Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

mireki1975 schrieb:
1) Passen von der zuvor genannten Samsung HDD zwei Stück in den neuen Mac Mini?

bauhöhe MUSS 9,5 sein (wobei diese platten das haben)
ich persönlich würde dir dies aber abraten :
1) wenn du einen mini mit nur einer HD kaufst dann fehlen die das SATA Kabel und der Temp sensor für die 2te platte
2) desweiteren kann ich noch sagen das der einbau nicht der einfachste ist
Das ist ärgerlich :cry: . Der Mac Mini Server mit seinen zwei intern vorgesehenen Platten kostet mit der Aufrüstung auf zwei 1 TB dann schon knapp 1,2 TEUR. Da ist die Lösung aus Mac Mini 2,3 GHz Standard + Promise Pegasus Thunderbolt RAID R4 mit 4 TB mit 1,468 kEUR nicht weit weg und für zukünftige Erweiterungen sicherlich sinnvoller.

BTW, das ist mir einfach alles viel zu viel Geld für ein wenig Musik-Streaming, so wie es jetzt auch schon funktioniert :stupid: . Wie lang wird es (realistisch) dauern, bis es interne 2,5 Zoll Festplatten mit 9,5 mm Bauhöhe mit Kapazitäten von 2 bis 3 TB gibt?

Laaaaaaaaange

3,5" gibt es noch nicht mal richtige 4TB platten
und die 2,5" 1TB is eben hochaktuell mit einer 9mm bauhöhe

kannst knicken

mini und promise oder mini und TimeCapsule......bei der Time Capsule kannst die Platten später auch umbauen

art-audio schrieb:
Ich werde in den nächsten Monaten (spätestens Anfang 2012) meinen alten Mini zum Kameraserver umfunktionieren und einen neuen für das Wohnzimmer kaufen.

Geht nicht Beides auf einem Mini? Der ist doch im Prinzip bei Dir sowieso schon total unterfordert..

Die 1 TB in 9,5mm ist brandneu. Vermutlich gibt es demnächst auch welche in 12,5mm und mit 1,5 TB. Mehr wird es aber die nächsten 12 Monate sicherlich nicht geben.

Gruß
Konni

Konni schrieb:
Die 1 TB in 9,5mm ist brandneu. Vermutlich gibt es demnächst auch welche in 12,5mm und mit 1,5 TB. Mehr wird es aber die nächsten 12 Monate sicherlich nicht geben.
Ich habe zwar Audauer in solchen Dingen, aber ein Zeithorizont von 1 - x Jahren ist mir doch zu viel :ugly:

Arek schrieb:
art-audio schrieb:
Ich werde in den nächsten Monaten (spätestens Anfang 2012) meinen alten Mini zum Kameraserver umfunktionieren und einen neuen für das Wohnzimmer kaufen.

Geht nicht Beides auf einem Mini? Der ist doch im Prinzip bei Dir sowieso schon total unterfordert..
Das wäre sicherlich möglich, allerdings frißt SecuritySpy mit der Aufzeichnung von mehreren IP-Cams gleichzeitig mächtig Prozessorleistung und auch Festplattenspeicher. 4 Kameras laufen noch auf einem C2D, bei > 8 Kameras geht es sinnvoll erst ab QuadCore los...

Ausserdem müßte der Wohnzimmer-Mini dann immer laufen und das möchte ich nicht ;)

mireki1975 schrieb:
mini und promise oder mini und TimeCapsule......bei der Time Capsule kannst die Platten später auch umbauen
Letzteres war mir nicht bekannt und macht die Time Capsule umso interessanter :D

Gehen da "normale" Standard-Festplatten rein oder wären das spezielle Dauerläufer-HDDs, ggfs. noch mit speziellen Apple-Spezifikationen? :kopfkratz:

Neue Überlegung:

Neuer und alter Mac Mini + TC
1) alter Mac Mini bekommt die Samsung 1 TB und geht auf den Dachboden als Kamera-Server für SecuritySpy mit dauerhaftem Recordíng (sollte für die vier wichtigsten Kameras ausreichen)
2) Mac Mini i5 für Wohnzimmer
3) TimeCapsule 2TB ersetzt den AirPort Extreme (jeweils per LAN am Mini)
4) iTunes-Mediathek läuft auf der TimeCapsule

Fragen zu 4:
a) Können auf der Time Capsule zugleich die iTunes-Mediathek und die Time-Machine Datensicherung laufen?
b) Kann ich von dem Musikdatenbestand (gleichzeitig) mit mehreren iTunes (vom iMac, MBP und Mini) drauf zugreifen oder geht das wie gehabt nur mit dem Mini und den Privatfreigaben auf den anderen Rechnern?

Wegen mangelhafter Mac-Kompetenz kann ich dir leider nicht bei allen Fragen weiterhelfen.

Aber bei Punkt 4: Sicherst du auch die Mediathek mit Time-Machine? Dann macht es doch gar keinen Sinn beides auf der selben Festplatte abzulegen. Du brauchst doch eine redundante Sicherung.

Vielleicht hast du ja Glück und es gibt das Festplattenkabel für den neuen Mini demnächst auch einzeln irgendwo im Zubehörhandel.

Gruß
Konni

Konni schrieb:
Aber bei Punkt 4: Sicherst du auch die Mediathek mit Time-Machine? Dann macht es doch gar keinen Sinn beides auf der selben Festplatte abzulegen. Du brauchst doch eine redundante Sicherung.
Derzeit liegt die iTunes-Mediathek auf einer externen 1 TB-HDD. Die Time Machine-Datensicherung erfolgt selbstverständlich auf einer weiteren externen 1 TB HDD. Sonst macht Datensicherung ja keinen Sinn :ugly: .

Daneben sind ca. 90 % des Musikbestandes noch in einem eigenen iTunes im iMac und auch dessen Bestand wird auf einer externen Datensicherung mit Time Machine gesichert.

Ausserdem habe ich noch ein weitere externe 1 TB-HDD, auf welcher in (unregelmäßigen Zeitabständen) die Datensicherung vom iTunes vom Mini vorgenommen wird.

-> Im Endeffekt habe ich den wesentlichen Teil des Datenbestandes insgesamt fünf mal auf verschiedenen Festplatten . Wenn ich die vielen Hundert Stunden Arbeit für die iTunes-Mediathek betrachte, so ist das auch angebracht ;)

Sind in der TimeCapsule nicht mehrere Festplatten drin, die man ggfs. getrennt mit iTunes und TimeMachine ansteuern kann? Ich hatte vermutet, dass in der TimeCapsule 2 TB zwei Platten drin wären :kopfkratz:. Ansonsten wäre diese Kombination:
mireki1975 schrieb:
oder mini und TimeCapsule
wegen zu geringer Speicherkapazitäten für iTunes UND Time Machine wohl gestorben, wenn in den Mini nicht zwei 1 TB-Platten passen :cry:

Ich bin da absoluter Apple-Newbie und übe zuerst "trocken" , aber auf grund der ernsthaften Absichten sich einen Mac Mini mit i7 und 8GB zuzulegen habe ich einige recherchen bei etablierten Verkäufer/Aufrüster der Macs getrieben und hier (ohne Gewähr) was ich dazu erfahren habe

wenn du einen mini mit nur einer HD kaufst dann fehlen die das SATA Kabel .... für die 2te platte

Das stimmt, aber man hofft darauf dass es mit Zeit zu bekommen wird, also wer es nicht dringend hat, sollte zuerst eine kleine Platte nähmen und später auf zwei grosse umrüsten

wenn du einen mini mit nur einer HD kaufst dann fehlen der Temp sensor für die 2te platte
Den Temperatursensor soll nur iMac und nicht Mac Mini haben

8GB (2 chips x 4GB) gibts schon ab 34 EUR

Wenn man nach einer schnellen, großen Festplatte sucht, wäre eine Externe FP mit FireWire 800 nicht ausreichend (und dazu viel billiger) - wie z.B. Iomega UltraMax Plus Desktop Hard Drive (inzw. als 4TB für 230,- erhältlich)

Mister Cool schrieb:
wenn du einen mini mit nur einer HD kaufst dann fehlen die das SATA Kabel .... für die 2te platte

das stimmt, aber man hofft darauf dass es mit Zeit zu bekommen wird, also wer es nicht dringend hat, sollte kleine Platte nähmen und später auf zwei grosse umrüsten
Vielen Dank für diese Info :beer:

Mister Cool schrieb:
Wenn man nach einer schnellen, großen Festplatte sucht, wäre eine Externe FP mit FireWire 800 nicht ausreichend (und dazu viel billiger) - wie z.B. Iomega UltraMax Plus Desktop Hard Drive (inzw. als 4TB für 230,- erhältlich)
Legt diese sich 100% zuverlässig mit dem Mac Mini schlafen und weckt ihn nicht auf? ;)

BTW: Begeisterte Kundenrezessionen sehen anders aus :ugly: Einen Lüfter hat das Gerät auch noch. Da bleibe ich lieber bei meinen jetzten WD Elements-USB-Platten. Die sind leise und klein. Geschwindigkeit ist für die bloße iTunes-Musiknutzung wohl eher zweitranging. Mittlerweile sind die WD Elements auch als 3 TB erhältlich und "bezahlbar".

Für HD-Video würde ich dann allerdings Thunderbolt dem alten FireWire bevorzugen.

BTW. Je länger ich mir das Gesamtsetup überlege, desto stärker tendiere ich zu
- Imac Mini i7 4GB (selbst aufgerüstet auf 8GB) mit intern 750GB (die sollten zuerst für iPhoto/iTunes reichen)
- NAS wie z.B. QNAP TS-412 Turbo angeschlossen per Ethernet (ich erwarte dass das von Performance/Durchsatzrate reicht). Es steht allen Rechnern im Netz (nicht nur dem Mac Mini) zur verfügung.

QNAP würde eine 3-fache Funktion erfüllen:
- Backupablageort für Time Machine (für alle Mac Rechner zuhause)
- Backupablageort für Acronis (für restlichen Win Rechner)
- Mediaserver für Photo/Musik (gespiegelt von Mac Mini) und Video (die will/muß ich auf dem Mac nicht haben)
Den Mediaserver bräuchte ich de facto nur für Video und für den Fall, dass der Mac ausgeschaltet ist

Anhänge

• PC_Architektur.jpg
    PC_Architektur.jpg
    90 KB · Aufrufe: 38
hab eben nicht viel zeit....

....bedenkt wirklich das es SCHWER ist eine HDD in den mini zu bauen

btw - temp sensor hat er auch an den hdd´s - sogar bei den books

@TimeCapsule HDD umbauen : Garantie geht flöten ist aber sehr einfach
ich mach es so 1x 2TB TCapsule volldonnern ( musik & Bilder etc ) als diese voll war neue Capsule für 239€ + 2 TB WD EARX HDD ( original verbaut ) gekauft ........ die alte TCapsule auf die neue WD HDD kopiert und die HDD´s umgebaut ( alte HDD aus TC liegt im schrank als sicherung und die alte Tcapsule wird nicht mehr von den Daten her geändert ) weiter geht es auf der 2ten TCapsule....

The big question with this unibody Mac Mini: "Can I install a second hard drive myself?" The centimeter and a half of extra space seem to imply so.

There is definitely plenty of room for a second hard drive underneath the first. The only deterrent is the availability of a second, longer SATA hard drive-to-logic board cable.
Es hängt also alles von einem Kabel ab :D

Der Mac Mini ist verkauft :cry: :cry: , ein neuer Mac Mini 2,3 GHz i5 ist bestellt.

Mr Cool: Du hast in Deinem Plan im Wohnzimmer einen ATV + APE. Kann man an ein ATV nicht einfach Musik streamen? Müsstest denke ich nur HDMI mit Receiver verbinden oder eben optisch und gut ist. Ich sehe keinen Sinn in einem zusätzlichen APE??

iTunes Datenbank und Mp3s könnte man schon auf ein NAS auslagern, wird eben ab und zu über Performance Schwierigkeiten berichtet. Auf die Mp3s könnten dann alle Geräte im LAN zugreifen (ohne NAS - wenn der Mp3 Ordner am Mini freigegeben wird auch). Streame auch per PS3MediaServer (also DLNA) die iTunes-Mp3s an die PS3. Aber mehrere iTunes auf die gleichen Daten loslassen wird wohl eher nicht klappen.

Sven:
Ja eigentlich müsste Dein Mini ja gar nicht im Wohnzimmer stehen, oder? Oder bedienst Du den auch direkt über den TV?
Und wieso willst Du 4Cams dauerhaft aufnehmen? Mit einer vernünftigen Bewegungserkennungssoftware müsste das doch eigentlich auch so klappen.

Hab grad Testweise n PC per HDMI am TV (zum ersten Mal), aber was ich damit anfangen soll, weiß ich auch nicht so recht. Die Bedienung per Maus/Tastatur ist doof von der Couch aus. XBMC macht aber richtig Spass..
Preislich sind die Cams ja ganz nett, eigentlich wollte ich auch schon immer so eine haben...ich weiß nur leider nicht wozu.. ;) Naja vielleicht um zu schauen, ob die Katzen doch verbotenerweise auf der Arbeitsplatte liegen, wenn wir nicht da sind.

Mr Cool: Du hast in Deinem Plan im Wohnzimmer einen ATV + APE. Kann man an ein ATV nicht einfach Musik streamen? Müsstest denke ich nur HDMI mit Receiver verbinden oder eben optisch und gut ist. Ich sehe keinen Sinn in einem zusätzlichen APE??
Da ATV kein analoges Audioausgang hat (und Musik ist mir am wichtigsten) und mein "Wohnzimmersetup" nur aus einem Stereoverstärker besteht (kein Receiver mit einem HDMI oder optischen Eingang), wollte/mußte ich mit APE anfangen. Später würde entweder ein ATV oder gleich ein Receiver mit einem eingebautem AirPlay Client dazu kommen.
Aber Du bringst mich auf eine andere Idee: ATV hat einen optischen Ausgang und ich habe noch einen Sony MiniDisk Player mit einem sehr guten D/A Wandler und optischen Eingang. Ich könnte den Sony zw. ATV und Stereoverstärker als DAC schalten. Ich muß mich schlau machen, ob das geht (vor allem wenn das Signal ausserhalb der ATV gewäht wird, also nicht über ATV, und durch den ATV nur "durchgeschleifft" wird). Es wäre allerdings etwas umständlich - was ich gerade vermeiden will (zu viele Kisten zum Einschalten).

iTunes Datenbank und Mp3s könnte man schon auf ein NAS auslagern, wird eben ab und zu über Performance Schwierigkeiten berichtet. Auf die Mp3s könnten dann alle Geräte im LAN zugreifen (ohne NAS - wenn der Mp3 Ordner am Mini freigegeben wird auch). Streame auch per PS3MediaServer (also DLNA) die iTunes-Mp3s an die PS3. Aber mehrere iTunes auf die gleichen Daten loslassen wird wohl eher nicht klappen.
Genau das will ich vermeiden, daher die Primärquelle für iTuens bleibt physikalisch auf der internen Platte des Mac Minis.
Und die dort abgelegten aac-Dateien werden automatisch auf NAS kopiert/gespieglt - also redundant (nur für den Fall das Mac ausgeschaltet ist). Somit im Normalfall würde man auf den freigegebenen Mac/iTunes greifen und nur im Notfall auf das NAS umschwenken (dann aber ohne iTunes).

Die nächste Baustelle wäre "wohin mit den unreduzierten Musikdateien". Das sind echte Speicherfresser und müssten von vornherein auf eine grössere externe Platte, die direkt am Mac Mini hängt und vielleicht über eine zweite iTunes Library verwaltet wird. Da sie nur im Keller angehört wären, wären weitere Maßnahmen nicht nötig.

Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle (der schon mal von Fred hier früher gebracht wurde): Der Apple-TV gibt zwar die Musikdaten digital über Toslink aus, aber im eigens für TV/Heimkino vorgesehenen Format. Das versteht zwar jeder Heimkinoreceiver, aber aus puristischer Sicht entspricht es nicht den digitalen Audiospezifikationen.

Warum habe ich mich eigentlich zum Spontan-Kauf eines neuen Minis verleiten lassen?? :kopfkratz:

.......

Er ist schön :liebe: . Er ist im Gegensatz zum alten Mini nicht aus Plastik, sondern Alu und ich hasse Plastik :liebe:

design_hero.jpg

design_energy_efficient.jpg

Daneben gibt es noch ein paar rationale Gründe:
+ Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt im Gegensatz zum Vorgänger wieder
+ Lion ist schon fertig drauf und das Gerät dafür optimiert
+ Prozzi ist sehr schnell, unser MacBook Pro 13 aus 2011 rennt mit dem Prozzi, dass es eine Freude ist
+ leichter update-fähig hinsichtlich HDD und RAM
+ Thunderbolt-Schnittstelle für schnelle NAS
+ noch energie-effizienter und leiser als der bisherige
+ aktueller Prozessor und Graphik sollten leichter mit HDTV zurechtkommen, bzw. weniger "lüften"

Nachteil: Ich werde mir wohl noch ein externes Laufwerk besorgen, um CDs einzulesen. Oder geht das auch über das Laufwerk des MBP (bisher komplett unbenutzt!!) für die iTunes-Mediathek auf dem Mini in einfacher/eleganter Weise? Das externe Lauwerk ist zwar auch sehr hübsch, aber zwei Geräte ( Mini + Laufwerk) wären dann halt weniger optisch schick als das Vorgängermodell mit dem integrierten Laufwerk ;) .

Bitte erklärt mir, wie ich die CDs bequem am MBP für die Mac Mini iTunes-Mediathek einlesen kann und ich verzichte komplett auf ein externes Laufwerk, denn ansonsten brauche ich es nicht :liebe:

Zurück
Oben Unten