blueXtreme schrieb:
Venom schrieb:
@ art-audio: Wie viele verschiedene Apps hast du denn jetzt eigentlich zur Steuerung von deinem zu Hause?
Und vor allem warum die Steuerung von Buderus und nicht das FHT80 über Mediola?
Gruß,
Benny
zu Frage 1:
Im Alltag nutze ich - je nach Anwendungsart - regelmäßig drei Apps:
1) Pocket Home HD (steuert das ganze HomeMatic-Equipment inklusive Programme und Bestätigung von Fehlermeldungen), vor allem von unterwegs über VPN, aber auch für den schnellen Zugriff zu Hause
2) Foscam Surveillance Pro für die Kameras (vor allem von unterwegs über VPN)
3) Mediola a.i.o. Remote für die entspannte "all-in-one"-Nutzung auf dem Sofa. Dort müssen neue Komponenten aber ersteinmal eingepflegt werden (das geht bei HM Pocket Home automatisch), das bedarf schon viel Zeit und Bastellaune. Es ist ein "schönes Hobby", für das mir momentan etwas die Zeit fehlt. In Mediola geht dafür fast alles!
Daneben nutze ich regelmäßig Apple "Remote" zur Musiksteuerung und für die AirPlay-Lautsprecherauswahl. Für einen "Abschalttimer" bei Musik nutze ich die App "Off", um z.B. bei Musik einzuschlafen.
Für "Wartungsarbeiten" am Mac Mini verwende ich Mocha VNC. Für TV-Streaming zu den iOS-Geräten EyeTV, was aber selten vorkommt.
Zwischen allen Apps wird über 4-Finger-Wischgeste direkt hin- und hergeschaltet. Irgendwann wird Mediola alles so gut können, dass ein Wechsel nicht mehr notwendig ist
.
Zu Frage 2:
Ich verwende kein FHT80, sondern HomeMatic Funk-Wandthermostaten und HomeMatic Funk-Stellantriebe für alle Räume. Das ist im Prinzip das gleiche, allerdings noch mit den zusätzlichen Automatisierungsmöglichkeiten von HM. Über iPhone/iPad können wir für jeden Raum mit Pocket Home die Temperatur regeln. Das funktioniert auch über VPN von unterwegs sehr komfortabel. Die Buderus Ecomatic-Heizung regelt ihre Leistung dann über die Anforderung der einzelnen Räume. Der Temperaturvorgaben sind bei uns übrigens sehr konstant, da wir überall Fußbodenheizung haben.
Über diese gut funktionierende (Einzelraum)Temperatursteuerung hinaus ist jetzt eine zentrale Steuerungen der Buderus Heizung hinzugekommen. Diese steuert den Heizkreis für das ganze Haus zentral und ermöglicht eine optische Darstellung des Temperatur-Verlaufs im Haus und außerhalb des Hauses, nebst Regulierung der Nachtabsenkung und Anzeige des Solarertrags.
Die zusätzliche Steuerung von Buderus über das KM-200 wäre nicht notwendig gewesen, es hätte auch die Steuerung über HM Wandthermostaten/-Stellregler gereicht. Das eine ist dezentrale Steuerung der Räume, das andere ist der zentrale Ansatz für das ganze Heizungssystem direkt an deren Regelungselektronik. Ich hoffe, dass das Buderus KM-200 Web irgendwann mal die gesamten Funktionen der Buderus RC-35 bekommt
.
BTW: Ich probiere gerade einmal das AirPlay Mirrowing aus, bisher habe ich nur AirPlay für Fotos genutzt. Die Kombination aus iPad 4, Apple TV 3 und schnellem W-Lan erlaubt eine rasend schnelle Wiedergabe des iPad-Inhalts auf dem TV. Da ist kein Ruckeln und keine Verzögerung erkennbar