Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Du brauchst lediglich ein Kabel mit 3,5mm Opto-Stecker auf Toslink. Hab auch noch ein paar Adapterstecker hier von 3,5mm auf Toslink-Buchse. Kann ich dir bei Bedarf schicken.

Zur Lautstärkeregelung: Man kann die Systemlautstärke bei digitaler Ausgabe nicht ändern, die von iTunes aber schon. Und die Remote ändern ja lediglich die Lautstärke von iTunes. Bitgenau ist das Signal aber nur bei einem Ausgangspegel von 100%. Aber auch eine verringerte Lautstärke über den Digitalausgang ist der analogen Ausgabe klanglich überlegen und damit vorzuziehen. Wenn man wirklich die Musik genießen will, dreht man ja i.d.R. auch nicht ständig am Lautstärkeregler herum, insofern ist das m.M.n. ein guter Kompromiss zwischen maximaler Qualität zum Genießen und hohem Komfort im "Alltagsbetrieb".

Ich habe ja hier eine AirPort Express im Einsatz, die ist optisch an meinen AV-Receiver angeschlossen, der dann das Signal wandelt und zum Röhrenverstärker weiterreicht. In der Remote-App kann ich dann auswählen, ob ich die Musik direkt am MacBook Pro hören möchte (= Interner Lautsprecher oder analoger oder digitaler Ausgang) oder/und an dem an der AirPort Express angeschlossenem Ausgabegerät. Wenn man beide Geräte aktiviert hat, ertönt auf beiden die gleiche Musik und man kann auch die Lautstärke regeln, allerdings dann eben auch für beide Geräte gleichzeitig. Unterschiedliche Musik in mehreren Räumen ist möglich, wenn irgendwo ein zweites iTunes läuft. Das habe ich auch schon ausprobiert. Mit Remote kann man sich ja in wenigen Sekunden zu einer anderen Mediathek verbinden. Das funktioniert hier auch mit einem zweiten iTunes, welches ich auf dem Mac unter Parallels in einem virtuellen WinXP gestartet habe. Ist allerdings Fummelei, das gebe ich zu. Wirklich sinnvoll nutzen kann man das nur, wenn man zwei "Benutzer" hat, die eben auch ihre eigenen Systeme nutzen. Wenn meine Freundin ihre Musik hören will, wählt sie einfach bei ihrem MacBook in iTunes unten "Wohnzimmer" aus und schon ertönt diese Musik aus der Anlage. Sobald sie keine Musik mehr abspielt, kann ich dann wieder diese Lautsprecher benutzen.

Klar helfe ich dir bei dem Datentransfer, mach einfach einen Termin aus. :keks:

Hier ist ein Beitrag aus dem Mac Mini-Forum:

Knecht Ruprecht [url=http://www.macmini-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=11243&p=125321#p125321 schrieb:
hier im Mac Mini-Forum[/url]]
http://www.audiohq.de[/url] Forum (http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=1699):

Noch ein, zwei Anmerkungen zu den bei Soundkarten vorhandenen Digitalschnittstellen (SPDIF optisch oder koax):

Man sollte meinen, das Vorhandensein digitaler Schnittstellen wäre eine gute Möglichkeit, die oft mäßige Audioqualität der Wandler auf der Soundkarte zu umgehen, und optimale Audioqualität zu gewährleisten. Die Enttäuschung folgt auf dem Fuß...

Viele Soundkarten legen offenbar keinen Wert auf bitidentische Wiedergabe oder Aufnahme von digitalen Audiodaten. Oft werden alle eingehenden Daten pauschal auf 48kHz Abtastrate umgewandelt, und die ausgehenden Daten grundsätzlich mit 48kHz ausgegeben. Das heißt, es ist weder möglich, CD-Daten verlustfrei digital aufzuzeichnen, noch mit 44,1kHz gerippte CD-Daten verlustfrei digital auszugeben, denn in beide Richtungen ist eine Abtastratenwandlung unvermeidlich. Die dabei verwendete Abtastratenwandlung ist dabei evtl. qualitativ nicht besser als eine Analogwandlung.

So verfährt z.B. der als Bestandteil der weitverbreiteten Soundblaster Live! Karten verwendete Chip EMU10K1. Der Chip arbeitet intern grundsätzlich mit 48kHz Abtastrate, und eingehende Digitalsignale werden per Abtastratenwandler daran angepaßt. Diese Wandler sollen laut Aussage eines Chipentwicklers besonders sparsam aufgebaut sein, da sie psychoakustische Erkenntnisse verwenden, mit deren Hilfe man bestimmte Fehler als unhörbar klassifiziert und bei der Wandlung zuläst. Auch die SPDIF-Ausgänge laufen grundsätzlich mit 48kHz, auch wenn WAV-Dateien abgespielt werden, die mit 44,1kHz aufgezeichnet wurden. (Siehe z.B. US-Patent 5,928,342 über den Chip).

Ähnliche Zustände findet man bei vielen AC97-Codecs, die auf Mainboards und in Notebooks zu finden sind.

Die Gleichung Digital = Fehlerfrei gilt also hier nicht. Wer Wert auf transparente Digitalübertragung legt, um Klangveränderungen sicher auszuschließen, muß auf der Hut sein und sich genau informieren (was durch die Hersteller in aller Regel nicht gerade erleichtert wird).[/quote:3h86wjaz]

Wie steht es (abgesehen von der Komprimierung von Apple Losless) mit der klanglichen Qualität am digitalen Datenausgang des Mac Mini?? Wird im Mini, wie anscheinend bei einigen Windows-Soundkarten wohl üblich, auch am Datensignal herum-gedocktort oder bleibt (bei voller Lautstärke) der Ursprungsdatenstrom unverändert ohne irgendwelche "gutgemeinten" Veränderungen in der Soundkarte??

Ich sag mal so: In meiner Datenbank findet sich die ein oder andere DTS-CD. Wenn ich diese bei 100% Lautstärke abspiele, wird das Signal zuverlässig als DTS erkannt und ohne Aussetzer oder Knackser wiedergegeben.

Diese DTS-Dateien haben auch eine Abtastrate von 44,1 kHz und wenn das System da irgendwas dran verändern würde, könnte der Decoder die Dateien nicht mehr korrekt wiedergeben. Genau das passiert nämlich, wenn man z.B. die Lautstärke reduziert, dann kommt nur noch Rauschen aus den Lautsprechern.

So getestet mit dem optischen Ausgang des MacBook Pro (C2D) und der AirPort Express.

Hi Sven,

Mac OS unterlässt die von Windows bekannten Schweinereien (Stichwort Kernel Mixer).
Am integrierten optischen Ausgang kommen bitgenaue Signale raus.
Falls Du also keine externe Soundkarte benutzt, bist Du schon mal auf der sicheren Seite.

Und wenn es denn eine Soundkarte sein soll, dann am Besten eine aus dem professionellen Recording Bereich, wie z.B. eine RME FireFace.
Die macht auch keine Probleme, ausser pekuniäre. :D
Für besagte Soundkarte existiert ein Softwaremixer, mit dem Du theoretisch 1xoptisch/coaxial digital und gleichzeitig 4xanalog rausgehen und alles unabhängig voneinander regeln könntest.

Viele Grüße
Fred

Hallo Fred,

vielen Dank für die Info, dann ist ja alles in Butter :beer:. Ist das auch irgendwo nachzulesen? Es geht mir nicht um den Anschluss an eine externe Soundkarte, sondern nur darum, dass der Mac Mini die Daten "unverfälscht" an den Verstärker ausgibt ;). Ich bin ein wenig durch einen Beitrag im Mac Mini-Forum verunsichert worden und werde jetzt Deine Antwort hier zitieren.

Wenn ich aber dem Cakedrummer seine Antwort lese, dann dürfte es trotzdem mischereien geben oder? Zumindest wenn nicht 100%ig ausgesteuert. :kopfkratz:

[OT]
Wie erreiche ich eine Bitgenaue ausgabe unter windows? Geht das mit einer Professionellen Soundkarte?

Hi Sven,

leider kann ich jetzt keinen "Beweis" in Form eines Links liefern.
Es gehört vielmehr zu meinem latenten Allgemeinwissen zu diesem Thema.
Vermutlich habe ich dieses in diversen Recording-Foren erworben.
Es hält einer peinlichen Inquisition aber wohl nicht Stand. :ugly:
Ohne Folter würde ich aber weiterhin bei meiner Aussage bleiben. :D

Viele Grüße
Fred

Weingeist schrieb:
Wie erreiche ich eine Bitgenaue ausgabe unter windows? Geht das mit einer Professionellen Soundkarte?

Mit einer Soundkarte die ASIO kann und einem Wiedergabeprogramm, das ASIO versteht.
Die meisten (semi)professionellen Soundkarten können das.

Viele Grüße
Fred

Weingeist schrieb:
Wenn ich aber dem Cakedrummer seine Antwort lese, dann dürfte es trotzdem mischereien geben oder? Zumindest wenn nicht 100%ig ausgesteuert. :kopfkratz:

Logisch! Die bitgenaue Ausgabe funktioniert nur bei "voller Lautstärke". Reduziert man die Lautstärke per Software, wird ja was dran verändert. Wobei da (glaube ich) nur die maximale Dynamik begrenzt wird, aber das ist jetzt Halbwissen.

Einen ausführlichen Direktvergleich habe ich auch noch nie gemacht, aber wenn ich hier bei laufender Musik den Pegel reduziere und dafür am Verstärker etwas lauter mache, ist kein Unterschied zu hören.

Der Pegel ist bei mir trotzdem fast immer auf 100%, weil ich die Lautstärke zum einen bequem über die Harmony-Fernbedienung steuere und zum anderen DTS-Tracks sonst nichts funktionieren.

Solange die DTS-Tracks fehlerfrei dekodiert werden, ist das meiner Meinung nach alles sauber. Da endet nämlich jeder Eingriff ins Signal mit Rauschen oder Stille. Wer einen Testtrack haben möchte, kann sich gerne an mich wenden.

Hi Fred,

Fred schrieb:
Mac OS unterlässt die von Windows bekannten Schweinereien (Stichwort Kernel Mixer).
Am integrierten optischen Ausgang kommen bitgenaue Signale raus.
Falls Du also keine externe Soundkarte benutzt, bist Du schon mal auf der sicheren Seite.

das ist so nicht ganz richtig. Das Problem der meisten günstigen Soundkarten (u.a. auch SB Live und Audigy) ist, dass sie vor der digitalen Ausgabe erst D --> A und danach wieder von A --> D wandeln. Daran ist nicht Windows schuld sondern der verwendete Chip auf der Soundkarte.

Mit einigen wenigen Karten wie z.B. der Nightingale Pro 6 ist auch unter Windows eine wandlerfreie, digitale Ausgabe möglich.

Ich bin aber auch schonmal gespannt auf den Test meines MBP im Auto. Über Bootcamp werde ich auch mal den Vergleich mit Windows wagen.

Viele Grüße
Franz

Hi Franz,

Deine Aussagen bzgl. der günstigen Soundkarten widersprechen meinen (siehe Zitat) doch gar nicht. ;)

Ich bezog mich auf Windows Kernel Mixer, der eingehende Signale auf jeden Fall ungefragt auf 48kHz wandelt und anschließend wieder zurück auf die gewünschte Samplingfrequenz (z.B. 44kHz -> 48kHz -> 44kHz).

Das hat mit einer analog/digital Wandlung nichts zu tun, verschlechtert aber ebenfalls das Signal.

Ich werde in der nächsten Saison auch ein MacBook anstatt des Windows PC im Auto rumfahren. :D

Viele Grüße
Fred

Hallo,

Thema 1:
Das Thema "Wiedergabe von CD-Dateien" über iTunes und AirPortExpress im Wohnzimmer und weiteren Räumen scheint ja jetzt im Großen und Ganzen erledigt und geklärt zu sein, die letzten Teile der physischen Umsetzung folgen in den nächsten Tagen :beer:.

Neben der Wiedergabe von den iTunes-(CD)Dateien wäre die Nutzung von Internetradio über die AirPortExpress in allen Räumen noch sehr wünschenswert. Mir wurde für das Streamen der Internetradio-Daten im Mac Mini-Forum dieses interessante Programm "airfoil" empfohlen.

Fragen dazu:
1) Wer hat das in Betrieb und kann etwas zur Alltagstauglichkeit mit AirPortExpress sagen?
2) Ist mit diesem Programm auch die Steuerung über den IPod Touch möglich oder nur über den Mac?
3) Falls die Steuerung nicht über den Touch geht, welches Programm ermöglicht dieses (also das Anwählen von Internetradiosendern mit dem IPod Touch auf dem Mac Mini und dem Streamen an die AirPortExpress in anderen Räumen mit der Möglichkeit wie bei "Remote" in den Räumen die Musik an- und abzuschalten und die Lautstärke zu regeln)??

Thema 2:
Kann ich durch Verwendung eines AirPortExpress hinter der HiFi-Anlage, also hinter dem Mac Mini, die folgenden Dinge bewerkstelligen:
a) Verbesserung des WLANs durch eine Repeaterfunktion zum Telekom Speedport (wireless) und einem weiteren Express als Repeater ein Stockwerk höher?
b) Anschalten des Mac Mini über eine LAN-Verbindung vom Express zum Mini und Ansteuerung des Express über WiFi vom IPod Touch (mit welchem Programm?)?

Weitere Fragen:
c) Behält der AirPortExpress seine Einstellungen, wenn er vom Stromnetz getrennt und wieder angeschlossen wird?
d) Kann ich mit dem Mac Mini, dem IPod Touch und einem Express für eine Party ein lokales Netzwerk zur iTunes-Wiedergabe mit Steuerung über den Touch ohne weitere Komponenten (also auch ohne Internetzugang) nutzen?

Zu Thema 1:

Warum machst du die Verwaltung vom Internetradio nicht über iTunes? Habe es gerade getestet, funtioniert bei mir ohne Probleme und mit Remote und Express

Zu Thema 2:

a) Sollte klappen
b) Ich meine ein paar Seiten vorher hat schon einmal jemand geschrieben dass der Mac aufwacht wenn man mit Remote versucht drauf zuzgreifen
c) ja
d) ja

Hallo Michael,

das sind ja durchweg sehr gute Antworten :D

Michael_L schrieb:
Warum machst du die Verwaltung vom Internetradio nicht über iTunes? Habe es gerade getestet, funtioniert bei mir ohne Probleme und mit Remote und Express
Mir ist nicht bewußt, dass das geht :ugly:. Ich kann also direkt in iTunes Internetradiostationen aufrufen/verwalten und die dann auch noch per "Remote" mit dem Touch an die einzelnen Räume verteilen??

Genial :king:

Hi Sven,

zumindest kannst Du in iTunes Radiostationen in Playlisten ziehen und diese über den iPod aufrufen.
Vielleicht geht es aber auch eleganter?

Für Audio in iTunes brauchst Du airfoil vermutlich gar nicht.
Dieses Programm ermöglicht die Wiedergabe des Tons über Airport Express außerhalb von iTunes.
Sogar Windows-Programme unter Parallels kannst Du damit dazu bewegen, über Airport Express zu spielen (habe ich erfolgreich ausprobiert).
Airfoil hat nichts mit der iPod/iTunes Steuerung zu tun, es ist nur für die Tonübertragung zuständig.
Habe das Programm problemlos im Einsatz.

Viele Grüße
Fred

Also ich habe eine Playlist mit Internetradios (weis auch nicht mehr genau wo ich die her habe :ugly: ) und die kann ich wie eine "normale" Playlist in iTunes bedienen... Habe eben auch mal ein neues Internetradio hinzugefügt. Alles kein Problem ;)

TOLL :king:

Damit ist dann wohl alles möglich, was ich mir erhofft habe ;)

Im Zeitablauf steigen aber erwartungsgemäß die Ansprüche weiter :D

@Olli: Dein Telefon klingelt gleich :keks:

Hab heute meinen Touch bekommen :bang:
Geiles teil.

Nur hab ich ein problem. Wenn ich auf "Musik" drücke kommt nicht die Liste (bzw. ganz kurz nur) sonder es kommt immer dass "Cover Flow" zeugs. Egal wie ich ihn halte.
:cry: nicht dass dieser Sensor im arsch ist .

Oder bin ich zu doof?

Hallo Torben,

ich wünsche Dir noch viel Spaß mit dem IPod Touch, Du wirst ihn noch lieben lernen :D. Allerdings habe ich keine Ahnung wegen Deines "Problems", hoffentlich ist es nur eine Einstellungssache :beer:

An dieser Stelle möchte ich ein ganz großes DANKESCHÖN an Olli aka "Cakedrummer" dafür aussprechen, dass er mir geduldig zwei Stunden lang kompetenten Telefon-Support beim Übertragen von 2.743 Lossless-Songs und der ganzen Mediathek vom Windows-Notebook zum Mac Mini geholfen hat und mich mit hilfreichen Infos für die Nutzung von OS X Leopard versorgt hat :thumbsup:. Auf dem Windows-Rechner ist jetzt der iTunes-Account deaktiviert und der Mini ist jetzt gerade fertig mit dem Kopieren der Datenbank. Die Anbindung vom IPod Touch mit "Remote" an den Mac Mini hat im Gegensatz zu Windows auch genial funktioniert.

Bis jetzt ist alles traumhaft und macht einfach nur Spaß :king:

Zurück
Oben Unten