Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

art-audio schrieb:
Ich dachte, das wäre es im von mir gezeigten link schon :kopfkratz:
Nö, das ist noch eine AJAX-Applikation.
Die läuft auf dem Webbrowser (z.B. Safari).
Ist aber trotzdem gut!

Zudem kann RemoteBuddy mit verschiedenen (IR und Funk) Fernbedienungen und Telefonen umgehen.

Viele Grüße
Fred
 
Hallo,

habt Ihr für diese Themen auch noch ein paar Hinweise/Antworten? :beer:

art-audio schrieb:
3) Thema Internet-Radio: Die Tausenden von Internet-Radio-Stationen, die in iTunes hinterlegt sind (und sich somit über playlists über den IPod Touch und AirPort Epress ins ganze Haus streamen lassen müßten), haben z.T. eine wirklich miese Klangqualität, so dass das über die HiFi-Anlage wenig Spaß macht. Was mich allerdings viel mehr stört, ist, dass die gewünschten Radiosender nicht dabei sind :wall: . Dazu zwei Fragen:

a) Gibt es eine Möglichkeit, weitere (Lieblings)Radiosender in iTunes einzupflegen oder geht das nur zentral über Apple?
b) Gibt es eine andere bequeme Möglichkeit, individuell ausgewählte (Internet)Radiosender per WLan ins Haus zu streamen und dabei bequem über den Touch zu steuern?


4) Kann man mit zwei (oder mehr) IPod Touch auf ein iTunes auf dem Mac Mini zugreifen oder läßt sich immer nur ein Touch zur Zeit ankoppeln? (Hintergund: Es kommt langsam der Wunsch nach einem zweiten Touch auf. Nicht selten schleppt Junior das Teil irgendwo hin :D )
 
Bin jetzt kein iTunes-Spezi, aber versuch doch eine eigene Playlist mit deinen eigenen Radiosendern anzulegen. Die müsstest du dann doch auch mit dem Touch aufrufen können.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Bin jetzt kein iTunes-Spezi, aber versuch doch eine eigene Playlist mit deinen eigenen Radiosendern anzulegen. Die müsstest du dann doch auch mit dem Touch aufrufen können.

Gruß
Konni

Genau, so gehts.

Eigene Sender fügst du einfach über "URL öffnen" ein. Muss aber ein mp3-Stream sein.

Links zu den mp3-Streams findest du im www.macuser.de -Forum (die Suchfunktion schaufelt sehr viel zu Tage - einfach den Lieblingssender suchen oder falls nicht vorhanden => danach fragen)

Gruß
Werner
 
Hallo Mädels,

irgendwie habe ich die Antworten übersehen :hammer:. Wenn das so einfach geht, dann wäre das traumhaft und iTunes nicht nur für die ständig wachsenden CD-Daten, sondern auch für Radio zuständig :thumbsup:


Was ist mit der Frage nach zwei IPod Touch zur Steuerung an einem iTunes auf dem Mac Mini? Funktionieren zwei (oder mehrere) IPods Touch oder geht es nur mit einem?



Ich überlege, im Schlafzimmer eine "Minimalst-Anlage" zu installieren aus einem aktiven Sat-/Sub-System (evtl. mit Fernbedienung) und einem Apple AirPort Express (APE), denn davon liegt hier noch einer ungenutzt :king:. Gerade eben habe ich den APE im Schlafzimmer an dem TechniSat HD Vsion 32 Fernseher einmal ausprobiert, aber irgendwie begeistert es nicht, wenn die Musik aus den 2-Wege-TV-Lautsprechern kommt und ein laufender Fernseher nur für den Ton ist auch Unsinn :ugly: .

Am Desktop-PC im Arbeitszimmer laufen im Stereobetrieb Teufel Concept E mit Sub (B-Ware von Teufel, nach dem Verkauf der übrigen 3 Sateliten hat mich das komplette 2.1-System mit 12 Jahren Garantie irgendetwas um die 45-50 Euro gekostet -> Schotten-Sven :D ). So etwas - allerdings für das Schlafzimmer zwingend in silber - stelle ich mir auch vor. Das Teufel Concept E Magnum Power Edition gibt es auch in silber, nach dem Verkauf der drei nicht benötigten Sateliten dürfte es unter 100 Euro kosten :king:. Der APE ist vorhanden, wenn für < 100Euro eine komplette 2.1-Anlage mit sämtlichen CDs und Internetradio sich realisieren läßt....

...muß ich nur noch die Liebste überzeugen, dass der "häßliche silberne Kasten" (Subwoofer) im Schlafzimmer "stehen muß" :D :hammer:
 
Hi,

durch Zufall habe ich eine für mich neue Methode entdeckt, wie man bequem Internet Radiosender nach iTunes bekommt.

Mein neuer Yamaha AV-Receiver RX-V 3900 - der übrigens mit dem iPod fernsteuerbar ist, weil er ein Webinterface hat - kann auch Internet Radio wiedergeben und benutzt dazu den Dienst vTuner.

vTuner gibt es auch als Webseite (vTuner.com).
Dort kann man Radiostationen (auch ganz normale, wie z.B. SWR3) auswählen und abspielen.
iTunes öffnet zwar nur MP3-Streams, aber das dürften immer noch tausende sein ;).

Die geöffneten Streams erscheinen in der Wiedergabeliste und können dann in eine Playliste für Radiosender gezogen werden.

Viele Grüße
Fred
 
Fred schrieb:
Mein neuer Yamaha AV-Receiver RX-V 3900 - der übrigens mit dem iPod fernsteuerbar ist, weil er ein Webinterface hat -
Hallo Fred,

das ist für mich - als Yamaha-User - eine interessante Info :beer:. Es wird demnächst sowieso mal Zeit, den altgedienten Yamaha DSP-A1 (+Endstufen) in die Rente zu schicken ;)
 
Hi,

noch ein kleiner Tipp für iTunes, den vielleicht noch nicht jeder kennt:
Internet Radiostationen senden teilweise mit krass unterschiedlichen Pegeln.
Wenn man die Sender in einer Playlist durchzappt merkt man das besonders gut.

Abhilfe schafft ein Rechtsklick auf den betreffenden Sendereintrag in der Liste.
Danach unter "Informationen" den Reiter "Optionen" anwählen.
Dort mit dem Regler "Lautstärkeanpassung" den Pegel an die anderen Sender anpassen.

So erspart man sich die ewigen Laustärkesprünge beim Umschalten der Radiostationen.

Wer allerdings wirklich Qualität hören will, nimmt einen DVB-S Receiver und hört die Radiosender mit Eye-TV (und kann gute Live-Events, z.B. auf NDR2 auch aufnehmen).

Viele Grüße
Fred
 
Fred schrieb:
Wer allerdings wirklich Qualität hören will, nimmt einen DVB-S Receiver und hört die Radiosender mit Eye-TV (und kann gute Live-Events, z.B. auf NDR2 auch aufnehmen).
Moin Fred,

das ist bei mir Dank TerraTec ja jetzt auch möglich :beer:. Kann ich aus dem EyeTV denn auch einzelne Sender in Playlisten bei iTunes überführen/ablegen, so dass die Steuerung über den Ipod Touch funktioniert?? Wohl eher nicht, oder :kopfkratz:


BTW: Wenn der Mini nicht in StandBy steht, sondern ganz abgeschaltet wird, startet EyeTV jedesmal von allein (was nervt, denn ich will keinen Fernsehton beim Musik Hören), obwohl das Häckchen im Dock "startet automatisch" nicht gesetzt ist. Wo kann ich das auf manuelles Starten umschalten? (noch Software 2.5.6., demnächst 3.0)
 
art-audio schrieb:
Kann ich aus dem EyeTV denn auch einzelne Sender in Playlisten bei iTunes überführen/ablegen, so dass die Steuerung über den Ipod Touch funktioniert?? Wohl eher nicht, oder :kopfkratz:
Eye-TV-Playlisten in iTunes übernehmen geht nicht (aufgenommene Sendungen, auch Radiosendungen, aber schon).

Wenn Du Eye-TV Radiosender mit dem iPod steuern willst, hilft RemoteBuddy. Damit geht das perfekt.
Einfach die Radioplayliste von Eye-TV öffnen und den passenden Radiosender aussuchen - eigentlich genau wie bei iTunes.

Zur zweiten Frage: Wann startet der Mini automatisch? Wenn Du eine Sendung programmiert hast (das ist normal, auch wenn der Mini ganz ausgeschaltet ist), oder wenn Du den Rechner hochfährst, oder einfach so?

Viele Grüße
Fred
 
Ich glaube das Problem besteht darin, dass EyeTV beim Start von MacOS mit startet.

Guck mal unter:

Systemeinstellungen => Benutzer => Sartobjekte, evtl ist es da noch eingetragen!

Gruß
Michael
 
Hallo,

seit heute ist die schicke Apple Wireless Tastatur in Betrieb:

MB167D


MB167D_AV1


MB167D_AV2


Sie schaut nicht nur schnuckelig gut aus :king: , sondern ist klasse aus Alu verarbeitet und hat Tasten für die Steuerung von iTunes und einige andere nützliche Funktionen an Bord (die Taste zum Umschalten zwischen einer Anwendung und der Übersicht über alle aktiven Anwendungen finde ich fein). Einfach lecker :beer:. Und wieder bin ich mir sicher, dass das nicht das letzte Apple-Produkt war. Thanks to Apple! :D
 
Hallo Mac-Klangfuzzis,

ich habe gerade das kleine Programm iWOL (2,39 Euro im iTunes App-Store) heruntergeladen, weil es laut Beschreibung nicht nur WakeOnLAN ermöglicht, sondern auch das Ausschalten in den StandBy-Modus, was ich gesucht habe.

Es erfordert die folgenden Eingaben:

1) Mac-Adresse (die kenne ich schon von der Eingabe im Programm Awake)
2) Host: Router DNS/IP (or Subnet)
3) Port: Router Port forwarded to PC
4) LAN Broadcast: on/off

Wo finde ich die passenden Infos/Eingaben am Mini (oder T-Com Speedport)?
 
Geht er bei dir nicht automatisch in den Standby?

Es sollte eigentlich ausreichen, wenn du bei 1) die Mac-Adresse und bei 2) die IP des Minis einträgst (Systemeinstellungen -> Netzwerk, dort steht die IP). Bei der Mac-Adresse darauf achten, dass du die richtige hast (LAN und WLAN haben verschiedene). Das sollte eigentlich reichen, die IP des Routers und die Portweiterleitung braucht man vermutlich nicht.

LAN Broadcast auf ON stellen.
 
Hallo Olli,

doch er geht automatisch in den StandBy, allerdings reicht mir das nicht. Ich möchte ihn gern auch manuell ausschalten können, falls er mal versehentlich gestartet wird.

Ich werde Deine Tips gleich einmal ausprobieren :beer:. Unter welchem Menüpunkt finde ich denn die Informationen :keks:


Nachtrag 1: Bis auf den Port habe ich alles eingegeben und WakeOnLAN funktioniert, allerdings läßt der Mini nicht abschalten :kopfkratz:

Nachtrag 2: Das Löschen im Startmenü hat übrigens geholfen, dass EyeTV nicht mehr automatisch startet. Danke :beer:

Nachtrag 3: Ich habe ein sinnvolle IPod Touch Programm aus dem iTunes App-Store (für 1,59 Euro) namens "Television" gekauft. Es zeigt Podcasts nach TV-Sendern an. So kann z.B. unter ARD die Tagesschau der letzten Woche aufgerufen werden. Neben der kompletten Tagesschau wird auch die Tagesschau in 100 Sekunden angeboten. Unter ZDF sind das Heute Journal, Wetten Das und das Sportstudio zu finden. Feine Sache :D . RTL News, Exklusiv und so´n Zeugs gibt es auch ;). Insbesondere den schnellen Zugriff auf die Tagesschau über den Ipod Touch finde ich super!
 
Hi,

dieser Thread ist so interresant, da macht ihr jeden Mac Forum Konkurrenz.

Hoffe ich darf euch mit meinen Fragen belästigen.

1.
Wenn ich getrennt aufnehmen und anschauen möchte im Satbereich, dann benötige ich 2 Empfänger von Terratec DVB-S Usb. (mir ging es gleich, habe auch bei Ebay einen für Windows ersteigert) Darum meine Überlegung, dass ich mir noch einen für mac kaufe und ich an eyeTv 3 dann zwei betreibe. von den Kosten her schenkt sich das fast nichts mehr.

Geht das überhaupt? Wie sieht es mit der Bedienung aus bei 2 Empfängern? aufnahme anschauen

2.
Ich schaue gerade mit einer DM7025 und bin sehr zufrieden mit der Lösung.
Aber wenn will ich alles umstellen. Die Begeisterung wächst mit jedem mal wo ich mehr drüber lese. Mac mini ist bestellt trotz den Gerüchten.
Kann ich mit dem Mac Mini einen Film den ich auf die Platte der 7025 mit der 7025 aufgenommen habe, mit dem mini abspielen ohne Ihn vorher zu konvertieren oder auf die Platte des mini zu kopieren?

Zur Info:

Kennt ihr macmyhome, da kann man wenn Eib vorhanden, alles mit dem mini Steuern incl Visu. der weitere Gag an der Sache ist, dass viele Geräte wo einen IP oder RS232 Anschluß besitzen über diese Software steuern kann. Auch über Windows Kisten.

http://www.macmyhome.de/

Gruß

Ralf
 
Hallo Ralf,

es freut mich, dass hier noch einige mitlesen :beer:. Den link zu macmyhome werde ich mir mal in Ruhe ansehen ;)

Gestern habe ich für den IPod Touch die von Fred empfohlene Software IRedTouch (für satte 23,99 Euro) aus dem App-Store heruntergeladen. In den nächsten Tagen wird dann wohl noch die Bestellung von einem IRTrans Modul Ethernet dazukommen. Dann wird der IPod Touch zu einer universellen Fernbedienung, welche Touch Screen-Befehle (auf Fotos der Originalfernbedienungen) auf Infrarot umsetzt :beer:. Später wird vielleicht noch eine EZControl T10 dazukommen, so dass neben Infrarot auch Funkbefehle verarbeitet werden können.

Am Ende dieser langen Reise steht der Wunsch (neben der jetzt schon funktionierenden iTunes-Musiksteuerung) den Touch auch als die zentrale FB im Wohnzimmer nutzen, also z.B. mit einem Makro-Befehl (mit eigenem Logo) die Funk-Motorleinwand herunterzufahren, per Funk die Beleuchtung zu verändern und mit Infrarot die ganzen HiFi-Geräte (Vorstufe, Endstufe, DVD-Player etc.) einzuschalten :king:
 
Hi Swen,

wenn Du alles integrieren möchtest dann ist die macmyhome Lösung nahezu perfekt, aber bin auch noch ein blutiger Anfänger. mac ist bestellt und wenn er da ist, dann werde ich testen und gegebenfalls auf euch zurückkommen

Die macmyhome beobachte ich nun schon ziemlich lange und wegen dem habe ich eigentlich den mac in erster Linie gekauft. Aber als ich das nun noch bei euch gelesen habe, dann konnte ich mich nicht mehr bremsen.

Hast auf meine Fragen keine antwort? Wie teuer war eigentlich eyetv3 und hat es mit dem usb stick für nicht mac hingehauen?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten