Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

art-audio schrieb:
So funktioniert das jedenfalls (kostenlos) bei uns und man braucht nicht dieses dämliche Skype-Guthaben :keks:

Skype zu Skype ist auch kostenlos, man kann eben auch zusätzlich ganz normale Telefonnummern anrufen. Was ich auch relativ häufig mache, weil es eine günstige Möglichkeit ist, mal schnell nach Deutschland anzurufen. :hippi:

Einigen Leuten wird wahrscheinlich sauer aufstoßen, dass MySQL aus dem Lion-Server geflogen ist.
Fortan ist ProstgeSQL als SQL-Datenbank vorinstalliert.

Ich begrüße das jedoch sehr, da Oracles Preispolitik für den geschäftlichen Einsatz von MySQL (ehemals kostenlos), mehr als fragwürdig ist.
PostgreSQL ist nach wie vor eine freie Datenbank und zudem sehr, sehr leistungsfähig.
Hoffentlich bleibt das auch so ;).

Aus Entwicklersicht ist es doch sowieso fast egal (Lizenzrechtliche Gründe mal ausgeblendet). Mir ist es jedenfalls egal, ob ich jetzt ein MySQL-, PostgreSQL-, MSSQL- oder Oracle-DBMS habe. Unterschiede gibt es doch meist eh nur bei den Features, die für normale Anwendungen nicht entscheidend sind.

Gruß
Konni

art-audio schrieb:
mireki1975 schrieb:

Danke für den Hinweis :thumbsup: .

Ich habe mich mit auf die Liste gesetzt, aber anscheinend bekommt keiner die Kabel ohne Seriennummer eines Mini Servers von Apple und die Sammelbestellung wird nicht funktionieren :cry: . Mal abwarten...

Das Thema Kabel-Beschaffung für den Umbau auf zwei interne Festplatten im neuen Mac Mini geht auf MacUser.de nicht wirklich weiter, da keiner die Kabel in der erforderlichen Menge beschaffen kann :wall: .

Ich habe deshalb gestern im örtlichen M&M Trading Store nachgefragt, ob man dort den Umbau auf zwei HDDs unter Beibehaltung der Apple-Garantie vornehmen könne. Das scheint wohl zu funktionieren. Die Einzelheiten, z.B. ob genügend Platz im Mini 2,3 i5 vorhanden ist (dem ist so ;) ) und den Preis klärt ein Techniker noch ab. Ich bin gespannt, ob es funktioniert und vor allem zu welchem Preis :beer:

BTW: Arbeitsspeicher!
1) Sollte ich beim Umbau auch gleich auf 8 GB RAM aufrüsten lassen, oder ist das simpel auch später noch in Eigenarbeit (ohne Vernichtung der Apple-Garantie?) machbar?
2) Welcher Arbeitsspeicher wird für den Mac Mini 2,3 GHz i5 benötigt?
3) Welcher Hersteller? Welcher Preis?

Lohnt es sich hinsichtlich (drastischen?) Preisverfalls bei den 8 GB RAM derzeit noch zu warten? Ganz ehrlich, ich BRAUCHE für die einzige Anwendung iTunes den Arbeitsspeicher nicht und bisher haben auch 1 GB RAM ausgereicht ;) . Es stellt sich für mich nur die Frage, ob ich den RAM-Tausch später auch simpel selbst machen kann, oder es sich, wenn sowieso mit bezahlter Arbeitszeit der Mini geöffnet wird, gleich mit erledigt werden sollte. Please advise :keks:

4GB is gut 8 is besser ;-)

kann jeder selber umbauen - Garantie bleibt auch erhalten

schau mal bei dsp-memory 1333mhz 8 GB kit ca 60 € rum

Wenn du den RAM nicht brauchst, kannst du dir die 20 EUR auch sparen. Wobei der RAM natürlich zurzeit ultragünstig ist. Ich weiß nicht, ob das noch länger so bleibt. Ich habe für die 8 GB für meinen Laptop ca. 40 EUR hingelegt.

Wenn es vorgesehen ist, dass Endkunden den RAM selbst wechseln können und dürfen, dann bekommst du das auch hin.

Gruß
Konni

art-audio schrieb:
Es stellt sich für mich nur die Frage, ob ich den RAM-Tasuch später auch simpel selbst machen kann, oder es sich, wenn sowieso mit bezahlter Arbeitszeit der Mini geöffnet wird, gleich mit erledigt werden sollte
So viel wie ich weiß musst du durch nur den Boden aufdrehen und kannst schon den Arbeitsspeicher tauschen oder?
Dann würde man also nicht mal Werkzeug brauchen und sogar du würdest das problemlos hinkriegen :keks:

Greetz Daniel

Fein Ihr Lieben :liebe:

Dann warte ich ersteinmal ab, was der Umbau auf zwei 1 TB HDDs kosten wird und werde dann später selbst 8 GB RAM verbauen. 60-70 Euro sind ja mal gar nix dafür, 16 GB RAM liegen dann bei 600-800 Euro :ugly:

Ist das der richtige Arbeitsspicher für den Mac Mini 2,3 GHz i5: Samsung DDR3-1333 PC3-10600?

Die beiden Samsung Spinpoint (@Konni: Danke, dass Du mich in einem anderen thread auf die Teile überhaupt aufmerksam gamacht hast :beer: ) sind bereits für ca. 160-170 Euro zu bekommen, dann bleibt die Frage, was M&M Trading für den Umbau für die Teile (Kabel von Apple zum "Goldpreis" und ein paar Schrauben; Halterung??) und die Arbeit noch haben möchte ;)

exakt diese hab ich drinne
hab nur von dsp- memory über amazon bestellt - die haben auch bessere bewertungen als dieser mihatsch-trading

hat angeblich mal "langsameren" RAM ( der auch in den geräten laufen würde ) verschickt

@Sven
Gibt's auch schon deutlich günstiger:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ram ... _2x&sort=p

Also ca. 40 EUR inkl. Versand. So viel habe ich auch ungefähr bezahlt und der RAM läuft bestens. Da kannst du ruhig den günstigsten kaufen.

Und wenn sogar schon 4 GB RAM drin sind, brauchst du ja auch nur noch einen zweiten zusätzlichen Riegel.

Gruß
Konni

Konni schrieb:
Also ca. 40 EUR inkl. Versand. So viel habe ich auch ungefähr bezahlt und der RAM läuft bestens. Da kannst du ruhig den günstigsten kaufen.

Und wenn sogar schon 4 GB RAM drin sind, brauchst du ja auch nur noch einen zweiten zusätzlichen Riegel.
Im kleinen 2,3 GHz sind nur zwei mal 1 GB RAM drin. Es war ja schon immer bekannt, dass der Arbeitsspeicher als Aufpreis bei Apple preislich ein Mehrfaches des Marktpreises war. Aber 40 Euro vs. 300 Euro sind der Hammer :hammer: :hammer:

@Konni: Ich tue mich schwer damit, bei so (für mich) unbekannten Billigherstellern zu kaufen. Für mich ist Samsung schon eine Schrottfirma und ich würde lieber etwas Besseres nehmen. Aber was? :kopfkratz: Du weißt ja auch, dass ich geizig bin :keks: , aber ich mag Qualität und habe mich im Leben schon zu oft über billige Produkte geärgert :hippi:

Also wenn man sich das so durchliest und objektiv betrachtet, ist das einfach nur völlig krank. Ein i5 mit 8gb RAM der eigentlich einfach nur ein bisschen iTunes spielt.. Das ist, als ob man den Bugatti aus der Garage holt, um 500m zum Bäcker zu fahren :hammer:

@Sven
Bei RAM ist es völlig egal, was drauf steht oder von welchem Hersteller der kommt. Ich habe den günstigsten gekauft, der verfügbar war und der läuft genauso gut wie einer der doppelt so teuer ist.

Sinn macht teurer RAM nur bei Overclocking und solchen Späßen. Dann aber eh nicht in Laptops oder solchen Miniaturrechnern.

Gruß
Konni

Arek schrieb:
Also wenn man sich das so durchliest und objektiv betrachtet, ist das einfach nur völlig krank. Ein i5 mit 8gb RAM der eigentlich einfach nur ein bisschen iTunes spielt.. Das ist, als ob man den Bugatti aus der Garage holt, um 500m zum Bäcker zu fahren
Think different :hammer: :hammer:

"Nur iTunes" ist ein wenig untertrieben, es hängt ja auch noch Elgato HDTV-Sat-Tuner am Mac Mini. Aber faktisch habe ich den im letzten Jahr weniger 5 Stunden benutzt :ugly:. Es wird ja auch noch hin und wieder ein Foto verkleinert und das Programm a.i.o. Creator aufgerufen..... :hammer:

Aber mal ehrlich: Macht es Sinn, bei dem "alten" Mac Mini noch in den Festplattenumbau, Arbeitsspeicherumbau und Lion ca. 200-250 Euro zu investieren? Der neue ist schneller, sparsamer, schicker und aus Alu und man hat ein paar Jahrer länger wieder Ruhe. Der Rechnertausch kostet mich - dank der netten cashback-Aktion von cancom, die heute ausläuft - gerade mal 170 Euro Zuzahlung inkl. des neuen Betriebssytems und das ist es mir wert. Da investiere ich dann die weiteren 250 bis 350 Euro in große Festplatten und RAM eindeutig bereitwilliger, weil ich weiß, dass ich dann damit wieder für ein paar Jahre das Thema erledigt habe.

ich hatt mal china schrott ram und der war mist
abstürze ohne ende

bin auch nicht so der samsung fan - aber es war der einzigst lieferbare letzte woche (schnell lieferbar)
hynix ist ne sehr gute marke

mireki1975 schrieb:
hynix ist ne sehr gute marke
Diese scheinen bei Apple wie auch Samsung die Erstausrüstung zu sein ;)

Wenn es die richtigen sind, scheinen die hynix bei amazon sogar günstiger als die Samsung zu sein :D

ich hatt mal china schrott ram und der war mist
abstürze ohne ende

bin auch nicht so der samsung fan - aber es war der einzigst lieferbare letzte woche (schnell lieferbar)
Bei mir werden es wohl auch die Samsung werden. Die Erfahrungsberichte der Apple-i5-Nutzer bei amazon von dem Speicher sind sehr vertrauenserweckend. Erst einmal muß das kleine Schnuckelchen bei mir eintreffen und dann sehe ich weiter ;) .

Ein FireWire 400/800-Kabel habe ich mir auch zugelegt, um die Daten vom alten auf den neuen Mini mit dem Migrationsassistenten zu transferieren.

Zurück
Oben Unten