Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

der neue rechner ist für dich sinnvoller, weil er die wirtschaft antreibt :) und dein rechner ja auch noch im ursprungszustand war
fast alle anderen minis sind ja mittlerweile auf 2 oder 4 GB RAM aufgerüstet oder haben schon größere FP nachrüsten lassen

deine rechnung paßt, du hast nen aktuelles teil, jetzt zwar ohne laufwerk, garantie und wieder spaß an was neuem, paßt doch :beer:
 
MacMorty schrieb:
deine rechnung paßt, du hast nen aktuelles teil, jetzt zwar ohne laufwerk, garantie und wieder spaß an was neuem, paßt doch :beer:
So sieht das aus ;)

Ausserdem mag ich - im Hinblick auf die Nutzung in den nächsten Jahren - lieber ein ganz frisches, aktuelles Modell "aufpimpen", als eines aus dem Entwicklungsjahr 2008.
 
Mal an die iTunes-Spezis:

Wo legt iTunes die Kontaktdaten des iPhones auf einem Windows-Rechner ab?
Bei einem Bekannten ist letztens das iPhone kaputt gegangen und direkt darauf sein Laptop. Glücklicherweise hat er auf meinen Rat hin regelmäßig Backups vom Laptop gemacht. Aber wo/wie ziehe ich jetzt da aus der iTunes-Installation die Kontaktdaten raus, so dass er diese auf sein Austausch-iPhone zurückspielen kann (oder alternativ in das iTunes auf dem Zweitrechner)?

Gruß
Konni
 
Einfach komplettes Backup zurückspielen und alles ist wie vorher...

iTunes speichert soweit ich weiß überhaupt keine Kontaktdaten, man kann lediglich mit Outlook (und/oder anderen Programmen?) synchronisieren. Die Daten sind also dort zu finden.
 
Okay, dann muss ich wohl eher schauen, wo Outlook die Kontakte speichert. Danke für die Info.

Gruß
Konni
 
Nachdem ich mein MacBook (als ersten Mac-Rechner meiner Sammlung) auf Lion umgestellt habe, war eine meiner ersten Neuanschaffungen "Screens for Mac".

Das Programm läuft bereits auf meinem iPad und ist ganz neu im Mac-App-Store.
Allerdings ist es erst ab Lion installierbar.

"Screens" ist ein VNC-Client, der meine Bedürfnisse erfüllt.
Man kann den Startbildschirm mit allen Macs bestücken, die so im Haushalt rumfliegen und mit einem Doppelklick die Sessions starten. Danach kann man von einem zum anderen Mac über das Fenster-Menü umschalten (hier wären noch Shortcuts angenehm).

Das Programm ist mit 16€ nicht richtig billig, aber für mich sein Geld allemal wert.

Lion selbst muss ich erst noch richtig erkunden.
Was mir auf Anhieb gefällt, sind die Fullscreen-Anwendungen auf dem MacBook.
Da für jede Fullscreen-App ein eigener Space angelegt wird, kann man sehr übersichtlich (und mit Cmd-Tab) weiterhin die Anwendungen wechseln und hat trotzdem einen aufgeräumten Bildschirm.

Auch das Launchpad gefällt mir.
Endlich, dank Ordnern, ein aufgeräumter Programmstarter, wo man die Anwendungen auch findet. Wie bei iOS eben.

Die neuen deutschen Stimmen (Download >1GB, kostenlos) sind richtig gut, wenn auch noch nicht ganz so gut, wie die kostenpflichtigen Stimmen von InfoVox.
Sie sind ein sehr nettes Gimmick für den CarMac :thumbsup:.

Dank der Safari-Erweiterungen AdBlock und ClickToFlash geht's nun auch unter Lion wieder ohne Belästigungen ins Internet (besonders wichtig wegen der in diesem Forum gerne verlinkten Bilderdienste ;).

Hier gibt's übrigens eine lesenswerte Lion-Review.
 
Man kann den Startbildschirm mit allen Macs bestücken, die so im Haushalt rumfliegen und mit einem Doppelklick die Sessions starten
Das kenne ich noch nicht, aber wäre das etwas, was mir bei folgendem "Wunsch" helfen könnte:
Nehmen wir mal an, mein Mac Mini steht im Keller. Dadrauf läuf iPhoto/iTunes und dadrauf sind die Medienbibliotheken/Fotos/Musik abgelegt.
Aber nicht immer habe ich Lust in den Keller zu gehen um ein paar Daten nachzupflegen. Manchmal würde ich es lieber vom Sofa im Wohnzimmer erledigen -> sich über MB Air per WLAN auf den Mini "als Terminal" einlogen und vom Sofa aus die Daten auf dem Mini bearbeiten. Geht es? Was brauche ich dazu? Reicht es, dass der Mini permanent läuft, oder müsste ich zuerst runter in den Keller um den Mini "zu wecken"?
 
Ja, ist meiner Meinung nach genau das Richtige.

Wenn Dein MacMini sowieso immer läuft (wie mein Media-MacMini auch), brauchst Du ihn nicht zu wecken (in den Systemeinstellungen/Energie den Ruhezustand des Computers auf "nie" stellen!). Dann einfach nur zugreifen und fernbedienen.
Ich habe auch keinen Bildschirm am MacMini.

Du kannst das aber auch kostenlos haben, wenn Du im Finder den MacMini anklickst und irgendwo oben Bildschirmfreigabe auswählst.
Das geht zwar auch, aber nicht so schön, weil umständlicher ;).

6539646561643065.jpg
 
Bin auch am überlegen ob ich ihn in den keller stelle
Bin da nur etwas vorsichtig wegen eventueller feuchte :/ oder viehzeugs wie spinnen die sich einnisten könnten
 
Hi,

wir steuern den Mac Mini auch fast ausschließlich über VNC, das ist beim Mac mit integriert über die Privatfreigaben. Der Mac Mini erscheint dann als "Laufwerk" auf dem MacBook Pro. Unser Mini läuft auch seit einigen Wochen komplett ohne einen Monitor, da das HDMI-Kabel am Projektor aus der dem Stecker gerissen ist :ugly:

Aufwecken und schlafen legen kann man den Mac Mini auch per MacBook Pro.



Liebe Grüße aus dem Strandkorb 2365 von Langeoog :beer:
 
Moin Applefans!

Ich will mir aktuell auch nen Mini zulegen, der vorrangig als Medienserver (via PLEX oder XBMC - Mediathek auf NAS) laufen soll. Desweiteren soll iTunes (Mediathek auf externer HDD) und iPHOTO laufen. Zusätzlich noch AirVideo, welches dann on the fly fürs iPad konvertiert (überwiegend 720/1080i/p mkv).

Schwanke nun zwischen dem kleintren Mini und dem mittleren. Welcher ist eher geeignet? Benötigt man für diese Aufgaben den mittleren mit eigenständiger Grafikkarte? Oder reicht der kleine dafür aus?
 
Ich bin gerade zu Hause wieder eingetroffen, der neue Mac Mini ist bereits da. Allerdings ist er nicht mit dem deutschen Netzkabel geliefert worden, sondern mit dem US-Kabel. Es handelt sich zwar um das deutsche "D/A"-Modell, aber anscheinend habe ich es bei der Bestellung falsch konfiguriert :wall: .

Bis das richtige Kabel eintrifft: Kann ich jedes Standardkabel übergangsweise verwenden?


Wie funktioniert das mit der Datenmigration? Wenn ich das Firewire angeschlossen und den Migrationsassistenten gestartet habe: Was passiert, wenn ich "Dateien" anklicke? Versucht er dann die ganzen bisher ausgelagerten iTunes-Dateien von der externen Festplatte auf die mickrige intern 500 GB-Platte zu kopieren? Das wird nicht funktionieren :ugly:

Was wäre stattdessen der beste Weg?
 
Kannst jedes kabel verwenden....
Starte 1x itunes und schliesse es wieder .... Dann kopiere den kompletten itunes folder unter
Username->musik zu dem neuen mini an die gleiche stelle.....fertisch
 
Externe Platte anschliessen, iTunes mit gedrückter Alt-Taste starten und dann die Mediathek auf der externen Platte auswählen -> Alles wie vorher. Haben wir doch schon mehrmals gemacht Sven, kannst du dir ruhig mal aufschreiben. :effe:
 
ist bei hm das komplette iTunes verzeichniss ausgelagert?
ich hab meine musik lokal auf dem mini und die filmsche extern
 
Cakedrummer schrieb:
Haben wir doch schon mehrmals gemacht Sven, kannst du dir ruhig mal aufschreiben. :effe:

Genau - aufn gelben Zettel und dann ab auf den Bildschirmrand. Dann siehts aus wie bei meiner Mutter :hammer:
(Während Evernote sich langweilt...)
 
Zurück
Oben Unten