Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

art-audio schrieb:
Gestern habe ich für den IPod Touch die von Fred empfohlene Software IRedTouch (für satte 23,99 Euro) aus dem App-Store heruntergeladen.
Das hast Du fein gemacht :D!
Dafür habe ich heute endlich meinen (absichtlich alten) neuen Mini und die kleine Bluetooth Tastatur bekommen.

Bin gerade dabei die Kiste frisch aufzusetzen, damit alles neu ist.
Anschließend wird das ganze Sideboard ausgeräumt und alles mit dem neuen Yamaha Receiver verkabelt.
Und fertig ist das Multimedia Wunderland ;).

Viele Grüße
Fred

Hi Ralf,
willkommen im Klangfuzzi-Mac-Tread!

Zu Deiner ersten Frage:
Prinzipiell kann EyeTV mehrere Tuner gleichzeitig bedienen.
Das ist aber nicht offiziell (kein Support) und es müssen gleichartige (vom gleichen Typ) sein.
Ich hab's mit EyeTV 2.5 probiert - da geht es noch nicht!

Zur zweiten Frage:
Was ist eine DM7025?

Macmyhome werde ich mir gleich mal ansehen, danke!

Viele Grüße
Fred

@Ralf: Bisher habe ich noch nichts von einem parallelen Betrieb von zwei eyetv gelesen, die Software scheint das nicht explizit zu unterstuetzen (Halbwissen). USB-Sticks fuer eyetv kenne ich nur von einem Bekannten, dort aber nur DVB-T. Eyetv 3.0 mit SAT-Receiver gibt es fuer unter 100 Euronen.

@Fred: Viel Spaß mit dem neuen Mini! Ich wuerde auch gern den neuen Mini 3.1 ab Januar nehmen wollen... Vielen Dank fuer Deine Tips wie eyetv und ired!

Hi mit DM 7025 meinte ich die Dreambox 7025. ist doppel Satreceiver von der Firma Dream Multi Media, das ist so die eierlegende Wollmilchsau. Netzwerkanschluss Premiere usw

frischling1 schrieb:
Hi mit DM 7025 meinte ich die Dreambox 7025. ist doppel Satreceiver von der Firma Dream Multi Media, das ist so die eierlegende Wollmilchsau. Netzwerkanschluss Premiere usw
In welchem Format schreibt die Dreambox denn ihre Daten?
Es ist gut möglich, dass VLC oder ein anderes Wiedergabeprogramm das abspielen können.

Viele Grüße
Fred

Nachdem mein MacMini jetzt so halbwegs eingerichtet ist, muss ich gleich mal zum Spachtel greifen ;).
Mit 1GB Speicher und Parallels geht ja überhaupt nichts!

Da rödelt er vermutlich nur noch auf der Festplatte rum und ist mit Ein- und Auslagern beschäftigt.
CPU-mäßig kein Problem, aber die Performance ist unterirdisch.

Auf einem iMac mit 2GB (und erst recht auf dem Zweiten mit 4GB) ist das überhaupt kein Problem.

Also: Spachtel schleifen, MacMini mit 4GB versorgen (ja, ich weiß, dass er nur 3GB erkennt), eine 500er Platte reingeschraubt und dann ist's hoffentlich geregelt.

Ich hatte übrigens lustige Effekte:
Von Zeit zu Zeit hat sich Frontrow sebständig aktiviert und ich hab' ewig versucht, den Fehler zu finden.
Dann ist mir aufgefallen, dass im Nebenzimmer das iBook ebenfalls Frontrow gestartet hat.

Des Rätsels Lösung:
Der Bildschirm, mit dem ich den Mini einrichte, steht leicht gewinkelt neben einem iMac, an dem die kleine, weiße Fernbedienung magnetisch klebt.
Der Bildschirm hatte von Zeit zu Zeit die Menütaste der FB betätigt und damit Frontrow gestartet.
Über meine IR-Transceiver hat das auch das MacBook mitbekommen.
Da muss man erst mal draufkommen :hammer:!

Viele Grüße
Fred

Hast du den Speicher schon? Falls dir 2 GB auch ausreichen sollten: 2x 1 GB für den Mini habe ich glaube ich noch rumliegen, könntest du gegen Portoerstattung haben.

Gruß,
Olli

Hi, Oli

wenn Swen Sie nicht braucht, dann hätte ich Interesse. Preis?

Ja der VLC unter Windows (File.ts) kann die Filme abspielen. Dann kann ich mal davon ausgehen, dass es auch unter mac geht.
Ich kann es nun fast nicht mehr ewarten bis das Teil da ist. Hoffe es ist wirklich so einfach wie Ihr immer hier geschrieben habt.

Hat jemand etetv 3 Software gebraucht abzugeben?

Gruß

Oli

Sorry kann diese datei auch auf Dreambox fetsplatte bleiben und von da aus abgespielt werden?
Das bekomme ich bei der windows mühle nicht hin!

Danke, Olli!

1GB Bausteine habe ich schon reichlich rumliegen.
Nein, ich will den Mini voll aufrüsten.
Er soll schließlich Tag und Nacht schuften - da braucht er auch Futter ;).

Trotzdem, herzlichen Dank für Dein Angebot!

Viele Grüße
Fred

frischling1 schrieb:
Ja der VLC unter Windows (File.ts) kann die Filme abspielen. Dann kann ich mal davon ausgehen, dass es auch unter mac geht.
Das sollte gehen!

frischling1 schrieb:
Sorry kann diese datei auch auf Dreambox fetsplatte bleiben und von da aus abgespielt werden?
Das bekomme ich bei der windows mühle nicht hin!
Wenn Du die Dreambox als Netzwerkfestplatte mit Filesystem ansprechen kannst, dann vermutlich schon.

Viele Grüße
Fred

Danke mit ftp programm komme ich auf die box. das geht nur abgespielt bekomme ich es nicht. Woran könnte das liegen? Über web Interface der Box, da kann man es abspielen.

Ich zitiere hier mal frech aus einem anderen Forum:

Brauch es Software für....
1. mpeg stremclip = freeware.
Wenn du das Programm gestartet hast in den Einstellung noch die IP Adresse deiner Box im Netz sowie Passwort eingeben. Dann kannst schon schön auf deine Box zugreifen und dir die Filme auf den Mac ziehen. Das Programm bietet dir eine Fülle von Möglichkeiten zur Speicherung an.
2. Ein Brennporgramm (am besten natürlich/leider) Toast. Hiermit lassen sich aus den Dateien für einen DVD Recorder lauffährig Filme generieren. Du kannst es aber auch mal mit der Freeware Burnz probieren. Ob das allerdings funzt weiß ich nicht. Liegt sicherlich auch ein wenig daran welche Formate dein Player verarbeiten kann.

Thts all

und hier noch ein Link: http://www.faqintosh.com/risorse/en/guides/dbox/
Oder googlen mit "dreambox mac"

Viele Grüße
Fred

Hallo,

@Olli: Ich würde die beiden Speicherbausteine gern nehmen :beer: Adresse und Kontoverbindung gern per pn, sofern die Speicherbausteine noch vorhanden sind ;)

Ich habe gerade die Bestellung des IRTrans Ethernetmoduls + Netzteil rausgeschickt :beer:. Nach einer telefonischen Auskunft von IRTrans werden zwar die Funkmodule von EZControl (EZControl T-10) zwar vom IRTrans unterstützt, man kann also beliebige Infrarotbefehle auf die IRTrans richten, um dann mittel EZControl daraus Funkbefehle zu machen, allerdings ist bei der Steuerung von IRedTouch vom Herrn Fischer dafür noch keine Programmierung vorgesehen :cry: . Da werde ich wohl mal mit dem Entwickler Fischer Kontakt aufnehmen müssen :D :D.

Eine multifunktionale Fernbedienung (frei programmierbar mit beliebiger Touch Screen Oberfläche) für ZUGLEICH Infrarot UND Funk scheint es am Markt noch nicht zu geben, das ist noch eine Marktlücke ;). Wenn die Hardware dafür schon angeboten wird und es "lediglich" noch an einer geänderten Software IRed Touch im Apple App-Store für den IPod Touch liegen sollte, müßte da doch etwas zu machen sein :D :D

Langsam auf dem Weg zum Ziel...

Sag' dem Herrn Fischer einen schönen Gruß von mir - ich will das auch so haben!
Wahrscheinlich ist er aber eh schon genervt von meinen Wünschen ;).

Bis es so weit ist komme ich aber noch ganz gut mit iRed2 klar.
Da kann man die Befehle an das EZControl auch per Script rausschieben.
iRed2 ist aber leider noch immer relativ Beta.
Dafür kann man es kostenlos testen.
Ich werde aber trotzdem gerne meinen Obulus entrichten, wenn es in Serie geht.

Viele Grüße
Fred

Hallo zusammen,

was soll ich sagen bekomme das grinsen nicht mehr von der Backe. Der Mini ist einfach nur geil. Beim installieren geht das so schnell und einfach, dass man als Windoofnutzer nur fragt, kann das schon gewesen sein. Schalfen legen und wieder aufwecken ist absoluter ober Hammer.

So natürich habe ich an euch Experten noch ein paar Fragen.

1. Eyetv3 habe ich installiert und funzt auch schon USB DVB-S Stick. Was mich nun noch sehr stört, dass ich mit der Fernbedienung vom Mac das Programm von EYETV nicht starten kann. Wäre schön wenn es so gehen würde wie dvd, cd oder mp3. Mache ich da noch was falsch? Wenn gestartet und Vollbildmodus, kann ich es mit der Fernbedienung bedienen. Ist echt genial einfach, wenn man das nicht selber erlebt hat glaubt man das nicht.

1b Kann man eigentlich 2 USB Sticks anschliesen, damit man getrennt aufnehmen und anschauen kann. Geht das ?? Dann fliegt Dreambox 7025 raus.

2. Ich habe immer noch mit den Fenstern schwierigkeiten. Wenn ich mehrere offen habe, finde ich dies immer nicht mehr so leicht. Gibt es da einen Trick? Das finde ich nun in Windows besser, da sieht man es in der Taskleiste. Sollte es doch beim mac auch geben?

3 Gibt es irgend eine gute Anleitung für Itunes, denn ich habe in diesem Gebiet noch gar nichts gemacht.

Danke schon mal vorab für euere Hilfe.

Gruß

ralf

2) Du siehst doch unten im Dock, welche Anwendungen geöffnet sind und mit einem Klick auf das Symbol sind die Fenster dieser Anwendungen im Vordergrund. Eine Übersicht über alle geöffneten Fenster bekommst du mit Expose, das sollte irgendwo zwischen F9 und F12 liegen. Kannst du in der Systemsteuerung unter Expose nachschauen/festlegen. Man kann darüber sogar Dateien bewegen, also Beispielsweise eine Musikdatei im Finder markieren und die Maustaste gedrückt halten, dann in Expose die Fensterübersicht öffnen (geht bei mir über eine aktive Ecke), mit der Maus über das gewünschte Ziel fahren und es damit in den Vordergrund holen und die Maustaste wieder loslassen.

Wenn man aus der Windows-Welt kommt, wird man sich an die ewige Fenster-Sucherei unter Mac OS wohl nie gewöhnen.
Ebenso gehen mir die Eigenheiten vom Finder auf den Keks, obwohl ich früher bereits dachte, der Explorer sei unkomfortabel.

Falls dich der Finder auch nicht befriedigt: Der (leider kostenpflichtige) Pathfinder bietet ganz gute Linderung.

Viele Grüße
Fred

zur Fenstersuche: stichwort - aktive Ecken... Einfach genial

Zurück
Oben Unten