Nachdem ich mein MacBook (als ersten Mac-Rechner meiner Sammlung) auf Lion umgestellt habe, war eine meiner ersten Neuanschaffungen "Screens for Mac".
Das Programm läuft bereits auf meinem iPad und ist ganz neu im Mac-App-Store.
Allerdings ist es erst ab Lion installierbar.
"Screens" ist ein VNC-Client, der meine Bedürfnisse erfüllt.
Man kann den Startbildschirm mit allen Macs bestücken, die so im Haushalt rumfliegen und mit einem Doppelklick die Sessions starten. Danach kann man von einem zum anderen Mac über das Fenster-Menü umschalten (hier wären noch Shortcuts angenehm).
Das Programm ist mit 16€ nicht richtig billig, aber für mich sein Geld allemal wert.
Lion selbst muss ich erst noch richtig erkunden.
Was mir auf Anhieb gefällt, sind die Fullscreen-Anwendungen auf dem MacBook.
Da für jede Fullscreen-App ein eigener Space angelegt wird, kann man sehr übersichtlich (und mit Cmd-Tab) weiterhin die Anwendungen wechseln und hat trotzdem einen aufgeräumten Bildschirm.
Auch das Launchpad gefällt mir.
Endlich, dank Ordnern, ein aufgeräumter Programmstarter, wo man die Anwendungen auch findet. Wie bei iOS eben.
Die neuen deutschen Stimmen (Download >1GB, kostenlos) sind richtig gut, wenn auch noch nicht ganz so gut, wie die kostenpflichtigen Stimmen von InfoVox.
Sie sind ein sehr nettes Gimmick für den CarMac
.
Dank der Safari-Erweiterungen AdBlock und ClickToFlash geht's nun auch unter Lion wieder ohne Belästigungen ins Internet (besonders wichtig wegen der in diesem Forum gerne verlinkten Bilderdienste
.
Hier gibt's übrigens eine
lesenswerte Lion-Review.