Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Nachtrag: Falsch gedacht :D : Als Option gibt es Externer Thunderbolt Massenspeicher Pegasus Raid mit 4 TB bis 12 TB
Die Preise sind zwar jenseits von Gut und Böse, aber genau so etwas würde mir für unseren Mac Mini (= Musikserver mit derzeit zu kleinen 2 x 1 TB HDD) gefallen :liebe:

Pegasus erreicht eine Leistung von bis zu 500 MB/s (R4) oder bis zu 800 MB/s (R6) und ist mit Mac Systemen mit Thunderbolt kompatibel.

Lecker :liebe: .

thunderbolt_performance.jpg

Jetzt freue ich mich, noch nicht "irgendein" anderes lahmes NAS gekauft zu haben. Unser MBP 2011 hat bereits Thunderbolt, ein neuer Mini (der wird bei uns kommen, daran zweifel ich jetzt nicht mehr ;) ) dann auch. In diesem Zusammenhang: Patentanmeldung für neuen iPad-Connector Thunderbolt.

Wunschliste: Neuer Mac Mini + Thunderbolt NAS Pegasus R4 oder R6 :woot: ....aber (NOCH) nicht die Preise von 1.468 bis 2.298 Euronen :ugly:

Promise Pegasus R4 und R6 mit bis zu 72 TB

Nur führt das leider das Stromsparkonzept eines Mac Mini ad Absurdum :hammer:
Als Server für die Arbeit jederzeit :thumbsup:

Fred schrieb:
Nur führt das leider das Stromsparkonzept eines Mac Mini ad Absurdum :hammer:
Als Server für die Arbeit jederzeit :thumbsup:
ja, das NAS braucht im Leerlauf satte 55 Watt :ugly:. Allerdings brauchen andere NAS das auch und irgendwann wird der Speicher mal knapp. Meine externen 3,5 Zoll HDDs brauchen auch Strom, allerdings legen sie sich die meiste Zeit brav schlafen.

Ausserdem "verbrennen" die ganzen China-Cams (Foscam IP-Cams) auch dauerhaft den Strom, da sind 55 Watt gar nichts :hammer: :hammer:

Vom Stromsparkonzept verabschiede ich mich mittlerweile gedanklich und überlege stattdessen, mich mal mit dem Thema Strom aus Solarenergie zu befassen :ugly:

http://www.ifixit.com/Teardown/Mac-Mini ... own/6131/1

leider gibt es die benötigten anschlusskabel für die 2. FP noch nicht
platz ist dafür vorhanden und wird einfach momentan nicht benutzt, ausser man bestellt den mini sofort mit 2 FP (kann auch 1 x SSD sein)

der mini ist trotzdem wesentlich langsamer, keine maus, keine tastatur dabei, als ein iMac und lohnt sich in der ausstattung dann einfach nicht (meine persönliche meinung)

55 Watt finde ich jetzt für 4 Festplatten (die brauchen ja im Schnitt 5 bis 10 Watt) nicht so viel. Die eigentliche Elektronik ist also noch einigermaßen sparsam.

Die Preise sind natürlich jenseits von gut und böse. Und wenn Apple tatsächlich Time-Machine mit fremden NAS-Geräten verbietet, wird auch der Preis stabil bleiben.

Gruß
Konni

art-audio schrieb:
Vom Stromsparkonzept verabschiede ich mich mittlerweile gedanklich und überlege stattdessen, mich mal mit dem Thema Strom aus Solarenergie zu befassen
Das gefällt mir :D.
Eine Solaranlage oder ein Windrad für den Mac Mini :woot:
Die kann man gleich mit dem Mac Mini steuern.

ausser man bestellt den mini sofort mit 2 FP
das ist die Frage, ob es bei Nicht-Server Mini geht (mit SSDS schon, aber zwei konventionele FP habe ich nicht gesehen)

der mini ist trotzdem wesentlich langsamer... als ein iMac
ja, diese Überlegung hatte ich auch, aber der 21er ist mir zu klein und der 27er wird dann doch zu teurer

Auf die Leistungsvergleichswerte Mini vs iMac bin ich gespannt, es dürfte bald welche geben

MacMorty schrieb:
der mini ist trotzdem wesentlich langsamer, keine maus, keine tastatur dabei, als ein iMac und lohnt sich in der ausstattung dann einfach nicht (meine persönliche meinung)
So sehe ich es auch. Der iMac ist zum (Be)Arbeiten, der Mac Mini ein "im-Wohnzimmer-am-TV-Musikserver". Für diesen Anwendungsbereich würde ich wiederum keinen iMac wollen, weil er eben einen festen Monitor hat und 27 Zoll höchstens als Mäusekino taugen.

Arbeiten/Fotoverwaltung etc. -> iMac
iTunes -> Mac Mini

Konni schrieb:
55 Watt finde ich jetzt für 4 Festplatten (die brauchen ja im Schnitt 5 bis 10 Watt) nicht so viel. Die eigentliche Elektronik ist also noch einigermaßen sparsam.

Die Preise sind natürlich jenseits von gut und böse. Und wenn Apple tatsächlich Time-Machine mit fremden NAS-Geräten verbietet, wird auch der Preis stabil bleiben.
Die Teile werden direkt als Zubehör von Apple verkauft und sind angeblich für Mac/TimeMachine "plug&play" vorkonfiguriert. Also wie immer bei Apple: Für "Doofe", die bereit sind, viel Geld auszugeben, um wenig Eigeninitiative zu entwickeln. :D.

Mir würde das kleine (und langsamere) R4 mit 4 TB wohl schon reichen, das Ganze Konstrukt ist auf jeden Fall sinniger als wieder zwei externe WD Elements 2 (bzw. 3) TB USB-Festplatten :ugly:. Aber 850 Euro sind schon eine Ansage :stupid:

Mister Cool schrieb:
und der 27er wird dann doch zu teurer
Das finde ich nicht. Wenn man den Aufpreis beim Mini für MagicMouse, Tastatur. Laufwerk und nicht zuletzt das Display rechnet, ist der iMac 27 ein faires Angebot bzw. der Mini zu teuer.

Weiß jemand, wie viel Energie die neuen Minis schlucken?
Ich könnte mir vorstellen, meinen "alten" MacMini-Server durch einen Neuen zu ersetzen, wenn der nicht wesentlich mehr braucht.

und 27 Zoll höchstens als Mäusekino

Ich nutze seit langen 2x24", aber für LightRoom (und das ist das anspruchvollste was ich mache) würde mir mir ein 27" reichen. Daher denke ich ein i7 8GB Mini mit 24" oder 27" dürfte meinen Ansprüchen genügen. Von den High-End Anforderungen habe ich mich längst zum Gunsten der Praktikabilität und Bequemligkeit verabschiedet. Mit der Zeit lege ich immer mehr Wert auf das einfache, beherschbare, überschaubare und schlüssige Gesamtkonzept als auf das schnelle aber exotische, komplexe und prioprietäre. Wenn ich das letzte wollte, würde ich in der Windows Welt bleiben und nicht auf MAC umsteigen

Arbeiten/Fotoverwaltung etc. -> iMac
iTunes -> Mac Mini
Genau das. Man muß sich das Nutzerprofil anschauen:
- zu 5% bearbeite/verwalte ich die Fotos (LightRoom)
- zu 15% verwalte ich die Musik (iTunes)
- zu 80% sitze ich auf dem Sofa surfe im Internet und ärgere die Fuzzis mit meinen "Querdenker-Kommentarren" :D

Daher mein eigentliches "Haupwerkzeug" kommt erst danach -> MB Air 13"

Mir würde das kleine (und langsamere) R4 mit 4 TB wohl schon reichen
kleinere Lacie Little Big Disk, 2TB, Thunderbolt ist für Sommer angekündigt

no IASCA schrieb:
Apfel ist nicht proprietär? aso??? :keks:

Mag sein, dass ich als Apfel-Neuling falsche Vorstellung/Erwartung habe, aber das was ich mit MAC System erledingen will (bischen Office, Musik, Streamen, Fotos, einfache WEB-entwicklung und Surfen) ist fast vollständig mit den Bordmitteln (bis auf LighRoom) zu beweltigen - da brauche kein extra Tools, Konverter, Downloads, Treiber usw. Da ist das ganze "System", auch in verbindung mit iPod, iPhone, MB-Airs Time Machine usw. schlüssig. Und das reizt und begeistert mich am meisten!!!

@Fred
Ein vergleichbarer Win-Rechner verbraucht zwischen 15 und 20 Watt im Idle mit einem ordentlichen Netzteil. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass der Mini mit stromsparenden Komponenten im Bereich 12 bis 15 Watt liegt. Also durchaus wie der Vorgänger - nur mit mehr Leistung und besserem "Wirkungsgrad".

Gruß
Konni

Mister Cool schrieb:
Mit der Zeit lege ich immer mehr Wert auf das einfache, beherschbare, überschaubare und schlüssige Gesamtkonzept
Gerade das m.E. die Stärke es iMacs :beer: . Das Gerät ist "vollständig" inkl. Monitor und Kamera und ohne störende "Kiste".

Wenn Du allerdings sowieso noch ein MacBook Air zusätzlich in Erwägung ziehst, dann würde ich wohl auch ("nur") einen Mini mit dem vorhandenen Monitor nehmen.

Bitte sei vorab gewarnt: Das Zeugs macht abhängig und leert die Hosentaschen. Parallelen zum Drogenkonsum sind unverkennbar :ugly:

art-audio schrieb:
Bitte sei vorab gewarnt: Das Zeugs macht abhängig und leert die Hosentaschen. Parallelen zum Drogenkonsum sind unverkennbar :ugly:
Stockholm-Syndrom? =)

Gruß
Konni

Ja :effe:

Mister Cool schrieb:
Von den High-End Anforderungen habe ich mich längst zum Gunsten der Praktikabilität und Bequemligkeit verabschiedet. Mit der Zeit lege ich immer mehr Wert auf das einfache, beherschbare, überschaubare und schlüssige Gesamtkonzept als auf das schnelle aber exotische, komplexe und prioprietäre.
Willkommen in der Apple-Welt :keks:

art-audio schrieb:
Jetzt freue ich mich, noch nicht "irgendein" anderes lahmes NAS gekauft zu haben. Unser MBP 2011 hat bereits Thunderbolt, ein neuer Mini (der wird bei uns kommen, daran zweifel ich jetzt nicht mehr ;) ) dann auch. In diesem Zusammenhang: Patentanmeldung für neuen iPad-Connector Thunderbolt.

An einem Notebook oder iPad ein Kabel dran für bisschen Daten hin und her? Nein Danke..Das mach ich lieber per WLAN und warte eben ein paar min länger oder machs über Nacht, als dass ich solche Geräte durch die Bude trage, um an eine "Anschlussstation" zu kommen.

Und selbst wenn, was bringt mir 10GB/s? Woher sollen die denn kommen? 1GB/s LAN ist sowieso schon schneller als meine HDs. Und wie soll dieses Super-NAS bitte 500MB/s schaufeln?!?! Sind da 4x 1TB SSDs drin?! Oder sind das doch nur Angeberwerte für 4x Raid 0, was als Datensicherung völlig hirnrissig wäre..

externe TB FP haben teilweise 4 SSDs verbaut, um auf vernünftige durchsatzraten zu kommen :D :taetschel:

und mancher user macht halt filmschnitt und möchte nicht alles intern verbauen, weil auch mal die Festplatten mitnehmen (Filmstudio) und dann dort weiterarbeiten und benötigt einfach nen ordentlichen datendurchsatz, der halt nicht von den lahmen schnittstellen begrenzt wird

der größte flaschenhals bei aktuellen rechnern ist doch sowieso die herkömliche FP, die viele (ich auch) noch verbaut haben

ich habe schon seid jahren das BS von meinen Mini auf einer externen FW 800 FP liegen, weil das schneller als die interne 2,5" FP ist ;)

@Mister Cool
lightroom, aperture ... gerade diese kandidaten ziehen die leistung weg wie nix und bedenke bitte auch die dateigröße deiner bilder ... bei 20 - 30 MB / Bild wird das durchscrollen etwas langsamer gehen :(
(dann dieses bitte auf externe TB FP auslagern, geht :) ) und Spaß haben

wieder zurück zum thema Lion ??

Zurück
Oben Unten