Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

@Sven
Hast du meinen Tipp mit dem 10 EUR Gutschein für die Samsungs HDDs gelesen? Wenn der Einbau schon teuer wird, kannst du wenigstens an den Platten sparen.

Gruß
Konni

Hallo Fred,

Fred schrieb:
Welcher Mini ist es denn geworden?
falls Du mich meinst: Es ist der "kleine" 2,3 GHz i5 geworden. Da kommen 2 TB und 8 GB Ram rein und dann ist da Thema für lange Zeit abgehakt.

@Konni: Ja, das habe ich gesehen. Vielen Dank :beer: . Ich habe gerade zwei 1 TB Samsung Festplatten bestellt. 130 Euro für 2 TB erscheint fair ;)

Wenn das ein autorisierter Apple Service Provider ist, wird es mit Apple keine Probleme geben.

So ist es. Das ist ein offizieller Apple Reseller/Service Provider ;)

so lange da nix kaputt geht, ist es egal
wenn beim einbau was kaputt gehen sollte, übernimmt das M&M

den Preis für das Kabel finde ich aber mehr als happig :hammer: , die Hälfte wäre auch noch völlig ok gewesen, aber 135€ ist schon unverschämt, zumal auch M&M das Kabel ja nur als Ersatzteil nachbestellen kann (man berichtige mich gerne) und nicht als Neuteil, denn dann wäre es ja auch einzeln verkäuflich
90€ Umbaukosten ? bohren die sich dann 2 Std in die Nase ? und basteln 20 min herum ?

Sven, du sprichst trotzdem in Rätseln ... hattest du nicht von Fachleuten geschrieben ? :D

wenn der Markt 90 EUR für den Umbau hergibt ist doch super! Andere Jammern übers Lohndumping und hier haben sich ein IT-Fuzzi und ein Kunde zu einem Preis getroffen wo beide bereit zu diesem Preis zusammenarbeit. Also ich mag Marktwirtschaft ... :D

MacMorty schrieb:
den Preis für das Kabel finde ich aber mehr als happig :hammer: , die Hälfte wäre auch noch völlig ok gewesen, aber 135€ ist schon unverschämt, zumal auch M&M das Kabel ja nur als Ersatzteil nachbestellen kann (man berichtige mich gerne) und nicht als Neuteil, denn dann wäre es ja auch einzeln verkäuflich
90€ Umbaukosten ? bohren die sich dann 2 Std in die Nase ? und basteln 20 min herum ?

no IASCA schrieb:
wenn der Markt 90 EUR für den Umbau hergibt ist doch super! Andere Jammern übers Lohndumping und hier haben sich ein IT-Fuzzi und ein Kunde zu einem Preis getroffen wo beide bereit zu diesem Preis zusammenarbeit. Also ich mag Marktwirtschaft ... :D

Die Apple Service-Provider haben derzeit leider an mehreren Stellen ein Monopol :eek: .

Das Kabel selbst ist -wenn man nicht gerade Connections zu einem Apple Service Provider hat - faktisch nicht - und wenn doch, dann auch nicht billiger- zu bekommen. Es gibt es derzeit nur von Apple selbst, es werden sicherlich irgendwann von Nachrüstern oder iFixit welche kommen. Im jetztigen Augenblick gibt es das Kabel in irgendwelchen UK- oder US-Shops auch nur "out of stock" und auch dann kostet das Kabel bis nach Deutschland ca. 40 Euro. Bei Apple kann man es wohl nicht ohne weiteres bestellen, weil die Service Provider dafür eine Serinnummer eines Mini Servers angeben müssen. Deshalb sind die Kabel auch nicht in großen Mengen frei käuflich zu erwerben :wall: . Es gibt nicht ohne Grund bei Macuser.de einen seitenlangen thread dazu, wo man das Kabel bekommen könnte. Bisher erfolglos :hippi:

Das weitere "Monopol" besteht halt im exklusiven Garantieerhalt durch die autorisierten Apple Service-Provider anstelle des eigenen Umbaus, für den mir nebenbei gesagt sowohl Geschick, Zeit und auch Lust fehlen. 90 Euro sind nicht wenig Geld, aber insgesamt fair, wenn man die Beratung vorab, die Auftragsabwicklung, die Arbeit und Garantiezusage rechnet. Wenn ich das mit dem vergleiche, was bei uns die Kunden für eine Beratungsstunde bezahlen, ist der Preis sogar ein Schnapper :ugly:. Da ich bekanntlich eher Kaufmann als denn Bastler bin, werde ich sicherlich auch noch versuchen, den Preis zu drücken :keks:

BTW: Wie funktioniert der Festplattentausch eigentlich hinsichtlich des Betriebssystems und der Daten/Einstellungen? Beim neuen Mac Mini gibt es ja gar keine CD/DVD mehr, Lion ist vorinstalliert und einen (kostenlosen) download aus dem Mac App-Store habe ich auch (noch) nicht gemacht. Wenn die "alte" Festplatte raus ist und die beiden neuen eingebaut sind, was passiert dann? :kopfkratz:

a) Wie/womit werden dann die neuen internen Platten "Mac OS Journaled" formatiert, wenn es kein Betriebssystem gibt?
b) Wie bekomme ich OS X 10.7 Lion dann wieder auf den Rechner drauf?
c) Wie beahlte ich meine sämtlichen Einstellungen, die gerade mühsam vom alten Mini per Migration auf den neuen übertragen worden sind?

Zu b): Es wäre wohl möglich, von DVD 10.6 Snow Leopard zu installieren und dann aus dem App-Store Lion für 24 Euro einmalig zu kaufen. Das wäre kein finanzieller Verlust, da Lion nur einmal für alle Rechner gekauft wird und ich es sowieso für das MBP und den iMac (zukünftig) kaufen würde. Aber ist das der eleganteste Weg? :kopfkratz:

Anderer Lösungsweg: TimeMachine? Kann man ohne eine Betriebssytem auf den (neuen) internen Festplatten eine Installation von der TimeMachine nutzen? :kopfkratz:

Kannst du OS X nicht irgendwie auf einen USB-Stick ziehen und von da aus installieren? Oder mal eben ein externes DVD-Laufwerk ausleihen.

Gruß
Konni

Hi Konni,
Konni schrieb:
Kannst du OS X nicht irgendwie auf einen USB-Stick ziehen und von da aus installieren? Oder mal eben ein externes DVD-Laufwerk ausleihen.
Wie soll das funktionieren? :kopfkratz:

BTW: Ich glaube, wir haben noch nicht mal (mehr) einen USB-Stick :D

Könnte vielleicht Carbon Copy Cloner mit einer externen USB-Platte die Lösung sein? Ich möchte ja nicht nur das Betriebssystem, sondern auch alle anderen Einstellungen beibehalten.

die recovery partition von Lion kannst du auf nen 1gb usb ziehen

unter Snow Leo habe ich mir bei meinem alten server ein USB installationsstick gemacht

CCC sollte aber funktionieren

Ich kenne CCC nicht, aber die Funktion "Backup to Network Mac" klingt passend. Damit kannst du wohl alles auf einen zweiten Rechner sichern (dein iMac?) und dann von da auch wieder zurück.

Gruß
Konni

mireki1975 schrieb:
die recovery partition von Lion kannst du auf nen 1gb usb ziehen

unter Snow Leo habe ich mir bei meinem alten server ein USB installationsstick gemacht

CCC sollte aber funktionieren
Die recovery partition von Lion bezieht sich doch wohl nur auf das nackte Betriebssystem, oder?

Ich möchte aber aus dem vorhandenen Lion-Rechner nach dem Tausch der internen Platten wieder den gleichen Lion-Rechner haben, nicht nur das Betriebssystem, sondern eben auch mit alle anderen Programme und Einstellungen.

Vielleicht ist für die 90 EUR auch das Kopieren der Festplatte mit drin ...

Gruß
Konni

Du kannst ja mal vor Ort einfach nachfragen. Zur Sicherheit kannst du ja vorab schon ein Backup mit CCC auf den iMac machen.

Gruß
Konni

Es hängt derzeit am Mini wieder eine externe 1 TB für die automatische TimeMachine-Datensicherung dran. Kann man nicht den Datenbestand auch irgendwie mit Apple-Bordmitteln verwenden? Ich mag keine fremden Programme auf den Macs :effe:

Nachtrag: Es gibt Lion Internet Recovery ohne optisches Laufwerk, welches nach einem Festplattentausch zum Einsatz kommt. Ich befürchte, dass aber damit auch die übrigen Daten/Einstellungen weg sind und nur das Betriebssystem nachgeladen wird :cry:

mireki1975 schrieb:
apple hat ein tool diese recovery auf nen usb stick zu erstellen
Ja, aber anscheinend ist das nur für die "alten" Geräte mit Snow Leopard und dem update auf Lion. Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert das Tool nicht für die beiden neuen Geräteserien MBA 2011 und Mac Mini 2011, welche dafür ihre "Lion-Berechtigung" online bei Steve Jobs über die Seriennummern der Geräte abfragen "können" ;)

Aus dem obigen link:

Lion Internetwiederherstellung

In Situationen, in denen Sie nicht von der Wiederherstellungs-HD starten können (mit der oben beschriebenen Methode per Befehlstaste-R), weil die Festplatte beispielsweise nicht mehr reagiert oder Sie eine neue Festplatte ohne Mac OS X installiert haben, verwenden neue Mac-Modelle, die nach dem Verkaufsstart von OS X Lion eingeführt wurden, automatisch die Funktion "Lion Internetwiederherstellung". Über Lion Internetwiederherstellung können Sie Ihren Mac direkt von den Apple-Servern starten. Das System führt eine kurze Überprüfung Ihres Speichers und der Festplatte auf eventuelle Hardwareprobleme durch.

Bei der Neuinstallation von Lion auf einer gelöschten oder ausgetauschten Festplatte eines neuen Mac, der mit installiertem OS X Lion ausgeliefert wurde, können Sie iPhoto, iMovie und GarageBand aus dem Mac App Store laden.

Wichtige Hinweise

Bei diesem Verfahren wird eine Version von OS X Lion installiert, die mit dem Mac kompatibel ist, mit dem sie erstellt wurde. Die Verwendung dieses Lion-Systems auf einem anderen Mac-Typ kann zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen.

Zur Überprüfung Ihrer Download- und Installations-Anfrage von OS X Lion wird die Seriennummer Ihres Computers an Apple gesendet.
Da ist wieder unser Freund BigBrother Steve, der sich um alles kümmert :D :D

Wenn es mit dem Mini 2011 mit vorinstalliertem Lion funktioniert, sollte das externe Laufwerk tatsächlich besser sein ;)
OS X Lion installieren

Nach Abschluss der Installation von OS X Lion wird das Installationsprogramm bei der ersten erfolgreichen Anmeldung in OS X Lion möglicherweise entfernt. Bei der Anzeige auf einem Computer mit OS X Lion sollte die Seite "Einkäufe" im Mac App Store jetzt für Mac OS X Lion Installation den Status "Installiert" anzeigen und keinen Download mehr zulassen.

Um das Installationsprogramm erneut auf einen Computer zu laden, auf dem OS X Lion ausgeführt wird, halten Sie die Wahltaste gedrückt, und klicken Sie auf den Tab "Einkäufe". Wenn sich die Schaltfläche rechts neben dem Element Mac OS X Lion Installation nicht in "Installieren" ändert und einen Lion-Download erlaubt, suchen Sie mithilfe von Spotlight auf Ihrem Computer nach "Mac OS X Lion Installation".

Starten Sie das Installationsprogramm "Mac OS X Lion Installation", das Sie aus dem Mac App Store geladen haben. Es sollte sich im Ordner /Programme befinden.
Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation von Lion abzuschließen. Achten Sie darauf, Lion auf dem externen Speichermedium zu installieren, das Sie zu diesem Zweck angeschlossen haben, und nicht auf dem Startlaufwerk Ihres Computers.
Nach Abschluss der Installation auf dem externen Laufwerk können Sie das Installationsprogramm "Mac OS X Lion Installation" erneut ausführen und das Startlaufwerk des Computers aktualisieren. Wahrscheinlich wird keine Wiederherstellungs-HD erstellt, aber falls Sie das Startlaufwerk später neu installieren oder reparieren müssen, können Sie das eben erstellte externe Laufwerk anschließen und beim Neustart des Computers Befehlstaste-R gedrückt halten, um einen Startvorgang von der externen Wiederherstellungs-HD auszuführen.
Beachten Sie, dass für die Verwendung von FileVault 2 eine Wiederherstellungs-HD auf dem Startvolume des Computers erforderlich ist (keine externe Wiederherstellungs-HD).
Wie wäre es mit einer fest im Mini verbleibenden Speicherkarte hinten im Speicherkarten-Slot?

Wenn das "System" wieder hergestellt ist, läßt sich dann nicht von einer externen HDD mit der TimeMachine-Datensicherung auch der restliche Bestand wieder neu einspielen?

Zurück
Oben Unten