Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Sorry, hab das vorhin auf dem Touch getippt...

In den Systemeinstellungen unter Dashboard & Exposè kann man die "aktiven Ecken" einstellen. D.h. wenn man die Maus in eine Bildschirmecke haut, dann bekommt man z.B. alle offenen Fenster angezeigt. Somit geht die Fensterwahl und das Verschieben von Dateien kinderleicht.

Gruß
Werner
 
Hi Werner,

es ist schon mal schön, dass "alle Fenster" anzeigbar sind.
Nur leider kann man auch so nicht die minimierten Fenster auswählen.
Da klafft eine Lücke im User Interface :???:.
Wenn schon alle Fenster, dann bitte auch wirklich alle!
So muss man zusätzlich immer ins Dock schauen :hammer:.

Viele Grüße
Fred
 
Ich verstehe noch nicht, warum man überhaupt ein minimiertes Fenster "finden" will. I.d.R. will man doch etwas bestimmtes machen und klickt unten im Dock auf die Anwendung. Wie in der Task-Leiste unter Windows. Entweder sie ist geöffnet und das offene Fenster wird angezeigt oder die Anwendung wird gestartet.

Es ist schon gut so, dass Expose nicht die versteckten Fenster anzeigt, sonst wäre die Übersicht total überladen mit Anwendungsfenstern, die man momentan gar nicht benutzt.
 
Mag ja sein, dass das Verlangen aus alter Windows-Gewohnheit kommt.

Aber es ist einfach praktischer mit Alt-Tab (Cmd-Tab) an alle vorhandenen Fenster heranzukommen.
So muss ich immer mit der Maus auf die Suche gehen, wo ein Fenster nun wirklich zu finden ist :hammer:.

Mir gefällt das Mac OS wirklich gut.
Aber in manchen Punkten halte ich es für ausgesprochen unpraktisch.
Da ich täglich beide Welten nutze, fällt das halt besonders auf.

Viele Grüße
Fred
 
Ich habe glaube ich nach wie vor das Problem noch nicht verstanden. Unter Windows sieht man in der Task-Leiste alle geöffneten Fenster, unter Mac OS sind dort im Dock alle Programme und die offenen sind markiert.

Eine Übersicht über alle offenen Fenster ist doch nur dann sinnvoll, wenn ich mit mehreren Anwendungen gleichzeitig arbeite. Wenn er mir bei Expose wirklich alle Fenster von laufenden Anwendungen zeigen würde, wäre die Funktion für mich nutzlos. Das wären nämlich momentan 26 Fenster auf 15,4", da erkennt man erstens nichts mehr und zweitens müsste man ewig nach den aktiven Fenstern suchen.

Hast du mal ein konkretes Beispiel, wann dich was genau stört?
 
Also gut:
Nehmen wir an, es gibt drei laufende Anwendungen mit jeweils einem offenen Fenster - Safari, iTunes und Mail.
Nun kann ich mit Cmd-Tab in jede der Anwendungen wechseln und deren Fenster kommt in den Vordergrund.

Soweit alles wie bei Windows.

Jetzt minimiere ich Safari mit einem Klick auf das Minus-Symbol.
Safari wird im Dock abgelegt und ist mit Cmd-Tab nicht mehr erreichbar - wozu?? - das ist unpraktisch!!
Verstecke ich das Safari Fenster mit Cmd-H, dann kann ich es mit Cmd-Tab wieder hervorholen.
Wenn ich ein Programm mit dem x-Button schließe, wird es auch nicht richtig beendet, sondern schwirrt noch in der Menüleiste und im Dock als irgendwie aktiv rum.

Ich finde das alles nicht konsistent und sehr verwirrend.
Das macht Windows eindeutig und damit besser.
Daran kann ich wohl nicht gewöhnen.

Viele Grüße
Fred
 
Ahh, ok. Ich muss zugeben, dass ich in den letzten 2-1/2 Jahren vielleicht 4 oder 5 mal ein Fenster "minimiert" habe. Generell schicke ich immer nur alles mit Cmd+H in den Hintergrund und Anwendungen ganz zu schließen finde ich auch eher unsinnig unter Mac OS. Im Gegensatz zu Windows ziehen die offenen Programme die Performance nicht in den Keller, dafür dauert aber i.d.R. der Programmstart länger. Ich surfe zurzeit nur ein wenig im Netz und trotzdem laufen 26 Programme. Die größte ist Photoshop und selbst die genehmigt sich nur 1% CPU und 150 MB Speicher (es sind noch 1,4 GB frei...).

Dein "Denkfehler" ist: Safari wird nicht im Dock abgelegt, sondern nur das aktuelle Fenster. Insofern wird bei der Auswahl über Cmd+Tab schon Safari in den Vordergrund geholt, allerdings mit einem minimierten Fenster. Wenn man zwei Fenster geöffnet hat und nur eins im Dock liegt, ist das zweite Fenster auch bei der Auswahl mit Cmd+Tab zu sehen.

Das X hat je nach Anwendung eine andere Funktion. Generell schließt es nur das Fenster und nicht die Anwendung. Finde ich auch gut so, weil ich Programme wie gesagt nur ganz selten wirklich beenden will. Dafür gibt es dann Cmd+Q oder einen Rechtsklick auf das Symbol im Dock. Unter Windows ist das übrigens ähnlich, so schließt ein Klick zwar generell die Anwendung, aber bei Outlook kann man z.B. auch aktivieren, dass bei einem Klick auf das X die Anwendung nur minimiert wird. Dann taucht sie auch nicht mehr in der Task-Leiste auf, sondern lediglich neben der Uhr. ;)

Auch gibt es unter Windows einige Anwendungen, die zwar in der Leiste direkt neben der Uhr sind (wie heißt das Teil eigentlich?!?), aber trotz offenem Fenster nicht in der Task-Leiste auftauchen. Oder eben doch. Ist also auf beiden Systemen ganz von der Anwendung abhängig.
 
Hallo Apfel-Freunde,

ich habe die freien Tage genutzt, um CDs einzulesen. Es fehlen nach dem letzten Cover laden noch laut iTunes bei satten 197 CDs die Cover :hammer: . Wie bekomme ich die bequem nachgeladen ausserhalb von iTunes? Ich habe da mal etwas von Cover Paradise munkeln gehört, wie funktioniert das?

Das Lossless Archiv wächst prächtig :D . Derzeit befinden sich die Preise für die WD Elemnts 1 TB im freien Fall, so dass es dringend Zeit wird, in den nächsten Wochen eine zweite externe Festplatte für die Datensicherung via Time Machine zu kaufen. Denn diese ganzen Stunden Arbeit, mit dem einlegen/-lesen von CDs möchte ich ungern noch einmal machen...


Der kleine Mac Mini gefällt mir übrigens so gut, dass ich ernsthaft überlege, den im nächsten Jahr anstehenden Rechnertausch im Arbeitszimmer auch erstmals mit einem Apple anstelle eines Windowsrechners durchzuführen, aber das ist ein anderes Thema ;)

Der Weihnachtsmann hat übrigens eine Doppel-Ladestation für die beiden IPods (Classic und Touch) gebracht: Griffin PowerDock 2 aus Metall

TR330

:king:
 
@Cakedrummer,

vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung.
Dadurch wir einiges klarer!
Dann werde ich meine Vorgehensweise den Umständen anpassen müssen.

Ist halt ein bisschen schwierig, wenn man immer hin- und herswitchen muss.

Viele Grüße
Fred
 
Vielen Dank mit den super Erklärungen mit den Fenstern. Ich denke das es eine Umgewöhnung ist. Was mir sehr gut geholfen hat, das ich nun weis, das Kreuz beeendet nicht die Anwendung wie in Windows, sonder miniert das Programm ins Dock. Nun habe ich auch verstanden mit dem leuchtenden Punkten. Seit einfach toll hier!!

Fragen über Fragen:

1. Unterstützt Eyetv3 einen weiteren USB Cinergy DVB-S Stick?
2. Gibt es eine Möglichkeit in FrontRaw zum einen EyeTV3 zu starten und kann man da auch Menü´s rausnehmen z.b Podcasts (was ist das überhaubt?)
Wie startet Hier eurer eyetv3 wenn keine Maus in der Nähe ist nur die FB?
3.Mit was für einen Programm verwaltet Ihr eure Photos. Will nun nämlich alle Bilder auf Mac spielen. Wie kann ich z.B. Unterordner machen? z.B Hausbau- dann Ordner Elektro FB Ansicht Heizung usw?
4. Wie geht es dass ich fehlende Covers nachladen kann.Kollege hatte Cover Paradies angesprochen?
5. Was muss man beachten wenn man sich bei Itunes anmelden will. zwinker! Gint es da ein How to do für Anfänger?

Bis jetzt bin ich voll begeistert und bekomme das Grinsen nicht mehr von der Backe, wie doof war man als man dachte Windows sei es. Im Bekanntenkreis bin ich der einzigste mit Mac. Die meinen ich sei hinübergeschnappt, weil ich so von meiner Schuhschachtel schwärme.

Aber muss auch erwähnt werden, ohne das Forum würde es halb so viel Spass machen. Finde es fast besser wie im reinen Mac Forum. Weiter so Jungs/Mädels.

Gruß

Ralf
 
frischling1 schrieb:
3.Mit was für einen Programm verwaltet Ihr eure Photos. Will nun nämlich alle Bilder auf Mac spielen. Wie kann ich z.B. Unterordner machen? z.B Hausbau- dann Ordner Elektro FB Ansicht Heizung usw?

Ich benutze iPhoto. Dort kann man die Fotos in Alben einsortieren und auch Unter-Alben sind möglich. Zusätzlich kann man seine Fotos nach "Ereignissen" kategorisieren. Tipp von mir: Unbedingt vor der Nutzung mit der Bedienung vertraut machen, sonst erscheint vieles umständlicher, als es eigentlich ist. Z.B. kann man in der Fotoansicht eine beliebige Zahl von Fotos oder ein Ereignis markieren und es nach links ziehen. Da musst du nach der richtigen Position suchen, vor dem Ablegen sollte der komplette hellblaue Bereich mit einem Rahmen umgeben sein. Dann legst du automatisch ein neues Album mit deiner Auswahl an.

Funktioniert übrigens in iTunes genauso: Man kann jederzeit einen Song, ein Album, alle Songs eines Künstlers oder eine beliebige Auswahl nach links ziehen und er erstellt dann eine Playlist mit diesen Songs. Man muss nur die richtige Stelle finden (direkt über dem Punkt "Wiedergabeliste z.B.), probiert es einfach mal aus.


frischling1 schrieb:
4. Wie geht es dass ich fehlende Covers nachladen kann.Kollege hatte Cover Paradies angesprochen?

Japp.


frischling1 schrieb:
5. Was muss man beachten wenn man sich bei Itunes anmelden will. zwinker! Gint es da ein How to do für Anfänger?

Eigentlich nichts. Nach ein paar Tagen wird deine Kreditkarte belastet mit einem Cent-Betrag, den du wiederum ein paar Tage später wieder zurückbekommst. Den musst du zur Verifikation dann eingeben. Oder war das nur beim US-Store so? Weiß ich jetzt gar nicht mehr. :kopfkratz:


frischling1 schrieb:
Bis jetzt bin ich voll begeistert und bekomme das Grinsen nicht mehr von der Backe, wie doof war man als man dachte Windows sei es. Im Bekanntenkreis bin ich der einzigste mit Mac. Die meinen ich sei hinübergeschnappt, weil ich so von meiner Schuhschachtel schwärme.

Das ist schon richtig, solange ein Mac ins Anforderungsprofil passt. Sven legt ja ein ähnliches Verhalten an den Tag. ;)
Man sollte bei aller Euphorie aber nicht vergessen, dass es durchaus einige Punkte gibt, bei denen der Mac dem PC unterlegen ist und/oder manche Sachen lange nicht so gut funktionieren, wenn man vom "Mac-Standard" abweichende Anforderungen hat.
 
Cakedrummer schrieb:
frischling1 schrieb:
Bis jetzt bin ich voll begeistert und bekomme das Grinsen nicht mehr von der Backe, wie doof war man als man dachte Windows sei es. Im Bekanntenkreis bin ich der einzigste mit Mac. Die meinen ich sei hinübergeschnappt, weil ich so von meiner Schuhschachtel schwärme.

Das ist schon richtig, solange ein Mac ins Anforderungsprofil passt. Sven legt ja ein ähnliches Verhalten an den Tag. ;)
Jepp. Nach mittlerweile über 6.200 eingelesenen Lossless Songs habe ich erstmals auch Genius genutzt. Genial :king: . Mal wieder: Thanks to Apple :D
 
Ja, ich finde Genius auch sehr genial! Auch wenn alle Datenschützer wieder schreien... soll Apple doch wissen welche Songs ich zusammen in einer Playlist habe :stupid:

Gruß
Michael (der sich heute Airport Express Nr. 3 und 4 gekauft hat :ugly: )
 
Hallo zusammen

Bin durch den Thread hier auch auf den Geschmack gekommen und kämpfe in den letzten Wochen mit Itunes. Ipod touch ist schon hier, Macmini kommt jetzt demnächst (den fand ich schon lange schnuckelig).
Ein paar Fragen tauchen natürlich auch auf:

Wie schließe ich denn jetzt den Mac-Mini digital an? Da brauche ich doch irgendeinen Adapter für den Klinke-Anschluss oder nicht? Kann nichts dergleichen bei Apple finden.

Kann ich bei Itunes die Lieder so anzeigen lassen, dass Sie nach Interpret und Album sortiert sind? Ich hoffe es ist klar was ich meine. Ich möchte, dass alle Lieder eines Albums untereinander sind, damit beim Durchlaufen nicht dauernd Stilwechsel kommen. Zusätzlich will ich aber in Cover Flow die Alben nach Künstlern sortiert. Geht das? Hab es jedenfalls noch nicht gefunden.

Generell finde ich den Bruch zwischen Coverflow auf dem Ipod und auf dem Rechner doof. Besonders die Funktion, dass beim Klicken auf ein Cover eine Tracklist aufgeht fehlt mir beim Rechner, dass ist beim Pod wesentlich eleganter gelöst.

Und zum Schluss noch ne Frage zum Importieren (sollte das irgendwo hier im Thread schonmal geklärt worden sein, dann ist es mir schlicht entgangen):
Wie importiert ihr denn jetzt? Per Itunes->komfortabel oder per EAC mit zusätzlichem Wandeln, dafür aber sicher. Habe keinen Plugin für EAC finden können, der direkt Apple Lossless erzeugt.

mfg Christian
 
CR schrieb:
Wie schließe ich denn jetzt den Mac-Mini digital an? Da brauche ich doch irgendeinen Adapter für den Klinke-Anschluss oder nicht? Kann nichts dergleichen bei Apple finden.

Kann ich bei Itunes die Lieder so anzeigen lassen, dass Sie nach Interpret und Album sortiert sind? Ich hoffe es ist klar was ich meine. Ich möchte, dass alle Lieder eines Albums untereinander sind, damit beim Durchlaufen nicht dauernd Stilwechsel kommen. Zusätzlich will ich aber in Cover Flow die Alben nach Künstlern sortiert. Geht das? Hab es jedenfalls noch nicht gefunden.

Du brauchst so ein Kabel: http://cgi.ebay.de/Clicktronic-Home-Cin ... udio_Zubehör?hash=item360069261148&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Die zweite Frage verstehe ich nicht ganz, vielleicht kannst du das Problem etwas ausführlicher beschreiben. Erste Vermutung: Kann es sein, dass bei dir kein "Album-Interpret" eingetragen ist?
 
Hi zusammen, danke für die Antworten.
Wie kann ich in Iphotos Unteralben anlegen. Bin glaube ich zu blöd!
:wall:

Ich suche nach einem guten Internetradiosender mit ausschlieslich Hits der 80 90 und Chart hits. Gerne auch live songs und Discofox sachen. Was könnt Ihr mir empfehlen! Ich finde aus der geringen Auswahl die man im Netz hat nichts passendes! ;)
 
@Cakedrummer:

Danke, bei Ebay hatte ich bisher noch nicht gesucht. Ich dachte auch es gäbe eher einen Adapter, aber so funktionierts natürlich auch.
Zweite Frage hast du auch schon beantwortet, der Album-Interpret wars. Hatte das Feld zwar schon gesehen, aber nicht verstanden wofür das gut sein soll bei Nicht-Compilations.
Lustigerweise habe ich nur bei 2 Alben den Album-Interpreten eingetragen und schon sortiert Itunes alle richtig.

Bleibt nur noch die Frage mit dem Importieren von neuen CDs. Habe hier bestimmt noch 30 bis 40 Scheiben, die ich noch nicht als flac vorliegen hatte.

mfg Christian
 
Zurück
Oben Unten