Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

art-audio schrieb:
Bumper mag ich nicht am iPhone

:thumbsup:
Hatte auch erst einen, bin dann irgendwann auf Folien "umgestiegen" und konnte nicht mehr nachvollziehen, wie ichd as fette Ding von Bumper immer herumtragen konnte.

Sind deine iPads mittlerweile da?

Grüße

Flo
 
Das iPad 4 ist seit letztem Freitag in Betrieb.

Das iPad Mini kommt diese Woche, aber das ist weniger wichtig als das iPad 4. Beim Mini ist es nur Neugier :)

Grüße vom iPad 4
 
Im Vergleich zum iPad 2 ist das 4 wieder verdammt schwer.
 
Vermutlich mit dem 3er vergleichbar, oder?
 
Irgendwie habe ich auf mein iPad 3 gar keine Lust mehr... Viel zu groß und unhandlich... :hammer:

Gruß Benny
 
Am Wochenende wurde das Buderus Gateway KM-200 Web an unsere Heizung und Solaranlage angeschlossen.

Nun funktioniert die Steuerung des Heizkreises auch über iPad/iPhone, allerdings vorerst nur im W-Lan, über VPN klappt es nicht. Für den mobilen Einsatz muß ich mich wohl einmal mit dem Buderus-Server beschäftigen :hippi:
 
So nochmal Rückmeldung meinerseits... Nach einigen Tagen in der Pad-Welt find ich's Top zum Surfen und entspannt auf der Couch nebenher daddeln. Es hat sich entschieden, das Mini bleibt :hammer:

An die Auflösung habe ich mich gewöhnt und für unterwegs ist es einfach deutlich praktischer weil erheblich leichter. Die Möglichkeit das gute Stück mit einer Hand zu halten ist Top und auf die Dauer macht das große zwar Spaß aufgrund des Displays aber was nutzt das, wenn das Display am Boden hängt, weil der Arm ausgeleiert ist :ugly: .

Wenn die Hausautomatisation dann kommt bzw eine Visualisierung des Ganzen, wird es wohl für Zuhause ein großes geben als Couch-Tablet. Für unterwegs ist das kleine einfacher praktischer. Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle wohl KNX mit evtl proietärem System vorgeschaltet.

Die Leistung konnte ich nur wenig ausnutzen, die bessere Geschwindigkeit beim Seitenaufbau ist mir anscheinend nicht soooooo wichtig, dass ich hier grosse Unterschiede feststellen konnte. Apps, die diese benötigen hab ich als "Neuling" noch nicht wirklich gefunden um es zu testen.

Was mich hingegen äußerst positiv überrascht hat, war die Akku-Laufzeit. Beim Mini sind es rund 13h gewesen bei normalem Surfen, Facebook nebenher, bisschen youtube-Gedudel und noch dem ein oder anderen Spiel und Radio. Das große ist aktuell ebenfalls schon 11h in Benutzung und hat noch 44% Restkapazität. :bang:

Gruß michael
 
@ art-audio: Wie viele verschiedene Apps hast du denn jetzt eigentlich zur Steuerung von deinem zu Hause?
 
Venom schrieb:
@ art-audio: Wie viele verschiedene Apps hast du denn jetzt eigentlich zur Steuerung von deinem zu Hause?

Und vor allem warum die Steuerung von Buderus und nicht das FHT80 über Mediola?

Gruß,
Benny
 
blueXtreme schrieb:
Venom schrieb:
@ art-audio: Wie viele verschiedene Apps hast du denn jetzt eigentlich zur Steuerung von deinem zu Hause?

Und vor allem warum die Steuerung von Buderus und nicht das FHT80 über Mediola?

Gruß,
Benny

zu Frage 1:
Im Alltag nutze ich - je nach Anwendungsart - regelmäßig drei Apps:

1) Pocket Home HD (steuert das ganze HomeMatic-Equipment inklusive Programme und Bestätigung von Fehlermeldungen), vor allem von unterwegs über VPN, aber auch für den schnellen Zugriff zu Hause

2) Foscam Surveillance Pro für die Kameras (vor allem von unterwegs über VPN)

3) Mediola a.i.o. Remote für die entspannte "all-in-one"-Nutzung auf dem Sofa. Dort müssen neue Komponenten aber ersteinmal eingepflegt werden (das geht bei HM Pocket Home automatisch), das bedarf schon viel Zeit und Bastellaune. Es ist ein "schönes Hobby", für das mir momentan etwas die Zeit fehlt. In Mediola geht dafür fast alles!


Daneben nutze ich regelmäßig Apple "Remote" zur Musiksteuerung und für die AirPlay-Lautsprecherauswahl. Für einen "Abschalttimer" bei Musik nutze ich die App "Off", um z.B. bei Musik einzuschlafen.

Für "Wartungsarbeiten" am Mac Mini verwende ich Mocha VNC. Für TV-Streaming zu den iOS-Geräten EyeTV, was aber selten vorkommt.

Zwischen allen Apps wird über 4-Finger-Wischgeste direkt hin- und hergeschaltet. Irgendwann wird Mediola alles so gut können, dass ein Wechsel nicht mehr notwendig ist :beer: .



Zu Frage 2:
Ich verwende kein FHT80, sondern HomeMatic Funk-Wandthermostaten und HomeMatic Funk-Stellantriebe für alle Räume. Das ist im Prinzip das gleiche, allerdings noch mit den zusätzlichen Automatisierungsmöglichkeiten von HM. Über iPhone/iPad können wir für jeden Raum mit Pocket Home die Temperatur regeln. Das funktioniert auch über VPN von unterwegs sehr komfortabel. Die Buderus Ecomatic-Heizung regelt ihre Leistung dann über die Anforderung der einzelnen Räume. Der Temperaturvorgaben sind bei uns übrigens sehr konstant, da wir überall Fußbodenheizung haben.


Über diese gut funktionierende (Einzelraum)Temperatursteuerung hinaus ist jetzt eine zentrale Steuerungen der Buderus Heizung hinzugekommen. Diese steuert den Heizkreis für das ganze Haus zentral und ermöglicht eine optische Darstellung des Temperatur-Verlaufs im Haus und außerhalb des Hauses, nebst Regulierung der Nachtabsenkung und Anzeige des Solarertrags.

Die zusätzliche Steuerung von Buderus über das KM-200 wäre nicht notwendig gewesen, es hätte auch die Steuerung über HM Wandthermostaten/-Stellregler gereicht. Das eine ist dezentrale Steuerung der Räume, das andere ist der zentrale Ansatz für das ganze Heizungssystem direkt an deren Regelungselektronik. Ich hoffe, dass das Buderus KM-200 Web irgendwann mal die gesamten Funktionen der Buderus RC-35 bekommt :liebe: .




BTW: Ich probiere gerade einmal das AirPlay Mirrowing aus, bisher habe ich nur AirPlay für Fotos genutzt. Die Kombination aus iPad 4, Apple TV 3 und schnellem W-Lan erlaubt eine rasend schnelle Wiedergabe des iPad-Inhalts auf dem TV. Da ist kein Ruckeln und keine Verzögerung erkennbar :thumbsup:
 
Nur zu, Verständniss für meinen Umbau demnächst.

Mit der FHT 80 + Mediola kann ich auch die einzelnen Räume über Raumthermostate in jedem Raum und Stellantriebe an jedem Heizkörper einzeln steuern, oder?

Gruß Benny
 
blueXtreme schrieb:
Nur zu, Verständniss für meinen Umbau demnächst.

Mit der FHT 80 + Mediola kann ich auch die einzelnen Räume über Raumthermostate in jedem Raum und Stellantriebe an jedem Heizkörper einzeln steuern, oder?

Gruß Benny

Ich kann es Dir nicht 100 %ig sagen, aber das müßte m.E. funktionieren. Allerdings kann man (zumindet bei HM) nicht die Stellantriebe einzeln ansteuern, sondern nur über die Temperaturvorgabe und einen Offset zwischen den einzelnen Heizkörpern.
 
Ja,
das ist ja was ich machen will. In jedem Raum das Funkthermostat über die Mediola App einstellen und dieses funkt dann die einzelnen Stellantriebe an. So sollte es doch gehen, oder?

Sagen wir mal, im Wohnzimmer sind zwei Heizungen mit zwei Stellantrieben und ein Wandthermostat, dann schicke ich dem Thermostat den Befehl 25°C und dieses stellt dann beide Heizungen hoch. Im Schlafzimmer ist eine Heizung mit einem Stellantrieb und einem Wandthermostat. Wenn es den Befehl 22°C bekommt stellt dieses Thermostat den Stellantrieb der Heizung.

Gruß,
Benny
 
Oh ja Wolli,
da sagst du was...

Wenn ich nicht schon einen 27" iMac hätte, würde der kleine große auch bei mir einziehen.

Gruß,
Benny
 
Das iPad Mini ist eingetroffen. Das ist echt niedlich im Vergleich zum großen!
 
art-audio schrieb:
Das iPad Mini ist eingetroffen. Das ist echt niedlich im Vergleich zum großen!
Wenn Du es richtig ausgepackt hast, dann schreib' mal was dazu, wie es sich als Fernbedienung macht (Größe der Buttons etc).

Meines hat sich neulich dummerweise als iPad 4 entpuppt und ist gleich wieder an Apple zurückgegangen :wall:.
 
Zurück
Oben Unten