Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

art-audio schrieb:
Er ist schön . Er ist im Gegensatz zum alten Mini nicht aus Plastik, sondern Alu und ich hasse Plastik
Schön isser schon, aber das Plastik ist nur von oben nach unten gerutscht :D.

art-audio schrieb:
Oder geht das auch über das Laufwerk des MBP (bisher komplett unbenutzt!!)
Ja, das geht.
Im MacBook unter Systemeinstellungen/Freigaben das DVD-Laufwerk freigeben und am MacMini benutzen.

Moin Fred,

Fred schrieb:
art-audio schrieb:
Oder geht das auch über das Laufwerk des MBP (bisher komplett unbenutzt!!)
Ja, das geht.
Im MacBook unter Systemeinstellungen/Freigaben das DVD-Laufwerk freigeben und am MacMini benutzen.
vielen Dank für die Info :woot: . Ich glaube, dass die Privatfreigabe für die Laufwerke untereinander sogar jetzt schon eingerichtet war, aber bisher einfach nicht genutzt wurde :hammer:

Damit bleibt der Mac Mini "pure" ohne Laufwerk :liebe:

Die Zukunft (bzw. Gegenwart) ist schnell: Thunderbolt-Schnittstelle

Dann werde ich mal in der Zukunft nach einem Promise Pegasus R4 und Pegasus R6, LaCie Little Big Disk oder Sonnet Fusion RAID mit Thunderbolt Ausschau halten ;) . Insbesondere die Promise Pegasus mit ihren Alu-Gehäusen haben es mir angetan :liebe:

Für mich als Laien: Die vorgenannten Massenspeicher erlauben doch gleichzeitig das Ablegen der iTunes-Mediathek und die Datensicherung TimeMachine auf einer anderen Festplatte in einem Gerät, gelle?

art-audio schrieb:
Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle (der schon mal von Fred hier früher gebracht wurde): Der Apple-TV gibt zwar die Musikdaten digital über Toslink aus, aber im eigens für TV/Heimkino vorgesehenen Format. Das versteht zwar jeder Heimkinoreceiver, aber aus puristischer Sicht entspricht es nicht den digitalen Audiospezifikationen.
?
Kann das mal jemand genauer erkären? Du meinst, das Signal wird rekodiert (z.B. in Dolby Digital, anderes Bitstream-Format oder komprimiert?)?

Gruß
Konni

art-audio schrieb:
Die Zukunft (bzw. Gegenwart) ist schnell: Thunderbolt-Schnittstelle
Dir ist aber schon klar, dass die dort angegebene Geschwindigkeit nur erreicht wird, wenn entsprechende Datenträger (SSDs) in dem Gerät eingebaut sind? Einzelne Festplatten schaffen heutzutage nicht viel mehr als 150 MB / Sec.. Du bräuchtest also entweder ein RAID mit mehrere Festplatten oder eine SSD. Für die ~800 MB / Sec brauchst du mindestens 2 bis 4 SSDs oder 6 Festplatten.

Die Grafiken auf der Seite sind auch schön geschönt. Warum sollte man von einer USB-Platte keinen 720p Stream abspielen können? Man kann sogar 1080p problemlos streamen. Eine BR hat eine Datenrate von 36 MBit/sec und damit weniger als 5 MB / Sec. Das schafft selbst eine lahme USB 2.0 Festplatte ohne Probleme.

Gruß
Konni

Konni schrieb:
anderes Bitstream-Format
so soll es wohl sein

Konni schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass die dort angegebene Geschwindigkeit nur erreicht wird, wenn entsprechende Datenträger (SSDs) in dem Gerät eingebaut sind? Einzelne Festplatten schaffen heutzutage nicht viel mehr als 150 MB / Sec.. Du bräuchtest also entweder ein RAID mit mehrere Festplatten oder eine SSD. Für die ~800 MB / Sec brauchst du mindestens 2 bis 4 SSDs oder 6 Festplatten.
Die Pegasus haben doch vier bis sechs interne 7.200er Festplatten. Schneller als USB 2.0 wird es dann wohl werden :ugly:

Mister Cool schrieb:
Die nächste Baustelle wäre "wohin mit den unreduzierten Musikdateien". Das sind echte Speicherfresser und müssten von vornherein auf eine grössere externe Platte, die direkt am Mac Mini hängt und vielleicht über eine zweite iTunes Library verwaltet wird. Da sie nur im Keller angehört wären, wären weitere Maßnahmen nicht nötig.

APE hat auch einen optischen Ausgang, wenn Du die schon hast und experimentieren möchtest, kannst Du jetzt schon loslegen und musst nicht erst auf den ATV warten.

Ansonsten, wie Du es drehst oder wendest, irgendwie ist alles fürn Hintern..
-intern zu wenig Speicher im Mini, Aufrüsten ist unschön
-NAS zu lahm
-TimeCapsule ist, denke ich, wie beim NAS
-externe Platten sehen doof aus und scheinbar gibts Probs mit dem Aufwecken
-10 verschiedene Libs ist auch nicht so ganz Sinn der Sache..

Das Sinnvollste wäre doch einfach ein Rechner der Genug Platz für ordentliche Platten hat..das wird mit MacOS schwierig..und bei Windows meckern hier alle, dass iTunes schlecht läuft. Wie die Kiste aussieht wäre mir egal, ob mein iTunes im Wohnzimmer oder im Keller liegt ist mir persönlich völlig wurst..Naja ich persönlich hatte bisher keine Probs mit Win+iTunes, startet halt etwas lahm, aber wenns läuft, dann läufts. Ich werd es mal mit Win 2k8 und iTunes auf einem Server versuchen. Dann könnte ich auch RemoteApp einrichten und das iTunes auf meinem Win-Notebook so starten/bedienen, als wäre es lokal. Quasi wie RemoteDesktop, aber nur für ein Programm, ohne den kompletten Desktop. Dann muss ich da nicht mit VNC/Teamviewer rummachen. Und Lib am TV pflegen hab ich auch keine Lust..Ansonsten wird noch auf dem Lappi selbst ein iTunes laufen, da werd ich dann mit iTunes-Boardmitteln (Privatfreigaben) die Musik etwas syncen, damit man am Lappi selbst auch noch was hat, wenn man mal nicht zu Hause ist.

Ansonsten, wenn das mit Win + iTunes doch gar nicht klappen sollte, wäre evtl. Hackintosh noch ein Versuch. Wobei das schon ein ziemliches Gefrikel ist..

Sven:
Ja 6 interne Platten und dann? Raid0? Ist zwar schnell, aber Datensicherheit=0, für Datensicherungszwecke völlig ungeeignet. Und 6x 7.2k...emmmm *überleg* wie lang kann denn das TB Kabel werden? Selbst 1x 7.2k ist im Lappi schon gut hörbar..das ganze 6x + Deine empfindlichen Ohren = nix gut..

PS: Hat hier irgend jmd ein Apple TV mit XBMC drauf?

Das schafft selbst eine lahme USB 2.0 Festplatte ohne Probleme.

Genau, eigentlich verstehe ich nicht woher dieses Bestreben nach den Ultardurchsatzraten? Für iTunes reicht die poppeligste USB2 Platte, für Time Machine ist es egal, und für Video-Streaming in 1080p nehme ich an reicht ein einigermassen gutes NAS aus.

Aber noch andere Fragen.
Zur Zeit nutze ich unter Win zwei Biildschirme. Einer unterstützt DVI+VGA Anschluß, der andere nur VGA. Ich würde gerne beide an den Mini anschliessen. Der kommt aber nur mit einem einzelnen HDMI->DVI konverter.
1. Wie bekomme ich den zweiten VGA Bildschirm angeschlossen
2. Zeigt der zweite dann einen "erweiterten Desktop" (hoffe ich)
3. Schafft die Grafikkarte des Minis die Auflösung: 1920x1200 + 1280x1024

Hat sich erledigt -> DisplayPort/Thunderbolt to VGA Adapter

Hallo Arek,

Arek schrieb:
-intern zu wenig Speicher im Mini, Aufrüsten ist unschön
....
Das Sinnvollste wäre doch einfach ein Rechner der Genug Platz für ordentliche Platten hat..das wird mit MacOS schwierig..
Wie bereits auf der Vorseite (ifixit) dargestellt, ist beim neuen Mac Mini das Aufrüsten der Festplatte erleichtert worden. Ein Umbau auf zwei Platten ist vom Platz her möglich, es fehlt (noch) ledigleich ein Kabel und dann wären immerhin 2 TB intern möglich. Da ich nur Musik auf dem Mac Mini verwalte, sind 2 TB für meine Zwecke wohl auch für die nächsten Jahre ausreichend. Derzeit dürfte der Bestand an Lossless-Musik irgendwo bei 700 bis 800 GB liegen, da wären 2 TB schon mal ein deutlicher Schritt nach vorn. Dazu dann eine 2 TB TimeCapsule über GigaBit LAN am Mini für die Time Machine Datensicherung und fertig ist das Gartenhaus :D

Wenn man allerdings auch Video-Inhalte sammeln möchte (ich bin damit durch...), dann sind 2 + 2 TB(Datensicherung) rein gar nichts. Wer es "big" mag und braucht, kann 6 Stück Thunderbolt Pegasus R6 mit jeweils 6 mal 2 TB-Platten in Reihe schalten und ist dann mit High-Speed mit 72 TB unterwegs :D :D .

Meine Vernunftslösung lautet: Wenn es irgendwann mal das Kabel für den aktuellen Mac Mini für den Betrieb von zwei internen Festplatten gibt, dann gehen meine externen USB-Platten in Rente und 2 TB in den Mini und es kommt als Ersatz für den AirPort Extreme eine TimeCapsule mit 2TB. Zusätzliche Kosten ca. 300-350 Euro für die zwei internen 1 TB Samsung-Platten inkl. Umrüstung und Zuzahlung beim Wechsel von der APExtreme auf eine TimeCapsule. Das ist zwar auch ein Haufen Geld, aber im Vergleich zu den "mit -Kanonen-auf-Spatzen-schießen"-Varianten mit externen Thunderbolt-RAIDs sehr günstig im Hinblick auf:
a) Anschaffungskosten
b) Platzbedarf
c) Stromkosten
d) Lärmentwicklung

Die Bitte an die IT-Freaks unter uns: Wenn ihr Infos habt/bekommt, wo es ein "SATA hard drive-to-logic board"-Kabel für die Umrüstung des neuen Mac Mini auf zwei interne Festplatten gibt, bitte die Info hier posten oder per pn an mich schicken!!

Kann ja wo anders stehen ;). Wobei ich finde, dass der im Arbeitszimmer ganz nett ausschaut :D

Hendrik

ich habe letzte Tage mal Stromverbräuche gemessen

Mac mini (weiß) 2,0 GHz, 250 GB FP, 4 GB RAM
17W wenn man etwas rumtüddelt
25W wenn man mit eyeTV Stick dran hat & etwas aufnimmt
45W wenn man ihn richtig knechten läßt

Apple iMac 27" 3,4 GHz i7, 12GB RAM, 2GB GK, 2TB FP
Bildschirm auf 2. Helligkeit von dunkel, Hintergrund dunkel
iMac an - 70W
iMac & eyeTV Aufnahme - 78W
iMac & QT export 8x80% Prozessorlast - 141W
iMac & QT export, eyeTV export, 8x90% Prozessorlast - 160W

Bildschirm auf volle Helligkeit
iMac an - 156W
iMac & eyeTV Aufnahme - 165W
iMac & QT export 8x80% Prozessor - 226W
iMac & QT export, eyeTV export, 8x90% Prozessor - 246W

externe 3,5" Festplatte und eyeTV 200 - 11W

http://www.mactechnews.de/news/index/Sk ... 50756.html

Skype für das iPad nun offiziell im App Store

Nachdem durch einen Fehler bereits in der Nacht kurzzeitig Skype für das iPad verfügbar war, ist die Internet-Telefonie-App in der iPad-Variante nun auch offiziell im App Store erschienen. Skype für das iPad bietet neben einer Tablet-optimierten Benutzerführung die bekannten Gesprächsfunktionen auf Basis von Text, Audio und Video. Die iPad-Version erlaubt hierbei die Neuregistrierung sowie bei entsprechendem Skype-Guthaben die Audio-Verbindung zu herkömmlichen Telefonen. Weiterhin kann auch eine kostenpflichtige Telefonnummer für das iPad angefordert werden. Die Video-Funktion lässt sich dagegen nur mit dem iPad 2 vollständig nutzen, da der ersten Generation die hierfür notwendige Kamera fehlt. Zumindest der Video-Empfang ist aber auch mit der ersten iPad-Generation möglich. Skype für das iPad ist zu allen anderen Skype-Systemen kompatibel und unterstützt sowohl die Verbindung über WiFi (WLAN) als auch 3G (UMTS). Die App setzt mindestens iOS 4.0 voraus und ist als kostenfreier Download rund 16 MB groß. (sb)

Hi morty,

was ist daran so spannend? Skype in der Normalversion vom iPhone lief doch schon immer auf dem iPad und wenn man Videotelefonieren mit dem iPad 2 möchte, kann man doch seine gesamte Familie und die wichtigsten Freunde mit iPad 2, iPhone 4 und MBP für FaceTime ausstatten. So funktioniert das jedenfalls (kostenlos) bei uns und man braucht nicht dieses dämliche Skype-Guthaben :keks:

es war aber nur eine iPhoneanwendung, also etwas verpixelt ;)

nicht jeder kann alles auf aktuelle Applehardware umstellen, manche hat noch nen iMac G5 :wall: mit externer Cam ;)

MacMorty schrieb:
manche hat noch nen iMac G5 :wall: mit externer Cam ;)
Mit denen macht Videotelefonieren via Skype warscheinlich aber auch nur sehr bedingt Spaß :ugly:

Aber es ist schön, dass das mit dem iPad 2 auf mit Skype funktioniert. Vielleicht kaufen wir uns ja noch in diesem Jahr einen Panasonic TV und mit einer optionalen Cam dürfte damit dann auch "Sofa-Skype" gehen :beer:

MacMorty schrieb:
nicht jeder kann alles auf aktuelle Applehardware umstellen, manche hat noch nen iMac G5 :wall: mit externer Cam ;)

Thorsten, nicht jeder lebt hinterm Mond - Applejünger kaufen immer alles was neu ist und Fallobst auf dem Deckel hat !!!

Hendrik

Zurück
Oben Unten