Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Da dass ja irgendwie ein indirekter iPod Touch Topic ist mal eine Frage :beer: .

Hab auf meinem iPod meinen normalen Mail Provider angegeben. Kann also meine Mail´s auf dem iPod lesen soweit alles gut. Nur kann man ja ganz einfach rein ohne ein PW (ist ja abgespeichert).

Für einen selber praktisch aber was ist wenn mir der iPod geklaut wird. Dann kann der ja alle meine Mail´s lesen. Oder?

Lg Torben

frischling1 schrieb:
Hi zusammen, danke für die Antworten.
Wie kann ich in Iphotos Unteralben anlegen. Bin glaube ich zu blöd!
:wall:

Cmd (Apfel) + N oder Ablage -> Neues Album.

Bei intelligenten Alben kann man Filter festlegen und dann zeigen sie nur die Fotos an, die den gesuchten Kriterien entsprechen. Man könnte z.B. ein Album anlegen mit dem Titel "Highlights 2008" und dann filtern mit Datum (ist im Bereich: 01.01.2008 / 31.12.2008) & Wertung (ist >= 3 Sterne). Dann zeigt er dir in diesem Album alle Fotos des Jahres 2008 an, die du mit 3 Sternen oder mehr bewertet hast. In iTunes nutze ich das sehr oft, in iPhoto eher seltener, weil ich meine Fotos weder bewerte noch großartig mit Tags versehe.

hi vielen Dank für die sehr gute Erklärung,

Wie mach ich in Iphotos Unteralben. Bin zu doof, komm net dahinter!

Was meinst du mit Unteralben? Vielleicht Alben in Ordnern (Ablage -> Neuer Ordner)?

Die Gerüchteküche brodelt mal wieder :bang:

In vier Tagen gibt es einen Apple-Event, bei dem mal wieder auf einen neuen/überarbeiteten Mac Mini gehofft wird. Dass es in 2009 einen geben wird, erscheint recht sicher, denn bei der aktuellen Software von Apple sind schon Treiber für einen Mini 3.1 und einen neuen iMac 3.1 gesichtet worden. Die Frage ist nur, wann die Produkte kommen und wie sie aussehen bzw. was sie technisch können.

Der kleine Mac Mini ist mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen: klein, LEISE, stromsparend und zuverlässig. Einfach nur klasse :beer:. Optisch ist er sehr gelungen, allerdings ist er mit seiner silbernen Optik zwischen den ganzen schwarzen HiFi-Geräten etwas auffällig, aber eine schwarze Lackierung (Baumarkt Spraydose :ugly:) hat er nicht verdient :D. Umso mehr freue ich mich, dass das aktuelle Gerücht auf MacTechNews sogar von einem neuen Mac Mini im Time Capsule-Design in schwarz spricht. Eigentlich bin ich mit dem jetzigen Mini mehr als zufrieden, wenn aber ein dezenter schwarzer Mac Mini auf den Markt kommen sollte in der nächsten Woche, dann könnte ich mich doch glatt wieder von der jetzigen geliebten Keksdose trennen. Schaun mer mal....

Kennt jemand diese Funk-Steuerung für Motorleinwände?

Hallo,

ich habe für unsere Motorleinwand diese "Made in China" Funk-Steuerung in Betrieb:

fernbedienungsset.jpg

Kennt die jemand und kann mir dazu weitere Infos geben? :beer:

Ich möchte die Funkbefehle über einen EZControl T-10 generieren, habe aber keine Ahnung, welche Funkbefehle die oben gezeigte Steuerung nutzt.

Falls jemand ansonsten eine Funksteuerung für unsere DeLuxx Elegance Motorleinwand kennt, welche sich über die EZControl T-10 realisieren läßt, bitte her mit der Info :D

P.S.: EZControl läßt sich auch über IRTrans steuern. Mein IRTrans Modul Paket ist auf dem Weg und die IRed-Lizenz für den Mac ist online bereits eingetroffen :king:

Hi Sven,

für den aktuellen Mini gibt es Oberschalen in jeder beliebigen Farbe, sogar schwarz!
Habe das neulich auf YouTube gesehen, als ich wegen einer Ram-Aufrüstung gegooglet habe.
Übrigens, 2GB Kensington Ram für den Mini gibt es zur Zeit bei Cyberport für knapp über 15 €!

Inzwischen ist der neue Mini im Sideboard neben dem Yamaha verbaut und läuft wunderbar.
Ein bitterer Beigeschmack ist jedoch, dass die Bluetoothempfindlichkeit des Mini weitaus kleiner als die des iMac ist.
Obwohl der Mini fast 3 Meter näher steht als der iMac (3 statt 6 Meter, jeweils die gleiche Wand dazwischen) ist es kaum möglich, vernünftig zu tippen - auf dem iMac kein Problem!

Ich hab's mit der Mac-Bluetooth und der diNovo Edge getestet -> gleiches Ergebnis -> Mist!
Jetzt muss ich im Schlafzimmer mit dem MacBook und ScreenSharing arbeiten.
Snatch würde zwar prima gehen, auf Dauer ist die Tastatur aber doch recht klein.

Kennt jemand eine Bluetooth über WiFi Verlängerung?

Jetzt warte ich nur noch auf einen vernünftigen Fernseher.
Auf meinem alten Sony-Plasma über S-Video ist der Mac-Desktop doch recht verschwommen und klein und Filmen fehlt noch die rechte Würze.

Ich warte auf den neuen Philips Flavors ( http://www.engadget.com/2008/09/29/phil ... le-frames/ ), der passt so gut zu meinem weißen Apple-Equipment.
Leider scheint es den bis jetzt nur in Italien zu geben.
Kennt jemand eine Quelle in Italien? Bis Bozen würde ich deswegen schon fahren.

Viele Grüße
Fred

P.S.: EZControl rocks!
Ich habe die volle Kontrolle über die Weihnachtsbaumbeleuchtung im Garten:
ipodTouch -> EZControl -> ELV-Schalter in der Garage -> lange Leitung zum Weihnachtsbaum!
Das Ganze natürlich über Ein/Ausschaltautomatik - Mini-gesteuert :hammer:

Guten Morgen,

Danke für den Link.

So gestern habe ich meinen 2. USB DVB-S Stick von Terratec bekommen und was soll ich sagen es funktioniert tadellos. :beer: Ein Verkauf der Dreambox 7025 steht nun fast nichts mehr im Wege.
Habe Problem mit dem EyeTV3 Update. Er lädt die 71MB herunter installiert Sie angeblich und dann verlangt er einen Neustart. Danach passiet nun nichts mehr.
Was ist neu an dem Update? Oder mach ich da noch was falsch oder liegt es vielleicht doch an den 2 Tunern?

Ich wollte nun meine Harmony One die Fernbedienung der Terratec Cinergy DVB-S USB aus der Datenbank heraussuchen, aber konnte sie leider nicht finden!
Habe ich da was übersehen oder wie habt Ihr diese angelernt? (Hoffe nicht, dass ich jede Taste einzel anlernen muss)

Hi habe gerade bei der Logitech Hotline angerufen. Terratec USB kommen unter media center PC.

Dann braucht man nichts selber anleren. Nur so zur Infos.

Hallo,

mein Paket von IRtrans ist eingetroffen :beer: . Die Installation der enthaltenen IRed-Software auf dem Mac Mini hat mich leider völlig überfordert - Computer-Laie halt :hammer: -, aber die Software ist bei meinem Ethernet-IRtrans-Modul auch gar nicht nötig. Das Modul wird einfach per LAN-Kabel an den Router angeschlossen, die IRed Touch-Software aus dem App-Store auf den IPod Touch geladen und das ganze funktioniert plug´n´play nach wenigen Sekunden. Das Anlernen von Infrarotfernbedienungsbefehlen funktioniert auch sehr einfach und zuverlässig. Klasse :thumbsup:. Das ganze ist zwar sauteuer, aber wirklich genial!!!! Die Möglichkeit, die Fernbedienung optisch völlig frei zu gestalten (z.B. Nacktfoto und wer auf die Möpse drückt, startet das Heimkino :D :D ) gibt ungeahnte Möglichkeiten ;) . Man kann die Optik seiner Fernbedienung völlig frei gestalten, das ist ein Traum :beer: . Ich werde in der nächsten Zeit einmal meine alten Fernbedienungen abfotografieren und dann auf den Touch übertragen....

Gibt es irgendwo im Netz, Bilder von klassischen "Buttons", die ich für eine selbst zusammengestellte Fernbedienung verwenden kann?

Nachtrag 1: Für das IPod Touch Programm jfControl ist gerade ein update in Planung, bei dem man zukünftig auch EyeTV steuern kann, ausserdem kann der User selbst bestimmen, welche Steuerungen er aktiv in der Fernsteuerung angezeigt haben möchte (DVD, TV, Front Row, Keynote etc.) ;)

Nachtrag 2: Nächste Woche werden mit Spannung neue Apple-Produkte erwartet, ein Gerücht spricht mal wieder von einem 7 oder 9 Zoll Touch Screen, quasi einem großen IPod Touch. Das wäre mal was :D . Die erhofften Neuerungen am Mini sind sicherlich warscheinlicher, aber auch genauso interessant.

Hi Sven,

wenn Du Fotos für iRedTouch einspielen willst, beachte bitte Folgendes:
http://www.tinbert.com/iRed2/iRedTouch/ ... ge-quality

Wenn Dir iRedTouch gefällt, dann schreib doch mal eine Rezension im iTunes Shop. Da stehen nämlich leider völlig unsinnige Bewertungen, die nichts mit der Programmqualität zu tun haben, sondern sich nur über den angeblich zu hohen Preis echauffieren.
Wahrscheinlich kommen solche Bewertungen von Leuten, die jegliche Vergütung ihrer Arbeit kategorisch ablehnen.

Buttons und Buttongeneratoren schwirren haufenweise im Netz herum.

EyeTV-Steuerung mach ich zur Zeit mit Snatch.
Da kann man 4 Tastengruppen mit je ichweißnichtwievielen Tasten definieren und Makros drauflegen.
In die erste Gruppe habe ich die allgemeine Steuerung wie Programmaufruf, Vollbild etc. gelegt.
In die zweite Gruppe alle meine benutzten Fernsehsender und in die dritte Gruppe die Radiosender.
Die vierte Gruppe ist noch unbenutzt.
Das geht ganz gut.
Auch RemoteBuddy ist gut für die EyeTV-Steuerung geeignet, wenn man's schon hat.

Ein Maxi-iPodTouch wäre super für's Auto :bang:.

Viele Grüße
Fred

P.S.: Ich habe meinen neuen Yamaha RX-V3900 eingerichtet, mit dem Mini verbunden und einen Schock bekommen.

Ich bin ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass jede Quelle in jeder der drei Zonen zu hören ist.
Doch weit gefehlt!
Nach genauerem Studium der Bedienungsanleitung habe ich gelernt, dass in den Zonen 2 und 3 nur analoge Quellen zu hören sind :wall:.
Ist das bei allen AV-Receivern so???

Als Notlösung habe ich jetzt den analogen Frontausgang für externe Verstärker auf einen analogen Eingang rückgekoppelt.
Diesen analogen Eingang kann ich dann in Zone 2 und 3 abhören, was ich aber völlig :hammer: finde!

Ganz abgesehen von speziellen Schwierigkeiten kann ein abgeschlossenes Studium der Elektro- und sonstiger Techniken sehr nützlich sein, wenn man ein solches Gerät einrichten will. Auch Bedienungsanleitungen, die aus dem Japanischen über das Englische ins Deutsche übersetzt wurden, sind nicht immer hilfreich!

Sven, nicht nächste woche ... MORGEN ist DER Tag ... wird als stream bestimmt übertragen

... ich lese hier gerne mit, was ihr da alle macht, wenn das jemand später mal als howto zusammenschreibt, fände ich das klasse, denn soweit gehen wenige in die tiefe (und als nichtappleuser schon garnicht)

:beer:

Hi ich habe Snatch als Demo am laufen. Kann das sein, dass man in der Demo keine Makros erstellen kann? Oder bin ich mal wieder zu doof!

Bin nun Iphone Besitzer.

Mit was für einem Gerät und vorallem mit was für Programmen bedient Ihr euren Mac Mini?
Bin immer noch auf der suche nach der einfachsten und optimalsten Lösung. Einmal für TV und Musik, Radio, Bilder usw.

Awake4:

Geniales Programm.
Kann ich auch mit dem iphone das Programm bedienen, denn der Mac steht im Wohnzimmer und im Schlafzimmer sind nur Lautsprecher vorhanden.

frischling1 schrieb:
Hi ich habe Snatch als Demo am laufen. Kann das sein, dass man in der Demo keine Makros erstellen kann? Oder bin ich mal wieder zu doof!
Das geht erst mit der Kaufversion (ca. 3-6 Euro) von Snatch, die kostenlose Version ist nur dafür da, um zu testen, ob alles wie gewünscht funktioniert.

Mit was für einem Gerät und vorallem mit was für Programmen bedient Ihr euren Mac Mini?

Programme für den IPod Touch/IPhone:
1) Awake (der schicke große rote Knopf :D ), um den Mac Mini aufzuwecken. Das nutze ich in erster Linie, weil ich eine externe USB-Festplatte habe und das automatische Aufwachen über Apple Remote hin und wieder die Festplatte etwas zu spät startet. Also einmal den roten Startkonpf vorab drücken und danach läuft Apple Remote zuverlässig.

2) Apple Remote (zur Steuerung der iTunes-Musik vom Mac Mini über den Touch -> das Programm war eigentlich der Grund für den ganzen Hardwarekauf :D )

3) Snatch (Vollversion zur Steuerung der Maus und Tastatur für Sofa-Surfen, insbesondere Maussteuerung, falls ich keine Lust habe, die Logitech Bluetooth-Maus anzuschalten)

4) jfControl (bisher in erster Linie für das manuelle Ausschalten des Minis, aber das Programm bietet zum Teil auch eine ziemlich umfassende Steuerung des Minis mit iTunes-Musik, DVD, Front Row und demnächst auch eyeTV)

5) seit gestern: IRed Touch (das Touch-Programm ermöglicht es in Verbindung mit einem IRTrans-Modul mit Ethernet-Anschluß - vollkommen unabhängig von einem Mac-Computer - mit dem Touch sämtliche IR-Fernbedienungen zu steuern/simulieren, so dass der IPod Touch ohne Computer zu einer Multifunktionsfernbedienung wird).

Darüber hinaus gibt es im App-Store diverse (größtenteils kostenlose) Programmen, einen Mac aufzuwachen und ihn zu steuern.

Da der Mac Mini ja auch über die serienmäßige weiße kleine FB gesteuert/aufgeweckt werden kann, werde ich in Zukunft wohl sämtliche HiFi-Geräte und auch den Mac Mini via Infrarot über selbst gestaltete Oberflächen mit IRed Touch und IRTrans steuern, nur für das Musik Hören über iTunes vom Mac Mini wird dann noch das geniale Apple Remote bemüht. Insbesondere für die HiFi-Steuerung bleibt der Mac Mini dank des eingebauten Ethernetmoduls im IRtrans dann aus ;)

Hi frischling,

Gratulation!
mit dem iPhone hast Du das Rundumglücklichgerät.
Wenn die Gebühren nicht wären, würde ich das auch wollen.
Bei mir dient der ipod Touch als allumfassende Universalfernbedienung im Zusammenhang mit dem MacMini.

Zu Snatch: Ich kann mir schon vorstellen, dass die Gratisversion keine Makros zulässt.
Das Programm ist seinen Preis aber allemal wert. Ich würd's mir an Deiner Stelle kaufen.

Da sich Awaken auch mit Tastatureingaben bedienen lässt, kannst Du es auch mit Snatch fernsteuern.
Starten kannst Due es z.B.,indem Du folgendes Makro erzeugst:

Cmd-Leertaste (Spotlight-Aufruf)
Awaken
Return (Startet Awaken)

Anschliessend die Aktionen, die Du ausführen willst.
Mit Snatch kannst Du ziemlich viele Tasten anlegen und Deine Makros darauf speichern.

Viele Grüße
Fred

P.S.: Ich glaube, Du hast gar nicht Awaken gemeint.
Dann vergiss, was ich geschrieben habe!

Moin Fred,

ein frohes neues Jahr :beer:. Wie froh es wird, zeigt sich vielleicht schon heute abend :D

Gibt es bei IRed Touch eigentlich auch die Möglichkeit, mehrere (evtl. zeitversetzte) IR-Befehle auf einen Tastenbefehl zu legen oder sind damit auch Befehlsmakros möglich?

Es fehlt mir eigentlich nur noch die zusätzliche Integration von Funk-Modulen (z.B. via EZControl), und dann bin ich meinem langfristigen FB-Traum recht nahe: Ich drücke auf dem IPod Touch auf einen roten Kinovorhang und Yamaha-DSP, Endstufe, DVD, Projektor starten via IR, die DVD startet, per Funk wird das Raumlicht verändert und die Motorleinwand fährt herunter. Das wärs :king:

Zurück
Oben Unten