Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Darf ich fragen, was der McMini kostet?

Gruß
Konni
 
Die Infos habe ich selbstverständlich mitverfolgt ;).

Dewegen habe ich den Mac Mini jetzt auch zu einem solchen Preis gekauft, dass ich ihn ggfs. im Januar (mit nur geringen Verlusten) gegen ein neues Modell eintauschen kann :D. So kann ich mich ersteinmal seit gestern abend an einem nagelneuen Mac Mini 2,0 GHz mit Superdrive erfreuen und die nächsten Monate überbrücken :taetschel:


Ich mag die Keksdose :king: :king:


Nachtrag: Welche externe Festplatte legt sich am Mac Mini zuverlässig mit ihm schlafen und wacht mit ihm wieder schnell auf (Mini-taugliche Optik ist egal)? Es gibt im Mac Mini-Forum immer wieder Berichte darüber, dass das über FireWire doch nicht so zuverlässig funktioniert :kopfkratz:. Also eine externe USB 2,5 Zoll-Festplatte?? :kopfkratz: Oder gibt es 100%ige Sicherheit (für automatisches Starten/Abschalten) nur über den Tausch der internen Festplatte??
 
Hallo,

ich habe mir schon überlegt, welche Maus ich für die bei mir nur sehr gelegentliche Nutzung des Mac Mini als Computer zulegen soll :kopfkratz: . Die Mighty Mouse Wireless gefällt mir (vor allem für den Preis) nicht wirklich :evil:.

Hingegen finde ich die kleine Apple Wireless Tastatur völlig sexy und werde sie demnächst auch kaufen, sie ist so klein, dass sie unter dem Wohnzimmertisch verschwinden kann. Als Maus werde ich mir ersteinmal wohl das "Air Mouse"-Programm für den IPod Touch 2G zulegen, so dass der Wohnzimmertisch nicht noch weiter zugemüllt wird... :)

Hier ist übrigens noch ein YouTube-Video zum "Air Mouse"-Programm aus dem Apple App-Store :bang: :bang:


Gibt es eigentlich noch ein Leben ohne den IPod Touch?? :D :D
 
Die V470 von Logitech und die Notebook Mouse 5000 von Microsoft sind beide zu empfehlen!! Beides Bluetooth Mäuse mit Laser Technologie! (Alternativ kann ich dir auch meine alte Mighty Mouse verkaufen ;)
 
Hi Sven,

für den iPodTouch gibt es wenigstens fünf Touchpad-Programme:

  • - AirMouse (Mac und PC)
    - iTap (Mac und PC)
    - Pad (Mac)
    - WiFi Touchpad (PC)
    - WinRemote (PC)
Die kosten alle so wenig, dass man sie getrost ausprobieren kann und sollten eigentlich eine Maus ersetzen.

Die Programme für Windows können auch für einen CarPC interessant sein.

Viele Grüße
Fred

P.S.: Habe gerade iTap für den Mac ausprobiert und bin sehr angetan.
Eigentlich braucht man für die Steuerung eines Mac als Mediacenter gar keine Tastatur mehr, denn auch die ist bereits in iTap eingebaut.
Die Maussteuerung funktioniert prächtig, alles Wesentliche ist einstellbar.

Noch was Anderes:
Inzwischen habe ich die Lichtsteuerung im Haus auf den Mac umgestellt.
Mit Hilfe von EZControl, iRed2 und ein paar AppleScrips kann ich die ELV-Funkschalter jetzt über den iPodTouch fernbedienen und auch eine komfortable Schaltuhr simulieren.
Das Chaos nimmt seinen Lauf! :D
 
Hallo Fred,

ich habe mich fuer Snatch entschieden! Schau mal in das Mac Mini-Forum.
 
art-audio schrieb:
Welche externe Festplatte legt sich am Mac Mini zuverlässig mit ihm schlafen und wacht mit ihm wieder schnell auf (Mini-taugliche Optik ist egal)? Es gibt im Mac Mini-Forum immer wieder Berichte darüber, dass das über FireWire doch nicht so zuverlässig funktioniert :kopfkratz:. Also eine externe USB 2,5 Zoll-Festplatte?? :kopfkratz: Oder gibt es 100%ige Sicherheit (für automatisches Starten/Abschalten) nur über den Tausch der internen Festplatte??

Hi Sven,

gestern habe ich als Backup-Platte für TimeMachine eine 1TB WD Elements Desktop (USB) gekauft.

Sie ist fast unhörbar und schaltet sich ab, wenn der iMac schlafen geht.

Das Gehäuse ist recht solide aus Alu.
Preis beim Händler um die Ecke 120 €.

P.S.: Zuerst ließ sich die Platte nicht auf Mac OS Extended (journaled) formatieren und ich wollte sie schon zurückgeben.
TimeMachine hat sie aber erkannt und entsprechend formatiert. Jetzt kann auch das Festplatten-Dienstprogramm mit ihr umgehen.

Zu Snatch kann ich leider nichts sagen - habe es noch nicht installiert.
Die Beschreibung liest sich aber gut - besonders wegen der Makrofähigkeiten.
Da kann man glatt auf eine echte Tastatur verzichten, zumindest für den MediaCenter Betrieb.

iTap hat den Vorteil, dass es auch auf dem (noch)Windows CarPC läuft, der selbst keinen Touchscreen hat und mit einem Eingabestift bzw. mit einem externen Controller bedient wird.
Jetzt kann er auch über den iPod Touch bedient werden. :king:

Viele Grüße
Fred
 
also ich schreibe euch gerade von meinem iphone aus per ferngesteuertem lappz... Hammer program das snatch!! werde ja auch bald mein mediacenter im kellerraum haben, und dafur ohne maus und tastatur ausyukommen ß einfach nur geil ß der faszinierte benny grüßt und dank für die tipps!

(habe gerade bemerkt dass jedoch Y und Z vertauscht sind bei iphone tasta zu PC eingabe...
Vlt gibts da ja noch ein paar updates... ?!
 
Hallo Fred,
Fred schrieb:
gestern habe ich als Backup-Platte für TimeMachine eine 1TB WD Elements Desktop (USB) gekauft.

Sie ist fast unhörbar und schaltet sich ab, wenn der iMac schlafen geht.
genau diese Platte (WD Elements in 1 TB, mit einem weißlichen Gehäuse für 102,95 Euro) habe ich auch gestern bei Amazon bestellt :beer:. Laut e-mail ist sie heute zum Versand vorbereitet worden und wird dann sicherlich morgen eintreffen :king:.

Die WD hat im Gegensatz zur vor einigen Wochen gekauften Trekstor 1 TB-Festplatte keinen manuellen Ein- und Ausschalter, aber die WD läßt sich laut Aussagen aus dem Mac Mini-Forum aber recht zuverlässig mit dem Mini einschalten. Ich weiß allerdings nicht, ob sich die WD auch komplett abschaltet, wenn man den Mini nur schlafen legt :kopfkratz:


Ich habe gerade versucht, den TerraTec Synergy USB-Sat-Empfänger zu installieren, bis ich bemerkt habe, dass ich die Windows-Variante ersteigert habe :hammer: :hammer: :hammer:. Also Rückgabe bzw. Tausch, sofern möglich :ugly:. So blind war ich schon lange nicht mehr...


Am nächsten Wochenende soll dann der große iTunes-Wechsel stattfinden: Von einem Windows-Notebook mit einer externen 1 TB-Festplatte (Trekstor) sollen aus iTunes komplett die Daten übertragen, Software gelöscht und iTunes-Account abgemeldet werden und dann auf den Mac Mini mit der dafür gekauften externen weiteren 1 TB-Festplatte (WD) transportiert werden und "Remote" und iTunes-Account dort dauerhaft eingerichtet werden. Irgendwie ist da schon was beim IPod Touch durcheinandergeraten.... @Oli: Ich brauche dafür Deine Hilfe :king:



Hier noch mal ein paar Bilder von dem sexy kleinen Schnuckelchen :D

c3ZlbnByaWViZUAyMTM1MDMwNDZAMkAyMDA4MTEwNjIyMjYwNUAxMjI2MjUxMzYx.jpg


c3ZlbnByaWViZUAyMTM1MDQwMzZAMkAyMDA4MTEwNjIyMjczOEAxMjI2MjUxNDAx.jpg


c3ZlbnByaWViZUAyMTM1MDY0MjBAMkAyMDA4MTEwNjIyMjgyNkAxMjI2MjUxNDgw.jpg


c3ZlbnByaWViZUAyMTM1MDc3NDNAMkAyMDA4MTEwNjIyNDQwNEAxMjI2MjUxNTMw.jpg

Mac Mini-Blder bei Pixum

:king:
 
Hi Sven,

das Festplattengehäuse ist zwar nicht weiß, wie auf dem Bild, sondern silberfarben, die Platte schläft aber trotzdem zuverlässig ein, wenn der Apple müde wird. ;)

Viele Grüße
Fred
 
HIER ist ein Test der gängigen (kostenlosen/-günstigen) Programme für den IPod Touch/IPhone zur Steuerung eines Mac Mini ohne Tastatur bzw. ohne Maus, also ideal für eine kleine Multimedia-Maschine im Wohnzimmer ;).
 
Hi Sven,

habe Snatch jetzt auf meinem MacBook installiert und bekomme die gleiche seltsame Meldung beim Start wie Du.
Ansonsten ist es ein prima Tool für die Fernbedienung eines Mac.

Mir fehlt lediglich eine Einstellmöglichkeit für die Mauszeigergeschwindigkeit/Beschleunigung.
Das ist bei iTap gut gelöst.
Habe ich was übersehen?

Viele Grüße
Fred

P.S.: Habe den Einstellungsbildschirm gefunden!
 
Moin Fred,

ich überlege momentan wirklich, ob es sich für mich lohnt, eine "reale" Tastatur und eine Maus für meinen Einsatzzweck zu kaufen. Allerdings finde ich die dauerhafte Eingabe von Texten über eine TouchScreen-Oberfläche nervig, dafür bevorzuge ich eine "echte" Tastatur. Derzeit gehen meine Überlegungen dahin, die schnuckelige kleine Apple Wireless Alu-Tastatur zu kaufen und auf eine Maus zu verzichten und stattdessen über die diversen Programme den IPod Touch als TouchPad zur Maussteuerung zu verwenden, also die Kombination aus einer (kleinen) realen Tastatur und direkt daneben den IPod Touch mit einer virtuellen Maus.
 
Hi Sven,

sehe ich genau so.
Die kleine Apple Bluetooth Tastatur ist für die meisten Texte für ein MediaCenter völlig ausreichend und wirklich super geeignet.
Eine Alternative war für mich noch die Logitech Dinovo Mini - auch ein sehr schönes, kleines Gerät mit vielen Funktionen.

Eigentlich hatte ich vor, die Apple Tastatur im Auto für den CarPC (Navieingaben etc.) in die Fahrersonnenblende einzubauen.
Das hat sich aber eigentlich mit den schönen iPod Apps erledigt.
Die paar Tastendrücke kann man auch mit einem Touch (im Lenkrad) erledigen, der dann auch gleich für die Fernbedienung des PCs zuständig ist.

Viele Grüße
Fred
 
Mal ein ganz anderes Thema: Der Mac Mini erfordert ja von Haus aus die Entscheidung, das Audiosignal entweder analog (mit Lautstärkeregelung über iTunes und damit auch bequem im ganzen Haus per W-LAN mit dem IPod Touch) oder optisch digital auszugeben. Bisher habe ich bloß die analoge Variante wegen der bequemen Funk-Lautstärkeregelung in Betrieb, allerdings scheinen mir die analogen Ausgänge nicht an eine DA-Wandelung im Amp klanglich nicht heranzukommen. Es wäre schön, wenn es eine Hardware/Kabellösung geben würde, die ohne Umstecken der Adapter mir beide Varianten ermöglichen würde, also die digitale Ausgabe an den hochwertigeren DA-Wandler/Ausgangsstufe im Amp mit Lautstärkeregelung allein über den HiFi-Verstärker (die klanglich bessere Variante) und "zugleich" die analoge Ausgabe mit Lautstärkeregelung über iTunes für den Alltagsbetrieb im ganzen Haus mit Steuerung über den IPod. Gibt es da eine Lösung?? :keks:
 
Man kann die Lautstärke doch auch bei digitaler Ausgabe regeln.

Edit: Eine zweite Quelle ansteuern kannst du mit einer AirPort-Express-Basisstation. Die kann ebenfalls analog oder digital.
 
Hallo Oli,
Cakedrummer schrieb:
Man kann die Lautstärke doch auch bei digitaler Ausgabe regeln.

Edit: Eine zweite Quelle ansteuern kannst du mit einer AirPort-Express-Basisstation. Die kann ebenfalls analog oder digital.
das sind zwei gute Nachrichten ;). Ich hatte in Erinnerung, das irgendwo auf den ersten dreißig Seiten gesagt worden ist :D , dass die Lautstärkeregelung in iTunes nicht bei Verwendung des optischen Digitalausgangs möglich sei. Wenn dem nicht so ist, brauche ich dringend den passenden Mac Mini -> optischer Digitalausgang-Adapter :D.


An die Lösung mit dem AirPortExpress habe ich bisher auch nicht gedacht ;). Die Aussage mit der zweiten Quelle bezieht sich dann wohl auf die gleichzeitige analoge und digitale Ausgabe der selben Quelle (worum es hier bisher ging), oder ist damit sogar die gleichzeitige Wiedergabe von unterschiedlicher Musik in unterschiedlichen Räumen möglich?


P.S.: Ich würde mich freuen, wenn Du mir beim dem Datentransfer behilflich wärst :beer:
 
Zurück
Oben Unten