iPad auf und wählt den Raum (=Lautsprecher) aus. Am Ende schaltet man den Lautsprecher in "Remote" wieder ab und geht aus dem Raum. Das ist die Top-Lösung :liebe:

mireki1975 schrieb:
4 Räume sind mit dem AppleTV2 ausgestattet welche mir vom Preis/Leistungsverhältniss absolut zusagen
Wir haben bisher nur einen Apple-TV 2 im Schlafzimmer, aber das Teil gefällt mir auch sehr gut, so dass vielleicht noch weitere folgen werden. Vielleicht brauche ich da dann etwas support ;)

Anstehende Aufgaben :

Wintergarten mit LED Stripe beleuchten und natürlich via iOS zu schalten und Farbwahl zu treffen
Gartenränder mit LED Stripe beleuchten und natürlich via iOS zu schalten und Farbwahl zu treffen

coming home funktion mit LED wegbeleuchtung
Bitte fleissig berichten :thumbsup: . Das Thema interessiert mich auch sehr. Ich wünsche mir eine Steuerung über iPhone/iPad und könnte mir dafür Mediola vorstellen. Im Idealfall läßt es sich sogar direkt in HomeMatic einbinden, um deren Sensoren (Helligkeitsmessung, Sonnenaufgang gem. Zentrale oder Bewegungsmeldung, Rauchmlder etc.) zu nutzen ;)

Marco aka "Lupopower" hat die LED-Stripes bereits über Infrarot/IRTrans mit a.i.o. Remote (von Mediola) eingebunden. Er kann direkt über das iPad das Licht schalten und die Farbveränderung bestimmen :liebe: . Das ist schon sehr gut, aber ich gerne noch die Anbindung an die HomeMatic-Sensorik. Das läßt sich zwar mit Mediola und "Events" auch hintricksen, aber eine direkte Anbindung an HomeMatic wäre mir halt noch lieber.

Kollege schicke ich regelmässig Screenshots in die Firma wie hier gerade Lion installiert. Gnihihi :keks:

Warum zum Teufel hat Apple das optische Laufwerk aus den neuen Mac Minis genommen?
Ist doch scheisse sowas :stupid:

Greetz Daniel

Hi Daniel,

Fishskin schrieb:
Warum zum Teufel hat Apple das optische Laufwerk aus den neuen Mac Minis genommen?
Ist doch scheisse sowas :stupid:
danke für den Hinweis :thumbsup: . Das Air wurde ja auch - wie erwartet - überarbeitet.

Der Mini hat jetzt technisch endlich mal wieder einen deutlichen Schritt nach vor gemacht, es gibt ihn sogar mit i7-Prozessor und Thunderbolt. Hoffen wir mal, dass er jetzt 100%ig mit HDTV klar kommt und dabei leise bleibt.

Nach dem jetztigen update steht ein neuer Mini mit auf der Weihnachtswunschliste :beer: . Der alte 2,0 GHz C2D wird aber weiter bei uns bleiben. Der geht dann auf den Dachboden als Server für die IP-Camera-Aufzeichnung.

Zum Thema Laufwerk: Aus Apple-Sicht sind optische Laufwerke und USB Auslaufmodelle ;) . Es gibt bei Bedarf ein kleines schickes externes Laufwerk für 79 Euro Aufpreis. Für das Einlesen von CDs könnte ich auch das MBP oder ggfs. den alten Mini noch nehmen :kopfkratz: . Ich würde einen neuen Mini wohl ohne Laufwerk ordern...

Ich glaube der Steve liest hier in meinem Blog mit :D : Das neue MB Air hat schnelle i5/i7 und vor allem endlich die beleuchtete Tastatur :thumbsup:

art-audio schrieb:
Der alte 2,0 GHz C2D wird aber weiter bei uns bleiben.
Mist...und ich hab gedacht du überlässt ihn mir :D

art-audio schrieb:
Zum Thema Laufwerk: Aus Apple-Sicht sind optische Laufwerke und USB Auslaufmodelle
Normalerweise brauche ich auch kein opt. Laufwerk, aber wenn man den Mini als Media Mac nutzt, wäre es schon sinnvoll.

Nettes Zubehör ist inzwischen auch das Cinema Display.
Man kann endlich zwei davon per Thunderbolt am MacBook anschließen und hat auch eine Ethernet Schnittstelle, welche das MacBook Air ja nicht hat.

Greetz Daniel

Zurück
Oben Unten