Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

BTW: TB als Abkürzung für Thunderbolt ist denkbar schlecht ... ich weiß jetzt schon, dass Google dann nur Terabyte Festplatten findet, wenn man danach googelt ...

Gruß
Konni

Den Terabyte (äh Thunderbolt) Bildschirm finde ich ja wirklich äußerst praktisch.

Mit nur einem Kabel (mit zwei Steckern auf der Laptopseite für Strom und Thunderbolt) ist die Dockingstation perfekt.
Dann noch ein 17" MacBook mit nicht verspiegeltem Bildschirm und die mobile/stationäre Arbeitsmaschine ist perfekt (schwärm).

jep, zumal dort auch nen gigabitethernetanschluss dran ist
besonders sinnvoll, für MBAir user, die ja nur 2 Anschlüsse haben :)

Und jetzt noch zurück zum Thema iTunes und Musik.
Ich hätte noch eine Frage zu Migration von meiner iTunes Library von Win-PC auf den Mac. Ich habe viel Arbeit in die Library gesteckt und möchte sie beim Migrieren nicht verlieren (alle diese Zusatzdaten, die nicht in den Tags stehen, nur in der iTunes Datenbank). Die Musikdateien / die komplette Verzeichnisstruktur 1:1 zu Übertragen ist kein Problem, aber wie überträgt man die Library, so dass sie die Metadaten behält und die Dateien auf dem Mac sofort wiederfindet?

Hallo Netzwerkfreunde :D ,

zwischen der Fritzbox und dem iPhone 4 besteht ja ein VPN-Tunnel. Ich kann damit z.B. die HomeMatic ansprechen.

Leider ist der VPN-Zugriff nicht so umfassend, wie ich es mir wünschen würde. Ich kann nicht über die App Mocha VNC auf den Desktop des Mac Mini oder über die App "Remote" auf die Musiksteuerung zugreifen. Meine Eltern sind bei uns @home und haben gefragt, wie sie im Car-Port die Musik anmachen könnten. Ich wollte das kurz per VPN über "Remote" anstellen, aber es erscheint die Meldung, dass kein Zugriff über WiFi vorliegt. Eine ähnliche Meldung erscheint auch beim Aufrufen von VNC :cry: . Läßt sich das elegant einrichten/umgehen?

Ich dachte, dass über den VPN-Tunnel das iPhone über das Internet ganz normal (wie bei WiFi) im lokalen Netz behandelt werden würde :kopfkratz:

Nachträge:
1) Über VNC habe ich jetzt Zugriff, anscheinend war die IP vom Mac Mini noch nicht statisch. Beim Zugriff über VPN auf die Fritzbox-Oberfläche ließ die aktuelle IP sich schnell ermitteln und dann in VNC konfigurieren.

2) Falls jeman noch die ct 8/2010 haben sollte, würde ich mich über den Artikel über Bonjour auf den Seiten 166-169 als Scan freuen, weil dort beschrieben sein soll, wie man den iTunes-Zugriff über VPN hinbekommt :beer:

Also funktionieren müsste über VPN zumindest theoretisch schon (fast) alles. WOL (WakeOnLan) funktioniert z.B. nicht. Also Deinen Mini per Remote wecken, geht wohl nicht.

Aber klar, es ist auch möglich, dass eine APP erst mal überprüft, ob denn überhaupt eine WLAN Verbindung besteht. Dann gehts eben nicht. Evtl. gehts dann, wenn wenn man bei jmd. per WLAN drin ist, sicher aber per VPN nach Hause verbindet. Dafür kann dann aber VPN nix, sondern die APP an sich.

Wegen der ct schau ich mal, ob ich noch was finde.

ui,

ihr habt das VPN problem in den griff bekommen
heute früh im zug bin ich mal wieder in diesen thread rein - dachte es wäre nichts mehr los da nie ein update via mail kam (hab ich wohl nicht eingestellt )

hab garnet mitbekommen das jemand gepostet hat.

sorry wäre gerne behilflich gewesen

Grüße
Michael

btw : hab jetzt den mini server - der rennt wie die sau..... adieu ElgatoTurboHD Stick ;-)
wenn jemand fragen zu der kleinen kampfsau hat - bitte

Arek schrieb:
Wegen der ct schau ich mal, ob ich noch was finde.
Die habe ich schon von einem User erhalten. @Arek: Vielen Dank :beer:

@Michael: Ich habe habe (mit ein wenig Fluchen, Zeitverschwendung und trial and error :ugly:) Deine Anleitung leicht angeändert und nun funktioniert alles :beer: .

Der neue Mac Mini steht auch sehr weit oben auf meiner Wunschliste. Mir wird wohl ein "kleiner" 2,3 GHz i5 reichen. Der Prozessor läuft bei uns auch im MacBook Pro 13 (2011) und ist sehr schnell. Mehr braucht der (neue) Mini auch nicht. Anstelle des externen Thunderbolt-NAS (siehe oben) wäre auch die Aufrüstung des neuen Mac Mini auf zwei interne 1 TB Festplatten Samsung HN-M101MBB 1TB, um darauf das iTunes laufen zu lassen, eine Möglichkeit.

Fragen dazu:
1) Passen von der zuvor genannten Samsung HDD zwei Stück in den neuen Mac Mini?
2) Kann EIN iTunes auf beiden internen HDDs zusammen laufen?
3) Wäre der Austausch unseres AirPort Extreme gegen die neue Time Capsule 2TB (anstelle von externen Festplatten für TimeMachine am Mac Mini) eine ebenso gute/schnelle Lösung?? (Mac Mini und TimeCapsule wären mit einem Gigabit LAN verbunden).

Eine solche Lösung hätte den Charme, auf das sehr teure externe Thunderbolt-NAS zu verzichten (kein zusätzliches, lärmendes und rund-um-die-Uhr Strom benötigendes teures Gerät) und gleichzeitig den Mini von externen Festplatten zu befreien :liebe: . Weniger Platzbedarf, weniger Laufzeiten, weniger Stromverbrauch und weniger Mac-Mini-über-USB-Aufweckzeiten. Der Nachteil an der Lösung mit einem aufgeblasenen Mac Mini und einer Time Capsule wäre allerdings die recht geringe Festplattenkapazität von jeweils 2 TB :cry: . Derzeit reichen am Mini die zwei 1 TB Festplatten (eine für iTunes, eine für TimeMachine) noch knapp aus, aber zusätzliche Musik wird dann an die Kapazitätsgrenze führen. Und nur für zusätzliche Musik (an der Speicherung von Videos habe ich - abgesehen von ein paar Musik-DVDs - kein Interesse; Filme schauen wir mittlerweile fast nur noch online über den Apple-TV oder von BR auf dem Beamer) sollten zusätzliche 1 TB für zukünftige Musikspeicherungen eigentlich ausreichend sein :ugly:

Da fällt mir noch eine Frage zu AppleAir, AirPort Express und z.B MB Air

Angenommen ich möchte von einem MB Air auf einen AirPort Express per WiFi Musik aus einer iTunes Bibliothek auf dem MB Air streamen. Geht die WiFi Verbindung zu APE:

1. In einem für AppleAir dedizierten WiFi Netz (anderes als das WiFi Netz das mein DSL-Router aufgebaut hat) und somit ist das gleichzeitige Surfen im Internet nicht möglich (das MB Air kann ja nur eine WiFi Verbindung aufbauen, und die ist ja dann durch APE belegt)

oder

2. APE klinkt sich in das bestehende WiFi Netz, das mein DSL-Router aufgebaut hat, also ist gleichzeitiges Streamen und Surfen möglich

Der AirPort Express kann entweder ein eigenes WLAN aufbauen, aber sich zu einem vorhandenen WLAN verbinden.
Das legst du in der AirPort Express Konfiguration fest.

Surfen und streamen geht also gleichzeitig ;)

Gruß Daniel

welche cam für den aussenbereich könnt ihr mir empfehlen? (am besten mit LAN stecker

sollte:

- relativ gute bildverhältnisse nachts haben
- automatisch bei bewegung auf einen server/share (osx) was aufnehmen (bei bewegung im garten recorden und wenn es ca 5 min wieder ruhig ist stoppen)
-via iOS schwenkbar - lenkbar

Mister Cool schrieb:
Da fällt mir noch eine Frage zu AppleAir, AirPort Express und z.B MB Air

Angenommen ich möchte von einem MB Air auf einen AirPort Express per WiFi Musik aus einer iTunes Bibliothek auf dem MB Air streamen. Geht die WiFi Verbindung zu APE:

1. In einem für AppleAir dedizierten WiFi Netz (anderes als das WiFi Netz das mein DSL-Router aufgebaut hat) und somit ist das gleichzeitige Surfen im Internet nicht möglich (das MB Air kann ja nur eine WiFi Verbindung aufbauen, und die ist ja dann durch APE belegt)

oder

2. APE klinkt sich in das bestehende WiFi Netz, das mein DSL-Router aufgebaut hat, also ist gleichzeitiges Streamen und Surfen möglich

Auf dem MacBook Pro surfen und gleichzeitig von dort auf die APE im Raum Musik zu streamen ist kein Problem.

Allerdings führen bei uns im Schlafzimmer die Empfangsprobleme bei der APE immer wieder zu Abrissen, diese werden beim "doppelten Streaming" mit AirPlay noch offensichtlicher, als wenn ich vom Mac Mini zur Schlafzimmer-APE streamen lasse. In den anderen Räumen funktioniert das alles unproblematisch ;)

Hi Michael,

mireki1975 schrieb:
welche cam für den aussenbereich könnt ihr mir empfehlen? (am besten mit LAN stecker

sollte:

- relativ gute bildverhältnisse nachts haben
- automatisch bei bewegung auf einen server/share (osx) was aufnehmen (bei bewegung im garten recorden und wenn es ca 5 min wieder ruhig ist stoppen)
-via iOS schwenkbar - lenkbar

wenn die Ansprüche an die Qualität etwas höher sind, würde ich mal bei Axis und Mobotix schauen.

Falls Dir - wie mir - eine sehr günstige IP-Cam für den Privatbereich ausreicht, würde ich mal bei den Foscams schauen: http://www.foscam.de

Allerdings gibt es dort nicht genau das, was Du suchst. Es gibt Aussenkameras mit einem Metallgehäuse (8904 und 8905; wir haben von beiden welche in Betrieb), die "starr" sind und welche, die motorisch beweglich sind (8908 und 8918; wir haben auch davon jeweils welche in Betrieb). Letztere sind allerdings dauerhaft nur für den Innenbreich geeignet. Zwei Stück haben davon bei uns im (geschützten) Aussenbereich den harten letzten Winter überlebt. Eine unter dem Car-Port Dach und eine im Kanninchenstall :D

Die Cams lassen sich über einen Browser mittels WebUI am PC und Mac steuern, für das iPhone gibt es die sehr geniale App "Foscam Surveillance" von Maurice Ruwebit :thumbsup: . Damit kann man von unterwegs die Kamera motorisch steuern, die Einstellungen verändern, "Überwachungsfahrten" abrufen, die Bewegungserkennung einstellen und sogar den automatischen E-Mail Versand bei Bewegung ein- und ausschalten. Es gibt eine Übersicht über sechs Kamerabilder und im Querformat kann man mittels Wischen zwischen den Kameras wechseln. Wie gesagt, die App kostet 3,99 Euro und ist jeden Cent wert!!!

Die Cams haben eine Nachtsichtfunktion mittels IR, der Nachteil davon ist, das tagsüber die Farben verfälscht werden. Für einfache Überwachungszwecke finde ich das Preis-Leistungsverhältnis jedoch genial. Es gibt sehr günstig direkt aus China über EGay ab ca. 65 Euro aufwärts (ja nach Modell), aber vorsicht, es gibt mittlerweile sogar noch billigere Nachbauten :ugly: .

Man kann die motorischen Innenkameras auch unter ein Dome-Gehäuse setzen, allerdings braucht man dann die 8918, weil man bei dieser die IR-Dioden abschalten kann. Das würde ansonsten unter (Plexi)Glas nicht funktionieren. Es würde dann ein externes IR-Panel für die Nachtsicht benötigt werden.

dachte auch schon an die foscam
wie groß ist der blickwinkel dieser cam´s? vielleicht reicht ja eine aus und ich muß sie nicht bewegen :-D

hast du auch mal was mit recording gemacht?
geht ja um ne sicherheit bzw materialsammlung bei mir :)

letztens sind welche bei uns nachts im garten rumgehüppt - hat dann der Dobermann v1.0 angeschlagen :beer:

wäre cool wenn ich davon aufnahmen gehabt hätte

Hallo Michael,

mireki1975 schrieb:
dachte auch schon an die foscam
wie groß ist der blickwinkel dieser cam´s? vielleicht reicht ja eine aus und ich muß sie nicht bewegen :-D
Schau mal hier: Foscam: Informationen über den Blickwinkel. Es gibt verschiedene Linsen als Zubehör. Die kosten ca. 20 Dollar, falls man andere Objektive braucht.

hast du auch mal was mit recording gemacht?
Bisher nein, ich habe es lediglich mit einer kostenlosen Software mal ausprobiert. Bisher habe ich nur auf die Live-Streams geschaut oder mir direkt von den Foscams bei Bewegungserkennung automatische e-mails (mit 6 Bildern) schicken lassen. In Verbindung mit der App "Mailtones" kann man daraus auch eine InstantMessanger-Meldung bei Bewegung machen ;) .

Ich werde in den nächsten Monaten (spätestens Anfang 2012) meinen alten Mini zum Kameraserver umfunktionieren und einen neuen für das Wohnzimmer kaufen. Als Recording-Software würde dann das zum Einsatz kommen: SecuritySpy für Mac von Bensoftware. Das scheint die beste Lösung am Markt zu sein, ist allerdings auch recht teuer. Es werden auch die "billigen" Foscams unterstützt. Ausserdem kann die Bewegungserkennung auf Teile des Bildes beschränkt werden ;) . Denn die Bewegungsmeldung der Foscams ist leider deren Schwäche. Sie reagiert manchmal bereits auf Helligkeitsunterschiede bei Wolken/Sonne und vor allem auch bei sich im Wind bewegenden Büschen. Dann wird das e-mail-Fach vollgebombt. Ebenso, wenn eine Spinne ihr Netz vor der Kamera aufbaut :ugly:

letztens sind welche bei uns nachts im garten rumgehüppt - hat dann der Dobermann v1.0 angeschlagen

wäre cool wenn ich davon aufnahmen gehabt hätte
So ähnlich ist es bei meinen Oldies. Dort werden nachts in sämtlichen Gärten der Nachbarschaft die Hotensien "geerntet". (P.S.: Das sind bestimmt bloß Blumenliebhaber :keks: ) und wir haben bei ihnen jetzt auch zur Überwachung eine Foscam aufgehängt. Schaun wir mal, wann die bösen Hotensien-Raucher wieder auftauchen :effe:

@all: Ich bitte noch um Hilfe bezgl. der folgenden Fragen:

art-audio schrieb:
Der neue Mac Mini steht auch sehr weit oben auf meiner Wunschliste. Mir wird wohl ein "kleiner" 2,3 GHz i5 reichen. Der Prozessor läuft bei uns auch im MacBook Pro 13 (2011) und ist sehr schnell. Mehr braucht der (neue) Mini auch nicht. Anstelle des externen Thunderbolt-NAS (siehe oben) wäre auch die Aufrüstung des neuen Mac Mini auf zwei interne 1 TB Festplatten Samsung HN-M101MBB 1TB, um darauf das iTunes laufen zu lassen, eine Möglichkeit.

Fragen dazu:
3) Wäre der Austausch unseres AirPort Extreme gegen die neue Time Capsule 2TB (anstelle von externen Festplatten für TimeMachine am Mac Mini) eine ebenso gute/schnelle Lösung?? (Mac Mini und TimeCapsule wären mit einem Gigabit LAN verbunden).

Eine solche Lösung hätte den Charme, auf das sehr teure externe Thunderbolt-NAS zu verzichten (kein zusätzliches, lärmendes und rund-um-die-Uhr Strom benötigendes teures Gerät) und gleichzeitig den Mini von externen Festplatten zu befreien :liebe: . Weniger Platzbedarf, weniger Laufzeiten, weniger Stromverbrauch und weniger Mac-Mini-über-USB-Aufweckzeiten. Der Nachteil an der Lösung mit einem aufgeblasenen Mac Mini und einer Time Capsule wäre allerdings die recht geringe Festplattenkapazität von jeweils 2 TB :cry: . Derzeit reichen am Mini die zwei 1 TB Festplatten (eine für iTunes, eine für TimeMachine) noch knapp aus, aber zusätzliche Musik wird dann an die Kapazitätsgrenze führen. Und nur für zusätzliche Musik (an der Speicherung von Videos habe ich - abgesehen von ein paar Musik-DVDs - kein Interesse; Filme schauen wir mittlerweile fast nur noch online über den Apple-TV oder von BR auf dem Beamer) sollten zusätzliche 1 TB für zukünftige Musikspeicherungen eigentlich ausreichend sein :ugly:

bauhöhe MUSS 9,5 sein (wobei diese platten das haben)
ich persönlich würde dir dies aber abraten :
1) wenn du einen mini mit nur einer HD kaufst dann fehlen die das SATA Kabel und der Temp sensor für die 2te platte
2) desweiteren kann ich noch sagen das der einbau nicht der einfachste ist

EIN iTunes kann auf xxxxx festplatten zusammen laufen ( wenn du infos brauchst sag es mir - habs auf 2 2TB Time Capsules + interne mac mini HDD laufen )

Ich habe das so zuhause ( 1GB Leitung ) und es funzt 1A - ist alles schnell genug für iTunes HD
haben das letzte mal 3 HD Filme gleichzeitig ohne probleme laufen gehabt

Zurück
Oben Unten