Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Alle "normalen" Audio-Laufwerke spielen die CDs ohne Probleme, nur diese komischen PC/MP3-Laufwerke zicken rum ;)

art-audio schrieb:
Alle "normalen" Audio-Laufwerke spielen die CDs ohne Probleme, nur diese komischen PC/MP3-Laufwerke zicken rum ;)
Die "normalen Audiolaufwerke" machen auch fleißig Fehlerkorrektur.
Und nichts anderes ist ja der doofe Kopierschutz: Lauter Fehler!

Fred schrieb:
Hi Sven,

spiele die kopiergeschützten CDs auf Deinem CD-Spieler ab und nehme sie auf dem Mac über SPDIF auf.
Hallo Fred,

wie funktionert das? :kopfkratz:

Ist der Audio-Ausgang (mit 3,5 mm Klinkenstecker auf SPDIF optischer Digitalanschluss) vom Mac Mini auch als Digitaleingang nutzbar? Die CDs laufen problemlos in den HiFi-Geräten, allerdings nur mit analoger Ausgabe. Die digitale Ausgabe wird "unterdrückt". Wenn ich das richtig verstehe - und der Audio-Ausgang am Mini als Audio-Eingang genutzt werden kann - bliebe nur die analoge Ausgabe vom CD-Player in den Mini übrig. Macht der dann da halbwegs vernünftige einzelen Dateien draus??

P.S.: Ich habe CDs selbst nie über den PC kopiert, es sind somit ALLE CDs von meinem HiFi-CD-Recorder mit diesem beknackten Kopierschutz versehen worden. Das war bisher auch in den letzten 10 Jahren nie ein Problem.... :wall:

Nachtrag: Viellelicht ist das eine Lösung: Ich kopiere die (ehemals digitalen kopierten) CDs vom CD-Player in analoger Übertragung erneut auf den CD-Recorder in der Hoffnung, dass dann der Kopierschutz weg ist. Diese (analog) kopierten CDs lese ich dann ohne Kopierschutz digital in den Mac Mini mit automatischer Erkennung der CD-Daten ein. Funktioniert das?? :kopfkratz:

Hi Sven,

normalerweise hat der Mac einen Mikrofoneingang, der ähnlich wie der Audio-Ausgang doppelt (analog + SPDIF) ausgelegt ist.
Mit dem gleichen Adapter wie beim SPDIF-Ausgang kannst Du dann digital über SPDIF aufnehmen.

Nun scheinen Deine Audio-CD-Kopien ja ganz was Besonderes zu sein.
Davon habe ich bis jetzt noch nie gehört.
Du kannst die CDs nicht vom CD-Player digital (über Lichtleiterkabel) auf Deinem Yamaha-Verstärker wiedergeben?

Falls doch, dann verbinde einfach Deinen Audio-CD-Spieler per Lichtleiter mit dem Aufnahmeeingang des Minis.
Dann brauchst Du noch ein Aufnahmeprogramm (ich glaube Audacity gibt es auch für den Mac), mit dem Du einfach in Echtzeit Deine CDs auf den Mac aufnimmst.

Ich habe das früher auf dem PC immer mit WaveLab gemacht.
Das dauert zwar, in Deinem Fall scheint es jedoch nötig zu sein.

Danach kannst Du mit einem Zusatzprogramm (oder einer Zusatzfunktion) des Aufnahmeprogramms die große aufgenommene Datei in einzelne Tracks zerlegen lassen.

Alles ein wenig aufwändig, aber wohl nicht zu vermeiden, wenn sich die CDs nicht anders lesen lassen.

Viele Grüße
Fred

art-audio schrieb:
...Diese (analog) kopierten CDs lese ich dann ohne Kopierschutz digital in den Mac Mini mit automatischer Erkennung der CD-Daten ein. Funktioniert das?? :kopfkratz:
Nach der analogen Übertragung existieren keine Metadaten der CD mehr, falls Du das mit automatischer Erkennung meinst!
Außerdem dürfte die Qualität leiden.

Viele Grüße
Fred

Fred schrieb:
Nun scheinen Deine Audio-CD-Kopien ja ganz was Besonderes zu sein.
Davon habe ich bis jetzt noch nie gehört.
Du kannst die CDs nicht vom CD-Player digital (über Lichtleiterkabel) auf Deinem Yamaha-Verstärker wiedergeben?
So ist es ;). Die kopierten CDs laufen in jedem normalen Audio-Laufwerk, allerdings können die Daten nur analog ausgegeben werden. Beim Umschalten auf den Digitalausgang hört man am Verstärker nichts bzw. nur ein paar Störgeräusche. Der CD-Rekorder hat auf die CDs einen Kopierschutz SCMS mit draufgebrannt.

Gibt es nicht eine Softwarelösung für den Mini, der diesen SCMS umgeht?? Die CDs laufen ja regelmäßig einmal beim Einlesen an, allerdings bleibt dann mittendrin die CD stehen :cry:

Wenn man den Text zum SCMS bis zum Ende liest, könnte vielleicht noch eine digitale Ausgabe über den DVD-Player funktionieren :kopfkratz:. Ich habe es bisher noch nie ausprobiert, über den DVD-Player die kopierten CDs (digital) zu hören. villeicht sollte ich das einfach mal testen ;)

SCMS - stimmt das war damals bei DAT- und Minidisc Recordern.
Hatte früher mal ein kleines Kästchen, das das Copybit schon bei der Aufnahme zurückgesetzt hat.
Ist leider kaputt und heute kann man's nicht mehr kaufen, weil inzwischen verboten.

Was Dir vielleicht weiterhelfen könnte ist, wenn Du einen alten Profi-CD-Recorder aus dem Musikerbereich bei ebay bekommst.
Die ignorieren das Copybit auch einfach - falls sich keine andere Lösung findet.

Viele Grüße
Fred

Ich habe leider keine SCMS-geschützte CD hier, sonst würde ich mal testen, ob sich mit anderer Software was machen lässt.

Was war jetzt eigentlich das Problem bei dem "Nichtauswerfen" beim Mac Mini?

a) der Kopierschutz SCMS, der die CD zuvor zum Stillstand gebracht hat
b) das aufgedruckte Label
c) beides zusammen

Ich vermute mal b oder c, traue mich aber nicht, eine gekaufte CD von einer lokalen Band aus Hamburg/Norderstedt (mit selbstbedrucktem Label, aber wohl ohne SCMS) in den Mini einzuwerfen, damit er dann wieder kollabiert :hammer:

Cakedrummer schrieb:
Ich habe leider keine SCMS-geschützte CD hier, sonst würde ich mal testen, ob sich mit anderer Software was machen lässt.
Ich kann Dir gern eine zuschicken, dass Du Dein Glück damit versuchst :D. Bitte pn mit Deiner vollständigen Adresse an mich ;).

Das Ganze sollte man vielleicht auch mal mit einem externen Plextor Laufwerk ausprobieren.
Dann klemmt wenigstens nichts beim Auswerfen.

Viele Grüße
Fred

Hallo,

hier mal ein paar updates an der Apfel-Front :D :

1) Eine Beispiel-CD mit SCMS-Kopierschutz ist auf dem Weg zum Cakedrummer, mal schauen, ob es eine Software-Lösung für das SCMS gibt. Interessanterweise ließen sich die letzten CDs (mit SCMS) problemlos einlesen :kopfkratz:

2) Ich habe heute bei pureMac ein Bundle aus TerraTec Cinergy S USB- Sat-Receiver und Elgato EyeTV 3.0-Vollversion bestellt, so dass demnächst auch über den Mini zusätzlich Sat-TV-Aufnahmen und die simple Übertragung auf die IPods (insbesondere für die Heckmonitore im Auto sinnvoll) möglich ist :beer:

3) Thema Internet-Radio: Die Tausenden von Internet-Radio-Stationen, die in iTunes hinterlegt sind (und sich somit über playlists über den IPod Touch und AirPort Epress ins ganze Haus streamen lassen müßten), haben z.T. eine wirklich miese Klangqualität, so dass das über die HiFi-Anlage wenig Spaß macht. Was mich allerdings viel mehr stört, ist, dass die gewünschten Radiosender nicht dabei sind :wall: . Dazu zwei Fragen:

a) Gibt es eine Möglichkeit, weitere (Lieblings)Radiosender in iTunes einzupflegen oder geht das nur zentral über Apple?
b) Gibt es eine andere bequeme Möglichkeit, individuell ausgewählte (Internet)Radiosender per WLan ins Haus zu streamen und dabei bequem über den Touch zu steuern?

4) Kann man mit zwei (oder mehr) IPod Touch auf ein iTunes auf dem Mac Mini zugreifen oder läßt sich immer nur ein Touch zur Zeit ankoppeln? (Hintergund: Es kommt langsam der Wunsch nach einem zweiten Touch auf. Nicht selten schleppt Junior das Teil irgendwo hin :D )

5) Kann ich neben dem Apple "Remote" auch Remote Buddy installieren, ohne das die beiden Programme in Konflikt kommen? Taugt Remote Buddy für eine bequeme Steuerung von EyeTV? Wer hat Erfahrungen mit dem Programm? Wenn ich das richtig verstehe, stammt die grundsätzliche Entwicklung von Remote Buddy noch aus der Zeit, als es nicht offiziell über Apple das kostenlose Programm "Remote" gab. Wofür macht es heute noch Sinn?

6) Welche (kostenlosen/-pflichtigen) Apps sind für die Nutzung von EyeTV für den IPod Touch 2G zu empfehlen?

art-audio schrieb:
5) Kann ich neben dem Apple "Remote" auch Remote Buddy installieren, ohne das die beiden Programme in Konflikt kommen? Taugt Remote Buddy für eine bequeme Steuerung von EyeTV? Wer hat Erfahrungen mit dem Programm? Wenn ich das richtig verstehe, stammt die grundsätzliche Entwicklung von Remote Buddy noch aus der Zeit, als es nicht offiziell über Apple das kostenlose Programm "Remote" gab. Wofür macht es heute noch Sinn?
RemoteBuddy ist völlig unabhängig von Apples Remote-App.
RemoteBuddy kann iTunes auch steuern, zwar längst nicht so schnell, aber trotzdem ziemlich gut.
Es ist zudem eine AJAX-Webanwendung und keine native iPone Anwendung.
Das ist aber - bis auf die Geschwindigkeit - nicht unbedingt ein Nachteil. Es läuft halt alles im Browser.

EyeTV lässt sich ganz gut damit steuern, zumindest solange, bis es was Besseres gibt ;).

RemoteBuddy ist hochgradig an eigene Wünsche anpassbar.
Es kann viele verschiedene Applikationen fernsteuern und hat dafür sog. Behaviours.
Es erfordert allerdings auch Verständnis und Arbeit wenn man selbst welche erstellen möchte.
Insgesamt ein sehr gutes Fernsteuerungsprogramm.
Soll in Bälde?? auch als iPhone-App rauskommen.

art-audio schrieb:
6) Welche (kostenlosen/-pflichtigen) Apps sind für die Nutzung von EyeTV für den IPod Touch 2G zu empfehlen?
Elgato plant eine eigene iPhone-App.
Wird dann wohl auch das EPG auf den iPod bringen und auch sonst recht komfortabel werden.

Viele Grüße
Fred

Also ich habe die CD nur mal kurz ins MacBook Pro geschmissen und das hat einfach angefangen einzulesen. Bei Track 3 hat das Laufwerk dann angefangen zu "knattern" und ich habe dann aus Angst vor Hardware-Schäden iTunes abgeschossen und die CD ausgeworfen.

Sie wurde aber erstmal problemlos erkannt und die ersten beiden Tracks hat er auch ohne zu Murren (abgesehen von einem leicht aufdringlichen Laufwerksgeräusch) eingelesen. Also für mich sieht das eher so aus, als würde er das Kopierschutz-Bit ignorieren und hat eher ein Problem mit den gebrannten Scheiben an sich. Ich werde das aber recht bald mit einem externen Laufwerk überprüfen.

Cakedrummer schrieb:
Also ich habe die CD nur mal kurz ins MacBook Pro geschmissen und das hat einfach angefangen einzulesen. Bei Track 3 hat das Laufwerk dann angefangen zu "knattern" und ich habe dann aus Angst vor Hardware-Schäden iTunes abgeschossen und die CD ausgeworfen.
Hallo Olli,

so war es auch bei mir :beer:, allerdings wollte er die CD noch nicht mal mehr auswerfen. Die ersten 2-3 Songs wurden eingelesen, dann ist die gesamte Technik abgeschmiert :ugly:. Vielleicht (oder hoffentlich) ist es auch nur ein Fehler dieser (defekten) CD. Ich habe gestern noch 30 CDs eingelesen, davon ca. 20 Originale und 10 "Sicherungskopien" und die liefen alle problemlos ;)

Wenn das Problem nur bei der Maiden auftritt, so kann ich da locker mit leben :D.

Allerdings habe ich jedesmal beim Einlegen einer gebrannten CD (und insbesondere in Kombination mit einem aufgeklebten Label) leichten Panikschweiß auf der Stirn :ugly:

Zurück
Oben Unten