Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

ne das geht überall
das ist genau für so ein fall wie bei dir - "neue hdd und wie installiere ich jetzt?"

an meiner stelle würde ich die neuen HDD´s komplett neu und sauber aufsetzen
ich bin kein fan von Datenmigrationen
sauberer re-install is immer besser

mireki1975 schrieb:
an meiner stelle würde ich die neuen HDD´s komplett neu und sauber aufsetzen
Ich denke mal darüber nach. Ein "sauberer Schnitt" nach dem kompletten Wechsel der Hardware und des Betriebssystems ist sicherlich auch eine "Chance" ;)

....allerdings auch, um zusätzliche Zeit zu verbrennen und ggfs. einen (Teil)Datenverlust zu erleiden :ugly:

Es reizt mich ja schon, das "tote Stück Metall" ohne einen Datenträger durch eine Internet-Betriebssystem-Installation erstmals zum Leben zu erwecken :D :D . Das im Netz beschriebene mögliche Problem mit der Umstellung auf eine US-Tastatur (Umlaute;y,z) in den Passwörtern trifft mich jedenfalls bei meiner Apple-ID nicht ;)

Die Partition muss nur ein Gigabyte groß sein, trotzdem ist aber eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems möglich. Das erklärt sich dadurch, dass der Mac sich zunächst die Lion-Installations-Dateien über eine Internet-Verbindung von Apples Servern besorgt. Diese sind insgesamt 3,49 Gigabyte groß.

Wer sich nicht sicher ist, immer dann, wenn eine Lion-Neuinstallation möglich sein könnte, über eine schnelle Internet-Verbindung (oder ein Time-Machine-Backup) zu verfügen, sollte lieber einen USB-Stick mit allen Lion-Installations-Dateien zu erstellen. Das ist beispielsweise mit dem Tool Lion Disk Maker möglich, das so auch nach der Veröffentlichung des Apple-Tools seine Daseinsberechtigung behält.
Über das Recovery-Tool von Apple für einen externen USB-Stick wird auch nicht das gesamte Betriebssystem gesichert, sondern nur ein Teil, der Rest kommt trotzdem weiterhin aus dem Mac App-Store. Das ist nur die "Vorstufe" zur vollständigen Online-Installation ;)

ja klar - wenn man noch die chance hat einen snow leo upzudaten kann man sich sogar ne komplette install dvd erstellen

Das fällt für meinen Fall flach, da in Snow Leo gar nicht die Treiber für die Hardware des Mac Mini 2011 vorhanden sein sollen.

Also entweder nach einem Festplattentausch die "vollständige" Internet-Version Lion Internetwiederherstellung, die "abgespeckte" Version mit einer teilweisen Sicherung der Recovery-Daten auf einem USB-Stick oder halt ein Fremdprogramm.

Hi Sven,

Carbon Copy Cloner ist das Tool, das ich immer für Umzüge auf neue Rechner und auch zur Datensicherung (von ganzen Partitions) einsetze. Es hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen.

Gerade wenn Du soeben mit Deiner Installation auf Lion umgezogen bist und Du Dir die Arbeit bereits gemacht hast.

Am Einfachsten ist es, Du installierst CCC auf Deinem Lionrechner, schließt ein externes USB-Gehäuse mit Deiner neuen Festplatte an, und klonst Dein neues Lion auf die Leere Platte.
Diese kannst Du dann einfach in den neuen Mini einbauen (lassen).

Die Klon-Prozedur habe ich auch gerade hinter mir - hat 1a funktioniert.
Eine Neuinstallation durch Aufspielen von SnowLeo, Update durch Lion und anschließendes Übertragen meiner alten Daten hat dagegen nicht so prima geklappt. Es waren nicht mehr alle Einstellungen vorhanden :ugly:.

Viel Erfolg!

HomeMatic LED-Dimmer für dieses Jahr angekündigt:

HM-pwm-dimmer
... der HM-PWM-Dimmer für 12- und 24V macht die LED-Beleuchtung fernbedienbar und bietet die für HM typische Funktionsvielfalt.

:beer:

auch auf den jetzt aktuellen Mac mini und MBAirs kann man 10.6 installieren
man muss die geräte nur im targetmodus starten und dann von einem 10.6 fähigen gerät aus, installieren
die treiber für die "neue" hardware ist bei den MBPros schon verbaut, deshalb gibt es dahingehend keine probleme

viel spaß weiterhin mit 10.6.x

@Fred
auch wenn du erst 10.7 einmal durchstartst und dann erst per migrationsassitens alles herüberholst ?

VG, Th

MacMorty schrieb:
auch wenn du erst 10.7 einmal durchstartst und dann erst per migrationsassitens alles herüberholst ?
Ja, der Migrationsassistent war am Werk.
Aber offenbar hat sein Migratioshintergrund nicht ausgereicht.

Ja wenn die jetzt noch n Dimmer für standard Sparlampen erfinden, bin ich glücklich ;)

Hi Sven,

die neue Platte an den Mini und einfach mit dem Festplattendiestprogramm spiegeln (vorher platte mit GUID Partitionstabelle formatieren) - dann umbauen und dort weitermachen, wo du aufgehört hast. Oder geht das nicht mehr seid Lion (@ Thorsten ???).

So hat der Plattentausch bei meinem alten MBP problemlos funktioniert.

Hendrik

Geht das bei Lion noch ? Oder lieber CCC nehmen ?

Hendrik

art-audio schrieb:
Arek schrieb:
Ja wenn die jetzt noch n Dimmer für standard Sparlampen erfinden, bin ich glücklich ;)
Ja, das wäre wirklich was :beer:

Es gibt ja dimmbare Energiesparlampen..aber so im Bereich 20eur..finde ich etwas übertrieben..LEDs sind ja noch extrem teuer. Und jetzt die ganzen Energiesparlampen zu Hause wieder rausdrehen und normal-dimmbares oldschool Glühobst reinzudrehen kann ja wohl nicht die Lösung sein.

Die 20 Euro für dimmbare Energiesparlampen würde ich wohl zahlen wollen, allerdings taugen diese auch nicht wirklich hinsichtlich der Dimmbarkeit von 0 bis 100% :wall:

Und jetzt die ganzen Energiesparlampen zu Hause wieder rausdrehen und normal-dimmbares oldschool Glühobst reinzudrehen kann ja wohl nicht die Lösung sein.
Zum Glück haben wir noch gar nicht auf Energiesparlampen umgestellt und verwenden noch die "oldschool-dimmbaren" Varianten. Nur so hatte es auch überhaupt Sinn gemacht, die Räume auf die teuren HomeMatic Unterputz-Funk-Dimmer umzurüsten :D .

Ich habe die Idee, im Garten ein paar Bodeneinbaustrahler zu verteilen. Angesichts der langen Laufzeiten der Lichter wären Energiesparlampen wohl sinnvoll, aber ich möchte auf eine Dimmerfunktion (via HomeMatic) nicht verzichten ;) . Leider taugen die dimmbaren Energiesparlampen (auch die gelobten 20 Euro Modelle von Osram) immer noch nicht wirklich. Es bleibt also die Entscheidung zwischen entweder Energie sparen oder den Dimmerkomfort nutzen. Das ist unbefriedigend :wall:

achso - mal zur Homematic und back to Camera

ist es möglich einen Bewegungsmelder in der Homematic so einzurichten das der melder die Foscam zum 5 minütigen aufnehmen aktiviert?

Zurück
Oben Unten