Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Ich hab das mit dem Radio mal kurz ausprobiert, funktioniert mit einem simplen Trick: Erstmal muss man in iTunes die Anzeige von Radiosendern aktivieren, das geht unter iTunes -> Einstellungen -> Allgemein. Dort einen Haken bei "Radio" machen. Dann erscheint in der linken Seite ein Menüpunkt "Radio" mit Radiosendern. Auf die kann man aber über Remote nicht zugreifen. Erstellt man sich jedoch eine Playlist und zieht dort seine favorisierten Radiosender rein (was aufgrund der hohen Anzahl an Schrottsendern sowieso zu empfehlen ist), erscheint diese Liste mit den Sendern auch in der Remote-App und man kann dort die Streams starten. Das ganze ist dann auch über entfernte Lautsprecher einer AirPort Express zu hören und auf dem iPod/iPhone wird sogar der aktuelle Interpret/Titel angezeigt.

Einziges Problem ist wohl, dass sich längst nicht alle Radiosender in iTunes integrieren lassen.
 
Hi Fred,

Fred schrieb:
Ich bezog mich auf Windows Kernel Mixer, der eingehende Signale auf jeden Fall ungefragt auf 48kHz wandelt und anschließend wieder zurück auf die gewünschte Samplingfrequenz (z.B. 44kHz -> 48kHz -> 44kHz).

dann habe ich den Test der Nightingale wohl falsch verstanden. Ich dachte die gibt tatsächlich ein nicht-angetastetes digitales Signal raus. Mal schauen ob ich den noch irgendwo finde...

Grüße
Franz
 
Hallo,

der Spaß mit angebissenen Äpfeln geht weiter :D. Ich habe gerade in der Mittagspause einen Apple AirPortExpress (den ersten ;) ) mit einem Netzwerkkabel gekauft, so dass als nächstes das Thema WakeOnLAN über einen WIFi-Befehl vom IPod Touch ausprobiert wird. Ich mag es, wenn Hersteller wie Alpine Multimedia und Apple diese "Lego-Strategie" für ihre Produkte haben :keks:
 
Also hab meinen Touch ja leider echt mit einem Fehler bekommen.
Sensor kaputt.
Do. in der Mittagspause zum Apple Stor.
Fr. morgen hatte ich ne Mail dass ich meinen neuen Touch abholen kann.

Dass mal schnell. Klasse :beer:

Jetzt funst alles wunderbar :thumbsup:

Lg Torben
 
Fein :thumbsup:

Wir haben mittlerweile einen zweiten AirPortExpress und Olli und ich ein paar graue Haare mehr :ugly:
 
Hi,

da das hier ja eindeutig zum Apple-Thread mutiert ist, gebe ich auch mal wieder meinen Apple-Senf dazu.

Gestern und heute wurden bei mir 9 virtuelle Windows XP Maschinen für alle möglichen Zwecke von Parallels 3 auf Parallels 4 geupdated - puh!
Eine davon musste ich bei Microsoft wieder freischalten lassen, da Parallels offenbar zu viele neue (virtuelle) Geräte eingebaut hat.
Jetzt läuft aber alles und es hat sich gelohnt, da Parallels schneller geworden ist und weniger Prozessorlast verursacht.

Ich hatte zu diesem Zweck einfach einen Klon des aktuellen OS auf einer freien Partition einer externen Festplatte angelegt - für den Fall, dass etwas schiefgeht.
Ging aber nix schief.
Jetzt wird der Klon wieder auf die Originalplatte geklont und alles wird gut ;).

Inzwischen kann ich meine Musik bequem mit dem iPod und meinem JRiver Mediacenter weiter bewerten.
Ein lockerer Job in der Badewanne :D.

Viele Grüße
Fred
 
art-audio schrieb:
Wir haben mittlerweile einen zweiten AirPortExpress und Olli und ich ein paar graue Haare mehr :ugly:

Warum? Ist doch nur Lego spielen :D

Viele Grüße
Fred
 
Hehe, schön zu sehen wie mein Tipp von Seite ? (2 oder 3?) solche Ausmaße annimmt ;)
 
Hallo Michael,

ich bin Dir dafür auch wirklich dankbar, dass ich mir nicht die Logitech/Windows-Variante gekauft habe :beer:

Momentan gibt es noch gewaltige Probleme mit der Umstellung des bisherigen W-LAN-Netzwerkes auf Draft-N und die Apfel-Geräte, aber das wird sicherlich auch noch ;)


@Olli: Ich habe heute den Kabelkanal geschlachtet und das zweite 15 Meter lange HDMI-Kabel darin verlegt. Das ging schon nur mit "Nachdruck" mit zwei Schraubendrehern und viel Fluchen. Nächste Woche wird das mit einem zusätzlichen Netzwerkkabel noch mal gesteigert :D :ugly:. Die Apple-Sachen (bis auf WiFi mit dem Touch) funktionieren schon, wie gewünscht, aber die restliche Geräte, insbesondere de T-Com Speedport brauchen noch Zuwendung....

Der Mac Mini läuft jetzt digital am 120 Zoll Bildschirm, da sieht man wenigstens was.

Auf dem Wege zum MACy und darüber glücklich :king: :D :D
 
Hallo IT-Fans :D ,

gibt es einen WLAN Repeater, der mit dem Speedport W701V problemlos zusammen arbeitet und dabei auch die WPA(2)-Verschlüsselung ermöglicht?? Oder gibt es eine Möglichkeit, durch Austausch der serienmäßigen Stummelantenne des 701 die Reichweite deutlich zu erhöhen? Oder gibt es (ausser Kabel) auch noch eine andere sichere Möglichkeit, die Reichweite des W-LAN zu vergrößern?


Hintergrund: Der AirPortExpress (APE) mag nicht in Verbindung mit dem Speedort W701V (AccessPoint) als Repeater fungieren. Ausserdem ist anscheinend die Sendeleistung eines APE wohl zu gering, um das ganze Erdgeschoss als AccessPoint zu versorgen und zugleich die Basis für einen zweiten APE im Obergeschoss (dort als Repeater) zu sein. Die Betondecke mit Fußbodenheizung im Obergeschoß erfordert die (anscheinend) stärkere Sendeleistung des W701 anstelle eine APE.
 
Hallo Freunde des angebissenen Fallobsts :D


Da ich derzeit viele Einstellungen am Mac Mini vornehme, die derzeit angstöpselten USB-Windows-Tastatur und -Optical Maus nicht den gewünschten Sitzkomfort auf dem Sofa ermöglichen (Kabel sind ca. 5 Meter zu kurz :hammer: und ein Meter vor der hoch hängenden großen Leinwand zu sitzen, ist auch kein dauerhafter Spaß :ugly: ) und das Programm "Snatch" auf dem Touch nicht dauerhaft die Maus ersetzen kann, suche ich jetzt doch eine Maus für den Mac Mini.

Das Thema Maus scheint für Mac eine aber echte Katastrophe zu sein :wall: .


Die Maus soll folgende Eigenschaften aufweisen:
1) zuverlässig wireless (mit Start des Mini volle Funktionssicherheit)
2) Bluetooth (kein USB-Funkdongel :eek: )
3) präzise auf nahezu jedem Untergrund, also wohl Laser
4) optisch zum Mac Mini und zur kleinen Apple Wireless Tastatur (weiß/alu) passend
5) möglichst keine Treiber und Zusatzprogramme notwendig, es reichen mir die folgenden Tasten: Maustaste links/rechts, Scrollrad und Mausbewegung (irgendwelche frei belegbaren Tasten sind mir egal) -> zuverlässige Grundfunktionen, kein "Schnick-Schnack" :D
6) abschaltbar (damit sie wenig Batterien verbraucht und vor allem nicht dauernd versehentlich den Mini aus dem Schlaf weckt)
7) Preis ist egal, wenn die Qualität stimmt ;)



Die Mighty Mouse Wireless von Apple wird anscheinend entweder geliebt oder gehaßt (Preis, Stromverbrauch, kein Scrollrad, Seitentasten etc.). Die ersten Anfaßversuche mit dem Teil waren "komisch", ad hoc konnte ich als Logitech Scrollrad-User damit rein gar nichts anfangen :ugly:. Vielleicht muß ich mich auch einfach ersteinmal nur daran gewöhnen??


Es hat hier noch diese Tips von Michael gegeben:
Michael_L schrieb:
Die V470 von Logitech und die Notebook Mouse 5000 von Microsoft sind beide zu empfehlen!! Beides Bluetooth Mäuse mit Laser Technologie! (Alternativ kann ich dir auch meine alte Mighty Mouse verkaufen ;)

Die V470 von Logitech mit Laser, Bluetooth und dem Mac-Design erscheint auf den ersten Blick als die optimale Maus. Allerdings scheint
in diesem thread im macuser-Forum die Logitech V470 auch viele Mac-User in den Wahnsinn zu treiben mit ihrem (Anfangs)Ruckeln, Problemen mit der Logitech-Software, zu geringer Geschwindigkeit (sofern nicht ein Zusatz-Tool installiert wird) und einigen anderen Dingen :???:


Wie denn nun?? Toller Computer, aber keine tolle Maus?? :kopfkratz:
 
Der Gang in den örtlichen Saturn, hat gezeigt, dass eigentlich nur die Original Apple Mighty Mouse Wireless und die Logitech V470 zu den MAC-Gerätschaften passen ;). Da mir die Mighty Mouse vom Anfaßgefühl, dem Tastendruck und dem (für mich) fehlenden Scrollrad nicht zusagt, wird es die Logitech V470 werden. Die ist zwar auch nicht perfekt, sie könnte ruhig etwas größer sein und das Scrollrad könnte ohne die seitlichen Kippfunktionen auch stabiler sein, aber als MAC-Fuzzi hat man leider nicht so viel Auswahl, wenn es auch optisch noch passen soll :hammer: .


Die Logitech V470 bietet:
+ Bluetooth-Verbindung direkt zum Mac (ohne externe USB-Sender)
+ Laser-Abtastung
+ weiß/silbernes Design zur Apple Wireless Alu-Tastatur
+ klassisches Scrollrad

v470_white.gif


Wieder mal hat Michael den entscheidenden Hinweis für den Hardware-Kauf gegeben :beer:. Die Amazon-Bestellung ist raus, jetzt hoffe ich bloß, dass sich die oben erwähnten Probleme mit der V470 sich in den Griff kriegen lassen ;)


Danke :king:
 
Also ich habe die Notebook Mouse 5000 an meinem Macbook Pro und bin sehr zufrieden! Kein Rückeln, anschaltbar, Bluetooth und keinerlei Zusatzsoftware nötig!

Dazu noch sehr günstig!

Habe auch von diversen Problemen mit dem Logitech Maus gelesen und mir deswegen die Microsoft Maus gekauft. Kann sie wie gesagt empfehlen!
 
Zu deinem Repeater Problem: Da bin ich schon froh wenn man an die Scheisskrücke von Wireless-Router Notebooks angedockt bekommt. :hammer: (Gibt aber scheinbar auch verschiedene Evolutionen des 701er)
 
Hi Sven,

was spricht denn gegen den iPod als Mausersatz?

Bei mir funzt der iPod fast besser als das Trackpad meines MackBook und trägt nicht auf.
Ganz davon abgesehen, dass man auch noch Scripte starten kann usw., usw.

Viele Grüße
Fred
 
Hallo Fred,

im Wesentlichen sind das drei Dinge:

1) Bei den derzeitigen W-LAN-Schwierigkeiten gibt es immer wieder Ärger mit der Verbindung zum Snatch-Server (hoffentlich nur vorübergehend :ugly: ). Mit einer Bluetooth-Maus unabhängig vom WLAN sollte das Problem nicht mehr bestehen.

2) Die Steuerung der Maus ist manchmal etwas ungenau. Für den Wechsel von der Maussteuerung zur Scrolling-Funktion muß jeweils umgeschaltet werden.

3) Der neue IPod Touch ist nicht mehr glatt wie der Touch 1G auf der Rückseite, sondern etwas rund, so dass sich der Touch bei der Maussteuerung immer wieder etwas bewegt/dreht, was nervt. Wenn ich den Touch mit der linken Hand festhalte und mit der rechten Hand die Maus steuere, ist das alles kein Problem. Wenn der Touch allerdings auf dem Tisch neben der (im nächsten Monat als Geburtstagsgeschenk kommenden :D ) Apple Wireless Tastatur liegt, habe ich dafür nur die rechte Hand frei und dann dürfte das "Rumgeeiere" nervig sein ;).


Wenn man eine "richtige" Tastatur hat, so paßt dazu auch eine "richtige" Maus für eine vollwertige Compterbenutztung. Die Logitech V470 paßt optisch mit ihrem kleinen weiß-silbernen Gehäuse recht gut zu der schnuckeligen Alu-Tastatur:

Hier ist der kleine Nager noch einmal von der Seite :D :
TQ089_AV1


Für den gelegentlichen Betrieb hat sie zum Glück noch einen manuellen Ein- und Ausschalter auf der Unterseite, so dass sie nicht die Batterien leerfrist und vor allem nicht bei Erschütterungen den Mac Mini aus dem Schlaf holt :D


Im nächsten Monat kommt dann dieser schicke Geburtstagswunsch dazu :king: :

MB167D


MB167D_AV1


MB167D_AV2


Vorfreude :beer:
 
Ach, so ist das!

Wenn Du schon bei WLan Schwierigkeiten hast, dann wird das mit Bluetooth eher schlechter werden.

Ich habe ja einen iPod Touch der ersten Generation - da wackelt nix :D
Aber wolltest Du den MacMini nicht ausschließlich als Mediacenter nutzen?
Da braucht man doch eher eine "Fernbedienung" als eine Maus.

Viele Grüße
Fred
 
HAbe mal ne Frage zum Monitor, hast du an dem Mac Mini noch nen extra LCD oder nur deinen TV.

Gruss Andi
 
BlackisBack schrieb:
HAbe mal ne Frage zum Monitor, hast du an dem Mac Mini noch nen extra LCD oder nur deinen TV.
Hallo Andi,

momentan weder noch :ugly:. Er läuft derzeit nur am Beamer über HDMI, mittelfristig wird ein Flachbildschirm (TV) noch dazukommen. Wenn alles läuft und alle Einstellungen gemacht sind, soll der Mini in erster Linie zum Musik hören/verwalten verwendet werden und dafür dann ohne Monitor sein, also nur mit den Anzeigen über den Ipod Touch.


@Fred: Das wird mal wieder eine "Vollausstattung", demnächst werde ich mich auch mit dem Thema Time Machine beschäftigen und noch eine zweite 1TB-Festplatte an den Mini hängen :D


Nachtrag: Der Mac Mini hängt seit gestern abend mit einem 15 Meter langen LAN-Kabel (@Olli: ich habe es geschafft, das Kabel noch in den Kabelkanal zu "operieren" :ugly:) und der Mac Mini wird jetzt ohne irgendwelche Aussetzer über Snatch gesteuert. Das funktioniert recht gut, bis auf die ewige Umschalterei zwischen Maus und Scrollrad. Trotzdem macht die Bestellung des V470 aus den oben genannten Gründen Sinn.


Es ist schon ein wenig dekadent, mit ca. 2,70 Meter Bilddiagonale mit Steuerung über den Ipod Touch im Internet zu surfen :D, zumal die Heimkinofuzzis das als Verschwendung der teuren Beamerlampe ansehen würden :taetschel:
 
Zurück
Oben Unten