Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Hallo :)

Vorweg: Ich habe nicht alle 235 Seiten durchgelesen... ich lese lediglich immer mal wieder sehr interessiert für eine Weile mit :)

Ich hätte eine Frage zu der Airplay-Geschichte. Mein neuer Denon AVR-1912 kann Airplay. So schön, so gut :) Ich habe bei mir noch ein QNAP TS-209 II Pro NAS im Einsatz, auf dem ein iTunes-Server und ein Twonky läuft.

Könnte ich jetzt irgendwie (über die Remote-App steuerbar) die Musik vom NAS auf den AVR schicken, der das über Airplay entgegen nimmt? Also eben NICHT direkt vom iPhone/iPad/iTunes mit laufendem PC?

Ginge das so mit einem anderen NAS? Also über die Remote-App Musik direkt vom NAS an den AVR schicken ohne laufenden PC?

Das wird Apple um alles vermeiden wollen - damit würden sie den Ast absegen auf dem sie sitzen

Es sei den es gibt bei Denon (wie bei Pioneer) extra App die wie eine Remote-App über den Denon das NAS anspricht und über Netzwerkeingang die Daten einspeist - also nach dem "Pull-Prinzip" (und nicht nach "Push-Prinzip" wie über das AirPlay "Protokol")
Dieser App dürfte "Denon Remote App" heissen

Diese "iTunes-Server" basieren auf DAAP und haben so erst mal eigentlich nichts mit Apple zu tun. Ist also nix offizielles. Seit iTunes 10 läuft das auch soweit ich weiß nicht mehr. Außerdem ist da "Server" schon zu viel gesagt - finde ich, das waren einfach nur Musik Freigaben. Keine Cover, keine Tag Bearbeitung, kein Hinzufügen von neuen Liedern aus iTunes heraus. Eigentlich unbrauchbar, meiner Meinung nach.

Für AirPlay brauchst du ein Apfelgerät oder ein laufendes iTunes.
(Es gab mal ein Programm welches DLNA in Airplay "umwandelt", somit konnte man DLNA auf ein AirportExpress streamen, aber war auch nur Beta und scheint nicht mehr zu laufen, zumindest hab ichs nicht hinbekommen.)

Dann kannst Du mal schauen, ob Dein Denon auch DLNA kann, damit könntest Du von Deinem QNAP auf den Denon streamen, wenn man zB ein Android als Fernbedienung nimmt. Wie gesagt, kA ob Denon das kann, der neue Pio kanns glaub ich. Aber DLNA kann kein synchrones Multiroom, im Gegensatz zu Airplay..(falls Du das brauchst)

Einen NAS, den es zu fertig zu kaufen gibt, der das kann, gibts wohl eher nicht, wie gesagt die ganzen "iTunes-Server-Features" basieren auf dem DAAP Zeug, was fürn Popo ist.

Du kannst, wie einige hier im Thread, zusätzlich einen Mini hinstellen, auf dem dann iTunes läuft. Der Verbraucht ja nicht sooooo viel Strom.

Du könntest auch selbst einen Server basteln. z.B. HP N36L, darauf VMWare ESXi drauf und virtuell FreeNAS drauf (sieht auf den ersten Blick ziemlich genial aus - bin grad am Testen, aber ist denke ich besser als kaufbare [und bezahlbare] NAS Lösungen), dann noch ein XP/MacOS/what ever, wo iTunes läuft und evtl. noch weitere Maschinen falls nötig. Das wäre so die Eierlegendewollmilchsau, aber ist absolut nichts für Anfänger.
Weitere Infos dazu: HIER

Ja die App gibt es und der AVR kann das auch. Das geht dann ganz normal über DLNA und den Twonky. Macht also auch das was es soll :) Muss mir mal die App genauer anschauen, ob da mit eine brauchbare Zonensteuerung möglich ist.

Ich spiele immer noch mit dem Gedanken an ein Logitech Squeezebox-System. Da könnte ich jedem Raum die entsprechende Musik vom NAS schicken und hätte noch eine gescheite Lautstärkenregelung dabei.

Für den Anfang tut es wohl aber auch die DLNA-Sache mit der Denon-App :)

Hat der QNAP einen Squeezebox-Server?

Wie weit Multiroom/Zonensteuerung mit dem Denon klappt, weiß ich nicht, jedenfalls kann man per DLNA nicht an mehrere Empfänger/Player synchron streamen. Du kannst jedenfalls z.B. per WinMediaPlayer auf den DLNA Server vom QNAP zugreifen, durch die Musik stöbern und sie auf dem Denon ausgeben. Statt WinMediaPlayer gibts auch ähnliche Apps für Smartphones. Da müsste man eben nicht den TV anwerfen, um durch die Musik zu navigieren. Was man mit der DenonApp machen kann, weiß ich gar nicht.
Eine Steuerung per Handy/Tablet ist eben erstrebenswert, weil man per Touch sinnvoll steuern kann und man das Ding in jeden Raum mitnehmen kann und es auch überall per WLAN funktioniert, auch ohne TV Anzeige und ohne Sichtkontakt.

Squeezebox-Server bzw. SqueezeCenter gibt es für die QNAP und das geht auch ziemlich gut. Kostet halt wieder ~ 120 Euro pro Empfänger... da wäre die Lösung direkt über den Receiver halt günstiger, aber wenns doof ist ärgere ich mich eh nur drüber und lande dann doch beim Logitech :)

Am besten Du probierst alles erst mal aus - kannst Du ja kostenlos tun.
iTunes auf nen PC hauen und den Denon mal anstreamen. Wie komfortabel funzt es? Schaltet der Denon vielleicht sogar selbst auf Airplay um, wenn er bestreamt wird ohne dass man selbst die Quelle umschalten muss (wie es zB bei Squeezebox der Fall wäre).
Sollen Räume hinzu kommen, brauchst Du noch ein AirportExpress (hab meinen für 60eur gebraucht gekauft), dazu z.B. aktive Logitech Boxen oder einen alten StereoAMP+Lautsprecher oder einen Tripath AMP für 15eur+Lautsprecher. Also relativ günstig das Ganze.

Für Squeezebox, nimm erst mal einen alten Lappi und schmeiß Squeezeplay oder Squeezeslave drauf, verbinde den mit dem Denon und probiers aus.
Erweiterung auf andere Räume kostet wohl ein paar Eur mehr.

Hab Beides getestet, jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Bei Squeezebox finde ich Webradio sehr schön. Bei mp3 hatte ich teilweise Probleme, mit nicht perfekt getaggten Dateien (in iTunes sahen sie richtig aus..).
Bei Airplay finde ich schön, dass ich auch Musik direkt von einem Handy abspielen kann und dass ich (per Airfoil) auch den PC Sound an die Anlage bekomme (mit 2-3sec Verzögerung - also nicht für Videos/Youtube geeignet) z.B. für Simfy, Webradio, Webseiten. Preislich ist denke ich Airplay interessanter, zumindest wenn man noch ein paar ältere Komponenten wieder verwenden kann.

Und wenn es Dir gar nicht wichtig ist, dass in verschiedenen Räumen das Gleiche gleichzeitig läuft, kannst Du es eben auch mit DLNA versuchen.

sniper2 schrieb:
Zusätzlich noch AirVideo, welches dann on the fly fürs iPad konvertiert (überwiegend 720/1080i/p mkv).
Vielen Dank für den Hinweis, das kannte ich noch gar nicht :beer:

Air Video works over local network and over internet (including 3G). However to enjoy streaming over internet your router must support UPnP or NAT-PMP protocols so that Air Video can setup the port forwarding for you. Otherwise you will need to configure the port forwarding manually.

Funktioniert Air Video über das 3G-Internet auch ohne Portforwarding direkt mit VPN?

Nachtrag: google sagt ja ;)

Kann mir keiner bei meiner Entscheidung weiterhelfen?

sniper2 schrieb:
Moin Applefans!

Ich will mir aktuell auch nen Mini zulegen, der vorrangig als Medienserver (via PLEX oder XBMC - Mediathek auf NAS) laufen soll. Desweiteren soll iTunes (Mediathek auf externer HDD) und iPHOTO laufen. Zusätzlich noch AirVideo, welches dann on the fly fürs iPad konvertiert (überwiegend 720/1080i/p mkv).

Schwanke nun zwischen dem kleintren Mini und dem mittleren. Welcher ist eher geeignet? Benötigt man für diese Aufgaben den mittleren mit eigenständiger Grafikkarte? Oder reicht der kleine dafür aus?

Hallo Holger,

es hat hier sicherlich noch kaum einer den neuen Mini, geschweige denn den direkten Vergleich zwischen den beiden Geräten für die von Dir genannten Anwendungen ;) . Also google und Bauchgefühl, notfalls Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz :ugly:

Da fällt mir ein, Plex selbst kann glaube ich auch onthefly konvertieren und soweit ich weiß müsste es da so laufen, dass du z.B. mit iPad anfangen kannst zu gucken, dann Pause machen und dann über den Mini weitergucken. Und ich glaub das Ganze geht auch mit mkv. Kann es ohne MAC leider nicht testen..Aber klang beim Lesen ganz interessant.

Zum Mini kann ich Dir nix sagen, aber ich kann Dir sagen, dass mein DualCore beim onthefly konvertieren/streamen von 1080p (zur PS3) teilweise schon an seine Grenzen kommt (und auch darüber hinaus). Also verursacht auf jeden Fall CPU Load ohne Ende.

Andererseits ist ein i5 auch ne ganz andere Hausnummer als ein DualCore, von daher...

Ja, Plex kann auch on the fly u hat ne Resume-Funktion für iPad u iPhone, bzw Mann kann auf anderen Geräten wo ebenfalls Plex installiert ist weiter gucken.

Mein Core2Duo kommt im MacBook beim on the Fly konvertieren auch an seine Grenzen. Mein i7 spielt dagegen alles ruckelfrei ab.

Nur ist die Frage lediglich ob ich die größere Grafikkarte des mittleren Mini-Modells benötige? Wenn Plex auch die GPU zum konvertieren benutzt würde es ja Sinn machen.

Vielleicht hab ich mich bisher was verwirrend ausgedrückt.

Doch doch, die neuere ATIs und NVidias haben eine Beschleunigung eingebaut. Aber so richtig abgehen soll der in SandyBridge Prozzis eingebaute Encodier Chip. Quick Sync nennt sich das. Läuft aber, meine ich, nur in Verbindung mit der integrierten Intel HD 3000 Grafik.
INFO und INFO

Man braucht aber auch eine Konvertier-Software, welche diese Beschleunigungen nutzt, z.B. Cyberlink MediaEspresso.

Ich denke nicht, dass Plex oder PS3 MediaServer oder AirVideo das nutzen. Vielleicht irgendwann..Denke das geht aktuell alles über CPU Power.

Ich habe mich übrigens gestern Nacht von 23 bis 2 Uhr daran gemacht, die Daten vom alten auf den neuen Mac Mini zu übertragen :ugly: . Apple ist ja so einfach, ein Firewire-Kabel dazwischen und alles wird gut bei der Migration. So viel zur Theorie...

Praktisch scheiterte das Aufrufen des Migrationsassistenten mit gedrückter T-Taste beim Start in meiner Konstellation schon daran, dass ich gar keinen Monitor am Mac Mini angeschlossen habe (weder Computer-Monitor, noch ein Flachbildschirm und am Beamer ist das HDMI-Kabel abgerissen :eek: ). Im Alltag wird der Mini ohne Monitor über VNC vom MBP gesteuert, das funktioniert aber nicht bei einem Start mit der gedrückten T-Taste :ugly: . Also habe ich erst den Mini über VNC am MBP aufgerufen und dann - nach dem Start des neuen Mini, welcher über ein provisorisch quer durch den Raum zum Beamer verlegtes 7,5 Meter HDMI-Kabel sein Bild an den Beamer ausgeben durfte - das Migrationsprogramm manuell gestartet.

Das nächste Problem bestand darin, dass zur Steuerung der beiden Mac Minis jeweils eine Tastatur und Maus notwendig waren. Die Magic Mouse und die Apple Alu-Tastatur waren noch am alten Mini angelernt. Also mußte die Peripherie vom iMac vorerst für den neuen Mini herhalten. Erst nach der Migration sind beide Komponenten an den neuen Mini angelernt worden.

Der Hammer bei der Aktion war dann, dass nach dem zwischenzeitlich erfolgten Tausch des DSL-Routers und vom Speedport zur Fritzbox und des Mediola-Gateway V1 zum V2 sich weder über a.i.o. Remote am MBP noch über eine alte Mediola FB-Oberfläche am iPhone die Motorleinwand mit Intertechno-Modul runterfahren ließ. Die Steuerung funktionert (derzeit) nur über das iPad und das hatte meine Frau noch mit im Urlaub. Im Ergebnis habe ich das Beamer-Bild auf den Schrank projeziert und mit viel Halsverrenkungen den Mauszeiger gesucht :hammer: :hammer:

Die Datenmigration und auch der Wechsel des iTunes-Datenbestandes mit der externen Festplatte vom alten zum neuen Rechner war - bis auf die irreführende Restdaueranzeige - erstaunlich unkompliziert, die iPhone-App "Remote" hat ohne eine erneute Code-Abfrage die iTunes-Mediathek auf dem neuen Rechner steuern können. Es ist noch Einiges einzustellen (VNC neu freigeben?, IP im Router hinterlegen etc.), aber dafür fehlte mir gestern Nacht die Konzentration ;)

Stay (i)Tuned :D

Umbau des Mac Mini auf zwei interne Festplatten für die iTunes-Mediathek:
art-audio schrieb:
mireki1975 schrieb:

Danke für den Hinweis :thumbsup: .

Ich habe mich mit auf die Liste gesetzt, aber anscheinend bekommt keiner die Kabel ohne Seriennummer eines Mini Servers von Apple und die Sammelbestellung wird nicht funktionieren :cry: . Mal abwarten...

ich habe mittlerweile eine Rückmeldung von M&M Trading erhalten. Unter Beibehaltung sämtlicher Garantie gibt es den Umbau für 135 Euro (45 Euro für Kabel und Schraubensatz und 90 Euro Arbeitslohn). Das ist nicht gerade ein Schnapper, aber ich habe sowieso keine Lust, selbst an dem Gerät zu arbeiten und der Garantieerhalt ist es mir auch wert. Ausserdem kann bisher keiner aus dem MacUser-Forum das Kabel, welches bisher nur exklusiv von Apple kommt, frei verkäuflich liefern.

Fazit: Ich lasse es von den Profis machen und bin raus aus der Bestellung ;) .

Zurück
Oben Unten