Ich habe gehofft, dass irgenwann mal eine bi-direktionale Ton-Wiedergabe zwischen iPhone und Foscam funktionieren würde. Aber es schaut nicht danach aus.
Es gibt für die neueren Foscam 8918 nach der Software-Aktualisierung ein Plug-In für die Ton-Wiedergabe, aber damit habe ich es bisher auch nicht hinbekommen
.
In diesem Zusammenhang sei noch ein kleiner Warnhinweis für übereifrige updates der Foscam-Kameras angebracht. Ich habe anscheinend bei einem
Firmware-update der Aussenkamera Foscam 8904 diese "zerschossen"
. Abgesehen vom finanziellen Schaden der "toten" Kamera, kommt da auf mich wieder Einiges an Arbeit zu, da die Camera teilweise auseinandergebaut, angeschliffen und in der Farbe der Dachüberstände lackiert war. Um eine neue Cam wieder ins Netzwerk einzupflegen (auch das ist schon nervig, da das Tool nur unter windows läuft und das Subnetz ersteinmal angepaßt werden muß) und in der gewünschten Farbe und Position zu montieren, werden wieder viele Stunden vergehen. Es ärgert mich um so mehr, als das es zuvor gar keine Probleme gab und ich die updates des GUI und der Firmware nur so gemacht habe
.
Wofür hätte ich gerne eine bi-direktionale Bild- und
Ton-Übertragung von den Foscams zum iPhone? Man könnte mit den einfachen Foscams eine simple Tür-Sprechanlage aufbauen. Wenn jemand an der Haustür klingelt, kann man nicht nur auf dem iPhone sehen, wer da vor der Tüs steht, sondern auch mit ihm sprechen
.
Gab es dafür nicht auch eine professionelle Lösung? Von welchem Hersteller war die?
Nachtrag: Der Entwickler Maurice von "Foscam Surveillance Pro" hat in seinem Forum angekündigt, dass er sich verstärkt um die Implementierung der Ton-Übertragung von den Foscams zum iPhone kümmern wird. Das ist zwar die Lösung für die Baby-Phone-Nutzer zur Überwachung von Babys, aber noch nicht für meine angedachte Tür-Sprechanlage
.
Prinzipiell scheint aber die bi-direktionale Ton-Übertragung von den Foscams 8918 zum iPhone möglich zu sein, mit der
App IP Camera Viewer soll das wohl auch schon funktionieren. Das werde ich bei Gelegenheit mal testen
. Allerdings werde ich auch als treuer Fan von Foscam Surveillance Pro auf deren Ton-Integration warten
.
Die Foscam 8918 hat übrigens Klinkenstecker für ein externes Mikrofon und externe Lautsprecher auf der Rückseite, so dass man nicht auf die integrierten Miniaturgerätschaften angewiesen ist.