Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

hi,

vielen Dank für eure genialen Antworten. Mir raucht der Kopf und weis nicht mehr wo ich anfangen soll um alle meine Idee zu verwirklichen. Glaube muss nun mal bei TV bedienen anfangen. Sleeptimer und Wecker wärem auch genial. Naja dann war ich mit dem bestellen der Remote Buddy Software etwas zu schnell unterwegs. Denn das mit snatch gefällt mir nun fast besser. aber werde beide Versionen mal testen.

Wie legt Ihr euren mac schlafen? Aufwecken geht ja mit awake das habe ich gerade mal downgeloaded. geht noch nicht aber werde da mal etwas spielen.Ifcontroll muss ich testen.

Wie muss ich mir das vorstellen bei snatch. mache ich meine Makros am Mac oder am Iphone?

Ich habe das Iphone aus dem großen Warenhaus. sonst wäre mir das zu teuer. upps geht das hier?

Fred:

das mit dem Awake muss ich mir nochmals genauer anschauen, schöner wäre wenn ich die Oberfläche auf dem Iphone hätte. vieleicht gibt es da ne Möglichkeit.

Großes Lob an euch, Ihr habt mir schon so viel geholfen. Mir raucht der Kopf. Bis demnächst!
 
frischling1 schrieb:
Wie legt Ihr euren mac schlafen?

art-audio schrieb:
4) jfControl (bisher in erster Linie für das manuelle Ausschalten des Minis, aber das Programm bietet zum Teil auch eine ziemlich umfassende Steuerung des Minis mit iTunes-Musik, DVD, Front Row und demnächst auch eyeTV)
 
Hallo allerseits

Ich bin seit Sylvester auch stolzer Besitzer eines Mac Minis. Hat mir den Tag dann noch halbwegs gerettet, weil krank zu Hause gewesen.
Allerdings bin ich nicht restlos begeistert.
Ich komm prinzipiell ganz gut klar mit dem OSX, der Mini ist natürlich genial leise und das schnelle Aufwachen ist auch fein. Fernsteuern per Remote klappt gut, aufwachen muss ich noch einrichten.

Ich hatte allerdings auch schon einige Probleme (irgendwie Windows-like ;) )
Gerade am Anfang hatte ich dauernd das Problem, dass sich ein Programm aus dem Dock nicht mehr öffnen ließ. Ich befürchte, dass sich irgendwo noch offene Fenster befanden, die ich nicht finden konnte. Hat sich dann auch immer schlagartig gelöst, für mich nicht nachvollziehbar warum es wieder ging.

Dann ruckelt meine Maus (Logitech MX620 Laser Cordless) seit einigen Tagen etwas. Ich habe das Gefühl das liegt an verschiedenen Benutzerprofilen, obwohl alle Mauseinstellungen gleich sind. Woran kann das liegen? Werd zwar wohl über kurz oder lang ne neue Maus besorgen, aber nerven tut das schon.
Was mich auch nervt ist die langsame Scrollgeschwindigkeit. Steht in den Einstellungen schon auf Anschlag, ist mir aber zu lahm. Hier beim Tippen fällt mir auch auf, dass das Verfahren per Richtungstaste auch sehr langsam ist.

Generell finde ich den Mini ziemlich lahm. Habe das 1,83GHz Modell mit 1G Ram im (noch) Serienzustand. Mein Vista-Laptop mit vergleichbarer Hardware ist ähnlich schnell, mein PC mit XP und etwas besserer Hardware deutlich schneller.
Ich werde jetzt den Arbeitspeicher des Mini erweitern und bei der Gelegenheit wohl auch die Festplatte tauschen, aber ich hätte trotzdem etwas mehr vom Serien-Mini erwartet nach allem was man so liest.

Und das nervigste: Seit gestern habe ich irgendein massives Problem mit Firefox. Manchmal macht der einfach gar nichts mehr, ich kann zwar überall draufklicken, aber öffnen tut sich nix. Das ist unabhängig von der Seite. Beende ich Firefox dann einmal im Dock, läuft es wieder. Woran kann das liegen? Jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

mfg Christian
 
Hi frischling1,

hast Du eigentlich auch einen realen Vornamen? Der läßt sich auch unter dem Avatar eintragen :keks:


Du hast häufiger von einem TerraTec DVB-S USB-Stick gesprochen, ich dachte, dass es so etwas nicht gibt :kopfkratz:. Für DVB-S (digitales SAT-TV) gibt es doch die kleine externe Cynergy DVB-S USB-Box (die läuft bei uns) oder meinst Du DVB-T-Sticks, also das terristische Digitalfernsehen?


@Christian: Wieso hast Du Sylvester noch einen Mini 2.1 gekauft, wenn der heute evtl. auf einen Mini 3.1 upgedated wird?
 
@Christian
Wichtig beim Mini:
- mindestens mal 2 GB Speicher
- flotte Festplatte (notfalls extern über Firewire)

Der Prozessor ist jedenfalls nicht die begrenzende Einheit.

Mit den anderen Problemen kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß
Konni
 
Hi Sven,

auch Dir ein schönes Neues Jahr!
Fernsteuerungstechnisch wird es bestimmt das beste Jahr seit Menschengedenken :D.
Deine Wünsche sind praktisch schon erfüllt!

art-audio schrieb:
Gibt es bei IRed Touch eigentlich auch die Möglichkeit, mehrere (evtl. zeitversetzte) IR-Befehle auf einen Tastenbefehl zu legen oder sind damit auch Befehlsmakros möglich?
Das weiß ich leider auch nicht, da ich iRed2 auf dem Mini verwende (mangels IRTrans LAN).
Bei iRed2 sind Makros in beliebiger Länge möglich.
Leider hat das neueste Update von iRed2 schwere Mängel. Man kan nicht mehr richtig speichern :cry:.
Frag doch einfach Herrn Fischer, der ist sehr auskunftsfreudig und nett!

art-audio schrieb:
Es fehlt mir eigentlich nur noch die zusätzliche Integration von Funk-Modulen (z.B. via EZControl), und dann bin ich meinem langfristigen FB-Traum recht nahe: Ich drücke auf dem IPod Touch auf einen roten Kinovorhang und Yamaha-DSP, Endstufe, DVD, Projektor starten via IR, die DVD startet, per Funk wird das Raumlicht verändert und die Motorleinwand fährt herunter. Das wärs :king:
Das bekommst Du hin!!

Hast Du als YamahaFuzzi eine Idee zu meinen "Zonenproblem" beim Yamaha-Receiver?

Viele Grüße
Fred
 
frischling1 schrieb:
Wie muss ich mir das vorstellen bei snatch. mache ich meine Makros am Mac oder am Iphone?
Am iPhone!

RemoteBuddy hast Du übrigens nicht vergeblich gekauft.
Das ist ein sehr gutes FB-Programm, das unter anderem auch EyeTV prima steuert.
Du kannst RemoteBuddy auch selbst an jedes beliebige Programm anpassen.

Viele Grüße
Fred
 
@Christian:

Wie Konni schon schrieb: Stecke möglichst viel Ram in den Mini!
Kostet momentan fast nichts mehr (siehe meinen Link ein paar Posts früher).

Mit 1GB konnte ich Parallels eigentlich gar nicht nutzen.
Mit 4GB rennt es perfekt!

Viele Grüße
Fred
 
Für die Weck / Sleepfunktion benutze ich "iSleep", macht genau das was es soll und funktioniert tadellos!
 
@Sven: Weil ich das nicht wusste. Ich will einfach nur ein funktionierendes Arbeitsgerät, kein Mac-Fuzzi werden. Meine Pläne gehen auch nicht annähernd soweit wie deine. Außerdem wird der dann wahrscheinlich noch teurer sein, ich fand den Preis für den aktuellen schon happig.

@Konni/Fred: Danke, der Speicher ist wie gesagt schon eingeplant. Aber ich bin trotzdem enttäuscht, dass der im Serienzustand so schlecht läuft. Mal abwarten wie es mit mit 4G Ram aussieht.
Mal ne Frage zur Festplatte (hab im Netz keine eindeutigen Aussagen gefunden): Lohnt es sich ne 7200RPM Festplatte nachzurüsten? Wie siehts es da mit Lautstärke bzw. Wärmeentwicklung aus? Hat da jemand Erfahrungen?
Die Probleme mit der Maus liegen anscheinend auch an den Logitech-Treibern. Hab da etwas rumgespielt, die Scroll-Geschwindigkeit hängt jetzt direkt mit der Empfindlichkeit der Maus zusammen. Danke Logitech. Ich werd mal schauen ob es da noch was passenderes gibt. Was mir gut gefällt ist das Logitech S530 Set oder die diNovo Edge. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Ich muss wohl mal in nen Media Markt düsen und beides ausprobieren (wenn vorhanden). Ich kauf solche Geräte nur ungern blind, gerade bei Mäusen bin ich sehr eigen (All time favourite: Microsoft IntelliMouse Explorer :D )

Das Firefox-Problem kennt niemand?

mfg Christian
 
Hi Christian,

das Logitech S530 Set arbeitet sehr gut am Mac.
Nur wenn man zwei von diesen Sets gleichzeitig nebeneinander betreibt kann es Störungen geben.
Bei mir stehen zwei iMacs auf einem Schreibtisch - da ist es manchmal problematisch.
Dann muss ich die diNovo Edge nehmen.
Die geht auch prima und hat einen sehr guten Tastenanschlag.

Viele Grüße
Fred
 
Hallo Christian,

CR schrieb:
@Sven: Weil ich das nicht wusste. Ich will einfach nur ein funktionierendes Arbeitsgerät, kein Mac-Fuzzi werden. Meine Pläne gehen auch nicht annähernd soweit wie deine. Außerdem wird der dann wahrscheinlich noch teurer sein, ich fand den Preis für den aktuellen schon happig.
Im Regelfall ist es so, dass bei gleichen Preisen die Hardware besser wird, also das Preis-Leistungsverhältnis wieder ins Gleichgewicht gerückt wird.

Schaun mer mal, was heute abend passiert ;) . Ich vermute, dass der 2 GHz mit 1GB RAM für 500 Euro und analog zum Mac Book ein 2,4 GHz mit 2GB RAM für 700 Euro angeboten wird, beide mit einem Superdrive und wahlweise einer zweiten Festplatte anstelle des optischen Laufwerks. Die Infos stammen aus der Glaskugel :D :ka:


@Konni/Fred: Danke, der Speicher ist wie gesagt schon eingeplant. Aber ich bin trotzdem enttäuscht, dass der im Serienzustand so schlecht läuft. Mal abwarten wie es mit mit 4G Ram aussieht.
Ich habe auf meinem 2GHz keine zusätzliches Windows laufen (wofür auch bei dem angestrebten Einsatzgebiet :hammer: ) und war ganz angenehm von der Geschwindigkeit überrascht, weil alle schreiben, dass man mit 1GB Ram nichts anfangen kann. Aufrüsten werde ich den Arbeistspeicher sicherlich auch, aber die Notwendigkeit verspüre ich dafür nicht ;) .
 
Hallo Sven,

du musst dich leider noch etwas gedulden. Apple-Events sind in der Regel DIENSTAGS. Die Keynote findet also auch erst morgen statt.

Viele Grüße
Franz
 
Hallo Franz,

ja, das paßt wohl schon mit dem klassischen Dienstag

Suse schrieb:
Hallo Sven,

du musst dich leider noch etwas gedulden. Apple-Events sind in der Regel DIENSTAGS. Die Keynote findet also auch erst morgen statt.

Diese Info von unserem lieben MacMorty hat mich etwas irritiert :kopfkratz: :
MacMorty schrieb:
Sven, nicht nächste woche ... MORGEN ist DER Tag ... wird als stream bestimmt übertragen
Ihm war aber wohl nicht bewußt, dass ich meinen Text noch am Sonntag, also in der letzten Woche geschrieben habe ;) . Aber :wayne:, in dieser Woche wird es die News geben :beer:
 
art-audio schrieb:
Ich habe auf meinem 2GHz keine zusätzliches Windows laufen (wofür auch bei dem angestrebten Einsatzgebiet :hammer: )
Z.B. um unter einer virtuellen Maschine Programme laufen zu lassen, die es unter MacOS nicht gibt.

Als da wären: ExactAudioCopy, MP3Tag, StreamRipper usw.

Oder, wenn man, wie ich, Windowsprogramme entwickelt und keine Lust hat, dies auf einer Windowsmaschine zu tun ;).

Viele Grüße
Fred
 
@Sven: Ich habe auch kein zusätzliches Windows laufen, ich hab noch nichtmal viel installiert. Trotzdem ist der Mac recht langsam (von Anfang an). Nicht so, dass gar nichts geht, aber doch nach all den Lobhudeleien auf den Mac eher enttäuschend. Wie gesagt, Vista ist auch nicht viel langsamer.
Ich würde den jetzt auch nicht wieder tauschen deswegen, für den Einsatzzweck ist die Leeistung ausreichend.

@Fred: Das S530 gefällt mir auch ganz gut, sieht gut aus, nicht zu teuer und ne spezielle Mac-Tastatur (da tret ich im Moment noch oft ins Fettnäpfchen). Die diNovo ist natürlich super schick und sicher qualitativ etwas besser, dafür teurer und nicht speziell für Mac.
Es ist jedoch eher ne Grundsatzentscheidung. Ich sitz hier auf dem Sofa und die Frage ist ob man mit dem Touchpad der diNovo wirklich gut auskommt oder ob man dann doch Bedarf nach ner "richtigen" Maus hat. Vom Komfort her wäre die diNovo daher klar vorne, weil nur ein Gerät. Aber ob man damit auf Dauer glücklich wird, auch bei längeren Sitzungen, ist imho fraglich. Daher will ich mal ausprobieren wie gut das Touchpad der diNovo ist.
Im Zweifelsfall muss ich mir halt irgendwann mal beide zulegen. Die Auswahl an Tastaturen mit integriertem Mausersatz ist leider recht klein.

mfg Christian
 
Hi Christian,

das Touchpad der diNovo Edge reicht für sporadische Mauszeigerbewegungen eigentlich aus.
Wenn Du damit nicht wirklich arbeiten musst, dann geht das schon.

Es gibt übrigens inzwischen eine Mac-Version der diNovo Edge.
Allerdings habe ich sie noch nicht in freier Wildbahn gesehen.

Die Treiber von Logitech für den Mac finde ich inzwischen ganz brauchbar.

Viele Grüße
Fred
 
Hallo Fred,

wir haben da ganz sicherlich zwei völlig verschiedene Benutzerlevel :ugly:. Auf EAC und externes Rippen verzichte ich und überlasse iTunes das Umwandeln in Apple Lossless. Windows-Programmierungen machen bei mir mangels know-how auch keinen Sinn :ugly:. Ganz im Gegenteil überlege ich den Mac Mini von dem ganzen "unsinnigen" Programmzeugs ala GarageBand und iVideo zu "befreien". Zumindest aus dem Dock werde ich das demnächst mal entfernen. Der Mini braucht bei mir bisher nur iTunes, EyeTV, Safari, Bluetooth und ein paar kleine Dientsprogramme (Snatch, jfControl, iRed2) zu können, der Rest ist "überflüssig". IDVD und iPhoto könnten noch einmal dazukommen und das war es auch dann, wobei ich DVDs regelmäßig lieber über den Yamaha DVD-Player mit HDMI und gutem Scaler schaue ;). Windows brauche ich auf einem "echten" Computer, nicht aber parallel auf der kleinen Keksdose im Wohnzimmer. Dafür haben wir noch andere Computer.

Mini = a) zum komfortablen Musik hören und b) für gelegentliches Surfen und c) Sat-TV-Aufzeichnungen, um TV für iTunes im Auto auf den hinteren Monitoren zu ermöglichen. Ansonsten muß die Keksdose nur leise, stromsparend und hübsch sein :D :D


@Christian:
1) Wenn es ein online-Kauf war, würde ich überlegen, den Mini nach dem Fernabsatzgesetz zurückzugeben. Nicht, weil er schlecht wäre, einfach wegen des Werterhalts und der möglichen (zu erwartenden) 4 GB RAM-Unterstützung im Hinblick auf SnowLeopard.

2) Die Kombination aus der kleinen Apple Alu Wireless-Tastatur und der weißen LogiTech-Maus (bzw. alternativ auch nur Snatch über den IPod Touch) finde ich zum Sofa-Surfen sehr gut, optisch paßt es auch.



BTW: Wie bekomme ich eigentlich von extern geladene Cover in meine iTunes-Musikdateien (ohne erkanntes Cover)?? Mittlerweile sind es über 210 eingelesene CDs ohne Cover :cry:
 
Hi Sven,

ich bin nicht ganz sicher ob der Mini wirklich 4GB verwendet, aber meiner zeigt in "Über diesen Mac" und in der Aktivitätsanzeige ganze 4GB an!

Cover kannst Du z.B bei Amazon oder anderen Quellen in die Zwischenablage kopieren und anschließend in iTunes einfügen, wenn Dir das nicht zu viel Arbeit ist.

Alternativ gibt es für den Mac auch (kostenpflichtige) Coversuchprogramme.

Viele Grüße
Fred
 
Zurück
Oben Unten